Hyundai i30 N Performance

  • Toller Bericht!!! :)


    Genau aus deinen genannten Gründen bin ich auch wieder zurück beim 86er. Der hot Hatch in Form des Astra J OPC ist kein schlechtes Auto (Verstellbare Sachs Dämpfer, Drexler Lamellensperre, Bremse 4 Kolben Bremse mit 2 Teilungen Scheiben, entkoppelte Vorderachse..), er ist sogar verdammt schnell, nur fehlte mir eben auch dieses 'Gefühl', dieses bot und bietet mir der BRZ/86!


    Wenn Hot Hatch, dann Honda oder Hyundai. Sie sind technisch ausgereift und schnell! Ein Freund bezifferte den CTR mit dem Titel "der GT3 des FWD"!


    Ich erinnere mich an einen Test vor ein paar Wochen in einer Autozeitschrift gelesen. Dort wurden die Hot Hatches in die Mangel genommen. Gewinner M140i knapp vor dem CTR.
    Danach klafft eine Lücke zum Rest.
    Das erstaunliche daran, der CTR fuhr bis auf ein paar wenige Zehntel die gleiche Rundenzeit wie der stärkere und heckangetriebene M140i. 8)


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  • Schöner Bericht!
    Ich bin ihn am Montag spontan -auf dem Heimweg vom Büro- für 30 Minuten gefahren, gestern nochmal etwas länger in Begleitung meiner Frau.
    Allerdings empfand ich ihn im "Normal"-Modus nicht als unangenehm weich und auf "N" auch nicht unangenehm hart. Ja, da poltert er etwas über jegliche Unebenheit die er finden kann, das tut mein BRZ allerdings auch, wenn auch etwas weniger hörbar. Nichtsdestotrotz kann ich von keinem der beiden Autos behaupten, dass sich die Schläge ins Rückgrat übersetzen ;-)


    Wie du schon angemerkt hast, ist die Serien-AGA mit der Klappe ein absoluter Traum. Das ist vermutlich das erste Auto, bei dem ich ab Serie nichts mehr ändern würde. Dagegen klingen der Type R und der BRZ leider nur nach Staubsauger.


    Auch muss ich zugeben, dass sich mein Fahrprofil mittlerweile stark gewandelt hat und ich nur noch sehr, sehr selten dazu komme, am Wochenende die Kilometer auf irgendwelchen Touren oder dem Track zu schrubben. Daher muss der Nachfolger im Frühjahr nicht mehr so den sportlichen Anspruch erfüllen, wie es der BRZ jetzt tut. Genau hier kommt das Konzept Hot Hatch zum tragen, was der N-Erstling meiner Meinung nach mit Bravour erfüllt. Preis-Leistungstechnisch müssen sich die Konkurrenten in der Preisklasse bis +-40.000€ was einfallen lassen, um hier die Stirn bieten zu können. Das ist auch der Grund, wieso wir jetzt auf ein schönes Angebot warten, um zum Jahreswechsel dem Händler direkt zwei i30N abzunehmen :rolleyes:


    Dankeschön :) Ich meine mit im Normalmodus auch eher das Fahrverhalten in schnellen Kurven etc....das Wanken halt. Das ist wahrscheinlich normal, hatte ich aber anders erwartet. Es ist ja auch nicht unsicher, nichtmal im Normal-Modus hab ich das ESP zum eingreifen bekommen. Gut, ich habs nicht drauf angelegt, aber bei der beschriebenen Situation hatte ich nicht damit gerechnet, dass er so wankt und damit gerechnet, dass er mir über die Vorderräder abhaut. Ist nicht passiert - gut so!


    GT86/BRZ mit Serienanlage ist definitiv ein Staubsauger-Sound....aber Type R mit Edelstahl-AGA empfand ich als genial. Mein Probefahrt-Exemplar hatte etwa 2000 km runter, war also gerade eben eingefahren. Der Verkäufer war ebenso wie ich komplett begeistert und aus eigener Erfahrung hat er zu meinem Grinsen bei Lastwechsel gesagt: Warts ab. Die Anlage klingt noch rotziger ab 5000 km. Da ist sie richtig freigebrannt.


    Nun nochmal zum N: Das ist das beste Preis-Leistungs-Hot-Hatch, was es derzeit gibt. Nur, dass das keiner falsch versteht. Und auch ich werde nicht jünger. Wenn ich an die 50 kratze, möchte ich nochmal sportlich fahren können, ohne einen Kran zu brauchen zum Ein- und Aussteigen. Dafür finde ich die Golf-Klasse mit Dampf schon top. (Ich will keinem unterstellen, dass er/sie ab 50 nicht mehr in einen Sportwagen einsteigen kann ;) )


    In diesem Sinne, @ derhlr, herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung zu zwei i30 N. Nimmst du das Performance-Paket? Ich denke (hoffe) schon, einen reinen N hat ja kaum ein Autohaus stehen, oder? Die Sperre ist auf jeden Fall sinnvoll. Und pass gut auf die göttliche Abgasanlage auf............... :love:





    Genau aus deinen genannten Gründen bin ich auch wieder zurück beim 86er. Der hot Hatch in Form des Astra J OPC ist kein schlechtes Auto (Verstellbare Sachs Dämpfer, Drexler Lamellensperre, Bremse 4 Kolben Bremse mit 2 Teilungen Scheiben, entkoppelte Vorderachse..), er ist sogar verdammt schnell, nur fehlte mir eben auch dieses 'Gefühl', dieses bot und bietet mir der BRZ/86!

    Und genau da stimme ich mit dir, JanClubsport , derzeit zu 100% überein. Wie das in 20 Jahren ist, weiß ich nicht. Ich bete, dass es dann überhaupt noch sowas wie einen i30 N Performance mit Benziner gibt........leise Autos töten nämlich Kinder :P

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    Suzuki Swift Sport Bj. 2018

    Dacia Logan MCV II Bj. 2015


  • Ja das ist richtig. Das "Wanken" ist fahrphysikalisch bei so einem Auto natürlich nicht gänzlich abzustellen, ohne das Fahrwerk furchtbar zu straffen. Das ist allerdings auch, wenn man Herrn Biermann glauben darf, so gewollt und trägt meiner Meinung nach zum fröhlichen Fahrspaß im Rahmen der StVo bei. Falls du mal einen MX5 gefahren bist, hast du das sicher auch feststellen können. Trotz der geringen Höhe, des Gewichtes und des niedrigeren Schwerpunktes fühlt sich das Teil Serie an, als würde man im Bus sitzen. Es macht aber halt auch tierisch Spaß, das Teil so in die Kurven zu schmeißen.
    Im Bezug auf den Sound im Type R kann ich mir vorstellen, dass der mit einer Nachrüst-Anlage wirklich geil klingt. Aber setz dich mal in den Neuen (Serie) rein. Ich finde die Diskrepanz zwischen dem aggressiven Look, den er von außen vermittelt und dem kläglichen Ton, der letzten Endes hinten raus kommt und im Innenraum wahrgenommen wird, wirklich enttäuschend :thumbdown:
    Noch ein Fun Fact zum i30, falls man den Foren und bisherigen Fahrern glauben darf: Bis ca. +-2000km ist ein Einfahrschutz aktiv, der den Stuhl auf ~230PS drosselt. Man erlebt in den meisten Vorführern also nur einen Teil des Autos.


    Und ja, es wird definitiv ein Performance-Paket. Der Aufpreis gegenüber der "normalen" Version ist so marginal, dass auch der Händler meinte, dass er vermutlich gar keine "normalen" Versionen bestellen & verkaufen wird. :rolleyes:

  • Aber setz dich mal in den Neuen (Serie) rein. Ich finde die Diskrepanz zwischen dem aggressiven Look, den er von außen vermittelt und dem kläglichen Ton, der letzten Endes hinten raus kommt und im Innenraum wahrgenommen wird, wirklich enttäuschend

    Das hab ich leider noch nicht gemacht. Ich denke es würde bei mir das 310 PS Vorgänger-Modell werden. Den finde ich nämlich ein bisschen cooler, weil deutlich aggressiver mit den ganzen fiesen Fast&Furious-Werks-Verspoilerungen und -Öffnungen. Total geil fand ich damals, dass der Verkäufer son paar Sachen wusste, wie zB warum diese Öffnungen auf den vorderen Radhäusern waren....die sind in erste Linie nicht für die Aerodynamik gemacht (sagte er), sondern dafür Abwärme aus dem Motor zu fördern. Nur damit kommt er auf 272 km/h Dauer-Höchstgeschwindigkeit. Sonst wäre irgendwo bei knapp 250 Ende Gelände. Klassischer Fall von "form follows function"


    Noch ein Fun Fact zum i30, falls man den Foren und bisherigen Fahrern glauben darf: Bis ca. +-2000km ist ein Einfahrschutz aktiv, der den Stuhl auf ~230PS drosselt. Man erlebt in den meisten Vorführern also nur einen Teil des Autos.

    Das wusste ich noch gar nicht.....finde ich aber sehr gut. Bei mir hat sich nämlich auch der adaptive rote Bereich nicht nach hinten verschoben. Das soll nämlich auch passieren.


    Und ja, es wird definitiv ein Performance-Paket. Der Aufpreis gegenüber der "normalen" Version ist so marginal, dass auch der Händler meinte, dass er vermutlich gar keine "normalen" Versionen bestellen & verkaufen wird.

    Alles richtig gemacht :thumbsup: :thumbsup:

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    Suzuki Swift Sport Bj. 2018

    Dacia Logan MCV II Bj. 2015

  • Das hab ich leider noch nicht gemacht. Ich denke es würde bei mir das 310 PS Vorgänger-Modell werden. Den finde ich nämlich ein bisschen cooler, weil deutlich aggressiver mit den ganzen fiesen Fast&Furious-Werks-Verspoilerungen und -Öffnungen. Total geil fand ich damals, dass der Verkäufer son paar Sachen wusste, wie zB warum diese Öffnungen auf den vorderen Radhäusern waren....die sind in erste Linie nicht für die Aerodynamik gemacht (sagte er), sondern dafür Abwärme aus dem Motor zu fördern. Nur damit kommt er auf 272 km/h Dauer-Höchstgeschwindigkeit. Sonst wäre irgendwo bei knapp 250 Ende Gelände. Klassischer Fall von "form follows function"


    Anscheinend haben wir doch eine unterschiedliche Definition von aggressiv :D
    Ich empfinde den aktuellen Type R mit den scharf gezeichneten Kanten und endlos vielen Sicken schon fast ein wenig "too much" :whistling:

  • Naja an Sicken und Kanten hat man sich ja schon gewöhnt. Das haste bei jedem 1.0 TSI Seat ja schon fast...Weil die Bleche dünner werden, dass eine Sicke und Kante ein bisschen Stabilität in die Flächen bringt.


    Die komischen Hutzen, Öffnungen und Spoiler sind etwas weniger geworden, wenn ich mich nicht irre. Aber kann auch sein, dass ich mich da täusche. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich gerne einen Mix hätte: Front vom aktuellen Civic (die Scheinwerfer gefallen mir sehr) mit dem Heck des alten Civic (das neue Heck ist etwas sehr gewöhnungsbedürftig :rolleyes: )

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    Suzuki Swift Sport Bj. 2018

    Dacia Logan MCV II Bj. 2015

  • Zum Eingangspost: Ich las irgendwo (AMS?) mal vom Verantwortlichen das der i30N das Rad nicht neu erfinden soll. Er soll weder der schnellste auf der NOS sein, noch der komfortabelste HotHatch geschweige denn der härteste. Er soll das riesig große Portfolio der übermotorisierten Kompaktwagen um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erweitern. Und alleine für diese ehrliche Aussage wünsche Hyundai schon viel Erfolg. Denn, bei aller Liebe, die ganzen Standard-2L Turbo-4zylinder sind doch alle nahezu identisch. Die Fords haben meist das spaßigste Fahrwerk, die VAGs sind am wertigsten, die Japaner haben bei Preis/Leistung/Serienausstattung die Nase vorn usw. Alle Hothatches mit den selben Reifen am selben Tag auf dem selben Track würde sich sicherlich kaum unterscheiden. Ein extremer Civic R wird gewiss ganz vorne mitfahren, aber der Standard GTI wird einem Standard ST oder einem i30N sicher keine 30 Sek. Differenz einschenken.

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Zum Eingangspost: Ich las irgendwo (AMS?) mal vom Verantwortlichen das der i30N das Rad nicht neu erfinden soll. Er soll weder der schnellste auf der NOS sein, noch der komfortabelste HotHatch geschweige denn der härteste. Er soll das riesig große Portfolio der übermotorisierten Kompaktwagen um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erweitern. Und alleine für diese ehrliche Aussage wünsche Hyundai schon viel Erfolg. Denn, bei aller Liebe, die ganzen Standard-2L Turbo-4zylinder sind doch alle nahezu identisch. Die Fords haben meist das spaßigste Fahrwerk, die VAGs sind am wertigsten, die Japaner haben bei Preis/Leistung/Serienausstattung die Nase vorn usw. Alle Hothatches mit den selben Reifen am selben Tag auf dem selben Track würde sich sicherlich kaum unterscheiden. Ein extremer Civic R wird gewiss ganz vorne mitfahren, aber der Standard GTI wird einem Standard ST oder einem i30N sicher keine 30 Sek. Differenz einschenken.



    Genau so sieht es aus.


    Auf der Essen Motor Show 2017 stand beim DSK eV ein i30N Performance mit allen ab Händler erhältlichen Zubehörteilen.


    - Recaro Pole Position


    - verstellbarer Stabi hinten


    - sportliche Bremsbeläge


    - Stahlflexleitungen


    - 9x19" Felgen mit Pirelli Trofeo R 235/35


    Dies ist ein extrem geniales Angebot meiner Meinung nach, da somit auch der TÜV Segen gegeben ist.


    Zudem muss ich sagen, dass der Wagen mit der Serien Abgasanlage äußerst großartig klingt! :thumbsup:

  • Hyundai bietet jetzt noch ein wenig mehr Zubehör für den i30n an:
    19-Zoll-Leichtbaurad mit Sportreifen für die regelmäßige Rennstreckennutzung
    Rennschalensitze für verbesserten Seitenhalt und Reduzierung des Fahrzeuggewichts und noch mehr.
    klick mich hier gibt es mehr Infos


    Find ich klasse sowas beim Händler kaufen zu können, vorallem die Schalensitze. Da hat man dann kein Palaver beim TüV :)


    Hab immer mehr Bock auf die Karre, zumindest mal Probefahren.


    edit:
    Steht ja direkt über mir....
    lesen hilft...

    Ich verstehe nicht den Sinn von Busspuren. Wieso müssen ärmere Leute schneller zum Ziel kommen als ich?"
    Jeremy Clarkson



  • Erstmal danke für den Link hab schon länger nach offiziellen Unterlage für das Zubehör gesucht!!!


    Würde mich mal interessieren welche Bremsbeläge da für die Rennstrecke getüvt wurden??? Auch schön zu hören das er eine in die Frontschürze integrierte bremsbelüftung besitzt :thumbsup:

  • Es wird ihn so weit ich das in Erfahrung bringen konnte nicht mit Automatik geben.


    Im Fahrzeugschein sind 109db eingetragen ab Werk, daher ist der mit Klappe auf zB so unglaublich laut.
    Ich finde das Video mit der DP von Van Loon Motorsport total genial. Klappe auf - Hölle aber schöner Sound, Klappe zu - Alltagstauglich!


    Toller Wagen!!


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  • Die Bremsbelüftung ist aber schon beim normalen i30 N Performance Serie - die ist auch sehr gut gemacht und integriert, sodass sie nicht sofort auffällt.


    Insgesamt ein wirklich geiles Gefährt (der mir ab und an immer noch im Kopf rumgeistert, wenn ich an einen möglichen Nachfolger für den GT86 denken muss, weil es einfach nix anderes vernünftiges und bezahlbares gibt)


    Irgendwo war die Frage nach dem Preis: Rund 32.000 € standen bei mir im Konfigurator.....dann vielleicht noch nen kleinen Rabatt und es wird interessant. Ich würde immer im N-Modus fahren....das hätten wir geklärt 8)

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    Dacia Logan MCV II Bj. 2015

  • Schön, daß es auch fernöstliche Hersteller gibt, die dem Kunden selber OZ Felgen, Klappenauspuff, stärkere Bremsen und andere Extras anbieten sowie sereinmäßig eine Öltemperauranzeige vom Modellstart an (von der Auswahl einer höheren Motorleistung ganz zu schweigen), ohne daß man sich jedweden Kram selber zusammensuchen und dann damit Männchen beim TÜV machen muß...


    Finde ich gut.

    # 8,1 l/100 km
    GT86 MY18, Pure red, Leder-Alcantara, Brembo-Bremse, Sachs-Dämpfer, 17x7,5 mit Michelin PS4, Rückfahrkamera, getönte Außenspiegel, Garmin Navi, Wunschnummernschild, Glücksschwein

  • Auch mal vom Sound ab, hab ich von Kumpels & Bekannten, die dort arbeiten gehört, dass die Wagen qualitätstechnisch mittlerweile echt top sind. Das Heck finde ich persönlich n bisschen zu unsportlich für den Wagen, da siehts beim Golf besser aus.

  • Na ja, aber das Gewicht ist bei so sportlichen Kompaktern aber doch normal würde ich fast sagen. Ich wüsste jetzt keinen der deutlich drunter kommt mit ausnahme des cupra aber ob der schon wieder als kompakt bezeichnet werden kann ist fragwürdig. + Austattungsabhängig natürlich

  • Habe ihn gestern live an mir vorbeifahren gehört.


    72DZB Fahrgeräusch :D. Wann hat er die 72 DZB den bitte? Geiler Sound.


    Wenn die Option noch kommt mit den Sportsitzen mega! :) Optisch ziehe ich den GT aber vor.

  • Traurig dass man so etwas noch macht. Mich nerven jetzt schon immer die Leute die im Umland wohnen und dann meinen mit ihren lauten Karren durch die Stadt heizen zu müssen...


    Eine Frechheit dass so etwas zugelassen werden darf! :thumbdown:


    Sollen se doch die AGA in den Innenraum leiten, dann ist es außen wenigstens schön ruhig.

  • Mir gehen diese Reproduzierer auf den Sack, die nicht in der Lage sind ihre Bälger still zu halten wenn andere Menschen in der Nähe sind. Wenn die Kindergeplärre so geil finden, warum bleiben die dann nicht zu Hause und nerven den Rest nicht.

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86