Seltsames Geräusch

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Seit neuerstem hat sich mein 86 eine ganz "interessante" Make eingetreten.


    In einem Drehzahlbereich von 3000-4000 Touren fangt der Kollege an ein pfeiffendes/heulendes Geräusch von sich zu geben - wenn ich es nicht besser wüsste würde ich fast meinen ich habe einen Kompressor - nur weis ich es besser und habe keinen 8| .


    Das Geräusch ist drehzahlabhängig und lässt sich unter Last reproduzieren (nicht aber im Stand). Ist deutlich hörbar mit offener Seitenscheibe aber auch bei geschlossenen Fenstern (letztens auf der Autobahn hat es sogar meine Frau rausgehört).


    Mir ist klar, dass die Symptomatik nur sehr wage ist und ungefähr 56.357 Ursachen dafür in Frage kämen. Deswegen die erste Frage: wie kann ich das Problem näher eingrenzen/besser diagnostizieren?

  • Nö! es ist der originale Filter drin. Es ist aber ein guter Tipp, ich sehe mal nach ob der irgendwie verrutscht ist, ein Loch hat oder evtl ein Blatt (oder sowas) drauf liegt... Danke :thumbup:

  • mhhh wenn es nur unter Last ist und nicht im Stand, könnte es ja auch vom Getriebe kommen oder? Ist es in jedem Gang hörbar oder nur in Bestimmten Gängen?


    Wenn es Ansaugseitig ist müsste es ja theoretisch auch im Stand hörbar sein weil da saugt er ja genauso die Luft an wenn man den Motor hochdreht.

  • In der Zwischenzeit habe ich den LuFi ausgebaut und etwas ausgeklopft (es waren ein paar kleinere Blattteile in den Rippen), hat aber keine Änderung gebracht.



    Ich bilde mir ein das Geräusch auch bei niedrigeren Drehzahlen zu hören (aber deutlich leiser) und jedenfalls in jedem Gang... 8|

  • Ich schließe mich vorläufig der Meinung von Wretch an: Getriebe.
    Ich hatte mal einen Kadett D SR der hatte einen Lager"schaden" im Getriebe. Keine Ahnung wo da genau, bin immer weiter damit gefahren. Im Getriebe sind ja im Gegensatz zum Motor Wälzlager drinne und eins davon hat gesurrt wie wild. Hat sich brutal angehört, war aber auch nach mehreren tausend km noch kein Ausfall, dann hab ich den verkauft.

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Wenn ich Pfeiffgeräusche wahrnehme (meist auch 3-4.5k), kommen sie aus Richtung Sound-Gen und beliebter weise, wenn ich schlechten Sprit an der Tanke erwischt habe. Wie und warum das so zusammenhängt hab ich bisher nicht rausbekommen, aber ich weiß, dass es wieder normal wird, wenn ich brauchbaren SuperPlus tanke. Dauert aber gut und gerne 2-3 Tankfüllungen. Als ich mal wirklich schlechten hatte, hat auch die Hochdruckpumpe im Leerlauf gezwitschert. War aber schnell wieder weg.

  • Das Getriebe dürfte ja dann nicht drehzahlabhängig surren, oder?


    Aktuell ist ein Fox-ESD drauf, aber auch der würde ja nicht "surren", oder doch? (vorher, mit dem orginalen, ist mir der Sound noch nicht aufgefallen)


    Den Soundgenerator werde ich mal austesten (zustöpseln), wobei ich das Geräusch eher bei offenem Fenster (vor allem wenn es an einer Wand reflektiert wird) höre.

  • Das Getriebe dürfte ja dann nicht drehzahlabhängig surren, oder?


    Warum nicht? Bei besagtem Kadett war es drehzahlabhängig. Mir erscheint es sogar umgekehrt so, dass ein Getriebe in so einem Fall nicht drehzahlUNabhängig Ärger machen würde.

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Es scheint als hättest du recht.


    WEnn ich nämlich während der Fahrt auskupple scheint das geräusch zu verschwinden. (Ich muss das noch etwas genauer austesten und verifizieren)

  • Vielen dank JMO. Ich bin noch in der Gewährleistung und habe meinen gebrauchten GT (103.000km) erst einen Monat. Meinst du das fällt noch unter Gewährleistung?
    Ich habe seit gestern ein weiteres Problem beim Gangwechsel. Wenn ich den Gang wechsle, dabei die Kupplung kommen lasse und dazu Gas gebe, höre ich im moment des Schleifpunktes ein komisches, schwer definierbares Geräusch. Ist am ehesten mit einem Quietschen zu vergleichen. Könnte das auch am Getriebe liegen? Ich habe hier im Forum ähnliche Symptome gelesen, da war es wohl das Ausrücklager...

  • Vielen dank JMO. Ich bin noch in der Gewährleistung und habe meinen gebrauchten GT (103.000km) erst einen Monat. Meinst du das fällt noch unter Gewährleistung?
    Ich habe seit gestern ein weiteres Problem beim Gangwechsel. Wenn ich den Gang wechsle, dabei die Kupplung kommen lasse und dazu Gas gebe, höre ich im moment des Schleifpunktes ein komisches, schwer definierbares Geräusch. Ist am ehesten mit einem Quietschen zu vergleichen. Könnte das auch am Getriebe liegen? Ich habe hier im Forum ähnliche Symptome gelesen, da war es wohl das Ausrücklager...


    Zum Getriebesingen / -pfeifen: je nach Lautstärke könnte der Händler auch einwenden, das sei normal. Bei meinem BRZ singen die Gänge 2 und 3 von Anfang an, aber recht leise. Hör Dir mal andere GT86 an, sofern möglich.
    Zum Einkuppeln: ein Quietschen habe ich jedenfalls nicht, das könnte die Kupplung sein oder das Ausrücklager, aber das ist nur geraten, ich habe keine Ahnung von der Materie.

  • Ich habe eben den Sound Generator provisorisch geschlossen und siehe da: Das Pfeifen hört man nur noch im 2 und 3 Gang. Das Pfeifen auf der Autobahn im 6 Gang ist kaum zu hören. Wie kann das denn wieder sein. Wenn es am Generator liegen würde, dann müsste dieser doch auch im 5 Gang pfeifen. Tut er aber nicht. Überträgt das Getriebe das Pfeifen irgendwie über den Generator in den Innenraum? Super komisch alles...

  • Der Soundgenerator überträgt den Ton aus der Ansaugung in den Innenraum. Die Resonanz kann je nach Last und Drehzahl natürlich variieren und somit der Ton.
    Einem heulenden Getriebe wäre dein Soundgenerator egal somit dürfte sich bei einem Getriebeproblem der Sound nicht Ändern wenn man den Soundgenerator verschließt.
    Bei mir ist das Teil dieses Jahr komplett rausgeflogen wegen nervenden Geräuschen.