Moin,
eigentlich wundert es mich, dass ich noch gar nix zu diesem Asiaten hier gefunden habe.
Mit dem neuen i30 bringt Hyundai auch mal einen direkten Angriff in Richtung Golf GTI Clubsport. Der Hyundai i30N schafft in der Performance-Version bis zu 275 PS an die Vorderräder (mit Differenzial) und holt aus 2 Litern Hubraum 378 Nm.
Das Ganze gibt es derzeit nur mit Handschaltung. Der i30 sprintet in 6,1 Sekunden auf 100 km/h und ist bei 250 km/h abgeriegelt. Mit dabei gibt's jede Menge Spielereien, wie Launch Control (beim Schaltwagen! Finde ich klasse....Kupplung treten, Gaspedal etwa 3-4 Sekunden treten und bei 4000 Touren einhalten und dann die Kupplung schnacken lassen), Zwischengas-Funktion und ein sog. N-Grin-Control System. Mit dem lassen sich 4 Fahr-Modi vordefiniert einstellen (Eco, Normal, Sport und N) sowie einer frei konfigurieren (N-Custom).
Im Performance-Paket steht der i30 auf 235/35 R19 LM-Felgen mit Pirelli P Zero Bereifung. Ebenfalls dem Performance-Paket ist die Overboost-Funktion vorbehalten (die letzte 25 Mehr-PS), die Permance-Bremsanlage und die Klappen-Auspuffanlage. In den Tank kommen 50 l Super, die bei einem kombinierten Verbrauch von 7,1 l/100 km etwa 700 km halten sollen (na klar.)
Die Namensgebung N steht übrigens sowohl für das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Namyang als auch für den Nürburgring. Besonders interessant finde ich dabei, dass die Koreaner den i30 N rund 10.000 km über die 20,8 km lange Strecke gejagt haben. 480 unfassbare Runden. Diesen Aufwand betreiben sonst wohl eher die "großen" Hersteller wie Porsche und Co.
Mich würde mal interessieren, wie sich der Wagen gibt, wenn er sportlich bewegt wird. Er ist und bleibt nunmal ein "Frontkratzer" und hoch wie'n Bus ist er auch noch. Dabei darf man auch das Leergewicht von 1584 kg nicht vergessen. Zwar hat er ein deutliches Leistungsplus, aber trotzdem denke ich, dass er vom Gefühl her den Toyobaru niiiieee erreichen kann.
Genug geschwallt. Fakt ist, dass ich den Wagen am 07.11.2017 mal testen werde. Ich hab eine Probefahrt gebucht und werde hinterher berichten...