Glückwünsch an Toyota für den ersten Sieg in der Le Mans Geschichte

  • Glückwunsch an die Gazoo Racing Mannschaft! Nach all dem unsäglichen Pech in all den Jahren ist endlich der Fluch besiegt. Der lang ersehnte Sieg schmeckt nicht ganz so süß, da sich Toyota, aufgrund der fehlenden Wettbewerber nur selbst schlagen konnte.
    Trotzdem Glückwunsch an das ganze Team, die Fahrer, das Werk und alle die, die das Drama wie ich seit 1998 mitverfolgen.

    "Es ist mir egal, dass ein Ford Focus RS mit seinen über 300 PS ab Werk bessere Rundenzeiten stanzt, das hier macht einfach so viel mehr Spaß! Wenn der RS eine Flasche Tequila ist, wäre der GT86 Single Malt Scotch Whisky. Klar eignet sich der Tequila besser dazu, möglichst schnell für möglichst wenig Geld betrunken zu werden, aber Gentlemen und Genießer greifen aus Gründen der Trinkkultur dennoch lieber zum Whisky." (Heise.de Fahrmaschinenbau)

  • Glückwunsch.


    Schön, dass es endlich geklappt hat.
    Gegen andere LMP1-Hybrid-Wettbewerber wäre es ganz sicher besser gewesen, aber Hauptsache der Fluch ist besiegt.


    Ich fand es auch sehr cool dass Alfonso Alonso (Zitat Jacky Ickx) am Steuer des Siegerautos saß.

  • Ich war zwar nie ein großer Alonso Fan, aber ich gönne ihm von ganzem Herzem den Sieg und hoffe, dass er als zweiter Fahrer überhaupt noch die Triple Crown des Motorsport holt (Gesamtsieg in Le Mans + Sieg GP Monaco in der Formel 1 + Sieg Indy 500). Ich habe großen Respekt vor all den Fahrern die in unterschiedlichen Disziplinen / Rennserien erfolgreich sind, wie z.B. ein Mattias Ekström der zwei mal DTM Champion wurde, in der Rally WM schon Punkte hollte, bei einen einzigen Gastrennen beinahe einen NASCAR Sieg holte und FIA Rallycross Weltmeister wurde.

    "Es ist mir egal, dass ein Ford Focus RS mit seinen über 300 PS ab Werk bessere Rundenzeiten stanzt, das hier macht einfach so viel mehr Spaß! Wenn der RS eine Flasche Tequila ist, wäre der GT86 Single Malt Scotch Whisky. Klar eignet sich der Tequila besser dazu, möglichst schnell für möglichst wenig Geld betrunken zu werden, aber Gentlemen und Genießer greifen aus Gründen der Trinkkultur dennoch lieber zum Whisky." (Heise.de Fahrmaschinenbau)

  • Es gibt weing Grund den Sieg klein zu reden, beide Autos haben durchgehalten und die Zeiten waren gut und konstant. Die letzten beiden Jahre haben Ausfälle den Sieg verhindert, diesmal kamen beide durch, Ende Gelände ;).

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

  • Ja die Leistung und Rundenzeiten waren top, aber trotzdem werden sie sich immer anhören müssen, dass keine ernsthafte LMP1 Konkurrenz vorhanden war.
    Aber Sieg ist Sieg letztendlich und den solten wir wirklich nicht schmälern. Nach so viel Pech ist der Sieg mehr als verdient.

    "Es ist mir egal, dass ein Ford Focus RS mit seinen über 300 PS ab Werk bessere Rundenzeiten stanzt, das hier macht einfach so viel mehr Spaß! Wenn der RS eine Flasche Tequila ist, wäre der GT86 Single Malt Scotch Whisky. Klar eignet sich der Tequila besser dazu, möglichst schnell für möglichst wenig Geld betrunken zu werden, aber Gentlemen und Genießer greifen aus Gründen der Trinkkultur dennoch lieber zum Whisky." (Heise.de Fahrmaschinenbau)

  • Wie heißt es doch so schön:
    "Egal ob du einen Inch oder einen Meile Vorsprung hast, gewonnen ist gewonnen!"


    Von daher herzlichen Glückwunsch an Toyota und Gazoo Racing. :thumbsup:


    Ich finde es aber in der Tat wirklich eine Katastrophe das sich Audi und Porsche - und damit der VAG Konzern - aus der LMP-1 Klasse zurückgezogen haben.
    Das man auch noch in Verkümmerung des Motorsports (Formel E) geht ... ich weiß bis heute nicht was schlimmer ist.
    Wenn Porsche noch den 911 einstampft wird es Zeit über eine Auswanderung nachzudenken.
    Nicht falsch verstehen. Ich finde E-Fahrzeuge an sich klasse. Für die Stadt, Kurzstrecke usw.. Für Langstrecke und Motorsport :thumbdown:
    Sieht man noch die Diskussion über illegale Straßenrennen und das die Formel E in Städten stattfindet frage ich mich: "Wer ist so behämmert?"


    Wie dem auch sei:
    Ein Sieg ohne Konkurrenz ist leider nur ein halber Sieg.
    Ich hoffe für Toyota und Gazoo Racing das Sie in der LMP-1 Klasse und der WEC bleiben. Meiner Meinung nach ist das für Motorsport die Zukunft.
    Hoffentlich mit E-Fuel in der Zukunft. Für mich wäre es der richtige Schritt.

    Gruß
    Skin


    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • Das mit der fehlenden Konkurrenz heftet aber leider sehr negativ an :-(
    Trotzdem freue mich mich sehr für Toyota, allrine wegen der Leidenschaft der Japsen für den Rennsport.
    Ich finds cool

    Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.



    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • trotzdem werden sie sich immer anhören müssen, dass keine ernsthafte LMP1 Konkurrenz vorhanden war.


    Wenn es so einfach und billig wäre, ein siegfähiges LMP1-Auto an den Start zu bringen, gäbe auch entsprechende Konkurrenz. Ich finde, dass man keinem Sieger vorhalten darf, gegen "keine Konkurrenz" gewonnen zu haben.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil