Gurt schneidet freundin

• Hey leute, hätte ne Frage: Und zwar is meine Freundin um die 1.60 und der Gurt ist eben nicht höhenverstellbar und ist überhaupt bei längeren fahrten unangenehm. Weiß jemand ob es dafür eine art adapter oder hat jemand eine Lösung dafür außer schrot gurte? hab in der sufu nichts gefunden das hilft.

LG

• Ah ok danke euch. Sowas hab ich zwar schon aber nicht in der weichsten form :D
    edit: ok das problem ist trotzdem, dass es in den kehlkopf drückt beim bremsen; glaube der beste polster wird da nix helfen
    noch eine idee?

Hallo samy
    einfach mal bei google Gurtschutz oder Gurtpolster eingeben.

• Ich habe schon ähnlich kompakte Menschen transportiert und so ein Problem noch nicht gehört. Kann es sein das deine Freundin vielleicht den Sitz bzw. die Lehne etwas zu weit nach hinten geneigt hat?

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

• Wenn alle Stricke reißen: Probier eine Sitzerhöhung für Kinder.

Also diese Schaumstoff-Sitzschalen mit Gurtlaschen an den Seiten für 5 Euro oder so. Ist zwar für Kinder, aber es geht ja um die Größe, nicht um das Alter.

# 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

• Bau dir 3 Punkt Gurte ein. Sind sicherer und schneiden nicht am Kehlkopf.

Gruß
    Philipp

Das klingt nicht schlecht - mit welchen kosten rechnet man hier ca? :thumbup:

Ich habe schon ähnlich kompakte Menschen transportiert und so ein Problem noch nicht gehört. Kann es sein das deine Freundin vielleicht den Sitz bzw. die Lehne etwas zu weit nach hinten geneigt hat?

Ja sie möcht halt die Lehne lieber weiter hinten haben meine Prinzessin :rolleyes: Jetzt eh nicht liege position aber halt bissl "komfortabler"; hab ihr zwar erklärt wo der sinn bei dem ganzen liegt aber ja ;)

Sorry für OT aber ich habe, dank der Überschrift, eine schöne Horrorgeschichte erwartet ...

Vielleicht hilft dir ein Kissen weiter, die Kleine kann sich während der Fahrt drauf setzen :thumbup:

werd ich mal zur sprache bringen :thumbup:

• Kissen haben das Problem, daß sie nicht in Form bleiben und man bei heftigem Bremsen einfach unter dem Beckengurt durchrutschen kann. "Submarining" nennt man das (Ja, das hat sogar einen eigenen Namen in der Unfallforschung, nicht grundlos). Diese Sitzerhöhungen für Kinder vermeiden das, weil sie durch die Seitenlaschen mit om Beckengurt festgehalten werden und das System aus "Sitzerhöhung + Person" erhalten bleibt.

# 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

• Lass sie hinten sitzen, da passt das für kleine Leute super. 8)

Kaffeefahrten by Ragazzo®
    Nordschleife in 17min @ VW Kübel

"Fahr doch mal ordentlich!!!" - "Mach ich doch!" - "NEIN, nicht SO!!!"
    "Da hält sich doch eh keiner dran, und mit keiner meine ich mich!"

"Der Sturz eine Treppe hinab ist bequemer als eine Fahrt mit meinem Wagen" -J.C.

• Daran hab ich auch Interesse....wo hast du den Sitz bezogen?

Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

• Großbritannien... 3 Jahre suchen/warten bis gebrauchte billig genug für meinen Geschmack waren; zu Anfang ging da kein Weg rein.

Je nachdem wie viel oder wenig Arbeit man sich danach machen möchte rate ich jedem zum Bezug und Schaumstoff swap. Wenn man gestört genug ist (ich) zerlegt man alternativ beide Sitze und tauscht nur die absolut und unbedingt benötigten Teile aus um so wenig wie möglich vom spender zu haben und was zu lernen.

Übrigens büßt man auch Funktionen ein welche der Beifahrersitz als einziger hat, bspw diese Schlinge mit der man von hinten ebtriegeln kann. Es ist Dann am a de ein kompletter zweiter Fahrersitz, gespiegelt.
    Probiere einfach mal aus was im handling beider Sitze, besonders beim umklappen, zu beachten ist und entscheide ;)

Arbsitsaufwand für Anfänger 2 Tage, Sattlerzange wird dringend empfohlen.
    Beim Thema gibt es einige blöde, schwierige und spezielles Werkzeug benötigende Kniffe. Kann ich gern anderweitig schildern.
    Alternativ beide Sitze bei Basti hin stellen und machen lassen.

• Was mich stutzig macht ist, dass im Herstellerland die Damenwelt iirc im Schnitt unter 1,60 ist.

Natürlich kenne ich, sehr wahrscheinlich, die genaue Anatomie deiner Freundin nicht, aber mit einem halbwegs ordentlich eingestellten Sitz und Schlaufe, sollte das eigentlich kein Problem sein. Falls das alles wirklich nicht hilft, sollten die bereits erwähnten Sitzerhöhungen eine Option sein. Die sind für Erwachsene und, sofern die Info stimmt, sogar für kleinere Personen (<1,50m) pflicht. Also kein Kinderkram.

• Billiger als Sitzumbau wäre es die Dame mal zu einem Fahrsicherheitstraining anzumelden.

Neben den Grundlagen des Überlebens im Verkehr wird dort auch Sitzeinstellung für Fahrzeugbeherrschung, Unfallschutz und Langstreckenkomfort behandelt.

Wenn ein Fremder, der das beruflich macht, da auf sie einwirkt hat das einen ganz anderen Stellenwert als wenns der Partner versucht.
    Oder ihr macht es zusammen, bei den meisten Einrichtungen können sich zwei Menschen ein Auto teilen.
    Wenn sie garnicht will, oft sind Beifahrer erlaubt, dann kriegt sie es eben vom Beifahrersitz mit, warum eine bestimmte Sitzeinstellung sinnvoll ist.

Gerüchteweise hört man, es mache sogar Spass......

MFG Carsten

Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

• Lass sie hinten sitzen, da passt das für kleine Leute super. 8)

Hahaha das hatte ich schon vorgeschlagen

Hahahahahahahaha ich brunz mich an; ja mal schauen was ich so finde

Hilft es evtl, wenn der Gurt durch die „Gurtschlaufe“ am Sitz geführt wird?

Ist er

Was mich stutzig macht ist, dass im Herstellerland die Damenwelt iirc im Schnitt unter 1,60 ist.

Natürlich kenne ich, sehr wahrscheinlich, die genaue Anatomie deiner Freundin nicht, aber mit einem halbwegs ordentlich eingestellten Sitz und Schlaufe, sollte das eigentlich kein Problem sein. Falls das alles wirklich nicht hilft, sollten die bereits erwähnten Sitzerhöhungen eine Option sein. Die sind für Erwachsene und, sofern die Info stimmt, sogar für kleinere Personen (<1,50m) pflicht. Also kein Kinderkram.

Ja es geht eigentlich eh wenn sie gerade sitzt... ist halt ne Prinzessin

Ja hatte eh vor mal zum öamtc so ein drift Training machen :thumbsup:

• Freundin mit 1,60....

OK, meine Tochter ist 1,53 zur Zeit, und da geht das ohne Probleme.
    Natürlich kein Liegesitz, das sollte klar sein, und mal im Ernst: wenn deine Freundin nicht versteht das man im Auto beim fahren nicht liegt, dann soll sie auch den ganzen Umnauquatsch bezahlen.
    Sorry, aber da geht mir gerade ein klein wenig die Hutschnur ... ;-)

Der Beitrag von Copperhead ist wohl der Sinnigste.
    So ein Training schadet nie, werde wohl diesen Sommer auch wieder mal eins machen ;-)

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

Einmal editiert, zuletzt von RedFlag1970 ()

• Freundin mit 1,60....

OK, meine Tochter ist 1,53 zur Zeit, und da geht das ohne Probleme.
    Natürlich kein Liegesitz, das sollte klar sein, und mal im Ernst: wenn deine Freundin nicht versteht das man im Auto beim fahren nicht liegt, dann soll sie auch den ganzen Umnauquatsch bezahlen.
    Sorry, aber da geht mir gerade ein klein wenig die Hutschnur ... ;-)

Der Beitrag von Copperhead ist wohl der Sinnigste.
    So ein Training schadet nie, werde wohl diesen Sommer auch wieder mal eins machen ;-)

Ja is halt ein Ei; sogar im 2017er Polo wars nicht bequem genug; gebe dir recht

• Hallo, Problem mit Gurt hat sich jetzt erledigt nachdem ich gesehen hab dass sie ganze Zeit nicht den Gurt in der Schlaufe hatte :S :whistling: :pinch:

Ich wollte gerade Fragen ob der Gurt in der Schlaufe am Sitz ist. :rolleyes:
    Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen, wenn deine Freundin über die Sitze im GT rumheult sitzt sie entweder falsch oder etwas anderes ist bei ihr falsch.
    Ohne das es böse gemeint ist, aber es gibt wirklich wenige Sitze die bequemer sind. Gerade die Thematik Gurt ist durch die Schlaufe einfach und gut gelöst.

Brems einfach mal bei 130km/h mit maximaler Verzögerung. Wenn sie irgendwo hin rutscht sitzt sie falsch. :D

Horror : Laut StVO bekommt man für weniger Quatsch deutlich mehr Fahrverbot ;)

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •