Wie entsteht dieses Geräusch?

  • Hey,
    ich lese seit kurzem sehr viel hier im Forum, weil ich vom BRZ sehr begeistert bin. Noch habe ich keinen, da ich derzeit kein Auto brauche (noch siegt die Vernunft :cursing:), aber vielleicht nächstes Jahr.


    So zu meiner Frage:
    Bei vielen getunten Autos (meistens JDM bzw. Motorsport) hört man während der Beschleunigung so ein hochfrequentes Zischen/Pfeiffen (ich vermute Turbo bzw. Intake) aber nach Stunden der Recherche bin ich kein Stück schlauer als vorher.


    Folgendes Video soll als Beispiel dienen: Minute 1:10 und 3:15 (es ist auch ein schicker GT86 dabei, also angucken lohnt sich :thumbsup:). Nicht alle Autos in dem Video haben das, aber die meisten.
    https://www.youtube.com/watch?v=NDI6VaBqEqc
    Was ich bei Google gefunden habe sind hauptsächlich Threads und Posts zu kaputten Turbos, die Pfeiffen etc. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass alle schicken Autos in dem Video einen kaputten Turbolader haben...
    Ich meine nicht die Blow Off Geräusche sobald man vom Gas geht, ich meine die Geräusche während der Beschleunigung (wahrscheinlich verbunden mit hohen Drehzahlen, Motor wie Turbo).
    Ich hoffe, dass jemand hier im Forum meine Wissenslücke schließen kann.

  • Danke für eure schnellen Antworten!


    Ich hatte ja schon vermutet, dass es die Ansaugung ist. Aber dann frage ich mich, wieso manche Autos das so stark haben und andere gar nicht?
    Kann man das irgendwie verstärken bzw. provozieren? Spezielle Luftfilter ohne Gehäuse drum herum oder what ever? Hohe Luftmengen bzw. hohe Turbodrehzahlen?