Ist der GT86 sein Geld wert?

  • Leute Leute... handeln ist ja gut, und gehört auch zum Spiel. Aber generell hab ich das Gefühl das in unserer Gesellschaft tatsächlich eine Geiz-ist-Geil Mentalität entsteht......das ist mittel bis langfristig nicht gut, weder für den Einzelnen noch für die Gesellschaft......


    Wäre ich ein Händler, würde ich auf solche Massenmails nicht antworten......meine Meinung.


    Ich würde eher sagen, dass Autos in Deutschland viel zu überteuert sind und der GT86 sowieso...

  • Ich würde eher sagen, dass Autos in Deutschland viel zu überteuert sind und der GT86 sowieso...


    Naja das ist ja nicht so pauschal zu sagen.
    Geht man von Deutschen Autos aus, mag das in großen Teilen ja noch passen. Die Asiaten oder Osteuropäer bieten ihre Autos aber wesentlich attraktiver an.
    Es gibt Länder im Europäischen Raum die Zahlen locker noch mehr für Autos!
    Der GT ist nicht billig, ganz klar...aber für das was er ist ein fairer und guter Preis.

  • Ich würde eher sagen, dass Autos in Deutschland viel zu überteuert sind und der GT86 sowieso...


    Richtig, und das wird so bleiben, solange es viele Menschen gibt, die das Auto stark auf der emotionalen Schiene betrachten, sei es als Status-Symbol oder wie hier im Forum vorherrschend als Sport-Spass- Gerät(Partner). Was die hohen Preise in anderen eur. angeht, ist das ja nicht rein "Markt-bedingt", sondern resultiert zu einem Grossteil durch (Luxus-) Steuern, also teils reguliert.


    Also da - je nach eigener Einstellung- ein wenig differenziert heranzugehen, hat nicht unbedingt etwas mit "GeizistGeil Mentalität" zu tun. Andererseits sollte man den Händlern ja auch keine "Gier" unterstellen. Jeder bezahlt das, was es ihm wert ist; das gleiche gilt Händlerseitig für den letztendlichen Preis zu dem das Auto dann tatsächlich über den Ladentisch geht.


  • Naja das ist ja nicht so pauschal zu sagen.
    Geht man von Deutschen Autos aus, mag das in großen Teilen ja noch passen. Die Asiaten oder Osteuropäer bieten ihre Autos aber wesentlich attraktiver an.
    Es gibt Länder im Europäischen Raum die Zahlen locker noch mehr für Autos!
    Der GT ist nicht billig, ganz klar...aber für das was er ist ein fairer und guter Preis.



    Die anderen europäischen Länder erheben aber zum Großteil extreme Steuern auf Autos.
    In Deutschland sind es "nur" 19%, der Rest ist Preistreiberei.
    AUßerdem werdne hier mit Absicht teure Extras als Seire angeboten, die zusätzlichen Gewinn abwerfen.
    Aus dem GT86 köntne man meinetwegen die Hälfte des Schniackschnacks rausreißen.


    @ w00lf: warum? Weil du dir denkst, dass anderswo die Autos teurer sind, aber du die Hintergründe nicht begreifst?
    Oder weil du unqualifizierte Kommentare postest?

  • @ w00lf: warum? Weil du dir denkst, dass anderswo die Autos teurer sind, aber du die Hintergründe nicht begreifst?
    Oder weil du unqualifizierte Kommentare postest?

    Es ist vollkommen egal, obs Preistreiberei ist oder ob es Steuern sind. Wir müssen es zahlen, also spielt der Rest keine Rolle.
    Und ich denke nicht, dass sie teurer sind, ich weiß es. Also rülps mich nicht von der Seite an, ich hab dich auch nicht angemacht. :rolleyes:
    Ich hab nur gelacht, weil es in meinen Augen niedlich ist, zu sagen, dass es bei euch teuer ist, wo das Autofahren in Deutschland doch ohnehin recht günstig ist. Gibt viel schlimmeres.

  • Die anderen europäischen Länder erheben aber zum Großteil extreme Steuern auf Autos.
    In Deutschland sind es "nur" 19%, der Rest ist Preistreiberei.
    AUßerdem werdne hier mit Absicht teure Extras als Seire angeboten, die zusätzlichen Gewinn abwerfen.
    Aus dem GT86 köntne man meinetwegen die Hälfte des Schniackschnacks rausreißen.


    Vollkommen richtig!
    Das VW auch "günstigere" Autos anbieten kann sieht man doch am US-Passat.
    Da werden dann halt ein paar Spielereien weggelassen und das Auto ist bezahlbar.
    Aber das Thema Steuern hat natürlich einen großen Einfluss auf die Endverbraucherpreise...wenn man mal auf seine Rechnung des GT86 schaut, kann einem ja schlecht werden was der Staat nur an diesem Auto verdient!


  • Es ist vollkommen egal, obs Preistreiberei ist oder ob es Steuern sind. Wir müssen es zahlen, also spielt der Rest keine Rolle.
    Und ich denke nicht, dass sie teurer sind, ich weiß es. Also rülps mich nicht von der Seite an, ich hab dich auch nicht angemacht. :rolleyes:
    Ich hab nur gelacht, weil es in meinen Augen niedlich ist, zu sagen, dass es bei euch teuer ist, wo das Autofahren in Deutschland doch ohnehin recht günstig ist. Gibt viel schlimmeres.


    Also wenn ich was Ernstes schreibe, jemand das zitiert und dazu schreibt, dass er vor Lachen auf dme Boden liegt, dann fühle ich mich durchaus "von der Seite angerülpst"!
    Und nur weil es woanders noch teurer ist, heist es ja nicht, dass hier alles i.O. ist...


    Meinetwegen kannst du "Deutschland" durch "Westeuropa" ersetzen...

  • Also wenn ich was Ernstes schreibe, jemand das zitiert und dazu schreibt, dass er vor Lachen auf dme Boden liegt, dann fühle ich mich durchaus "von der Seite angerülpst"!
    Und nur weil es woanders noch teurer ist, heist es ja nicht, dass hier alles i.O. ist...


    Meinetwegen kannst du "Deutschland" durch "Westeuropa" ersetzen...

    Ja OK, war etwas frech. Tut mir leid. ;)
    Ich würde generell Europa sagen, wenn man sieht, was man in Amerika für den FRS bezahlt. OK, er hat weniger Ausstattung, aber das ist fast die Hälfte von dem, was mein GT kostet.


    Abgesehen von den laufenden Kosten, die bei uns horrend und in Amerika, wie ich so mitbekommen habe (zumindest in CA) praktisch nicht relevant sind.

  • Vergesst nicht dass in den USA die Preise exkl. Steuern sind!

  • Vergesst nicht dass in den USA die Preise exkl. Steuern sind!

    Hab ich alles miteinbezogen. Hab mir letzten Herbst mal ein Angebot zusammengestellt mit Kauf, Überführung, Zoll und sämtliche Abgaben hier bei uns in Ö und wäre auf knappe 27.000€ gekommen, bei uns war der Preis da noch bei 36.000€. Macht schon einiges aus. Auch wenn man bedenkt, dass man Probleme mit der Garantie hat und einiges an Ausstattung wegfällt (wobei mir das beim Keylesszeugs nur recht wäre).

  • Ich würde eher sagen, dass Autos in Deutschland viel zu überteuert sind und der GT86 sowieso...


    Der GT86 überteuert? 8| Was hast du denn genommen? Zeig mir ein vergleichbares Auto das weniger kostet. 370Z? Genesis Coupe? Porsche Boxter? Alle deutlich teurer.

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Zitat

    Es ist vollkommen egal, obs Preistreiberei ist oder ob es Steuern sind. Wir müssen es zahlen, also spielt der Rest keine Rolle.

    Gerade in der EU doch nicht. Wenn ich wirklich so Anti wäre, würde ich mir doch lieber einen spanischen GT holen (was haben die da an MwSt? Irgendwie 11% oder so?), dt. Papiere machen tada, ohne Handeln habe ich einen GT WEIT unter dem dt. Listenpreis.

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Der GT86 überteuert? 8| Was hast du denn genommen? Zeig mir ein vergleichbares Auto das weniger kostet. 370Z? Genesis Coupe? Porsche Boxter? Alle deutlich teurer.



    Bieten aber auch mehr...
    Und der 370Z ist ab Juni genauso teuer.


    Der Scirocco ist 2000 € günstiger, GTI ist 2000 € günstiger, MX5 ist 1000 € günstiger, mini coupe cooper s ist 5000 € günstiger!
    Da fallen mir noch mehrere ein.
    Und wie egsgat: Ich finde Autos in D generell zu teuer.


    25000€ bis 27000€ wären meiner Meinung nach angemessen.

  • Das ist doch wie mit Fielmann. Wenn ich von einem Produkt Unmengen raushaue, kann ich es auch günstiger anbieten. GTI'S sind an JEDER Ecke. Genauso Cooper S. Neulich standen inner Seitenstraße bei mir 3 Stück, 2 davon rot-weiß gestreift und direkt hintereinander.

    If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked



    Eifel 14.0 16.06.19

  • kosh : klar, der Listenpreis für einen Wagen, bei dem man für ein Lenkrad dankbar sein muss, ist geringer. Fang doch einfach mal an zu konfigurieren.


    Die meisten Beispiele die Du nennst, sind aufgebohrte oder flachgekloppte kompakte FWD. Sowas wollte ich nicht. Und ein Mini? Geht gar nicht. Und schon mal gar nicht in München.


    Ich hab den Wagen gekauft, weil ich das Konzept g... aehm überzeugend fand. Die Story dahinter auch.
    Und den Motor...


    Aber das hatten wir doch schon alles.

  • Ich finds das Auto auch geil und versuche nur das relalitisch zu betrachten :)


    Ich will auch keinen Mini, aber anderen ist die Marke vlt. nicht so wichtig.
    Und wenn man dne ganzen Emotions-Kram weglässt, ist der GT ganz schön teuer.
    Bzw. es fehlt eine Basis-Version ohne Keyless, Tempomat Xenon, usw.


    Das sind ebend die Sachen, auf die man bei VW verzichten kann - wenn man will.


    Naja und zu all dem kommt noch die Ost-West-Diskussion, wo sich ja herausgestellt hat, dass die "Wessis" den GT für "günstig" halten, weil sie mind 1,5x so viel verdienen, wie "wir".


  • Die ganze Preisgeschicht sollte man stets objektiv betrachten.
    Klar hängt der Kauf eines Fahrzeug (oder sonst jedem Konsumgutes) vom verfügbaren Einkommen ab.
    Man kann aber nicht sagen ... der Wagen ist zu teuer weil ich weniger verdiene als andere...!
    Dann sollte man es lieber so ausdrücken ... ich finde den Preis des GT86 für mein Einkommen zu hoch...
    Sonst entstehen Diskussionen die mal wieder off topic sind!
    Der GT ist in seinem Segment nicht überteuert. Das ist so!
    Wenn man Fahrzeuge miteinander Vergleicht und dabei ausschließlich den Preis heranzieht, sollten auch alle Konfigurationen jedes einzelnen Fahrzeugs identisch oder möglichst identisch sein .. .sonst vergleicht man Birnen mit Äpfeln! :thumbup:

  • Wenn ich mir aber den GT leisten kann und ihn trotzdem zu teuer finde ;)


    Krass wird es, wenn man ihn mit den "Kampfzwergen" ala Fiesta ST, Polo GTI usw vergleicht.
    Die kosten 10000 weniger, aber sind schneller ;)


    Ich glaube mein Problem ist, dass ich nen Quotienten aus Preis und Performance bilde...

  • Wenn ich mir aber den GT leisten kann und ihn trotzdem zu teuer finde ;)


    Krass wird es, wenn man ihn mit den "Kampfzwergen" ala Fiesta ST, Polo GTI usw vergleicht.
    Die kosten 10000 weniger, aber sind schneller ;)


    Ich glaube mein Problem ist, dass ich nen Quotienten aus Preis und Performance bilde...

    Naja aber ein Polo oder Fiesta sind nicht im selben Segment wie der GT .... das zum Thema Birnen und Äpfel.
    Dann kannst auch den GT mit einem Ferrari vergleichen...da haste sogar 100.000€ Differenz ;)
    Wenn du den Wagen persönlich zu teuer findest heißt das ja nicht das der Wagen grundsätzlich zu teuer ist.

  • Wenn ich mir aber den GT leisten kann und ihn trotzdem zu teuer finde ;)


    Krass wird es, wenn man ihn mit den "Kampfzwergen" ala Fiesta ST, Polo GTI usw vergleicht.
    Die kosten 10000 weniger, aber sind schneller ;)


    Ich glaube mein Problem ist, dass ich nen Quotienten aus Preis und Performance bilde...


    Kleinwagen - Sportcoupe. Der Vergleich ist madig.

  • wie kann man fiesta st , focus st , cooper s oder ähnliches mit dem GT86 vergleichen ?


    setz mal bei zumindest dem selben Konzept an -> Sportwagen/Coupe mit HECKANTRIEB
    wenn dir die antriebsart vollkommen egal ist dann greife gerne zu den FWDlern .


    nen auto auf heckantrieb basis zu entwickeln und bauen ist halt auch immer etwas teurer als sone frontkurbler maschine die aus nem schönen baukasten prinzip besteht


    dazu kommt das die ausstattungstechnisch komplett anders darstehen - wenn preise vergleichen dann bitte in gleicher ausstattung - das es hierzulande keine abgespeckte gt86 version gibt ist wohl u.a. den produktionskapazitäten zu schulden und der deutschen nörgelei.


    wenns einem rein um die zahlen geht 0-100 und endgeschwindigkeit gibt es da ganz sicher andere preis leistungssieger als den GT86 - aber das is halt auch nicht das konzept vom gt

  • Du bekommst sogar über 400PS für etwas über 30.000€ mit Heckantrieb ... aber ein US Muscle Car mit nem GT86 vergleichen ist auch schwierig ;)

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Naja...


    Meine Meinung ist: wenn ich Heckantrieb, 328PS + ähnliche Ausstattung für <32000 kriege, dann ist der GT zu teuer :)


    Naja, du solltest vielleicht deutlicher unterscheiden zwischen deiner Meinung und einem so allgemeinen Satz wie "xy ist zu teuer". Ansonsten provozierst du halt gewisse Reaktionen ;)


    Ich hab selbst noch nicht den direkten Vergleich, aber basierend auf diversen Tests beider Autos kriegst du beim GT trotzdem mehr, die Zahlen sind halt nicht alles was du kaufst. Fahr beide Probe und wenn du das dann immer noch genauso siehst, dann mag es für dich persönlich ja stimmen, aber für viele tut es das nicht.

    "This is it, this is what it's all about. You see the grin? You see the smiles per hour?"


    Seit 22.06.2013: Subaru BRZ in WR blau - bisher noch Stock, bis auf Radio und Rückfahrkamera

  • Also der GT86 ist mit sicherheit alles andere als günstig.


    Ich kam auf nen Listenpreis von ca 37.000 Euro. (Metallic+Aero+Leder+JBL) So für die 37.000 Euro bekommt man zwar zusätzlich noch Xenon, Keyless go ,Radio etc
    Aber dafür bekommt man auch ein 90er Jahre Armaturenbrett was nicht wirklich wertig wirkt, von der Haptik der ganzen Schalter mal abgesehn. Ne recht kleine Bremse die viele hier ja auch schon bemängeln und Prius Holzreifen. Zusätzlich muss man dann noch mit so Sachen leben wie z.b. der Haube die sich bei höheren Geschwindigkeiten stark hebt usw. Hinzu kommt das viele sachen die heute Standart sind fehlen. So Kleinigkeiten wie Automatisch abblender Innenspiegel, die Funktion dass sich der Wagen verriegelt sobald man losgefahren ist, mehrmaliges Blinken beim antippen des Hebels usw... Klar brauch man dies alles nicht zum "puren Fahrspaß" aber der GT hat den kram nicht und kostet trotzdem 37.000 Euro.
    Und wenn man das alles in Relation setzt finde ich den GT 86 schon recht teuer.
    Macht doch mal die Rechnung. Also wenn ich bei meiner Konfiguration nur die Sportbereifung in 18Zoll einrechende kommen ja nochmal 2000Euro dazu. Ne große Bremse und zack hab ich die 40.000Euro Marke überschritten. Für nen Japaner mit 90er Jahre Innenraum Plastiklandschaft und mit ner Luftpumpe unter der Haube. Denn machen wir uns nix vor richtig Souverän ist das Motörchen des GT86 nicht.


    Nein ich möchte den GT nicht schlecht machen. Ich freue mich über dieses herrlich altmodische Auto aber Preislich kann er nicht überzeugen. "Preislich Unschlagbar"- wie viele den GT86 hinstellen ist er bei weitem nicht.