Gt86 Neuwagen oder Vorführfahrzeug vom Händler

• Hallo dave_man ,

der brz oder eben gt86, wird bis auf eine kleine soundtechnische spielerei am Auspuff bis auf weiteres Serie bleiben. (soll ja schließlich jeder wissen das ich gleich um die Ecke komme..)
    Ansonsten werd ich meine restliche Kohle definitiv erstmal sparen und vielleicht wenn ich dann 1 2 Jahre gefahren bin und meinen Bachelor in der Tasche habe kommt dann was auch immer noch dazu..

Außerdem brauch ich ja pro Woche nen Satz Reifen, oder nicht ? :thumbsup: Kostet ja alles Geld..

Grüße
    Philipp

• Wenn du unbedingt deinen Nachbarn deine Abfahrts- und Ankunftszeiten mitteilen musst - Subaru hat einen m. W. einigermaßen dezenten und gut verarbeiteten Sport-Endschalldämpfer für 630 € im Zubehörangebot.

Wenn es dir nur um einen guten Klang für deine eigenen Ohren geht, kommst du möglicherweise auch ohne Zusatzmaßnahmen aus, da der Boxer an sich auch schon einen schönen und spezifischen Klang entfaltet.

• hab mir den sound auf youtube schon angehört und ihn ja auch live am gt86 gehört.
    Ich werd da auf jedenfall was draufsetzen, das kommt zum größten Teil auch einfach daher das ich einfach sehr jung bin und will das es laut ist, da steh ich auch dazu.
    Mir gehts auch nicht drum mehr Leistung rauszuholen sondern nur nen guten lauten/bassigen Sound.
    Das Video von JP von vor 2 Jahren ist mega - allerdings scheint das nicht legal zu sein, deshalb nehme ich davon auf ejdenfall Abstand.
    Bei Toyota gabs ne Auspuffanlage für 1.100€ - Bei Subaru nur 630€? Oder reden wir über 2 verschiedeneSachen?

Grüße
    Philipp

• NullAhnung
    Wenn du die Bedeutung von Listenpreisen trotz Erläuterung nicht verstehen WILLST, kannst du es gerne lassen. Sie besteht allerdings völlig unabhängig davon, dass selbstverständlich in der Regel niemand (wen du kennst, spielt keine Rolle) Listenpreise bezahlt. Im Übrigen gibt es auch hier Ausnahmen, wie aktuell bei der Alpine.

Ich dachte es geht um den GT/BRZ. Mir war nicht aufgefallen das die Fragestellung auf andere Marken ausgeweitet wurde.

Du MUSST überhaupt nichts, weder die Bedeutung der Listenpreise verstehen noch die Unterschiede der Garantien erläutern. Letzteres wäre allerdings ein informativerer Beitrag als die Empfehlung, sich hier und jetzt das Kleingedruckte beider Hersteller reinzuziehen, denn das macht sicher tatsächlich keiner der Leser hier.

Da musst Du nicht mal was Kleingedrucktes lesen. Das Leporello von der Anschlussgarantie von Toyota ist nicht groß, sehr übersichtlich und auch sehr verständlich erklärt. Davon abgesehen hatte ich den wesentlichen Punk in den Unterschieden erläutert und um in Deinem Kontext zu bleiben: Es spielt keine Rolle wer sich das Kleingedruckte hier nicht durchlesen wird ;)

Weil ich das mit diesen Listenpreisen nicht verstehen will, schlage ich vor, Du erfreust Dich an den hohen Unterschieden bei den Listenpreisen, lässt alle Folgeaspekte und alles wird gut. Du hast nicht nur die Gewissheit recht zu haben, Du hast auch noch das Wissen das ich zu viel bezahlt habe und dabei falsch liege. Ist doch super :)

BTW. das Original Zubehör ist auch ein Fremdprodukt, welches im Zubehörkatalog steht. Es ist genauso gut / schlecht wie andere Zubehörteile. Ich weiß schon, ich verstehe es nicht... :rolleyes:

Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

• Zitat von »Alex1986«
    Garantie verliert man wohl nicht wenn der Service nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. ATU wirbt ja dafür

Die (gesetzliche) Gewährleistung verliert man nicht - die Garantie je nach dem an was es der Garantiegeber geknüpft hat. Leider werden im deutschen Sprachgebrauch die rechtlich unterschiedlichen Begriffe gerne durcheinander gewürfelt.

Es ist scheinbar tatsächlich so, wie es Alex1986 geschrieben hat (Details liefern Ecosia usw.).

• Kann es sein das man hier negative Schwingungen verspürt?

Nö, bei mir nicht. Ich hatte ja schon in einem vorherigen Beitrag angeführt das es sich ein wenig nach News-Group anfühlt (die alten Säcke unter uns wissen was ich meine :) ). Davon mal ab ist es bemerkenswert, die Unterschiede zwischen Voll- und Anschlussgarantie nicht zu kennen, wenn man 25 Jahre in der Automobilindustrie gearbeitet hat.

Wenn schon auf meine Berufsangabe Bezug genommen wird, erlaube ich mir den Hinweis, dass ich in meinem "ersten Berufsleben" ein Vierteljahrhundert als Dipl.-Betriebswirt bei einem Automobilhersteller tätig war.)

満月-86

• Außerdem brauch ich ja pro Woche nen Satz Reifen, oder nicht ?

wenn du die Rutschelinis ab Werk drauf lässt - dann nicht. Die sind jetzt den dritten Sommer bei mir drauf (zugegeben, der hat gerade erst angefangen) und weisen immer noch 5,5 mm Profil auf...

Aber vielleicht schaffst du das schneller ;) :P [challenge accepted?]

Was sagst du nach der Probefahrt?

Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

• NullAhnung
    Du machst deinem Nick auf geradezu frappierende Weise Ehre. Du verstehst wirklich überhaupt nichts.

Und täglich jährlich grüß das Murmeltier… :rolleyes:

Komischerweise weiß ich genau was NullAhnung sagt/ meint/ aussagen will, ich kann jedoch deinen Anfeindungen nichts abgewinnen und verstehe es auch nicht.

Dr. Frexx, Du verstehst es vermutlich nur, weil Du Investitionsverteidigung bettreibst! Du hast sicher auch viel zu teuer gekauft und keine null Ahnung, so wie ich.

Lese mal den Beitrag auf den verwiesen wurde. Vielleicht wirkt der Ausgang der krachend gescheiterten Verhandlung des potentiellen Interessenten noch nach.

Blue_Pearl
    Es gibt hier die Möglichkeit eine Ignorierliste zu führen. ;)

満月-86

• Hallo an alle,

auch ich warte gespannt auf die Probefahrt, um 17:45Uhr ist es soweit..
    Theopraktisch habe ich mich aber sowieso schon für einen BRZ+ entscheiden (mein Vater ebenfalls wie mir scheint, aber die 2 fahren sich ja nahezu/komplett gleich), genauso wie für das Tuning am Auspuff.

Ich fülle den Kasten mal noch mit einem weiteren Bier @KeineAhnung, vielleicht hilft das ?( :thumbsup:

Ihr dürft euch auf alle Fälle über einen ausführlichen Bericht meinerseits freuen, habe ja beim Forendurchstöbern bereits gemerkt wie alle darauf abfahren zu lesen wie sich dritte für einen Toyobaru begeistern..
    Vielleicht lass ich auch ein Foto springen?? Man weiß es nicht..

Grüße
    übermüdeter Philipp der kaum geschlafen hat weil er nur an die Probefahrt denken konnte..

• NullAhnung
    Du machst deinem Nick auf geradezu frappierende Weise Ehre. Du verstehst wirklich überhaupt nichts.

Viel mehr als diese Aneinanderreihungen von Unsinn interessiert mich allerdings die heutige Probefahrt des TE.

Der Listenpreis ist für alle, die das Fahrzeug nicht als Firmenfahrzeug kaufen vollkommen WUMPE. Das einzig Interessante ist der ausstattungsbereinigte tatsächliche Kaufpreis. Für's erste. Wer dann klugerweise die Kostenunterschiede über die Nutzungsdauer mit einrechnet, kommt der Realität noch ein bisschen näher. Nichts anderes hat NullAhnung geschrieben. Frage mich, was daran nicht zu verstehen ist.

Hinten kackt die Ente oder: Was zählt ist unterm Strich. Der Listenpreis ist - herstellerunabhängig - nichts als ein schlechter Witz.

• Zum letzten Mal:
    der Listenpreis ist BASIS für JEDEN anderen, rabattierten, VFW- etc., also auch den tatsächlich gezahlten Preis. Oder mit welcher Zahl beginnt der Händler des TE seine Berechnung des Preises, zu dem er ihm den BRZ anbieten wird??
    Ende der Durchsage

• Back to topic bitte!

Und hör auf, hier rumzupaulen! Akzeptier doch einfach mal, dass es auch Menschen mit einer anderen Meinung gibt, ohne diese gleich angreifen zu müssen...das liest sich nicht nett, erst recht nicht für jemanden, dessen Thread gerade damit bombadiert wird und der neu ist im Forum.

Auch hier: Ende der Durchsage

Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

• auch ich warte gespannt auf die Probefahrt, um 17:45Uhr ist es soweit..

Na dann bin ich mal auf deinen Bericht der Probefahrt gespannt. Du wirst mit Sicherheit begeistert sein ;) :thumbup:

übermüdeter Philipp der kaum geschlafen hat weil er nur an die Probefahrt denken konnte..

Haha so aufgeregt war ich nur als ich meinen ersten Neuwagen abgeholt habe damals. Morgens um 6 Uhr ging es auf Richtung München um einen meinen niegelnagelneuen Focus ST abzuholen auf den ich 4 Monate gewartet habe. Ich hab die ganze Nacht kein Auge zumachen können vor lauter Vorfreude und Aufregung :D :D

• Hallo Wretch,

natürlich bin ich aufgeregter in meinem Alter, noch dazu gehts danach ja noch ins Verkäufergespräch und morgen noch zu Subaru..
    Also wenn der Toyotamensch kein apokalyptisches Angebot raushaut wird es ein Subaru.
    Aber allein wenn man die Garantiesache anschaut + das Problem mit der Wunschausstattung dann ist es schon relativ eindeutig. Wenn jetzt tatsächlich die Versicherung auch günstiger ist (was wir noch nicht berechnet haben und auch eher weniger glauben können) wäre es ja völlig bescheuert (no offense gegen die gt86 fahrer...) sich den GT zu akufen statt den BRZ.
    Mir ist ja auch egal ob ich Subaru oder Toyota fahre, daher können wir rein kaufmännisch auf die Zahlen schauen und dann abwägen was wir eher wollen.
    Wenn ich jetzt sagen würde, nein Papa, den Subaru will ich doch nicht weil mir irgendeine Kleinigkeit nicht gefällt würde er wahrscheinlich auch fragen ob ich völlig bescheuert bin :D (Also Optik gegenüber dem BRZ)
    Ich will garnicht wissen wie ich abgehe wenn Ende des Jahres mein Vater schreibt, dass wir das Auto abholen können... das wird DER OBERHAMMER :D
    Ich hoffe ich gehe euch mit meiner Euphorie nicht auf die Nerven, es ist einfach eine RIESEN Sache für mich..

Grüße
    Philipp

PS: In meinem Kopf ist die Probefahrt schon perfekt gelaufen und der Termin beim Subaruhändler bereits eingetütet haahah :thumbsup:

• Willkommen im Club! - Als meiner noch ohne Zulassung beim Händler auf dem Hof ankam bin ich erstmal zwei Runden drumrum gehüpft. Also den GT, nicht den Händler :D Könnte sein, daß ich auch etwas gesabbert habe ^^

# 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

• Willkommen im Club! - Als meiner noch ohne Zulassung beim Händler auf dem Hof ankam bin ich erstmal zwei Runden drumrum gehüpft. Also den GT, nicht den Händler :D Könnte sein, daß ich auch etwas gesabbert habe ^^

Sabber ist ja definitiv inklusive wenn man seine Schleuder beim Händler abholt !!!
    Noch ein paar mal mit den Händen ins Gesicht hauen, hier und da zwicken obs auch wirklich real ist und dann vielleicht mal nach dem Schlüssel fragen!! :thumbsup:

Grüße
    Philipp

• Ich will garnicht wissen wie ich abgehe wenn Ende des Jahres mein Vater schreibt, dass wir das Auto abholen können... das wird DER OBERHAMMER
    Ich hoffe ich gehe euch mit meiner Euphorie nicht auf die Nerven, es ist einfach eine RIESEN Sache für mich..

Hast du beim Gespräch mit dem Händler an die Winterreifen gedacht? Ende des Jahres könnte Schnee liegen. Vielleicht legt der Händler ja noch was drauf.

• Hallo Grinsekatz ,

super idee, danke - natürlich nicht dran gedacht..

Meine aktuelle Argumentationsliste gegenüber dem Toyotamenschen: Bitte erzählt mir jetzt nicht dass das alles so nicht sein kann, das der Händler mist erzaehlt doer doer oder. Wurde alles schon besprochen und es ist jetzt einfach so!

- Wunschausstattung nicht bestellbar (JBL Sound, Performance Paket)
    - Nur in crystal white pearl bestellbar (ich sage dann also mimimimimi ich will ich will ich will aber eigentlich rot blau grün gelb nur kein crystal white pearl)
    - Nur 3 Jahre Werksgarantie danach 2 Jahre Teilgarantie (Subaru gibt direkt 5 Jahre Werksgarantie)
    - Auto kommt im Winter also Winterreifen dazu? (Hier natürlich der Versuch eine 8fach Bereifung zu bekommen)
    - Auspuffmodifikation (was bietet er? dann ich: mimimi Subaru viel günstiger..)
    - Rabatte raushauen: zB SchweBi meines Vaters + ggf. weitere Rabatte.
    - Inzahlungnahme eines anderen Fahrzeugs?
    - Eventuell ein Auto sofort kaufen (zB Aygo) weil mein Vater ja seins jetzt verkauft hat und dann theoretisch bis Ende des Jahres kein Auto hat.

Wer hat weitere Ideen?

Viele Grüße
    Philipp

• Noch 'n Detail vielleicht: lass dir keine 16" Winterräder andrehen. Manche haben ja so die Einstellung: sind ja nur die Winterräder, da ist es ja egal, wie sie aussehen. Aber wenn du vernünftig bist und die oben vom Oberlehrer zitierte Regel beherzigst, bist du die Hälfte der Zeit damit unterwegs. Und so lange möchtest du ja wahrscheinlich nicht mit Spar-Optik rumfahren.

• Ein weiteres Detail, unter bestimmten Umständen macht es Sinn Funktionalität vor Optik zu stellen, z.B. im Winter, wenn man mit 16" und dem entsprechend anderen Reifenquerschnitt mehr Spielraum für Fehler hat, wie z.B. Kantsteine oder Schlaglöcher anfahren bzw. überfahren, weil man sie im Schnee nicht sieht.

J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

• Noch'n Punkt: Sollte es die Performance-Version werden, dann musste gucken, ob die Winterräder passen. Ich meine gehört zu haben, dass die normalen Serienfelgen 17" nicht über die Bremsanlage passen.....das wäre dann suboptimal

• Hallo dave_man ,

Noch'n Punkt: Sollte es die Performance-Version werden, dann musste gucken, ob die Winterräder passen. Ich meine gehört zu haben, dass die normalen Serienfelgen 17" nicht über die Bremsanlage passen.....das wäre dann suboptimal

Ich möchte das Performance Paket nicht, aber ich verwende es als Argument für einen besseren Preis.
    Mein Händler sagte mir ich kann weder performance paket, noch JBL Paket bestellen + nur noch in crystal white pearl.
    Dann sage ich antürlich das ich genau das alles wllte und auf keinen Fall weiß damit er mir den preis reduziert um mir das Auto doch zu verkaufen..

Grüße
    Philipp

• Es kann natürlich auch sein das er gerade zufällig einen in weiß hinter der Halle stehen hat der noch dazu ohne zulassung rumsteht und noch dazu in 2 Tagen fertig ist und deswegen der Konfi etwas spinnt... :D
    Das war spaß :D
    Sei nicht so überglücklich!!! Nicht bei Toyota und auch nicht bei Subaru sonst haben die dich in der Tasche!!!
    Spar aber nicht zu viel weg sonst regst du dich noch auf danach.
    JBL würde ich so oder so nicht bestellen : Zu teuer und kann nicht viel, gibts im zubehör bessere sachen.
    AGA? Gibts 1000ende im zubehör das ist auch kein Argument! Die basteln dir was du möchtest ans Auto wenn der Preis stimmt.
    Das letzte: Wetter nicht zu sehr beim Toyota nicht das der Verkäufer kein Bock mehr hat und zu dir sagt: Fahr doch zu Subaru!!!
    Danach bekommst du bei Subaru ein scheiss Preis weil es ihn ausgerechnet heute nicht juckt und er ein scheiss Tag hat und dann schaust erstmal blöd aus der Wäsche!
    Das gabs alles schon... Dann stehst du erstmal blöd da und musst evtl weiter fahren oder oder oder

Ansonsten: Viel spaß beim fahren mit der Gerät :D