Produktionsende GT86

• Zweitürer,

die D4S stösst leider die meisten Partikel in der gesamten Subaru Flotte aus. Die Subaru DI stoßen wesentlich weniger Partikel aus. Ist leider so.

Zu den EInfuhrprozedere kann (möchte) ich hier keine genaueren angaben machen. Nur so viel; wer bis rund ende Juli ein Modell bestellt das importiert werden muss, wird den kriegen. Das Leder im Sport Plus kommt vom Werk (Umrüstung wird nicht angeboten) Leder individual wird hier gemacht. Farbe und Automatik, richtig. Wer also einen Sport Plus WR Blue Schalter haben möchte wird später mit einem normalen, weißen Automatik der noch im Lager übrig geblieben ist,wohl eher nicht glücklich.

Aber wie gesagt die Feinstaubwerte sind Nonsens und nur ein politisch erfundenes Ding. Die Subaru DI Motoren sind halt deutlich sparsamer als die Saugrohreinspritzmodelle. Der 1,6 Ltr. im Impreza/XV braucht auf der Strasse real mehr als der 2 Liter.

Hier gibt es doch auch Leute aus dem Toyota Lager hier, was habt Ihr für Infos zur Liefersituation und Importstop???

• Aber wie gesagt die Feinstaubwerte sind Nonsens und nur ein politisch erfundenes Ding.

Du wirst doch keine Verschwörungstheorien verbreiten? (= die unbequeme Wahrheit)
    Damit landest du ganz schnell auf der schwarzen Liste des Abzockervereins vom Bodensee.
    Da hilft auch nichts, wenn man die wie Toyota jahrelang geschmie..... äääääöh gefördert hat.
    Die grinsen dir ins Gesicht und von hinten steht schon einer mit dem Messer bereit.
    Wer die zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

• Ist ja wie beim Fussball hier: Der Schiedsrichter ist immer der Böse.

Ich finde es gut, dass wenigstens die DUH auf die Einhaltung der Regeln pocht. Ansonsten macht es ja keiner, insbesondere die dafür zuständigen staatlichen Institutionen haben lange weggeschaut. Die (deutschen) Hersteller haben die Gesetze oft mitgeschrieben und beschweren sich jetzt über genau diese??
    Es wurden lange Übergangsfristen für die jeweils neueste Abgasnorm gewährt. Niemand wurde hier übergangen. Wenn einige Hersteller aber lieber aus Kostengründen an alter Technik festhalten und etwas rumtricksen, um wettbewerbsfähig zu bleiben, dann ist es nicht die Schuld irgendeines Dritten. Die eigene Strategie war dann einfach nicht die Beste.

Wegen mir soll Subaru in Zukunft verbauen, was sie wollen. Der Eindruck, dass Subaru eigentlich über die bessere Antriebstechnologie im Vgl. zu Toyota verfügt, ist objektiv einfach nicht zu halten. Auch wenn einige Experten in diesem Forum das nicht wahrhaben wollen. Egal in welcher Branche: Wer die technische Entwicklung verschläft, der riskiert über kurz oder lang vom Markt zu verschwinden. Oder frei nach Stromberg: "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!". :D

• Ist ja wie beim Fussball hier: Der Schiedsrichter ist immer der Böse.

Ich finde es gut, dass wenigstens die DUH auf die Einhaltung der Regeln pocht. :D

Wer ein wenig Insiderwissen hat, der weiss genau, dass es bei dem Verein hauptsächlich um Kohle geht, um Macht und um die Zerstörung eines Industrielandes und seiner Schlüsselwirtschaft.
    Umwelt interessiert die anscheinend weniger, ist eher nur Mittel zum Zweck.

Wenn man weiss, welche gigantischen Gehaltssummen sich der Obermacker das reinzieht, dass er mehr im Flugzeug sitzt als sonstwo und in einem Monat mehr fliegt als ich bisher in meinem ganzen Leben, dann kann man sich schnell eine eigene Meinung bilden.
    Bei den hat sich wohl noch nicht herumgesprochen, dass man auch mit der Bahn vom Bodensee nach Berlin oder Hannover oder sonstwohin fahren kann.
    Als Alibifunktion lässt man die holde Gattin mit dem Prius (oder angeblich jetzt mit einer Elektrokarre) fahren. Die Umweltbilanzen interssieren die doch überhaupt nicht, Hauptsache den Anschein wahren.
    Man munkelt, dass der Herr Obermacker sogar nur noch bei offenem Fenster schläft, um nicht zu verpassen, wenn sein grünroter Obergenosse in Stuttgart das Wort "Ministerposten" ausspricht....
    Wer es nachprüfen möchte, muss nur mal im verträumten Bonndorf vorbeischauen...

"Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

Einmal editiert, zuletzt von chireb ()

• Das mit der DUH ist ja alles schön und gut, aber mal ehrlich warum haben die erst jetzt des Maul aufgemacht das ist der 1 Punkt es war ja net nur die Abgasmanipulation von vw der hat nur den Stein ins Rollen gebracht messbar war das vorher schon. 2. Gilt in Deutschland für KFZ ein sogenannter Bestandsschutz den hat man extra ins Gesetz geschrieben damit die Regierung net einfach sagen kann das auto darf nimmer fahren weil zu alt du musst dir ein neues kaufen. Jetzt umgeht man das ganze mit Fahrverboten. Braucht man sich net Wundern wenn wir Bürger auf die Barrikaden gehen

Aero Paket, Eibach pro kit, Doorlights, Osram LED Ambient, Bastuck Anlage, leichteres Pulley, HKS Kompressor

Emotion ist nur durch noch mehr Emotion zu ersetzen 8)

• Insiderwissen LOL :thumbsup:

Er klagt vor deutschen Gerichten auf Einhaltung von geltenden Normen. Übrigens nicht immer erfolgreich. Sind denn alle Richter, die im Sinne der DUH urteilen, auch geschmiert??? Und die Staatsanwälte???

Die "Schlüsselwirtschaft" ist also nur ein Opfer, dass sich nicht wehren kann? Ernsthaft? Können die sich keine Anwälte leisten? Warum hat z.B. denn VW in den USA den Betrug zugegeben??? Und hier nicht???

Man könnte da zum Eindruck kommen, wenn hier (in Deutschland und Europa) einer das geltende Recht unterwandern möchte, dann sind es die Hersteller. Deren Lobby und Finanzkraft ist viel größer. Deren Managergehälter im Übrigen auch.

• Hi sxe,

wenn jemand schummelt, dann sollte das immer Konsequenzen haben und es ist auch gut, das es da Institutionen gibt die da ein Auge drauf haben. Die Praxis bei der DUH ist jedoch, das du dort als Automobilhersteller Dir ein Verfahren bestellen kannst, du musst nur genug bezahlen. Dann schnappen die sich ein Auto, führen Tests durch (dessen Ablauf aber dem Hersteller nicht mitgeteilt und auch später nicht belegt wird) und bei Überschreitung von Grenzwerten, zack Anzeige beim KBA. Die müssen das jetzt bearbeiten. Und wenn sich das nachher als Nonsens herausstellt ist der Imageschaden und der Vertrauensverlustda. Das kann nicht im Sinne der Verbraucher sein.

Ich kann jetzt nur für Subaru sprechen (da habe ich Infos), aber nach beginn des Abgasskandals hat Subaru sehr zeitnah nachgetestet und festgestellt, alles okay. Beim Diesel haben sie gesagt, ok Euro 6 d Temp schaffen wir nicht, wir nehmen den Motor aus dem Program. Auch ein Verein wie der ADAC hat getestet (ohne wissen der Hersteller) und festgestellt "Jaguar und Subaru unterschreitet sogar die Werte, Toyota hält sie exakt ein" Auf einmal testet die DUH und zack, passt nichts mehr. Zwei Hersteller blieben bisher von der DUH verschont: Toyota und Ford. Warum wohl nur? Das hat mit Verbraucherschutz oder vertrauensbildenden Maßnahmen leider überhaupt nichts mehr zu tun.

Das eine Marke x, y, oder z eine bessere Antriebstechnologie hat als Toyota wurde hier glaube ich nie behauptet (zumindest nicht von mir)

und gerne noch mehr Strombergzitate :thumbsup:

• Katty, ich glaube er meint das auf DI und D4s bezogen.
    Hieß es nicht das subaru damals keine DI hatte, die von Toyota bekam und erst NACH Einführung unseres Wagens zu einer eigenen Weiterentwicklung brachte?

