Motorschaden - beste Lösung

• Hallo zusammen,

nun hat es mich auch erwischt. Seit gestern habe ich ein seltsames rattern in Motorraum vernommen und das Auto heute direkt zum Freundlichen gebracht. (Keine Motorkontrolleuchte)
    Diagnose: Motorschaden.

Zum GT86:
    2014er Baujahr Automatik - Neuwagen
    knapp 100.000km
    jährlicher Kundendienst
    Einziger umbau ist eine AGA ab Kat und optische Verbesserungen
    Straßenfahrer
    Ab und zu habe ich den GT ausgefahren, nach vorherigem warm fahren.

Was nun?

Reparieren sind laut dem freundilichen min. 6.500€
    Kulanzanfrage an Toyota ist raus, aber naja, darauf zähle ich eher weniger.
    Neuer Motor? Woher?
    Anderer Motor? Welcher?

Gibt es für mich noch andere Optionen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
    Hoytron

2014er GT86 Atm, dynamic Pearl White, Leder-Alcantara Rot-Schwarz mit Sitzheizung, Carbon Sharkfin, Carbon Seitenfinnen, Rückfahrkamera, Bremssättle rot lackiert, beleuchtete Einstiegsleisten rot

• Also erstmal würde ich feststellen lassen was genau defekt ist. Es muss ja nicht zwangsläufig der ganze Motor getauscht werden wenn was rattert. Wenn du Glück hast brauchste keinen neuen Motor sondern er kann repariert werden bzw. teilweise erneuert.
    Direkt zu sagen weil etwas rattert das direkt der ganze Motor im Eimer ist ohne genaue Diagnose ist eher solala...

Sollte wirklich der komplette Motor am Arsch sein haste immer noch die Option einen gebrauchten Austauschmotor einbauen zu lassen. Findet man immermal wieder bei Kleinanzeigen so für 2500-3000€ rum. Den dann bei dir einbauen lassen und fertig. Bist du deutlich günstiger als 6500€.

• So oder so würde ich die Reparatur bei einem Händler oder einer Werkstatt deines Vertrauens machen lassen. 6,5k pauschal ohne weitere Angaben finde ich auch erstmal ziemlich nichtssagend. Was ist kaputt? Warum ist es kaputt? Was kosten die Teile? Was kostet die Arbeit?

Wenn Du die Antworten hast, kannst du weiter überlegen.

• Angeblich sei ein Pneul oder irgendetwas daran kaputte. Ich kenn mich ab hier leider nicht mehr gut genug mit Motoren aus.

Um eine genaue Diagnose zu stellen muss er den Motor zerlegen, was ca. 20 Stunden arbeit wären. (Aussage von der Toyota Fachwerkstatt).
    An sich Vertraue ich der Werkstatt und deren Urteil sehr, da sie seit Jahren immer gute Arbeit gemacht haben.

2014er GT86 Atm, dynamic Pearl White, Leder-Alcantara Rot-Schwarz mit Sitzheizung, Carbon Sharkfin, Carbon Seitenfinnen, Rückfahrkamera, Bremssättle rot lackiert, beleuchtete Einstiegsleisten rot

• Ich nehme an, Du meinst einen Pleuel. Wer sich mit dem Motor auskennt, braucht nie und nimmer 20 Stunden, um ihn zu zerlegen. Evtl hat hier jemand eine Händler/Werkstattempfehlung in Deiner Nähe? Ansonsten lass es halt da machen. Wir können hier halt alle nur raten, was sich hinter dem Rasseln oder Klappern verbirgt. Wenn Du nicht grade in Bayern wohntest, hätte ich dir den chireb empfohlen. Nach Warstein sind es halt ein paar Meter. Fahren sollte(und könnte) man mit einem kaputten Pleuel aber eher nicht mehr :P

• (Aussage von der Toyota Fachwerkstatt).

Ich habe immer wieder gemerkt, dass der Motor für die meisten bei Toyota ein Rätsel ist.

Vielleicht versuchst du es lieber mal bei Subaru. Ich habe gerade aus dem Bereich Rallye viel von [url]https://schmidt-performance.com/index.php/motoren[/url] gehört und hatte mich wegen Slalom schon einmal mit ihm unterhalten. Vor 1,5 Jahren sagte er, dass er man für ca. 5.000,00 € schon viel mit dem Motor machen könnte und danach wäre er generalüberholt.

Muss ja nicht um jeden Preis Budde sein, nur weil er eben hier im Forum aktiv ist. Auf der Webseite von Budde bietet er (Budde) Austauschmotoren übrigens auch wesentlich günstiger als 6.500,00 € an.

• Danke für eure vielen Vorschläge!

Jap, ich meinte das Pleul.

JA! Das hat sich fast exakt so angehört. Aber nur eben nicht konstant sonder nur bei ca. 2k Umdehungen oder höher.
    Ich werde das morgen dierekt mal so weitergeben, dass die die Vacuumpumpe gechecken. Und berichten was rauskam.

Ja viel Erfahrung mit solchen Motoren haben die glaube ich nicht. Ist ja auch kein Toyota Motor...
    Bevor ich den für 6.500€ reparieren lassen, werde ich mir wohl einen gebrauchten holen. Gibt ja weelche für 3.500-4.500€.
    Oder gleich einen 2.5l/3.0l einsetzen. :whistling:

• Also wie jetzt? Der Motor dreht noch, aber mit Rasseln? Du konntest noch bis zur Werkstatt damit fahren? Ja?
    Und woher will dann einer wissen, das ein Pleuel futscht ist?
    Nach meinem Technikverständnis geht bei einem Motor mit einem defekten Pleuel gar nichts mehr. Oder irre ich?

Die Toyota-Leute haben üblicherweise keine Erfahrung mit Boxermotoren, also lieber zu Subaru damit.

Falls du doch tatsächlich einen echten Motorschaden haben solltest, bitte in die Liste aller Motorschäden eintragen.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Die beste Lösung für Dich wäre jetzt erst einmal den Kulanzantrag ab zu warten. Wenn Toyota die Kosten übernimmt kann es Dir ja wurst sein ob ein kompletter tausch erforderlich ist oder nicht. Wenn keine Kulanz übernommen wird, dann solltest Du schauen das Du mit Deinem Auto zu einer Subaru Werkstatt kommst, die werden das Schadensbild schon genauer zu vertretbaren Kosten einschätzen können und die ET sind auch billiger.

Wenn ein Pleuellagerschaden vorliegt "klongt" es immer und Analog zu Motordrehzahl. Ölwanne und zwischenplatte runter und Du hast Gewissheit (da stehen dann max. 2 Std. auf dem Deckel). Da Dein Motor ja noch läuft würde ich nicht vom schlimmsten ausgehen. Wenn bei einem beginnenden Pleuellagerschaden rechtzeitig reagiert wird (Motor aus), ist es oft möglich nur die Lagerschalen zu tauschen und gut ist

Wenn Dir die Instandsetzung bei Subaru dann immer noch zu teuer ist, kannst Du Dich immer noch im Freien Markt umsehen (was aber ein bisschen Erfahrung erfordert).

• Schmidt Performance bietet auf unserer Website überhaupt nichts an.
    Die Motoren werden in unserer Werkstatt komplett gebaut und nicht woanders.

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Habe ich auch nicht geschrieben/gemeint.

Ich habe nur einen Motorbauer (Schmidt Performance) genannt, der sich mit Subarumotoren auskennt und mit dem ich mich schon einmal unterhalten habe.

Du (chireb/ Erich Budde) bietest auf deiner Webseite Austauschmotoren an und diese sind natürlich nicht von Schmidt.

Dass ich "er" erst für Schmidt und dann 2 Sätze weiter für dich verwendet habe, kann verwirrend sein.

• ich sage mal so im schlimmsten Fall Motor besorgen aus Ebay kleinanzeigen die bekommst du für 2800~3500 euro mit Garantie plus 200 Kleinteile sprich öl filter Flüssigkeiten etc plus 450~600 Euro Einbau und auf diesen Motor ist auch Garantie.

Achtung wenn du den Motor beim Autohaus kaufst .... Zahle diesen aufjedenfall extra weil nur so hast du 2 Jahre Garantie ansonsten nur 1 ;(

• Danke für eure vielen Antworten. Keine Kulanz vonToyota (wie erwartet).

Diagnose des Werkstatt ohne den Motor zu zerlegen: defektes Pleul-Lager
    Vorschlag der Werkstatt: einen 3/4 Motor von Schmidt Performance als Austauschmotor zu kaufen ~ 8000€

Ich werde jetzt noch zu einer Subaru Werkstatt fahren und deren Meinung zu Reperatur und Kosten anfragen.
    Habt ihr große Bedenken mit dem Auto noch ca. 50km zu fahren? (Keine Motorkontrollleuchte, nur eben das Rattern im Motorraum)

Ansonsten hilft nur ein Motor von kleinanzeigen. Der günstigsten dort mit 1Jahr Garantie liegt bei 4200,-
    Motoren bei eBay liegen bei unter 3500,-

• Kein Problem, lass den Schlepper hinterherfahren, der nimmt dich dann die letzten 30km mit.
    Wenn Du jetzt den Motor aufmachst kommst vielleicht mit blauem Auge davon. Jede Umdrehung mehr bringt dich näher zum quasi Totalschaden. Ich würde den keinesfalls mehr starten, aber ist ja Deine Kohle.

• Wenn dein Motor sonst noch in Ordnung ist, kein Loch drin, keine Späne von gestorbenen Bauteilen, keine krummen Ventile usw. warum dann gleich einen anderen Motor? Wenn der geöffnet wird und die Pleuellagerschalen getauscht werden, dürfte das doch günstiger sein.
    Ich bin aber nun leider damals nicht KFZler geworden und hab da keine Erfahrung, aber man sollte mal abchecken was dagegen spricht.
    - Zeit für Reparatur durch Boxerspezialisten, statt nur Aus- , Einbau
    - Risiko, dass doch mehr futsch ist als nur Lagerschalen (Ersatzzeilkosten)
    - deiner hat schon 100tkm, der andere wieviel, welche Historie
    - ...

Oder geht ein Geschäft "im Austausch"? Sozusagen den alten Inzahlung geben. Irgendjemand wird den bestimmt noch überholen.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Hallo Hoytron,

falls du Hilfe braucht in Sachen: neuer Motor, gebrauchter Motor oder deinen Motor wieder neu aufbauen, helfen wir dir dabei gerne weiter.

Zur Zeit haben wir einen gebraucht Motor auf Lager, selbsterverständlich können wir deinen auch öffenen und uns das Schadensbild erst ansehen und dann entscheiden was wir tun.

Wenn du Interesse hast dann schick uns eine kurze e-mail an.

Info@gpperformance.eu

Mit freundlichen Grüssen
    Stef

GP Performance

• ...

Diagnose des Werkstatt ohne den Motor zu zerlegen: defektes Pleul-Lager
    Vorschlag der Werkstatt: einen 3/4 Motor von Schmidt Performance als Austauschmotor zu kaufen ~ 8000€

...

Für 8000.-€ bekommst du einen aufgebohrten sehr guten aufbereiteten Motor, mit allem Firlefanz (OK, fast)
    Lass dichn da nicht veraschen und ruf bei GP Performance an.
    Persönlich kenne ich da keinen, aber der Kontakt dahin war immer einwandfrei

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• chireb hat auch Tauschmotoren da kriegst du was neu aufgebautes.

Optionen gibts viele, lass es dir in Ruhe durch den Kopf gehen.

Übrigens "Abschleppen " darfst du streng genommen nur aus einer Gefahrenstelle heraus, also zB von der Autobahn runter.

MFG Carsten

Zitat

Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

• Auf jeden Fall klingen die Äußerungen deiner aktuellen Werkstatt, sofern du sie so richtig verstanden und hier wiedergegeben hast, wenig vertrauenserweckend.
    Ob es nun die Diagnose "nach Gehör" ist oder die Summen, die da in den Raum geworfen werden. So richtig passt das irgendwie alles nicht zusammen und sei es nur das Gefühl, dass da ganz strikt "Dienst nach Vorschrift/Lehrbuch" geschoben wird. Unterm Strich wirkt das mindestens mal wenig entgegenkommend/kundenfreundlich und je Auslegung sogar regelrecht unproffessionell/unwissend.
    Von daher würde ich in jedem Fall ebenfalls dazu raten, sich um eine "zweite Meinung" zu bemühen.
    Darüber hinaus, sollte der Motor tatsächlich dann im Eimer sein, ich würde definitiv keinen eBay-/Kleinanzeigen-Motor ungeöffnet reinpacken. Dann doch lieber ein wenig mehr investieren und einen komplett revidierten Motor vom Fachmann.

Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

• Abschleppen darfst du IMMER ;-)

Abschleppen:
    Das Abschleppen dient dazu, ein betriebsunfähig
    gewordenes Fahrzeugs von der Straße zu einem anderen Ort zu verbringen.
    Es muss der Nothilfegedanke vorliegen. Unter anderem sind die
    Vorschriften des § 15a StVO und § 43 (3) StVZO zu beachten.
    Beim Abschleppen eines Kraftfahrzeugs genügt die FE für die Klasse des abschleppenden Fahrzeugs - § 6 (1) letzter Satz FeV.
    Der Führer des abgeschleppten Fahrzeugs muss nur geeignet sein und benötigt keine FE, da das Kfz nun als Fahrzeug betrieben wird.

Schleppen:
    Schleppen ist das Fortbewegen eines betriebsfähigen Fahrzeugs, ohne dass eine technische Notlage vorliegt.
    § 33 StVZO Schleppen von Fahrzeugen
    Kfz dürfen nicht mehr geschleppt werden.

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• Zum Transport empfehle ich uship.de . Darüber lasse ich immer meinen Evo außerhalb der Saison transportieren wenn er nicht angemeldet ist. Je nach Entfernung ist das gar nicht so teuer.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Lass erst einmal das Öl in eine blitzsaubere Schüssel ab und schau nach, ob kleine Späne drin sind.
    Wenn ja, ist der Lagerschaden fast sicher. Sind Kupferspäne dabei, ist er schon sehr weit und kurz vor dem Knall.
    Findet sich auf dem Boden nicht die Spur von Metallabrieb, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Ursache woanders liegt.

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG