Motorschäden beim Focus RS

  • Für alle die denken wir hätten Motorprobleme. Hier was zum Ford Focus RS, den hatten ja auch einige auf dem Schirm.


    http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18983&start=170 Seite 18, auf Seite 17 gibt es auch ne Grafik.



    186 Re: Anzahl Motorschäden hier im Forum
    # / BJ / KM-Stand / Schaden / Anzeichen / wievielter AT Motor / Username
    01. 31.05.2016 / 15850km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Gnadenloos
    02. 30.06.2016 / 15800km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / RS48
    03. 25.03.2016 / 11900km / undefinierbare Motorgeräusche (keine Info von Ford) / Ölverlust / 1.AT Motor / Bob66
    04. 09.06.2016 / 10800km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Don-Duke
    05. 08.04.2016 / 7200km (1. Anzeichen bei 4500km) / Wassereintritt Zyl. 3 / Hoher Ölverbrauch & Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Wippermann
    06. 25.03.2016 / 17000km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Khamul
    07. 01.04.2016 / 10000km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust und Ölverbrauch/ 1 AT Motor/ KHH
    08. 13.07.2016 / 12450km / ZKopfdichtung defekt / Wassereintritt yl. 3 / Komische Geräusche beim starten/ Kommt 1AT Motor / Jason Paradiso
    09. 04.05.2016 / 9100km / Kühlwasserverlust, Druckverlust / Keine Garantie wegen Tuning, Motor wird selber neu aufgebaut inkl. Closed Deck / Tij-Power
    10. 15.05.2016 / 9500km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Maverchick
    11. 26.03.2016 / 15000km / Wassereintritt / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / juli465
    12. 13.04.2016 / 19200km / Wassereintritt / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / mcloud0102
    13. ??.04.2016 / 12800km / Wassereintritt / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / m.atthias
    14. 29.06.2016 / 13000km / Wassereintritt Topf 4 / Kühlwasserverlust / erstmal Austausch Zyl. Kopfdichtung/ Cmonurlauber
    15. 11.02.2016 / 11740km / Wassereintritt Zyl. 1 / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / razibi
    16. ??.04.2016 / 19793km / Kolbenriss bzw Bruch / Unruhig bei niedriger Drehzahl, viel Öl / 1. AT Motor / Marcus8130
    17. 24.03.2016 / 29900km / Wasserverlust / Kaltstart auf 3 Zylinder / Original Motor / EvoRS
    18. 03.06.2016 / 16300km / Wassereintritt / Kühlmittel- und Ölverlust, viel weißer Rauch und unruhig beim Kaltstart / 1. AT Motor / stefhan
    19. 10.02.2017 (MY 2017.5!!) / 11300km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlmittelverlust / 1. AT-Motor / Yannick-HST
    20. ??.04.2016 / 24900km / Weißer Rauch, Flüssigkeit angesaugt / Start auf 3 Töpfen, Kühlwasserverlust / Erster Austausch / Tryan
    21. ??.04.2016 / 19000km / Kühlmittelverbrauch / Kopfdichtung defekt / Thaller
    22. 15.06.2016 / 18100km / Wassereintritt / Kühlmittel- und Ölverlust, viel weißer Rauch und unruhig beim Kaltstart / 1. AT Motor / sm3agol
    23. 06.07.2016 / 17500km / Wasserverlust / Kaltstart auf 3 Zylinder / Original Motor / 1. AT-Motor ist bestellt / Bluelionheart
    24. 12.01.2017 / 13858km / Kaltstart auf 3 Zylinder, CO-Test positiv/ Wassereintritt Zylinder 2 und 3/ Original Motor / 1. AT-Motor ist bestellt / Konstantin188
    25. 18.03.2016 / 24980km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlwasserverlust / 1.AT Motor / Yoshi
    26. 23.03.2016 / 19780km / Wasser in Zylinder 1&3 / Original Motor l / CallyRS
    27. 12.04.2016 / 13890km / Wassereintritt Zyl. 4 / Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / whoaaaa
    28. 13.06.2016 / 10900km / Wassereintritt Zyl. 3 / Kühlmittelverlust, immer öfters Start auf 3 Zylindern / 1. AT Motor / ben104
    29. ??.06.2016 / 9600km / Wasser in Zylinder 3 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / @@RS@@
    30. ??.04.2016 / 27800km / Wasser in Zylinder 3 / Kühlmittelverlust / original Motor / Thorsten4x4
    31. 22.06.2016 / 20454km / starker Kühlmittel und Ölverbrauch / 1. AT Bestellt / zacky1981
    32. 12.05.2016 / 19878km / Kopfdichtung defekt / Wassereintritt zyl. 3 / 1. AT Motor / Surglol
    33. xx.03.2016 / 31000km / Wasser in Zylinder 3 / Start auf 3 Töpfen und Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / Birelvis
    34. 26.07.2016 / 21000km / Start auf 3 Zylindern / Kühlmittelverlust / 1.AT Motor bestellt / Tigga
    35. xx.04.2016 / 15500km / Start auf 3 Zylindern / Kühlmittelverlust / 1.AT Motor wieder defekt / funwinner
    36. xx.04.2016 / 22000km / Motorbruch vermtl. Pleul ab / Öl ausgelaufen / 2.AT Motor / funwinner
    37. 08.03.2016 / 13495km / Start auf 3 Zylindern. Wasser im 3. Zylinder / 1. AT Motor wird bestellt / Thunderbird37
    38. 07.03.2017 / 12950km / Start auf 3 Zylindern. Wassereintritt 4. Zylinder / 1. AT Motor wird bestellt / Abart666
    39. 15.06.2016 / 24000km / startet kalt auf 3 Töpfen (Ursache ausstehend) / erster Motor / SILENT
    40. 05.01.2017 / 14.800km/ Startet kalt auf 3 Zylindern Wassereintritt Zylinder 4 / Motor bestellt / Hamster
    41. 29.03.2016 / 30888km / Startet kalt auf 3 Zylindern, Kühlmittelverlust, weißer Rauch bei Kaltstart, Zyl.-Kopf mit Kerbe an Dichtfläche Zyl. 1/2, Zyl.-Kopf verzogen, Laufspuren in allen Zyl.-Buchsen / 1. AT-Motor wird bestellt / Mazore
    42. 20.04.2016 / 16875km / startet kalt auf 3 Zylinder / Kühlmittel Verlust / 1. AT Motor nach 2 Wochen drin / Marvin86
    43. 28.09.2016 / 13500km / Kühlmittelverlust, Kolben Zylinder 2 beschädigt, Riss in Zylinderwand / startet kalt auf 3 Zylindern / 1. AT Motor wird bestellt / Andi_RS350
    44. 09.05.2016 / 26589km / Wassereintritt in Zylinder 2 und 3 / Kühlmittelverbrauch / 1 AT Motor / Billflinton
    45. 02.06.2016 / 48xxxkm / Startet auf 3 Zylinder / Startet nichtmehr / Motor bestellt / Phil2208
    46. 26.08.2016 / 25413km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kuhlwasserverlust / Kopfdichtung defekt / erstmal Kopfdichtung Austausch / frumy
    47. 03.03.2017 / 10847km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / Kopfdichtung defekt / erstmal Kopfdichtung Austausch / DavidBue1986
    48. 21.04.2017 / 14000km / Laufspuren in allen Zylindern / Kühlmittelverlust / 2. AT Motor / Gnadenloos
    49. 10.04.2016 / 43244km / Startet kalt auf 3 Zylindern, weißer Rauch bei Kaltstart, nach einer Woche erstes mal im Notfallprogramm gefahren / erster Motor / m.hartl
    50. 14.04.2017 / 16800km / 16800km erstmals ruckelig. 17500km erstmals auf 3 Zylinder. 19200km nicht mehr gestartet / 1.AT Motor / meya
    51. 04.05.2016 / 25000km / erhöhter Öl- und Kühlmittelverbrauch, weißer Rauch bei Kaltstart, mehrmals starten auf 3 Zylinder / 1- AT Motor bestellt / stryke
    52. 27.04.2017 / 12500km / Zündaussetzer Masseelektrode der Zündkerze von Zylinder 2 geschmolzen, Keramik von der Zündkerze ist in den Zylinder gefallen und hat sich eingearbeitet / 1.At Motor soll diese Woche noch bestellt werden / Marvin1292
    53. 12.04.2016 / 12000km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / 1. At motor / Ravepoint
    54. 10.01.2017 / 17000km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / 1. AT Motor / Florian (nicht im Forum vertreten)
    55. xx.06.2016 / 15500km / Wassereintritt Zylinder 3 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / BaHa (nicht im Forum vertreten)
    56. xx.06.2016 / 14000km / Wassereintritt Zylinder 3 / Kühlmittelverlust / 1. AT Motor / TiPe (nicht im Forum vertreten)
    57. 15.03.2017 / 8000km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / 2. AT Motor / Ravepoint
    58. xx.03.2017 / 12750km / laut Ford nur Kopfdichtung / Motor überhitzt Warnung während der Fahrt (Wasser weg) / nur Kopfdichtung erneuert / gnob
    59. 21.04.2016 / 27500km / Start auf 3 Zyl., Wasser in Zylinder 3 / 1.At Motor ist diese Woche bestellt worden / jochenq
    60. 17.05.2017 / 8500km / Kaltstart auf 3 Zylinder, Kühlwasserverlust / 1. AT-Motor / Fräse RS
    61. 1*.12.2016 / 23000km / Kaltstart auf 3 Zyl., Kühlwasser- und Öl-Verlust / 1. AT-Motor /ChipJoke
    62. 20.06.2017 / 15425km / Kaltstart auf 3 Zyl., Kühlmittelverlust, süßlicher Qualm aus dem Auspuff / Zylinderkopf + ZKD neu im Rahmen des Rückrufs bei festgestelltem Kühlmitteleintritt am 4. Zyl. und verzogener Zylinderkopf/ robotti

  • Liegt vermutlich daran, dass die Expertendichte unter den RS-Fahrern geringer als bei uns ist und die alle treudoof das vom Hersteller geforderte (falsche) Öl einfüllen.


    Witzige Ansage, denn:


    nimmst du anderes Öl könnte die Garantie weg sein im Falle eines Schadens


    Ich würde also auch zu den doofen Kunden gehören, denn die Reparatur innerhalb der Garantie würde ich nicht zahlen wollen....

    GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

  • Sehr böse Zungen munkeln was von Nutzerfehler, nämlich falsches Auto gekauft :rolleyes:


    Gut informierte Böse Zungen wittern ein Konstruktionsproblem, das aber mittlerweile behoben wird.


    Alle kriegen neue, verbesserte Kopfdichtungen, manche neue Zylinderköpfe.


    Selbige böse Zungen würden das Auto keinem Bekannten empfehlen.....


    Merke:


    ein zu grosser Turbo macht den besten Motor mürbe.


    der 2,3 ECO Boost läuft super im Mondeo und Mustang.
    Nur eben mit weniger "Boost"


    MFG Carsten

  • Rein statistisch (falls überhaupt derart zu betrachten) scheint Zylinder Nr. 2 am wenigsten auszufallen.
    Mein Vorschlag an Ford: Nur noch Motoren bauen, in denen alle Zylinder die Nr. 2 sind. :ugly:

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Zitat


    ...
    der 2,3 ECO Boost läuft super im Mondeo und Mustang.
    Nur eben mit weniger "Boost"


    MFG Carsten


    Ich hab mal ein Video auf YouTube gefunden in dem ein Tuner sehr schön die Probleme des Motors erklärt hat und warum diese beim Mustang (der wohl idemtische Leistung hat) eben nicht auftreten (andere Kühlwasserführung o. ä.)


    Das klang definitiv arg nach "nicht ganz so clever konstruiert im RS" und die hatten dafür auch ne Lösung im Angebot (allerdings inklusive Garantie-vernichtender Arbeiten am Motor afair)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Sehr böse Zungen munkeln was von Nutzerfehler, nämlich falsches Auto gekauft :rolleyes:
    ...


    Ich finde solche Aussagen extrem dämlich (ich weiß, du hast es sicherlich nicht böse gemeint, vertrittst evtl diese Meinung auch selber gar nicht).
    Wenn jemandem der Focus RS gut gefällt, dann soll er seine Freude daran haben. Das gilt für jedes Auto.
    Und wenn man 50000€ für ne Karre ausgibt (selbst, wenn es nur 10000€ sind), dann sollte die auch halten!


    Es hat halt jeder seinen Geschmack und seine Ansprüche. Unser Auto ist auch nichts für jedermann. Nur, weil es unsere Kriterien erfüllt, macht es uns nicht zu besseren oder intelligenteren Menschen.

  • Oder wieder den leckeren 5-Zylinder reinpacken. Der war zwar auch empfindlich aber die Probleme sind bekannt und gelöst und davon abgesehen klingt der auch viel viel leckerer und braucht unter realen Bedingungen auch nicht mehr.

    Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

  • Ich hab mal ein Video auf YouTube gefunden in dem ein Tuner sehr schön die Probleme des Motors erklärt hat und warum diese beim Mustang (der wohl idemtische Leistung hat) eben nicht auftreten (andere Kühlwasserführung o. ä.)

    Im Mustang hat der Motor 290 PS, im Focus RS nominell 350, die aber kaum einer der Motoren tatsächlich erreicht, stand mal in der sport auto.

    Zu viel Leistung verdirbt nur den Fahrstil 8)


    20140419_155438b200jpymkmb.jpg


    BRZ Sport+ / OZ Ultraleggera 8x17 ET35 / ST XTA / AGA: GTSPEC, Budde Overpipe


    GT86 3/13 - 3/18 BRZ 3/18 - solange ich noch einigermaßen elegant ein- und aussteigen kann

  • Ich finde auch erschreckend, wie früh die Motoren das Zeitliche segnen.
    Laut der Liste haben nur zwei ! mehr als 40k, weitere zwei haben den
    Geist nach etwas über30k aufgegeben. Der Rest, also 58 noch viel früher.
    Da bleibt nur zu hoffen, das Ford in dieser Sache sich kulant zeigt.


    MfG


    Lars

  • Interessante Auflistung. Danke Dr. :thumbup:


    Früher hat man solche Dinge nie in dieser Form erfahren. Und ganz ehrlich, auch wenn ich "froh" bin das es "die andere Marke" betrifft, mir tun die betroffenen Besitzer echt leid. Selbst bei Garantie Abwicklung hat man keinen Spaß mit so einem Vorfall.

    Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.


    満月-86

  • Laut Autobild gab Ford jetzt bekannt, das eine defekte/falsche Zylinderkopfdichtung verbaut wurde, die Ursache für die Motorschäden ist. Es gibt jetzt einen Rückruf für ca. 2500 RS. Ob diese Zahl nur für Deutschland oder ganz Europa gilt weiß ich aber nicht.

  • Ich finde auch erschreckend, wie früh die Motoren das Zeitliche segnen.
    Laut der Liste haben nur zwei ! mehr als 40k, weitere zwei haben den
    Geist nach etwas über30k aufgegeben. Der Rest, also 58 noch viel früher.
    Da bleibt nur zu hoffen, das Ford in dieser Sache sich kulant zeigt.


    MfG


    Lars


    Vom Focus RS werden mit Sicherheit viel mehr verkauft, als vom Toyobaru.
    Da steht jetzt eine Liste von 50 Autos, aber die 49950, die keinen Schaden haben, stehen da nicht...

  • In dieser Liste sind mit Sicherheit auch nicht alle Motorschäden erfasst.
    Die komplette Anzahl spiegelt diese Tabelle natürlich nicht wider. Das
    Gleiche trifft auch für den Toyubaru zu. Es fällt jedoch auf das etliche
    Motorschäden aufgetreten sind bevor der Motor 10k km runter hatte.


    MfG


    Lars

  • Vom Focus insgesamt (Modellreihe) wurden 2017 ca. 45.000 produzuiert, da fällt ein kleiner Anteil auf den RS, er dürfte in den Zulassungen ähnlich sein wie der Toyobaru in den ersten beiden Jahren. Das ist schon erheblich ;).

    Und bei den (geringen) Laufleistungen... :wacko:

    Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.


    満月-86

  • Wer noch ein bisschen mehr wissen will, auf


    https://jalopnik.com/


    gibt´s ne Menge Infos inklusive TSB´s zu dem Thema.


    Fazit:
    Betroffen sind ALLE RS, die "artgerecht bewegten" sind auch schon hochgegangen.


    Bezüglich "falsches Auto gekauft", diese Stänkerei war persönlich von mir und dazu stehe ich.
    Wenn mir ein RS Treiber dafür den "Arsch der Woche" überreichen will, können wir uns auf
    Steak und Bier treffen und die Sache klarmachen.
    ( Wäre nicht der erste ADW Pokal und wird nicht mein letzter sein)


    Freundschaft Carsten

  • Ist bekannt, ob es da auch das Problem mit dem Dreck an der Heckschürze gibt? Eventuell kann man da und je nach Öl Viskosität ja einen Zusammenhang mit dem Motorschäden am Toyobaru herstellen?



    Und @ Topic:
    Luftpumpem Turbo (viel Leistung ohne Hubraum). Denke der Motor mag sicherlich keine Kurzstrecken, keine treten wenn er kalt ist und keinen heißen Turbo, den man einfach hinstellt, ohne abkühlen zu lassen.
    Trotzdem bitter.

  • Genau wie 3Liter sagt: es wurde bei allen Motoren die "Mustang" ZKD verbaut, obwohl der Focus einen anderen Zylinderkopf hat.