Schwarze Flüssigkeit aus Endrohren

  • Zur Zeit fahre ich viele Kurzstrecken und trete den GT nur noch zwei- bis dreimal in der Woche richtig durch. Nach diesen "härteren" Ausfahrten bemerke ich oft eine schwarze Pampe, welche aus den Endrohren rinnt. Ist das eurer Meinung nach normal? Kann das einfach nur etwas Kondensat sein (durch die Kurzstreckenfahrten verursacht), das sich mit den Abgasen vermischt hat?


    Falls es von Interesse ist: Ich tanke immer 100 Oktan und die Karre wurde abgestimmt.

  • Ja, wird wohl Ruß im Kondenswasser sein. Nicht umsonst bekommen die Direkteinspritzer zukünftig Partikelfilter. Gibt hier irgendwo auch einen Thread zu den Ablagerungen auf der Heckstoßstange bei vielen moderenen Ottomotoren

  • Wenn Kraftstoff verbrannt wird entsteht CO2 und Wasser und zwar pro Molekül Benzin (Beispiel Oktan) 8 Moleküle CO2 und 9 Moleküle Wasser. Ich hoffe ich habe mich jetzt beim Wasser nicht im Kopf verrechnet :S . Wenn der Auspuff kalt ist, kondensiert das und tropft raus, wenn er heiss ist, geht es als Gas raus. Wieviel Oktan der Sprit hat ist total egal. Es kommt nur auf seine Zusammensetzung an wieviel CO2 und Wasser genau entsteht. Als guten Mittelwert für die Berechnungen nimmt man für Benzin halt die chemische Substanz Oktan, von der sich auch die Oktanzahl ableitet. Per Definition hat Oktan die Zahl 100. Das ist wie Wasser. Da hat der gute Herr Celsius beschlossen, wenn Wasser siedet hat es 100°C, wenn es friert 0°C. Für Diesel nimmt man die Substanz Cetan als Berechnungsbasis. Aus einem Molekül Cetan entstehen 10 Moleküle CO2 und 11 Wasser (Kopfrechnen).
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    Meine Fahrzeug in der Reihenfolge des Kaufs:
    1.) Maico MD250 2.) Opel Kadett B 1100 3.) Ford Escort Mk.II 1300 Sport 4.) Kawasaki GPz400 5.) Ford Capri 2.0 OHC 6.) Kawasaki z650SR 7.) Kawasaki z750GT 8.) Opel Corsa B 1.4 9.) BMW E30 316i 10.) Renault Kangoo II 11.) Subaru BRZ Sport+

    Einmal editiert, zuletzt von chaoschemiker ()

  • Finde ich arg kurzsichtig von ihm. Hätte er den Gefrierpunkt auf -20 Grad gelegt hätten wir quasi nie frost, da wäre der Winter viel angenehmer und wir müssten unsere Autos nicht über Winter einmotten.


    Dann musst du halt die Kelvin-Skala nehmen. Da hat es, wenn das Wasser hart wird, noch immer ca. 273K und das hört sich doch kuschelig warm an, oder nicht? :D
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  • Im Zweifel kann man auch so den Auspuff regelmässig reinigen ...


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    5 Nullen halt!!! :trost:

  • Oder aber man kombiniere beide Versionen

    Mit freundlichem Gruß


    Skorpion / Carsten


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    Toyobaru GT86 Inferno Orange non Aero EZ 09/12 meiner seid 04/16
    Felgen: Oxigin Concave 18 in 18x8,5 et35, Valenti smoked, Bastuck Catback, Edelbrock Kompressor (Juni '17)