Leistungsloch

• Also vorab ich geh mal davon aus das dieses Thema schon mal thematisiert wurde hab es aber nun schon über 30 Min vergeblich im Forum gesucht

und zwar:

ich liebe meinen BRZ wirklich....nur das einzige was mich stört und zwar richtig ist das Leisungsloch zwischen 3.500 und 4500 RPM
    kann man dagegen etwas machen also Software, Abgasanlange etc ? ?(

hat das jmd schon mal gemacht und zufällig auch noch ein Leistungsdiagramm auf Lager ? :thumbsup:

MfG
    Marcel

• Ich helf dir kurz auf die Sprünge, bzw. fasse alles kurz zusammen:
    Um den sogennanten Torque Dip komplett zu eliminieren müsstest du einen Fächerkrümmer einbauen.
    Entweder einen UEL (ungleichlange Rohre) für den Rumble-Boxer Sound, oder einen EL (gleichlange Rohre) für noch ein kleines bisschen mehr Performance.
    Ein UEL reicht aber völlig aus, bringt Leistung und hammermäßigen Sound.
    Desweiteren ist die Overpipe, die engste Stelle im Abgasstrang, direkt hinter dem Krümmer, eine Bremse.
    Direkt dahinter kommt die Frontpipe mit dem großen KAT - diese Frontpipe schluckt auch ordentlich Leistung.
    Außerdem kannst du mit einer Softwareoptimierung noch einiges rausholen - oder sagen wir eher, das Drehzahlband sauberer verlaufen lassen.
    All in one, nicht im Straßenverkehr zulässig, reicht aber für Kontrollen + AU in der Regel aus:
    Fächerkrümmer ohne KAT dazu passende Overpipe, Frontpipe mit 200Zellen Metallkat + Softwareoptimierung.
    -> Wie ein neues Auto, rennt, kein Torque Dip/Leistungsloch + Sound.
    Gruß
    Fabi

• Wenn du in den OEM Kat einen 200 Zellenkat machst und den restlichen Abgasstrang wie bereits erwähnt ebenfalls optimierst + Software erhälst du auch ein gutes Ergebnis + hast weniger ärger mit TÜV etc. Außerdem wird dein Auto dann nicht zu einer lauten Brüllbüxe und klingt nicht zu blechern (ist natürlich Geschmackssache) :)

• Dann brauchst Du aber auch O2-spacer, da der Kat im Krümmer doch λ-mäßig überwacht wird, korrekt? Und mit nur einem 200er in der FP kommt man wirklich problemfrei durch die AU? -Auch wenn demnächst wieder mit Rüssel gemessen wird?

Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

• Und mit nur einem 200er in der FP kommt man wirklich problemfrei durch die AU? -Auch wenn demnächst wieder mit Rüssel gemessen wird?

Es gibt schon ein paar Turbo/Kompi, die nur damit durch die Rüssel-AU gekommen sind. Allerdings brauchts dafür ein wenig Mitspiel vom TÜVer in dem SInne, dass der wirklich mit ordentlich heißen KAT misst.
    Bei Saugern bin ich mir nicht so sicher, meine ich aber hier auch schon ähnlich gelesen zu haben.

Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

• Es gibt schon ein paar Turbo/Kompi, die nur damit durch die Rüssel-AU gekommen sind. Allerdings brauchts dafür ein wenig Mitspiel vom TÜVer in dem SInne, dass der wirklich mit ordentlich heißen KAT misst.
    Bei Saugern bin ich mir nicht so sicher, meine ich aber hier auch schon ähnlich gelesen zu haben.

So richtig sicher ist man aber doch bestimmt nur mit zusätzlichem KAT im Krümmer, oder?

Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

• Dann brauchst Du aber auch O2-spacer, da der Kat im Krümmer doch λ-mäßig überwacht wird, korrekt? Und mit nur einem 200er in der FP kommt man wirklich problemfrei durch die AU? -Auch wenn demnächst wieder mit Rüssel gemessen wird?

Stimmt vergessen - entweder du baust dir einen O2 Spacer ein, um das Einschalten der Motorkontrolleuchte zu verzögern oder mit Glück zu deaktivieren.

Dieser sorgt einfach nur dafür, dass beim Vergleichen der Werte zwischen Vor- und Nachsonde die Nachsonde nicht einen total abweichenden Wert liefert, wie es ohne O2 Spacer wäre.
    OOODER -----> :thumbup:
    Du deaktivierst einfach den Fehlercode in der ECU bezüglich des KATs. Kannst du im Zuge einer Softwareoptimierung direkt mitmachen :thumbup:

Bezüglich bestehen der AU - ja, entweder du findest einen kompatiblen TÜV Prüfer der mit heißem KAT misst, oder du findest jemanden der dir bei der AU hilft und bringst
    die AU dann mit zur HU. OOODER, du baust eben die originale Frontpipe ein vorm TÜV, sind 4 Schrauben und ne halbe Stunde auf der Bühne.

Damit ist man richtig sicher, ja. So hab ich es aktuell auch und damit ist man sowas von weit von den Grenzwerten weg...
    Und der Kleine im Krümmer ist auch nicht wirklich ein Problem wegen Leistung und so. Ist halt eher das Problem nen gescheiten Krümmer zu bekommen, der noch den kleinen KAT drin hat.
    Zumindest ist das mein Stand der Dinge.

Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

• Damit ist man richtig sicher, ja. So hab ich es aktuell auch und damit ist man sowas von weit von den Grenzwerten weg...
    Und der Kleine im Krümmer ist auch nicht wirklich ein Problem wegen Leistung und so. Ist halt eher das Problem nen gescheiten Krümmer zu bekommen, der noch den kleinen KAT drin hat.
    Zumindest ist das mein Stand der Dinge.

Aber wofür?
    Einfach einen Tomei oder Roger Clark UEL ohne KAT.. und den Fehlercode per Software deaktivieren.
    Motive Frontpipe mit 200 Zellen Metallkat. stinkt nicht, läuft.

• Mich würde da interessieren, welches die sicherste Methode ist, problemfrei und vor allem OHNE Tricksereien durch die AU zu kommen... :whistling:

• Serie zu fahren! Und zusätzlich kostet es nix ;)

Und man bekommt noch gratis den Drehzahlband-Trenner dazu, sodass man sofort merkt ob man im Spar- oder im Sportmodus ist. Beim Uebergang vom Spar- in den Sportmodus ist eine Verzoegerung eingebaut, sodass man nicht aus Versehen in den Spochtmodus geraet - so eine Art "Sind Sie sicher?"Nachfrage. Bleibt man solange auf dem Gas, weiss das Motormanagement, "jetzt geht's los"!

• Man kann sich auch alles schön reden.
    Ich liebe die Dynamik des Autos, aber dieses Auto serie zu bewegen wird irgendwann echt langweilig.
    Der Torque Dip und die allgemeine Leistung ist echt schwach.
    Daher, UEL + Software macht schonmal ein viel spaßigeres Auto draus.
    In 2 Monaten kommt der HKS Kompressorumbau - dann wirds endlich das Traumauto schlecht hin.
    AAAber, leben und leben lassen - jeder wie er mag, alles Geschmackssache.
    Peace

• Man kann sich auch alles schön reden.
    ...
    AAAber, leben und leben lassen - jeder wie er mag, alles Geschmackssache.
    Peace

Erst eine Salve abschießen und dann mimimi haben wir uns alle lieb, dass Dir das Auto in Serie langweilig wird wundert mich nicht.

J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

• Ich bin nu jemand der nicht wenig fährt und auch mit Vielen fährt und das auch echt manchmal am Limit, auch da wo es drauf ankommt, ob auf der Renne oder in den Alpen. Bisher war das Limit meist der Fahrer und evtl. mal 2 Sekunden wo man mal "abwarten" muss, ansonsten bietet der Wagen normal mehr als 70 % hier im Forum jemals vernüftig "erfahren werden", und dies ohne Aufladung oder ne Kat zu eliminieren ;) und damit gegen geltendes Recht zu verstoßen( ja, ich weiß, heut zu Tage hat die Gesetzgebung keine Gültigkeit mehr, wir sind alle erwachsen oder schlauer als jeder andere Mensch ;) ).

Es gibt Sachen die man negieren oder hoch loben muss, Hauptsache dagegen ;)

• ...also ich kann dem soweit echt nur zustimmen. Man muss an dem Wagen wenig bis nichts (außer Reifen) machen... man hat eine richtig gute Plattform, die man echt verdammt gut bewegen kann, WENN man RICHTIG fahren KANN!

Es ist halt einfach ein Fahrzeug, welches in der (dank Downsizing) Turbo-verseuchten, Allrad und "TDI-Power"-verwöhnten Gesellschaft nach DEM richtigen Fahrer sucht, der es zu schätzen weiß einen Wagen so zu fahren, wie es in der guten alten Zeit noch Gang und Gäbe war... findet man heut halt leider nicht mehr wirklich.

• Es ist halt einfach ein Fahrzeug, welches in der (dank Downsizing) Turbo-verseuchten, Allrad und "TDI-Power"-verwöhnten Gesellschaft nach DEM richtigen Fahrer sucht, der es zu schätzen weiß einen Wagen so zu fahren, wie es in der guten alten Zeit noch Gang und Gäbe war... findet man heut halt leider nicht mehr wirklich.

Absolute Zustimmung! :thumbup:
    Es geht nichts über einen echten Sauger! 8)

• Hubraum statt Wohnraum? :D
    Wobei zwei Liter ja schon mal nicht verkehrt sind in der heutigen Zeit.

Ich möchte hier nur mal die absoluten Fahrmaschinen Lotus Elise (ohne SC) und Honda S2000 aufzählen, denen auch ohne Lader oder Supercharger, DEN RICHTIGEN FAHRER vorausgesetzt, auf einer STRECKE keiner so schnell hinterherkommt, aufzählen. Den GT86/BRZ zähle ICH definitiv in die Reihe solcher Maschinen!

...aber heutzutage gilt bei vielen ja "die offene Autobahn" als "tolle Strecke"... wer keine Kurven FAHREN kann, soll sich lieber in ein anderes Konzept von Fahrzeug setzen. Wenn ICH meinen BRZ sportlich bewege, bin ich generell über dem "Leistungsloch", deshalb juckt mich das nicht wirklich.

Grüßle!

• Obwohl ich mich sehr viel von dem hier geschriebenen inhaltlich anschließe, finde ich die (wieder mal zu lesende) Intoleranz echt bedauerlich. Es gibt immer noch mehr als ja/nein, schwarz/weiß. Und das ist auch gut so!

Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86