Im übrigen finde ich das überhaupt nichts dagegen spricht diverse Technologien als anderen überlegen darzustellen; ordentliche Begründung voraus gesetzt.
    Wäre es nämlich anders gäbe es nur eine Automarke und ein Auto. Allgemeine Verurteilungen erkenne ich hier aber nicht.

• Wegen mir, sollen sie auch Toyota und Ford testen. Warum soll das mit Verbraucherschutz nichts mehr zu tun haben? Es ist nicht Aufgabe der DUH die Arbeit des KBA zu machen. Die Ressourcen haben die auch nicht. Die Argumentation hinkt. Wenn ich nicht alle Diebe fange, lasse ich ja auch nicht alle gefangenen Diebe wieder frei. Wenn die DUH oder sonstwer jmd. zu Unrecht beschuldigt, kann der sich juristisch wehren. Die finanziellen Ressourcen dafür haben alle Hersteller. Auf Konsumentenseite ist das nicht so.

• Sorry Leute, ich kann mit Euch nicht über die DUH diskutieren. Meine Beiträge würden mit ziemlicher Sicherheit zu einer Rüge durch die Moderation führen. Also bitte wieder btt, auch wenn das Threadthema selbst schon unerfreulich ist.

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Danke 860,

da offensichtlich meine Aussage wieder von dem ein oder anderen in den falschen Hals gekommen ist, weil mann Hintergründe vielleicht nicht kennt, noch mal zur Erklärung. Die von Denso entwickelte D4s ist ein geniales Gemischaufbereitungssystem, wenn (wie an den Toyota Motoren), der Motor dafür Designed ist. Ein Direkteinspritzmotor bedingt ein völlig anderes Design (Brennraum, Kolben, Zylinderkopf) als ein Saugrohreinspritzmotor oder ein D4S Motor.

Subaru hat mit dem FB Motor 2010 die Dirketeinspritzung eingeführt (Bosch/Denso). Der Motor war 2006/2007 fertig und ging in die Erprobung. Der daraus Entwickelte FA 20 war 2008 fertig Entwickelt und zwar als Direkteinspritzmotor. Jetzt kam der Toyotadeal (Abnahme 100.000 Autos) zu stande und Großkunde Toyota machte zur Bedingung, das ein D4S Sytem an den an sie gelieferten Autos vorhanden sein muss (CI, Markenkern). Jetzt hatten die Subaru Ing. das Problem, an den fertigen, für Direkteinspritzbetrieb entwickelten Motor eine kombiniertes Saugrohr/Dirketeinspritzsystem zu hängen, obwohl der Motor dafür nicht Designd ist. Diese Adaption war sehr schwierig und hat fast genauso lange gedauert wie die Entwicklung des FA 20. Aus Kostengründen schied die Lösung den FA 20 für die an Toyota zu liefernden Modelle um zu konstruieren aus, da der Motor ja auch in diversen anderen Subaru Modellen als Direkteinspritzer eingesetzt werden sollte (und wurde). Also musste mann einen Kompromiss finden, der halt einige Nachteile (aus Ing. Sicht) mit sich brachte (Leistungsverlust, Emissionsverhalten).

Dieser Kompromiss sorgt halt heute für das Problem, das sie den FA 20 mit D4S Einspritzung nicht Euro 6d temp fähig bekommen. Für den FA 20 mit Dirketeinspritzung kein Problem, da der Motor dafür Designed ist (auch ohne Partikelfilter, rein durch innermotorische weiterentwicklung)

Die Probleme liegen also nicht daran, das ein D4S Einspritzsystem Blöd ist (völliger Quatsch) sondern in unserem Schätzchen auf einem Subaru Boxer sitz, der eigentlich nicht dafür designd ist.
    Es gibt mittlerweile auch "Deleat" Kits in Japan (Tuning Maßnahme). Im BRZ 2 ist wieder ein reiner Direkteinspritzer Boxer vorhanden.

Hat es jetzt jeder verstanden????

• oh Mann, BRZ 2 mit 2.4l wäre ein Traum. Der lässt sich bestimmt auf 250PS pimpen bei hoffentlich unverändertem Gewicht.

War nicht mal die Rede davon, dass der BRZ 2 kleiner werden sollte? Kleiner und nun größerer Motor passen nicht so ganz zusammen... Hoffentlich kommt der zu uns!

Wenn der BRZ 2 schon fertig ist, frage ich mich, warum der erst in 2021 auf den Markt kommen soll???

• BRZ 2 mit 2.4l wäre ein Traum. Der lässt sich bestimmt auf 250PS pimpen

Der könnte 250 PS in der Serie haben - ganz ohne Pimperei. ;)

Kleiner und nun größerer Motor passen nicht so ganz zusammen...

Das passt so lange, bis der Platz für den Fahrer nicht mehr ausreicht. :D

Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Zitat von »CTO79« Kleiner und nun größerer Motor passen nicht so ganz zusammen...
    Das passt so lange, bis der Platz für den Fahrer nicht mehr ausreicht.

Haha, wenn es nach uns beiden ginge, könnten die den Wagen ordentlich auf Japanische Größen zusammenstauchen. :whistling:

• Die Erprobungsfahrten dauern bei Subaru immer etwas länger weil die es ausschließlich selber machen. Der BRZ war technisch 2008 bereits fertig und das Auto final 2010. Dann ging es 2 Jahre in die finale Praktische Erprobung.

Ich rechne mit der Präsentation Mitte 2020 und kurz danach mit der Markteinführung in Japan, USA, Pazifikraum. Dann (wenn er denn zu uns kommt) dauert es in der Regel noch mal ein weiteres Jahr bis der EU Markt dran ist. Es wird also auf jeden Fall (wie beim WRX STI) eine Lücke geben.

Ich kann hier keine technischen Details nennen, aber der BRZ 2 wird die Philosophie die beim BRZ 1 im Lastenheft stand noch weiter verschärfen. Ziel ist nicht mehr Leistung oder schneller sondern noch mehr Fahrspass. In den USA, Japan und Pazifikraum haben (hatten) solche Nischenautos eine große Beliebtheit. Man ist bei der Planung aber wohl eher Pessimist und geht von 75.000 Absetzbaren Autos aus (Beim BRZ 1 wurden die Planzahlen um das 3 Fache überschritten, aber die denken da eher konservativ). Was Toyota (Daihatsu) mit dieser Plattform macht, leider keine Ahnung. Ich hörte mal von einem quer hinter der Vorderachse montierten Reihenmotor (das ist aber höhrensagen, genau wissen tu ich es nicht). Vielleicht wissen da Fans aus dem Toyota Lager mehr (bestimmt).

• Hallo katty,

wie wahrscheinlich findest du es, dass jetzt noch für den EU-Markt (oder doch weltweit ) ein "anderer Motor" (der jetzige mit anderer Einspritzung) gebracht wird? Selbst wenn der von damals schon = noch in der Schublade ist und sofort der neuen Paragraphenlage gerecht würde. Realistisch? Ist doch wohl nur Theorie, weil die Bürokratie(kosten) der Killer wäre.

Gibt es von denen, die ein delete-kit verbaut haben, auch Kennlinien? (Aber vermutlich haben die auch noch andere Sachen verbaut, was diesbezüglich kontraproduktiv wäre.)

Vom Sprachgebrauch her ist für mich ein Auto übrigens nicht dann "final" fertig, wenn die praktische Erprobung beginnt, sondern dann wenn sie erfolgreich beendet = finalisiert ist. ;)

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, hoffe ich weiterhin, der Nachfolger wird nicht kleiner. Weder Fahrgastraum, noch Kofferraum. (Außenmaße = anderes Thema)

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Subaru wird das wohl eher nicht machen (lohnt nicht die Kosten für das Genehmigungs-, Zertifizierungsverfahren). Das lustige ist ja, das es ausgerechnet von GRMN/Gazoo mal einen Tuningkit in Japan gab (umbau auf Direkteinspritzer) der exakt die von Subaru vorgesehene Einspritzung (samt der Ansaugbrücke) beinhaltete.

Von den Delete Kits habe ich keine Kennlinien.

In der Entwicklung ist aus Ing. Sicht ist ein Finaler Status erreicht, wenn das Auto über alle technischen Komponenten verfügt die so in Serie gehen sollen. Die werden dann getestet. Wenn alles funktioniert, wird auch nichts mehr geändert (was eher selten vorkommt).

4 Sitze und Kofferraum wird der BRZ 2 haben.

CTO079, den Gadanken fände ich persönlich auch toll. Ich fände aber auch einen Gedanken von 1,5 Ltr., 160 Sauger PS bei 8.000 U/min plus 40 PS E-Boost im Getriebe bei minus 150 Kg total toll :-))). Aber sind ja alles nur Gedanken und Träume.....

