Beste Reifenwahl, Standardgröße ?

  • Wie im anderen Thread beschrieben fährt sich das Fahrzeug erwachsener,


    wenn man so möchte auch etwas weniger nervös.


    Bin sehr zufrieden damit.

    Glaub ich gerne, die Vorteile können überwiegen, solange die Straßenverhältnisse gut sind, was in Deutschland ja auch überwiegend der Fall zu sein scheint, wenn ich mir die Tieferlegungen so ansehe. :D
    Ich werd ja im Sommer aus Gründen der Optik auch auf ET35 ausweichen, auch wenn ich jetzt schon weiß, wie nervös und anstrengend das Fahren bei schlechten Straßen sein wird. Da heißts wieder Lenkrad festhalten um auf unseren Straßen geradeaus zu fahren. 8)

  • Also ich hatte jetzt mehrmals den Vergleich von den Serienfelgen mit 20er Distanzen zu 8x18 ET35 mit 225ern. Und da fahren sich die Breiten Reifen wesentlich "nervöser", in dem Sinne das der Wagen Spurrillen nachläuft, man etwas mehr lenken muss, der Wagen fühlt aich auch auf der Hinterachse beim beschleunigen anders... aber man kann sich einbilden die Lenkung wäre direkter, ich denke aber das kommt daher weil sie nun einfach schwerer ist.


    die Serienfelgen mit distanzen und Winterreifen sind dagegen kinderleicht zu lenken, dafür hat man das Gefühl der Wagen wäre indirekter und schwammiger. Aber ich glau be das täuscht.


    Ich beschreib einfach mal wie es sich anfühlt, von der Theorie hab ich eh keine Ahnung.

  • Einpresstiefe muss glaub ich nicht unbedingt mit der spurweite zusammenhängen. Wenn ich ne 17x8 ET35 verwende, ändert sich die Spurweite nur um ca 2,5mm, da die breite der felge die et kompensiert. Bin gespannt ob die 17x8 et35 mit 215 45 17 sich genauso leichtgängig anfühlt wie Serie

  • Die Breite der Felge hat mit der Spurweite nichts am Hut.
    Die Spurweite ist die Weite zwischen den zwei Felgenmitten und die hängt nur von den Radnabenauflageflächen (die sich ja selten verändern) und der Einpresstiefe ab.


    8" ET35 und 10" ET35 hätten die gleiche Spurweite.


    In diesem Fall ist die Spurweite um 26mm größer und das merkt man sehr deutlich in der Lenkung.