Inspektion fällig: Welche Werkstatt/Händler im Raum Aachen bzw. Wuppertal könnt ihr empfehlen? Hinweis: Sollte sich auch mit Kompressorumbauten auskennen (hier Vortech Stage 1, 1. Generation)

  • Hallo zusammen,


    habe mir letztes Jahr einen 2012 GT86 (ca 41.000km auf der Uhr) gekauft, aber quasi direkt in die Garage gestellt (Saisonzulassung 04-10). Leider war die Zeit zu knapp um noch einen Termin für die fällige Inspektion zu bekommen. Bin alsi jetzt 3/4 Jahr überfällig. Egal.


    Wichtiger Hinweis dazu, es ist ein Vortech Kompressor verbaut. Ob Ölkühler oder nicht weiss ich nicht.
    Aber auf jeden Fall steht auch ein Ölwechsel sowohl für den Motor als auch den Kompressor an. Kompressor-Öl habe ich was vom Vorbesitzer mitbekommen, Motor-Öl werde ich 5W30 verwenden.


    Wochentags bin ich im Raum Aachen, an Wochenenden meist in Wuppertal.


    Frage ist:
    Welche Werkstatt / Händler (egal ob Toyota oder Subaru, oder aber spezialisierter freie Werkstatt) in diesen Räumen könnt ihr mir empfehlen?
    Neben der normalen Inspektion soll der sich aber auch den Kompressor mal anschauen und Öl wechseln.
    Und wenn es das gibt, vor dem Ölwechsel einmal durchspülen oder so, damit auch wirklich alles alte Öl raus ist, bevor das neue rein kommt.


    Schön wäre es natürlich einen adäquaten Leihwagen zu bekommen, also GT86 BRZ oder WRX STI...
    Dann nehme ich auch ein paar km mehr in Kauf^^


    Bitte nur konkrete Antworten und nur von Membern aus der entsprechenden Region, die ihren Wagen auch tatsächlich da abgeben....


    Vielen Dank und Grüße


    Robert

    Historie:
    Seat Ibiza 60PS, Ford Fiesta 70PS, Seat Cordoba 90 PS, VW Golf V 105PS (Turbodiesel), VW Passat CC 200PS DSG (Turbobenzin), Mazda 3 109PS (Turbodiesel), BMW 330d Coupe AT 245PS (Turbodiesel),
    Aktuell:
    - Mazda 3 143PS (Turbodiesel),
    - Toyota GT86, Bj 2012, Vortech Kompressor (280PS), Inferno Orange, TRD Front, TRD Seitenschweller, TRD AGA,
    Baustellen: TRD Heck, Valenti Lauflicht Rückleuchten, Musikanlage, andere Türscharniere, Haubenlift
    - Suzuki GSR 600A 98PS

  • Sehr hilfreich deine Antwort.
    Immerhin ist es im Titel sofort klar worum es geht, hättest also gar nicht draufklicken müssen da du ja offensichtlich nix zu beitragen kannst.

    Ich verstehe nicht den Sinn von Busspuren. Wieso müssen ärmere Leute schneller zum Ziel kommen als ich?"
    Jeremy Clarkson

  • Einmal Push....


    Suche noch nach guten Toyota/Subaru Werkstätten für Inspektionen, denen nach Möglichkeit auch die Kompressor Umbauten bekannt sind..


    Danke :-)

    Historie:
    Seat Ibiza 60PS, Ford Fiesta 70PS, Seat Cordoba 90 PS, VW Golf V 105PS (Turbodiesel), VW Passat CC 200PS DSG (Turbobenzin), Mazda 3 109PS (Turbodiesel), BMW 330d Coupe AT 245PS (Turbodiesel),
    Aktuell:
    - Mazda 3 143PS (Turbodiesel),
    - Toyota GT86, Bj 2012, Vortech Kompressor (280PS), Inferno Orange, TRD Front, TRD Seitenschweller, TRD AGA,
    Baustellen: TRD Heck, Valenti Lauflicht Rückleuchten, Musikanlage, andere Türscharniere, Haubenlift
    - Suzuki GSR 600A 98PS

  • Letzter Push


    Habe jetzt die Inspektion bei Toyota gemacht.
    Inklusive Motoröl (Mathy), Getriebe-Öl (Motul) und Differenzial Öl (Millers Oil)


    Aber den Kompressor (Vortech 280PS) haben die nicht anfasst. Weil weder das Autohaus noch ich davon Ahnung haben.
    Und das Ganze ist fällig, mindestens 1 1/2 Jahre ist das jetzt nicht gemacht worden, und ich bin alleine ja schon 3.000 km dieses Jahr gefahren...
    Und spätestens alle 7.500 km soll man ja wechseln :-(


    Die Frage bleibt also, kennt ihr im Raum Wuppertal oder Aachen oder irgendwo dazwischen einen Händler / Werkstatt, die das durchführen kann?
    Und bei der ich ggf. dann auch gleich künftig alles machen lassen kann (Inspektion, Einbau Rückleuchten, Domstreben, Stabilisatoren etc.)...


    Das Getriebe ist leider immer noch (auch warm) sehr störrisch und hakelig. Lasse aber das neu eingefüllte Additiv (Mathy-T) noch wirken.
    Aber auch das soll sich ein Profi noch mal anschauen, bevor ich noch Sportkupplung, Sport Shifter, leichtere Schwungscheibe etc. einbauen lasse...


    Vielen Dank und Grüße


    Robert

    Historie:
    Seat Ibiza 60PS, Ford Fiesta 70PS, Seat Cordoba 90 PS, VW Golf V 105PS (Turbodiesel), VW Passat CC 200PS DSG (Turbobenzin), Mazda 3 109PS (Turbodiesel), BMW 330d Coupe AT 245PS (Turbodiesel),
    Aktuell:
    - Mazda 3 143PS (Turbodiesel),
    - Toyota GT86, Bj 2012, Vortech Kompressor (280PS), Inferno Orange, TRD Front, TRD Seitenschweller, TRD AGA,
    Baustellen: TRD Heck, Valenti Lauflicht Rückleuchten, Musikanlage, andere Türscharniere, Haubenlift
    - Suzuki GSR 600A 98PS