Hyundai i30 N Performance

• Dass das Armaturenbrett bei jeder Bodenwelle knackst wie wenn es auseinander fällt und der Fehler nicht gefunden wird (ich bin nicht der Einzige) das macht mich wahnsinnig und zerstört mir die meiste Freude an dem Fahrzeug.
    Dass das angebliche Ölservice in Österreich ein normales Service ist und alle 10t km 340 € kostet.
    Die Scheibenwischer ihren Namen nicht verdienen.
    Die Kunststoffoberflächen sind sehr weich und man sieht sie nur an und sie sind verkratzt, der Kofferraum schaut nach 3 Monaten so aus wie der im GT nach 6 Jahren, und damit hab ich schon erheblich mehr aufgeführt.
    Dass das Fahrwerk von den (serienmäßig sehr guten) Reifen lebt wenn die Temperatur haben, sobald dem nicht so ist kämpft er extrem mit Traktion.
    Ein V3 sehr wahrscheinlich die deutlich bessere Lösung auf längere Sicht, das wird er bei mir aber wahrscheinlich nicht spendiert bekommen.

Die Kommunikation mit Toyota deutlich einfacher ist wie mit Hyundai.

• Danke für deine Antwort.
    Im Forester hab ich n Trenngitter mit Klappe, das klappert auch und im Armaturenbrett auch irgendwo, aber das höre ich schon gar nicht mehr.
    Das würd mich glaub ich nicht nerven.

Aber alle 10t km 340€ für nen Ölservice is peinlich und hält mich spontan vom Kauf ab. Die spinnen doch.

Scheibenwische müssen funktionieren, würd ich ich mehr erwarten, Kunststoffe ja ok. Irgendwann is das Auto ja alt, dann störts auch nimmer.
    Fahrwerk würd ich wahrscheinlich nicht schaffen zu überfordern, dafür fahr ich zu gemütlich.

Aber alleine der Ölservice is peinlich m(

Ich verstehe nicht den Sinn von Busspuren. Wieso müssen ärmere Leute schneller zum Ziel kommen als ich?"
    Jeremy Clarkson

• Anscheinend sind die Vorgaben unterschiedlich, in AT sind es 1,1 Std. in DE 0,36 Std. Vorgabezeit.

Tja, in A wird wohl die durchaus liebenswerte Plauderei im Rahmen der Auftragsvergabe mitberechnet.
    "Grüß Gott, Herr Hofrat. Na, wo drückt denn der Schuh? Ach, aaan Ölservice möchten's. Den könnt' ich Ihnen mit oder ohne Obers anbieten..."

;)

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Warum ist es peinlich alle 10.000km das Öl zu Wechseln?
    Ich mache es auch und finde es OK, dass Hyundai dies anweist.
    Diese ganze Longlife kacke führt doch zu nix und schadet den Motoren eher.

Weil es einfach nervt und Geld kostet ständig in die Werkstatt zu fahren will etwas gemacht werden muss.

Mir ist ehrlich gesagt der jährliche Besuch schon zu viel und hoffe, dem nächsten wegen reichen wieder alles zwei Jahre.

Das ist ja immer noch ein Auto das für den normalen Einsatz gedacht ist. 15.000KM was so (meiner Erfahrung nach) Standard ist, sollte man da schon schaffen.
    Klar wenn ich alle naselang auf der Renne bin würd ich auch öfter wechseln.
    Kann aber auch sein das die 10.000KM mittlerweile bei den aufgeblasenen Hot Hatches Standard sind, dann ist des halt so.

Kaufen würd ich mir keinen mehr, hätte keine Lust alle 10 Monate bei der Werkstatt anzurollen.

Ich verstehe nicht den Sinn von Busspuren. Wieso müssen ärmere Leute schneller zum Ziel kommen als ich?"
    Jeremy Clarkson

• Das ist ja immer noch ein Auto das für den normalen Einsatz gedacht ist. 15.000KM was so (meiner Erfahrung nach) Standard ist, sollte man da schon schaffen.
    Klar wenn ich alle naselang auf der Renne bin würd ich auch öfter wechseln.
    Kann aber auch sein das die 10.000KM mittlerweile bei den aufgeblasenen Hot Hatches Standard sind, dann ist des halt so.

Kaufen würd ich mir keinen mehr, hätte keine Lust alle 10 Monate bei der Werkstatt anzurollen.

Okay. Da habe ich andere Ansichten, aber gut.

Selbst VW ist von den 2 Jahren weg, jetzt heißt es dort auch wieder 1 Mal im Jahre aber immernoch 30.000km.

Egal, das gehört nicht zum Auto.

• Na ja, 10kkm fürn Ölwechsel ist heutzutage für Strasseneinsatz schon speziell.

Ich find die 15tkm für den GT schon hart, bin da doch anderes von früher gewohnt.

Andererseits weiss ich von einem Motoreninstandsetzer, dass die Intervalle bei einigen Motoren durchaus Sinn machen.

Jedenfalls ein klarer Wettbewerbsnachteil.

MFG Carsten

Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

• Ist es zu teuer und/oder zu aufwändig, macht es nicht genug Spaß und/oder Du willst es nicht genug ;).

Das ist die eine Betrachtungsweise.
    Andererseits darf man über technische Rückschritte durchaus mal philosophieren und als unnötig empfundene Vorschriften auch hinterfragen.

Was das auffällig kurze Ölwechselintervall angeht ist man während der Garantie halt an die Herstellervorschriften gebunden, danach ist es eine Gewissensfrage.
    Wenn ich einen I30N länger fahren wollte könnte ich mir vorstellen nach dem halben Intervall mal eine Ölanalyse machen zu lassen.

Mein GT ( als Langzeitprojekt angelegt) kriegt Ölwechsel nach Vorschrift, wenn s richtig Dresche für den Motor gab halt verkürzt.
    Dieses Jahr bin ich kaum zum Renne fahren gekommen, daher 15tkm.

Letztendlich ist da jeder selber dran die für sich besten Entscheidungen zu treffen.

BTT: 10tkm Ölwechselintervall gehört für mich auf die Liste mit den Nachteilen eines Autos!

MFG Carsten

Gwehrfahrdeblom Sachsenring 10/11/12/13/14/16
    denn geradeaus kann jeder :D

Es geht nicht darum, wie schnell ein Auto ist, sondern WIE ein Auto schnell ist.
    ( überliefert von T. Schrick)

• Ist es zu teuer und/oder zu aufwändig, macht es nicht genug Spaß und/oder Du willst es nicht genug ;).

Jein. Ich habe Spritkosten in Höhe von im Schnitt 1000 EUR / Monat, alles "Spassfahrten", quasi "Smile per Gallon".
    Subaru nimmt aber auch nicht viel für die Inspektion oder sagen wir mal es ist angemessen. Auto ist einfach kontruiert, man kommt überall gut dran.
    Zurück zum I30N: Selbst mit den erhöhten Inspektionskosten bleibt er bei dem Anschaffungspreis und dem Verbrauch eine Sparbüchse....

• Sparbüchse, genauso hört sich der Innenraum auch an.

Sparbüchse ist relativ, ich zahle bei ums in AT das was der STI in De gekostet hat, knapp 4t € Steuer und Versicherung.

Das war mir bewusst, es geht mir auch nicht um drn Ölwechsel, sondern um die Zusatztätigkeiten die mehr Umfang haben wie beim GT das kleine 15t Service.

Den GT habe ich jetzt über 6 Jahre, ich hatte noch nie den Gedanken ihn zu verkaufen.
    Den N habe ich 4 Monate und ich suche schon nach Alternativen.

• Du verballerst also grob 600l Sprit im Monat? Fährst also was um die 5TKm/Monat

Ich glaube irgendwie nicht, dass der Ghostrider nur 12l/100km verbraucht ...

• Nordschleife ca. 45 L / 100 km
    25.000 km / Jahr alle 15.000 Subi Service alle 7500 "Ghostrider" Service.

45 L/100 km!!! :thumbsup: :thumbsup:

Geil!! Damit würde mein neuer keine 100 km weit kommen :thumbsup:

Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht