Modelljahr 2018 BRZ

• Hallo zusammen,

Update 18.1.18: Subaru hat die Website angepaßt, der Konfigurator enthält die neuen Preise und die neuen Prospekte gibt es zum Download.

hier können wir die bisher bekannten Infos zum neuen Modelljahr beim BRZ zusammentragen, bisher basieren sie auf dem, was Lenny Jei (hier das Posting, vielen Dank an dieser Stelle) und ich selbst bisher in Erfahrung bringen konnten:

• "Infotainmentsystem der 3. Generation" mit 7"-Bildschirm
      • DAB+
      • Android Auto und Apple CarPlay
      • Navigation
      • 2 USB-Schnittstellen, Aux-in entfällt
      • CD-Laufwerk entfällt
    • Außenspiegel und Antenne in schwarz (Verbesserung oder Sparmaßnahme?)
    • Begrüßungslicht
    • Komfort-Blinker (Hebel antippen, BRZ blinkt 3x)
    • Preise: der Sport+ soll knapp 35.500 Euro kosten (bisher: 34.400 Euro)
    • kein Performance-Paket wie beim GT86, zumindest nicht in DE

Zum neuen Infotainmentsystem gibt es einige interessante YT-Videos von Subaru Kanada, z.B. sind anscheinend das Begrüßungslicht und der Komfortblinker darüber konfigurierbar. Ich verlinke mal die englischen Videos, auf französisch sind sie natürlich ebenfalls verfügbar ;)

Media - https://www.youtube.com/watch?…Am9LZDa1aY8ugi7m&index=21
    Radio - https://www.youtube.com/watch?…Am9LZDa1aY8ugi7m&index=22
    Apps/CarPlay/AndroidAuto - https://www.youtube.com/watch?…Am9LZDa1aY8ugi7m&index=23
    Controls and Settings - https://www.youtube.com/watch?…Am9LZDa1aY8ugi7m&index=24
    Phone - https://www.youtube.com/watch?…Am9LZDa1aY8ugi7m&index=25
    Navigation - https://www.youtube.com/watch?v=wtZvZ8vv1E0

Hier noch Bilder vom 2018er Infotainmentsystem (aus dem Modell für die USA, Quelle: http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=123033 )
    http://cincypics.com/wp-content/uploads/hu1.jpg
    http://cincypics.com/wp-content/uploads/hu2.jpg

Bis dann, Johannes

4 Mal editiert, zuletzt von JMO () aus folgendem Grund: Aktualisierung der deutschen Subaru-Website

• Also die Mittelkonsole mit dem Monsternavi aus dem Modell im Video geht ja nu ma gar nicht im BRZ. Schon jetzt ist in D die Variante ums Radio bei Subaru weniger schön als die durchgängige bei Toyota. Aber damit?! :wacko: Wo soll überhaupt der Platz dafür herkommen?
    Dabei haben die in Japan beim BRZ auch die schönere, siehe hier

und in Amiland auch die mit dem blöden Klavierlack wie bei uns, siehe hier
    .

Auch der neue Sonderserien BRZ STI hat die durchgängige Blende (den gibts ja auch nur JP). Ein Wechsel auf so eine Monstermittelkonsole würde meines Erachtens zu einem facelift gehören. Das war aber schon...

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Also die Mittelkonsole mit dem Monsternavi aus dem Modell im Video geht ja nu ma gar nicht im BRZ. Schon jetzt ist in D die Variante ums Radio bei Subaru weniger schön als die durchgängige bei Toyota. Aber damit?! :wacko: Wo soll überhaupt der Platz dafür herkommen?

Im Video ist wohl das 8"-Navi, das würde wirklich nicht passen. Aber die 7" müßten schon gehen, das sind nur 0,8" bzw. 2 cm mehr Diagonale als bisher, zumal auch dafür das CD-Laufwerk wegfällt. Das letztgenannte Detail hatte ich bisher gar nicht erwähnt, das trage ich direkt mal nach.

Bis dann, J.

• Hallöle,
    Also das mit dem Entfall des CD-Laufwerks gefällt mir ja mal gar nicht :wacko: Was mich interessieren würde: Weiß jemand, ob der BRZ eine Rückfahrkamera bekommt oder zumindest die Option dafür? Wär echt cool wenn dem wieder so wäre :)
    Grüße, Carina

• Naja, optische Datenträger braucht man doch kaum noch, ist selbst in Notebooks immer seltener. Dafür mehr Bildschirm :) Allerdings kann man sich bei Notebooks immerhin noch mit einem externen LW behelfen :D

Als mein CD-Player Zuhause ist noch immer rege im Gebrauch und der braucht Silberlinge - möglichst hochwertig abgemischt - aber kein Bildschirm. Eine Verallgemeinerung ist mit Vorsicht zu genießen - andere Menschen, andere Bedürfnisse ;)

Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

• Im Video ist wohl das 8"-Navi, das würde wirklich nicht passen. Aber die 7" müßten schon gehen, das sind nur 0,8" bzw. 2 cm mehr Diagonale als bisher, zumal auch dafür das CD-Laufwerk wegfällt. Das letztgenannte Detail hatte ich bisher gar nicht erwähnt, das trage ich direkt mal nach.

Also so wie auf dem oberen der verlinkten Fotos aus JP. Da erkenne ich im Ggs. zum unteren auch kein LW mehr. Vielleicht nehmen die dann diese Blende.

Hallöle,
    Also das mit dem Entfall des CD-Laufwerks gefällt mir ja mal gar nicht :wacko: Was mich interessieren würde: Weiß jemand, ob der BRZ eine Rückfahrkamera bekommt oder zumindest die Option dafür? Wär echt cool wenn dem wieder so wäre :)
    Grüße, Carina

Eine Rückfahrkamera war schon von Anfang an als Option erhältlich. Wird zwar dann hier nachgerüstet aber egal.

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

• Ich geb zu, dass ich auch in erster Linie Musik vom USB-Stick abspiele. Bei mir also der Slot auch in erster Linie zur Zierde dient. Allerdings kann ichs verstehen, dass viele einen CD-Slot schätzen.
    Wer kennt es nicht: man war CDs shoppen - und will die gerade erstandene Scheibe auch mal testen.

Was ich gut fände - als Kompromiss - wäre die Erweiterung der Aufpreisliste um einen CD-Wechsler bzw. die Möglichkeit, einen solchen nachzurüsten. Ich befürchte allerdings, auch das ist nicht vorgesehen...

• Meines Wissens gibt es die Option
    ,,Rückfahrkamera" seit dem Facelift gar nicht mehr:(
    Ich höre eben gerne Musik über mein Smartphone und das hat mich leider schon des Öfteren im Stich gelassen...deshalb bin ich nicht so erfreut darüber...aber es gibt eindeutig schlimmeres:)

• Also so wie auf dem oberen der verlinkten Fotos aus JP. Da erkenne ich im Ggs. zum unteren auch kein LW mehr. Vielleicht nehmen die dann diese Blende.

Da es das gleiche System wie im MJ 2018 von XV/Crosstrek und Impreza werden soll, vermute ich, daß auch das Bedienfeld so ähnlich aussehen wird wie im von mir unter "Navigation" verlinkten Video. Ist aber nur eine Vermutung.

Meines Wissens gibt es die Option
    ,,Rückfahrkamera" seit dem Facelift gar nicht mehr:(
    Ich höre eben gerne Musik über mein Smartphone und das hat mich leider schon des Öfteren im Stich gelassen...deshalb bin ich nicht so erfreut darüber...aber es gibt eindeutig schlimmeres:)

Das stimmt, auch im Zubehör gibt es keine Rückfahrkamera mehr. Mein Händler vermutet, daß sie im MJ 2018 als Zubehör wiederkommen könnte. Vom Mitbestellen der Ultraschall-Einparkhilfe hat er mir erstmal abgeraten, mal sehen, was sich in dem halben Jahr bis zum Liefertermin tut.

Zum Musik hören: Da müßte es genug Möglichkeiten geben, mit dem Smartphone über Bluetooth oder USB-Kabel (Android Auto / Apple CarPlay), oder MP3-Dateien von einem USB-Stick.

Bis dann, J.

• Aus meiner Sicht wird hier an dieser Stelle zu viel über Sekundärtugenden eines Sportwagens diskutiert. Was das Thema "Autoradio" in diesem besonders fahraktiven Auto angeht, hatte der Ur-BRZ ein geradezu brilliantes "Statement" serienmäßig installiert. Das war ja die demonstrative Zurücksetzung des Themas "Infotainment" auf den Stellenwert, den dieses Thema auch im Lastenheft eines reinrassigen Rennwagens hätte.
    Sicher, ich hab auch im GT86 permanent ein Radioprogramm oder Musik vom USB-Speicher laufen, aber diskutieren würde ich über das Musiksystem erst, wenn ein akzeptabeler Radioempfang mit dem serienmäßig eingebauten Gerät nicht möglich wäre. Ich freue mich vielmehr darüber, dass dieses Auto einen Alleinstellungsstatus bezüglich Konzept und Fahrbarkeit hat und Subaru das Konzept nicht verwässert, sondern gezielt verfeinert.

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Ich freue mich vielmehr darüber, dass dieses Auto einen Alleinstellungsstatus bezüglich Konzept und Fahrbarkeit hat und Subaru das Konzept nicht verwässert, sondern gezielt verfeinert.

Das sehe ich ganz genauso! Allerdings würde ich den BRZ jeden Tag fahren und nicht immer um Kurven räubern oder driften wollen. In diesen Fällen möchte ich dann gerne anders unterhalten werden. Weil ich ein Technikspielkind bin, gerne auch mit Annehmlichkeiten wie Musikwiedergabe über Spotify und Bluetooth, Android Auto, einem Navi etc. Ich plane sogar den Einbau einer Standheizung :D

• Also für den Fall, dass ich falsch verstanden worden bin, sei gesagt, ich würde auch einen BRZ ganz ohne Kassetten-CD-DVD-USB-Blauzahn-Menschoid-Tonband-Navi-Rekorder-Radio-GPS-Berührbildschirm kaufen. Dann wäre da eben eine durchgehende lochlose Blende - gern mit Alcantara verkleidet. Sogar ganz ohne Lautsprecher würd ichs kaufen. Spart Gewicht.

Aber Subaru baut nun mal da irgendwas ein. Und u.U. ab demnächst etwas anderes als bisher. Also wird drüber berichtet und diskutiert. Ist doch normal. Schließlich plane ich ja nächstes Jahr einen neuen als Ersatz für den alten zu holen.

Und mal völlig unabhängig von meinem Ästhetikempfinden: Klavierlack gehört m.M.n. nur auf Klaviere, wie z.B. eines in meinem Wohnzimmer herum steht. Im Auto ist jede Art Oberfläche, die wie ein Spiegel wirkt (wirken kann) einfach tabu.

• Aus meiner Sicht wird hier an dieser Stelle zu viel über Sekundärtugenden eines Sportwagens diskutiert. Was das Thema "Autoradio" in diesem besonders fahraktiven Auto angeht, hatte der Ur-BRZ ein geradezu brilliantes "Statement" serienmäßig installiert.

Ich sehs - im Bezug aufs Autoradio - eigentlich auch so, und schüttle auch regelmäßig den Kopf über die "Connectivity"-Wertung bei den Auto-Vergleichen im Massen-Auto-blatt aus dem Springer-Verlag. Wenngleich ich durchaus auch eine gewisse HiFi-technische Grundausstattung in meinem Alltagsfahrzeug (der der GT für mich ist und der BRZ für mich wäre) haben will. Für mich ist das derzeit tatsächlich Radio, USB (hilfsweise mp3-fähige CD) und tatsächlich ein Navi. Der Rest ist irgendwas zwischen "nice to have" und "überflüssiger Schnickschnack".

Ich glaube, ich erwähnte es schon mal hier:
    Auf der diesjährigen IAA nahm ich Platz in einem 4er BMW Coupé (das 3er Coupé war ja ehedem auch eher eine "Fahrmaschine" und BMW warb mit "Aus Freude am Fahren"). Der Hostesserich, der neben mir saß, fragte, ob er mir was zu dem Auto zeigen dürfe. Als ich nickte, stellte er mir das Infotainment-System mit allem Schnickschnack vor. Kein Wort zu Motorisierung, kein Wort zu Antriebsart, ... . Ich war kurz davor zu fragen, ob man mit dem Ding auch fahren könne...

• Reine Fahrmaschinen sind halt am aussterben.

Der GT86 ist schon Optimal ausgestattet, mit Tempomat und dem nötigsten. Bei dem ganzen Elektronikf*ck bzw. Connectkram wird man praktisch dazu verleitet, sein Handy manchmal während der Fahrt rauszuholen. Eigentlich die pure Ironie.

Bzw. 'Freude am Fahren' hatte die Ehre einen neuen X1 zu fahren. Jener war ein Frontkratzer. :wacko:

• Ab wann tritt denn das MY 2018 in Kraft, weiß das einer? Also genau ab dem 01.01.2018?

Irgendwie nervt es mich jetzt ja schon fast, dass ich mich für einen Vorführwagen entschieden habe, den ich im Dezember abholen kann. Hätte ich einen neuen BRZ bestellt und mich bis April geduldet, hätte ich jetzt ein vollwertiges Navi, Android Auto und Komfort-Blinker...

Für mich, der den BRZ auch als Alltagsauto nutzen wird, schon ein riesen Zugewinn ;(

PS: Hat das Facelift-Radio im BRZ (also MY 2017) denn schon DAB?

• und Komfort-Blinker...

Sei mir nicht böse, aber solcher und anderer Firlefanz fällt bei mir (GT als Alltagsautomobil) unter "nice to have". Schön, wenn es drin ist, wenn nicht, fährt ein Toyobaru auch nicht weniger vergnüglich. Wer das Fahrvergnügen in einem Sportwagen an solchen Sekundäreigenschaften festmacht, sitzt aus meiner unmaßgeblichen Sicht definitiv im falschen Auto.
    Ich habe manchmal das Gefühl, dass auch der Toyobaru den Weg in den Besitz von Fahrern findet, die das Wesen dieses Autos nicht wirklich erkennen (wollen). Es geht dabei nicht darum, wild driftend um die Ecken zu hetzen, oder gnadenlose Landstraßenjagden zu veranstalten. Schon gar nicht ist ein Toyobaru das richtige Werkzeug für Ampelduelle gegen chipgeunte Turbomotoren oder Autobahnhatzen gegen übermotorisierte Vertreterdiesel. Es geht darum, dieses sehr fein abgestimmte und austarierte Fahrzeug während der (auch langsamen) Fahrt zu "fühlen". Es geht bei diesem Auto darum, den schmalen Bereich zwischen spurtreu und dem Regelbereich des VSC im Normalmodus zu finden. Es geht darum, unspektakulär aber präzise auf der Linie schnell zu fahren.
    All das geht nach meiner reichen Erfahrung mit nur sehr sehr wenigen Autos, von denen die allermeisten wesentlich mehr monetären Einsatz vom Besitzer verlangen.
    Freue Dich lieber auf die Lieferung Deines 2017-er BRZ im Dezember und fahre erst mal, anstatt jetzt schon über fehlendes Android und nicht vorhandene "Komfort-Blinker" zu jammern.

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

Einmal editiert, zuletzt von 860 ()

• Hätte ich einen neuen BRZ bestellt und mich bis April geduldet, hätte ich jetzt ein vollwertiges Navi, Android Auto und Komfort-Blinker...

und mehr gezahlt. Der Aufpreis wäre es mir auch nicht wert ;)

Ansonsten hast du vollkommen recht, 860  :thumbsup: :thumbsup:

Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

• Ab wann tritt denn das MY 2018 in Kraft, weiß das einer? Also genau ab dem 01.01.2018?

Beim GT ab 01.10.2017, das wird vermutlich beim BRZ nicht anders sein.

Irgendwie nervt es mich jetzt ja schon fast, dass ich mich für einen Vorführwagen entschieden habe, den ich im Dezember abholen kann. Hätte ich einen neuen BRZ bestellt und mich bis April geduldet, hätte ich jetzt ein vollwertiges Navi, Android Auto und Komfort-Blinker...

Komfort-Blinker lässt sich doch einfach durch ein anderes Blinkerrelais nachrüsten, oder nicht?

• 2018 Toyota 86 | Neuwagenabholung 03.04.2018 | Reines Spaßfahrzeug 04-10
    • Brembos | KW V3 | Sturzschrauben | 8x18 OZ Alleggerita | 225/40R18 Michelin PSS | TRD Louver | Ölkühler | HKS Intake Duct | HKS Drop In Filter | Crawford BPB | Milltek Catback | OFT custom e-tune | Valenti Smoked Rückleuchten, Kombileuchte und Seitenblinker | Aero-Theke | Grimmspeed Haubenlifter | Wiechers Dom- und Kofferraumstrebe
    • 11,5 l / 100 km
  • Gibts dazu ein DIY? Was brauche ich außer einem Blinkerrelais dafür? Wo bekomme ich das her?

Nappa-Leder-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung - 2017er Center Dash Assembly mit roter Ziernaht

• Es sieht aber in den Bilder nicht nach 7" aus oder es täuscht mich..?

Der Unterschied zwischen den 6,2" des alten Systems und den 7" ist nicht groß, aber durchaus vorhanden.

Beim GT ab 01.10.2017, das wird vermutlich beim BRZ nicht anders sein.

Ich meine, eher um den Jahreswechsel herum, die 2017er Prospekte sind auch auf Januar 2017 datiert. Andere können dazu wesentlich mehr schreiben.

@Puristen: gebt's doch zu: auch der Toyobaru ist ein Kompromiß. Was Ihr eigentlich wollt, ist ein Caterham! Der hat ein Leergewicht kleiner 600 kg, kein ABS, kein Radio, und der Blinker ist ein zweiseitiger Kippschalter, der aus dem Armaturenbrett ragt. Die Lenkung von dem vermittelt so viel Gefühl für die Straße, wenn man über eine Zeitung drüberfährt, weiß man, was drinsteht. Ich habe das versucht, und was soll ich sagen, er war zu stark, ich war zu schwach. Deshalb jetzt die fette Komfortvariante namens BRZ.

Bis dann, Johannes :D

• Ich habe am 01.09. Unterschrieben und bekomme den 18er voraussichtlich im Februar...und ich muss sagen, Ich bin froh, dass er (finde ich) viel mehr drin hat, als der 17er. Zum Glück habe ich ihn auch noch zu nem super Preis bekommen:) Natürlich verschleiert die Technik zum Teil den eigentlichen Sinn des Autos aber für mich persönlich ist ein Komfort Blinker oder ein 7" Bildschirm nicht schlimm, im Gegenteil. Und nach wie vor sind die Toyobarus für mich ,,Bodenständige" Autos mit Verhältnismäßig wenig Schnickschnack.

• Freue Dich lieber auf die Lieferung Deines 2017-er BRZ im Dezember und fahre erst mal, anstatt jetzt schon über fehlendes Android und nicht vorhandene "Komfort-Blinker" zu jammern.

Bei aller Liebe zum GT86/BRZ, aber auf so ein paar "Spielereien" möchte ich einfach ungern verzichten, da diese m.E. im Jahr 2017 einfach zum Standard gehören und dazu zählt eben der Konfort-Blinker, an den ich dank meines 11 Jahre alten Ford Fiesta Sports einfach gewöhnt bin. Und die paar Gramm Gewichtszuwachs machen das Fahrverhalten sicherlich auch nicht schlechter...

War auch meine so ziemlich erste Änderung am Wagen. Brauchen oder nicht - deutsche Fahrzeuge haben das seit der Jahrtausendwende und wenn man parallel noch andere Fahrzeuge fährt, ist man schnell der Assi, der nicht vernünftig blinken kann :D Man gewöhnt sich da eben schnell dran.

Amen!

• @Puristen: gebt's doch zu: auch der Toyobaru ist ein Kompromiß. Was Ihr eigentlich wollt, ist ein Caterham! Der hat ein Leergewicht kleiner 600 kg, kein ABS, kein Radio, und der Blinker ist ein zweiseitiger Kippschalter, der aus dem Armaturenbrett ragt. Die Lenkung von dem vermittelt so viel Gefühl für die Straße, wenn man über eine Zeitung drüberfährt, weiß man, was drinsteht. Ich habe das versucht, und was soll ich sagen, er war zu stark, ich war zu schwach. Deshalb jetzt die fette Komfortvariante namens BRZ.

:D :D :D :D

Witzigerweise kenn ich - aus einem BMW-Forum - einen jungen Mann, der sich nicht von seinem 36er 323ti Compact trennen kann, schon einige (neuere) Ms probegefahren ist, nie wirklich zufrieden war, auch den Toyobaru schon probegefahren ist, von diesem durchaus begeistert ist und ihn wohl in Betracht zieht, wenn mit dem Compi irgendwas passiert - und der sich einen Caterham als Spaß-Auto hält.

• Jetzt mal eine vielleicht blöde Frage. Hab meinen brz Anfang Oktober bestellt. Liefertermin soll die 10 kW 2018 sein. Welches Modell bekomme ich denn jetzt. Hab zu den alten Konditionen den sport plus bestellt

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

• Ich habe am 01.09. Unterschrieben und bekomme den 18er voraussichtlich im Februar...und ich muss sagen, Ich bin froh, dass er (finde ich) viel mehr drin hat, als der 17er. Zum Glück habe ich ihn auch noch zu nem super Preis bekommen:) Natürlich verschleiert die Technik zum Teil den eigentlichen Sinn des Autos aber für mich persönlich ist ein Komfort Blinker oder ein 7" Bildschirm nicht schlimm, im Gegenteil. Und nach wie vor sind die Toyobarus für mich ,,Bodenständige" Autos mit Verhältnismäßig wenig Schnickschnack.

Woher weißt Du, daß Du ein MJ 2018 bekommst? Könnte laut Die Qual der Wahl: BRZ Neuwagen mit Individualleder oder gebrauchter GT86/BRZ sein, aber vielleicht auch nicht.

Jetzt mal eine vielleicht blöde Frage. Hab meinen brz Anfang Oktober bestellt. Liefertermin soll die 10 kW 2018 sein. Welches Modell bekomme ich denn jetzt. Hab zu den alten Konditionen den sport plus bestellt

Vermutlich schon, siehe den Link oben. Nagel mich aber nicht darauf fest ;)

Bis dann, J.

• Dann warte ich es einfach mal ab. Die head unit ist bei mir ohnehin das clarion, da ich ne Kamera bekomme. Fragt sich ob das mit dem neuen System (falls ich mich 2018 bekomme) noch notwendig ist...

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

• JMO / Marius#1  
    Ich habe die Informationen von meiner Händlerin. Sie hat kurz vor dem Tag der Unterschrift (ein Paar Tage vorher) einen Brief mit den Änderungen für 2018 bekommen und (auch wegen mir) :| mit der Leitung von Subaru telefoniert und gemeint, ich würde den 2018er bekommen. Also ich hoffe mal, dass sie auch recht hat :D

Ein paar Grüße!:)