Infos zu original Subaru Heckdiffusor

  • Hallo zusammen,



    hat jemand Infos zum originalen Subaru Heckdiffusor, welcher ja in Deutschland zu horrenden Preisen vom Hersteller vertrieben wird?
    Mir geht es im speziellen um die Art der Homologation des Teils. Gibt es dafür ein Teilegutachten, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, eine ABE, ein E-Prüfzeichen, oder irgendetwas ähnliches? Oder ist der Diffusor in der EG-Betriebserlaubnis des Gesamtfahrzeugs als Zubehörteil enthalten?
    Bisher konnte ich zu diesem Sachverhalt noch keine Infos finden.


    Vielen Dank und besten Gruß
    JJ

    Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

  • Als BRZ bist du sicherlich raus, da es ja ein orginal Zubehör vom Hersteller ist.


    Beim GT86 wärs interresant. Ich lehne mich mal ausm fenster und behaupte da müsste er eingetragen werden, weils kein Herstellerzubehör ist, wobei halt die EIntragung problemlos wäre, da man ja sieht, dass es sich eig. um dasselbe Fahrzeug (:O) handelt.

  • BRZ raus???


    EG Gesamtgenehmigung nehme ich an dass er nicht drin ist da er in der Schweiz nicht als Zubehör gekauft werden kann. Ist aber auch nur eine Vermutung.

  • Wäre cool, wenn jemand dazu eine offizielle Info von Subaru hätte... Das Rätselraten ist leider relativ müßig.
    Auch wüsste ich nicht, wo man die Fahrzeugtypgenehmigung einsehen könnte, um das zu recherchieren.

    Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

  • Ich habe den Diffusor vom Händler angebaut bekommen. Der wurde weder eingetragen, noch habe ich eine separate Bescheinigung dazu erhalten. Daher müsste er in der Typgenehmigung enthalten sein.


    Gruß, Jörg.

  • Ich habe den Diffusor vom Händler angebaut bekommen. Der wurde weder eingetragen, noch habe ich eine separate Bescheinigung dazu erhalten. Daher müsste er in der Typgenehmigung enthalten sein.


    Gruß, Jörg.


    Danke! Das ist doch mal eine Aussage :thumbup:

    Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

  • Hat kein Papier und "müsste"... Hat dies nun wirklich eine Aussagekraft für dich?


    Nicht abschließend, aber wenn er selbst bei Subaru nicht eingetragen wurde ist das schon mal ein brauchbareres Indiz, als die sonstige Mutmaßerei... ;)
    Über eine 100% sichere Antwort wäre ich sicherlich noch glücklicher.

    Keep it pure, keep it real! -No electric drive-by-wire throttle with skyhook traction control.

  • Dem Indiz widerspricht dass das gleiche Bauteil in der Schweiz explizit nicht angeboten wird (auf Zubehörlisten aber drauf ist). Die EG Gesamtgenehmigung gilt nämlich auch für die Schweiz...
    Ps: ich will niemand davon abhalten oder das Teil vermiesen. Hätte ich nicht Aero bei meinem BRZ nachgerüstet hätte ich mir das Teil auch geholt (Einzeleintragung wäre wohl die Folge gewesen, Materialtechnisch denke ich wäre es bedenkenlos)

  • Natürlich geht nichts über eine Aussage des Händlers, aber sonst müsste auch jeder Spoilerbesitzer hier diesen eingetragen haben - wovon ich jetzt nicht ausgehe, da es sich wie auch bei dem Diffusor um Orginalzubehör des Herstellers handelt, welches meines Wissens nach keiner extra Eintragung bedarf.


    Wünsche dir ein positive Antwort deines Händlers ;)

  • Wenn du Aero-Spoiler meinst.... Der ist effektiv und mit Schweizer Dokument belegbar das er in der EG Gesamtgenehmigung drin ist (GT86 wie auch BRZ)

  • Der VFL wurde zu Beginn ja eigentlich nur mit dem Flügel verkauft... Von daher scheint es sehr logisch dass dieser entsprechend in der EG Gesamtgenehmigung geführt ist...
    Aber jemanden zu finden der effektiv Einblick in dieses Dokument hat ist in diesem Forum bisher nicht aufgetaucht...
    Selbst mein damaliger Kontakt in der Homologationsabteilung für Toyota in der Schweiz konnte diesbezüglich nicht weiterhelfen, sämtliche Dokumente dazu liegen nur bei Subaru vor.
    Deswegen kann jede noch so plausible/überzeugende Aussage eines Händlers als "Marketing" abgetan werden...
    (Nicht mal die Schweizer Strassenverkehrsämter haben Zugriff auf dieses Dokument)

  • Das Teil sind bei Subaru in der Gesamthomologation enthalten (wie z.B. auch die Brembo Bremsanlage) und liegen bei Toyota leider nicht nicht vor. Die Subaru Homologationsunterlagen sind für den Endverbraucher nicht einsehbar. Wenn es mal ein Problem (das ein Endverbraucher nicht haben wird) gibt, können diese Unterlagen über Subaru D angefragt werden werden. Was ist denn genau Dein Problem??? vielleicht kann man ja helfen.


    Bei Subaru ist das Papiertechnisch etwas komplex, da die Homologation auf Basis der AS 1 Plattform beruht (wie z.B. ein Forester oder Impreza auch) und für die jeweiligen Modelle dann Anlagen dazu existieren. Dadurch entsteht manch merkwürdiges. z.B. das man die BRZ OEM Felgen Legal auf einem 2003er Impreza fahren darf und den WRX STI Heckspoiler legal auf einem Impreza Kombi fahren dürfte obwohl die Kofferraumklappe fehlt.