• CTO079, den Gadanken fände ich persönlich auch toll. Ich fände aber auch einen Gedanken von 1,5 Ltr., 160 Sauger PS bei 8.000 U/min plus 40 PS E-Boost im Getriebe bei minus 150 Kg total toll :-))). Aber sind ja alles nur Gedanken und Träume.....

Mh, weiß nicht, unter 2.0l ohne Turbo kann ich mir nur schwer vorstellen... mehr Hubraum, keine Aufladung und kein Elektrokrams wäre mir lieber - um so weniger kann kaputt gehen

• Basti,

einen direkten Link nicht, aber DU kannst Dich im http://www.clubrz.jp, Anmelden und Registrieren (größter BRZ/86 Club der Welt) da gibt´s infos aber leider nur auf Japanisch.

Hier noch ein privates Foto von mir aus Japan von einer Einzeldrosselklappenanlage mit Direkteinspritzung von sard. Es gibt unzählige kleine Firmen in Japan die da was anbieten. Nur leider alles auf Japanisch beschrieben.

Oder mal den jährlich in Japan erscheinenden 86&BRZ Tuningkatalog bestellen (kostet leider 40 €) da gibt´s sachen für unser Auto die man sich gar nicht vorstellen kann :-). Das GRMN Kit gab es 2013 in Japan. Im Japanischen Subaru Magazin waren die Anlagen auch schon drin.

Hier noch ein Link zu den Verlagen der Japanischen Tuninganbieter Katalogen für den BRZ/86

https://www.kotsu-times.jp

• Unsere Anlage ist auch in Produktion.
    Ich warte auf die ersten Ansaugstutzen, die grade in einem CNC-Fachbetrieb als Prototypen gefräst werden.
    Irgendwann im Lauf des Jahres wird das ganze dann hoffentlich fertig und endlich Leistung ins Motörchen bringen :rolleyes:

• Unsere Anlage...

...sieht appetitlich aus. :)

Andreas

• ...wenn sie erst einmal fertig ist.
    Sie ist die ideale Ergänzung für unsere Stage3-Nockenwellen.
    Die Ansaugwege sind dann schön kurz, damit man auch Mehrleistung jenseits der 7000 U bekommen kann.
    Und man kann die Steuerzeiten der Wellen endlich richtig ausnutzen, was mit dem Serien-Saugrohr nicht geht.
    Wir haben einzeln stehende Drosselklappenteile gewählt, um wegen der großen Kanalabstände schön strömungsgünstig senkrecht nach unten gehen zu können.
    Mit den üblichen doppelten Drosselklappenteilen im DCOE-Format wäre das nicht möglich. Ist zwar mehr Aufwand, aber die bessere Lösung.
    Dazu wird das modular ausgeführt, dass wir längere Ansaugstutzen für mehr Drehmoment unten herum oder die kurzen für maximale Leistung oben wählen können.
    Damit kann man von Rallye übr Slalom bis Rundstrecke den gesamten Bedarf abdecken.
    Eine Airbox rundet das dann noch ab.
    Bin schon ganz gespannt, wie er damit rennt. 8o

2 Mal editiert, zuletzt von chireb ()

• Ich habe auch mal meine hochkarätigen Beziehungen ins Herz des Subaru-Imperiums spielen lassen und hochkarätige topsecret Infos erhalten.

/Angebermodus off
    /Übertreibungsmodus off

Nein, Scherz. Aber meine neuesten Endverbraucher-Infos sind wie folgt:
    Es wird etwas unter der Motorhaube des BRZ verändert (Formulierung im Präsenz, nicht im Futur). Hörte sich diffus nach Einspritzung an, also DI. Ob sonst noch andere Details, wie Abgasreinigung, möglich aber keine Ahnung. Und der BRZ wird dann bei uns (D bzw. EU) mit der Abgasnorm Euro 6d-Temp verkauft werden.

Wann? Über ungelegte Eier wird nicht gesprochen, aber wenn das "Ei" dann mal gelegt ist, wird es gemeldet werden.

Interessant wäre es zu erfahren, ob Toyota im Zuge dessen aussteigt. Denn dieser Strang handelt ja vom Ende des GT86 und das könnte u.U. ungleich dem Ende des BRZ sein.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .