dave_mans "GreTa"

  • Jetzt fahre ich schon über ein Jahr mein Auto und hab noch nix gezeigt. Ist an sich auch nix weltbewegendes, weil ich immer gesagt habe, dass mein GT86 möglichst unverändert bleibt.
    Also nichts überraschendes, da fast jeder den GT86 komplett stock kennt. Egal - da ich mein Auto gewaschen, poliert und gewachst habe, wollte ich euch an meiner Greta teilhaben lassen. (Ja, meine Autos haben Frauennamen...der Dacia gehört meiner Frau ;) )


    Aber fangen wir langsam an: Winter dieses Jahr. Alle Kinder gehen raus im Schnee spielen. Und da es nie zu spät für eine glückliche Kindheit ist......



    Bemerkenswert, wie schnell sich die Felgen hinten zugesetzt haben....ich könnte schwören, dass ist extrem spritsparend und kompensiert das hohe Drehzahlniveau vorher.....:


    Aber wie das dann so ist, bleibt es natürlich nur bedingt beim Vorsatz und nur eiserne Willenskraft hält den Recken ab, tausende von Euros in Greta zu investieren. Dennoch findet das ein oder andere mehr oder minder zweifelhafte Upgrade seinen Weg in den GT86....zuerst ein eher mehr zweifelhaftes Upgrade: Die Centerplate, weil diese Mulde so ultra-kratzempfindlich ist. Roman Pierce hat mir übrigens direkt mal seinen Schleudero-Sitzo verbaut... :D


    Das nächste Upgrade war deutlich sinnvoller und seit Rollen vom Band überfällig. Von einem netten Forumsmitglied abgesandt, fand eine Pivot Dual Gauge DXW-W ihr neues Zuhause in der linken Lüftung:


    Zu irgendeinem Tag, den Pärchen und Verliebte so feiern, hat mir meine Ehegemahlin eine kleine Autoception beschert:


    Wieder eins der Upgrades, die total unnötig sind: Eine Abdeckung, bezogen mit Leder. In der Lüftung kann man den Navihalter erspähen. Der macht sich da ausgezeichnet, sitzt bombenfest und das Navi ist vom Lenkrad aus zu bedienen.


    Und dann kam die Karwoche. Seit urlanger Zeit lag bei mir schon ein Stopfenset von psyke herum, dass nun auch endlich seinen Weg ins Auto fand:


    Und als ein Forumsmitglied mich kurz besucht hat, um über den Luftmengenmesser ergebnisoffene empirische Untersuchungen anzustellen, hab ich ihm seinen nicht mehr benötigten Subaru-OEM-Öl-/Wasser-Wärmetauscher abgeschwatzt, den wir Gründonnerstag flink verbaut haben.....


    Und heute war wie Weihnachten: Drei Päckchen kamen an. Im ersten waren ein HKS-Ölfilter und die Ersatzmatte für den HKS SuperHybrid-Luftfilter. (Achja, den hab ich auch drin, ganz vergessen. Sieht man ja auch nicht).
    Im zweiten Päckchen war Collinite Wachs #476s drin. Episches Zeug. Sehr einfach zu verarbeiten und sieht top aus. Päckchen 2 ist also der Grund für die Carporn-Bilder, in denen ich mich heute ergangen habe und die gleich folgen.


    Und das 3. Päckchen? Seht selbst:


    Für 91 Euro inklusive Zoll und Versand hat ein nagelneuer Bremszylinderstopper von Radium seinen Weg in meinen Besitz gefunden. Den hab ich heute direkt verbaut:



    Das wars bisher. Mein Wunsch ist noch eine TRD-Domstrebe, aber da muss ich nochmal in mich gehen....die Befestigungen gefallen mir auf den ersten Blick nicht so...vielleicht ergibt es sich ja und ich kann mir die mal live anschauen.


    Abschließend mal ein paar Bilder vom polierten und gewachsten Auto. #putzmuschi :D




    Ich bin immer wieder fasziniert, wie der Lack jetzt schon spiegelt....einfach top!

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

  • Vielen Dank! Es hat auch schon Spaß gemacht, dem Ergebnis beim werden zuzusehen.
    Naja der Wagen macht ja auch Spaß ohne die Abdeckung aus Leder oder die Centerplate ... Aber es sieht halt schön aus. Insofern hast du da vollkommen Recht, Tobi.


    Shiro, Ende April kommt ein Kumpel, der noch nie ein Auto poliert hat und lässt sich das beibringen...ich mache vielleicht doch noch ein Gewerbe auf ^^

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

    Einmal editiert, zuletzt von dave_man ()

  • Dafür ist es zu spät....der Wagen glänzt aber auch leider geil :thumbsup:

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

  • Das ist gut mit der Strebe! Bist du bei der Harztour dabei? Da würde es ja optimal passen mit looki-looki :D

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

  • Mein Wunsch ist noch eine TRD-Domstrebe, aber da muss ich nochmal in mich gehen....die Befestigungen gefallen mir auf den ersten Blick nicht so...vielleicht ergibt es sich ja und ich kann mir die mal live anschauen.

    Ich bin in mich gegangen. Nachdem ich viel überlegt habe, gedanklich die Cusco-Strebe bereits verbaut hatte, hatte ich eine Summit-Domstrebe im Auge. Die gefällt mir persönlich sehr gut, gerade bei Inferno Orange sieht das sehr gut aus! Aber die Streben laufen alle meinem Ziel entgegen, dass meine Greta möglichst Original bleiben soll.


    Es musste also doch eine TRD-Strebe her. Ich hab die SuFu bemüht, war aber bislang immer zu spät. Dann hab ich einfach mal Michael Ströher angeschrieben. Da gabs ja mal so eine Forumsaktion. Vielleicht hat er ja noch was auf Halde liegen... Das zwar nicht, aber zu einem guten Kurs konnte er mir eine TRD-Domstrebe anbieten, was ich natürlich dann angenommen habe.


    Der Einbau war inklusive Schraubensuche im Motorraum in rund einer halben Stunde erledigt. Schwieriger hatte sich vorher die Suche nach einem geeigneten Drehmomentschlüssel gestaltet. 16 Nm und 23 Nm stehen in der Anleitung und da ich nicht so der Praktiker bin, war mir "Mach einfach handfest" etwas zu schwammig. Nach fest kommt ja auch ab - und 16 Nm ist echt nicht die Welt.


    Ich finde übrigens, dass es sich gelohnt hat. Und in Natura sehen die Winkel ganz anders aus, das Gesamtbild ist schon stimmig. Aber seht selbst:

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

    Einmal editiert, zuletzt von dave_man ()

  • Mal wieder ein Update:
    Ich hab neulich in der Bucht einen TRD-Schaltknauf geschossen, der auch recht fix verbaut war:

    Dann wollte ich etwas mit dem Lenkrad machen. Am liebsten hätte ich ja ein TRD-Lenkrad gehabt, aber die sind ja (fast) nicht zu bekommen. Also habe ich von Stephan ein altes GT86-Lenkrad erstanden, was ich dann zur Firma meinlenkrad GmbH nach Dresden geschickt habe.


    Kurz eine kleine Werbepause: die meinlenkrad GmbH macht einen ausgezeichneten Job. Sehr schnelle Kommunikation, absolut reibungslose Angebotseinholung und ein sehr gutes Endergebnis. :thumbup: kann man da nur sagen. Von Auftragserteilung bis zum fertigen Produkt in 4 Tagen, wovon 2,5 Tage schon durch die Postwege in Anspruch genommen werden.
    Weiter geht's: Ich wollte mein Lenkrad gerne mit etwas wertigerem Leder bezogen haben. Ich habe mich dann für das Nappa-Leder entschieden (Alcantara wäre auch möglich gewesen, aber das wollte ich nicht). Die Form habe ich im Grunde gleich gelassen. Also keine Abflachung oder sportlichere Linienführung für Hände und Daumen. Ich habe aber bei dieser Firma die Möglichkeit gehabt, mein Lenkrad innen verdicken zu lassen. Der Vorteil ist, dass der Durchmesser des gesamten Lenkrads nicht zunimmt, der Umfang des Lenkradkranzes aber durchaus um einen guten cm steigt. Es liegt etwas besser in der Hand. Als Schmankerl fürs Auge gabs noch ne 12 Uhr-Markierung. Ich finde, es hat sich gelohnt:


    Beim Einbau geholfen hat mir die Anleitung von Martin und das Video von FT86SpeedFactory .

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

  • Hi,
    wo hast du denn den Eject-Sticker auf dem freien Platz der Schaltereinheit her? Finde den echt klasse. :thumbsup:


    Guck mal hier: https://everythingvinyldecal.com/
    Da gibts die sogar in verschiedenen Schriftarten - ich hab auch nochmal gewechselt wegen der Schriftart, die mehr dem Original gleicht.

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

  • Mal wieder was neues....Traurig aber diesmal.
    Meine GT86-Zeit hat heute morgen ein relativ abruptes Ende gefunden. Ich bin selber noch ziemlich geschockt, aber soweit auf den Beinen. Nun muss die Versicherung arbeiten.
    Zum Ablauf: Ich bin zur Arbeit gefahren und beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve nach einem Abbiegevorgang ist mir, dank des Schmierseifenbelags auf der Straße (Regen+Laub+Was-weiß-ich) und meiner Reifen (Rutschelinis) iVm der Geschwindigkeit (60 km/h etwa), das Heck gekommen. Meine Greta wollte strack in den Gegenverkehr, weswegen ich gegen gelenkt habe. Dadurch habe ich den Wagen zwar vom Gegenverkehr ferngehalten, dafür aber den Bürgersteig hoch gerumpelt. Dort ist etwa eine Autobreite Grünfläche mit dicken Bäumen, dann kommt der eigentliche Bürgersteig.
    Vor einem solchen Baum endete mein Weg zur Arbeit dann abrupt. Der Gegenverkehr fuhr einfach weiter, ebenso die Autos auf meiner Spur und die Autos, die dann noch von Gegenüber kamen. Ich konnte mich ohne Probleme aus dem Wagen befreien und bin bis auf eine Prellung des Nasenbeins und eine Zerrung der HWS unverletzt.
    Mein Auto hat es allerdings übel erwischt. Wenn man den Wagen sieht, glaubt man nicht, dass Ausgangs-Geschwindigkeit "nur" 60 +/- km/h waren. Dann das Schleudern, bremsen und der Ruck. Wenn man den Baum anguckt, will man nicht glauben, dass die beiden Bilder zusammen von einem Unfall stammen.....Ist aber so.




    Die frischen rötlichen Abschürfungen in der Rinde sind von diesem Aufprall, weiter unterhalb fehlt schon ein ganzes Eckchen Rinde von einem vorherigen Unfall vermutlich....

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

  • Ach Du Sch... !!! ;(


    Wir sind hier natürlich alle ziemlich bekloppt was den Toyobaru angeht, aber wie schon gesagt:
    Sei froh, dass es Dir einigermaßen geht.
    Das Blech kann ersetzt werden.


    Ich hoffe dass die körperlichen und seelischen Wunden schnell abgeheilt sind.
    Und ich drücke Dir natürlich die Daumen, dass das versicherungstechnisch möglichst unproblematisch abgeht.

  • Ach du Schei$$e!!!


    Mein Beileid! Wenigstens ist dir nicht allzuviel passiert! :pinch:


    Harztour wird jetzt wohl nicht... Läßt sich das Auto wieder aufbauen (und willst du es aufbauen?) oder ist das jetzt der Totalschaden und für dich das komplette Toyobaru-aus?

    # 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

  • Ach du Sch...! :cursing:


    Hatte mich bei einem neuen Beitrag zu deinem Auto eigentlich schon darauf gefreut, endlich zu sehen wie FL-Rücklichter an deinem Wagen aussehen. Mit solchen Bildern hätte ich als letztes gerechnet. Da blutet echt mein Herz. Zum Glück ist dir schlimmeres erspart geblieben :!:

    Der Straßenbelag ist bei den aktuellen Witterungsverhältnissen aber auch echt nicht zu unterschätzen. Ganz besonders, wenn es länger nicht geregnet hat. Hatte im letzten Jahr eine ähnliche Begegnung, allerdings im Kurvenausgang von der Autobahnauffahrt. Konnte meinen aber zum Glück noch "einfangen".

  • Auch von mir herzliches Beileid. Ich drück die Daumen, dass du bald wieder mit Bildern eines frisch gewaschen GT86 beeindrucken kannst.
    Gut, dass dir nicht viel passiert ist. Aber ein vierrädriges Familienmitglied verabschieden zu müssen, schmerzt immer.

  • Gut Das es dir relativ gut geht, da ist die Hauptsache.

    Die Premacy rutschen leider bei Nässe und niedrige Temperaturen extrem schnell und ohne Vorankündigung.
    Ist mir selber schon 3 Mal passiert, zuletzt noch Samstag beim Abbiegen, zum Glück hat das ESP abgefangen.


    Hoffe es regelt sich alles schnell.
    Drücke dir den Daumen. ;)

  • Ist nur Blech.
    Dir geht es den Umständen nach gut - das das Wichtigste!
    Bin gespannt was du nun machen wirst...

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Vielen Dank euch allen! Ich muss erstmal abwarten, was die Versicherung sagen wird. Über kurz oder lang wird es sicherlich wieder einen neuen Zweitwagen geben und klar ist für mich auch, dass es kein langweiliges Gefährt werden soll und möglichst ein Japaner. Ob es allerdings ein Toyobaru wird - ich denke eher nicht...ich finanziere nicht und nach dem Hauskauf liegt nicht so viel auf der hohen Kante, dass ich meine Vorstellung umsetzen kann.
    Aber wir werden sehen. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Oberrat - so sagt man in der Verwaltung ;-)

    _________________________________________________
    Toyota GT86 - Bj. 2016 - inferno orange metallic
    Centerplate "86"-Emblem - Pivot Dual Gauge DXW-W - Weathertech Kofferraumschale - Tachoabdeckung Leder mit doppelter, roter Ziernaht -
    Soundtube-Stopfen "86" - Subaru Öl-/Wasser-Wärmetauscher - Radium Brake Master Cylinder Brace - TRD-Domstrebe - TRD-Schaltknauf -
    Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht