GT86/BRZ Facelift Spoiler Extensions

• Hier biete ich euch die Möglichkeit, einen Satz meiner selbst entwickelten Toyobaru Facelift Spoiler Extensions zu erwerben.

Diese sind aus hochwertigem Aluminium aus dem vollen gefräst, von der DEKRA abgenickt und kommen mit entsprechendem Gutachten sodass der Eintragung rein garnichts im Wege steht.
    Ich habe keine Kosten gescheut um vor allem eines sicherzustellen: Langlebigkeit und Langzeitstabilität.

(ich bitte sehr die fehlenden Abdeckungen oben auf dem Spoiler zu vernachlässigen. Diese sind geclipst und nicht montiert da ich nur relativ schnell und schlampig Folie über meine Extensions gemacht habe. Lackieren kommt später. Da die Clips aus Plastik sind und erfahrungsgemäß nicht ewig halten habe ich mir gedacht ich warte bis nach dem finalen lackieren und ersetze sie vorübergehen mit Isoband ^^

Der Spoiler sitzt durch die Extensions 86mm über der Kofferraumklappe (das sagt übrigens die Eintragung bei mir :thumbup: )

Das Design ist in engster Anlehnung and OEM entstanden, nutzt die originalen Verschraubungspunkte und ändert lediglich die Höhe, nicht die Position oder Neigung des Spoilers.
    De Facto sitzt der Spoiler quasi nur höher, nicht merklich weiter hinten oder vorn.

Man kann optimal aus dem Rückspiegel heraus schauen, der Spoiler zeigt einem hervorragend wo das Heck zuende ist. Er sitzt zudem genau 'auf' meiner tiefergelegten dritten Bremsleuchte. Es ist schön wieder einen Spoiler im Spiegel zu haben :love:

Ich habe den Spoileraufbau jetzt ein paar (wenige) Tage gefahren. Es kommt mir so vor als wäre der Anpressdruck erhöht und würde das Handling deutlich verbessern. Aber wenn man bedenkt das ich aus beruflichen Gründen VW fahren muss möchte ich das nicht versichern; das Urteil darüber möchte ich den anderen welche die Extensions verbauen überlassen.

Für die welche es gern etwas etremer mögen: Das Design aus Vollmaterial erlaubt nicht nur perfekte Sorglosigkeit. So wie ich es sehe ist es dank der Planfläche oben möglich durch gezielte Bearbeitung den Spoiler auch beispielsweise anzustellen, natürlich auf eigene Verantwortung.
    Auch denkbar ist eine aktive Spoilerverstellung durch durchbohren der Extensions. Fleisch ist jedenfalls genug da ;)

Ebenso sollte gesagt werden das der Facelift Spoiler sich sehr zum basteln eignet. Euch gefallen die Spoilerenden nicht? Nut wenige Schrauben erlauben euch das Wechseln.
    Gern mehr dazu anderswo.

Preislich kostet das Set 500€, unlackiert.
    Ich würde es sehr bevorzugen wenn ich nicht jeden einzeln bedienen muss sondern wenn wir das ganze im Stil einer Sammelbestellung machen können.
    Warum? Weil es massiv billiger ist - Rüstkosten machen einen Großteil der Fertigungskosten aus und man kann gewaltig sparen wenn in Kleinstserie gefertigt wird kontra Einzelstücke.

Ich plane auch eine Mittelstrebe anzubieten. Der Spoiler braucht das jedoch nicht.

Sofern jemand mit Preface gern auch so einen Spoiler hätte, jedoch kein Interesse daran hat die vorhandenen Löcher in der Klappe zuzuschweißen (das kommt bei mir im Winter) könnte man auch über mehere Streben vorsehen (siehe alte imprezas mit Flügel). Das ist nicht meins und ich plane kein Kit hierfür.
    Alternativ geht's über eine zusätzliche Abrisskante welche von den GFK/Carbonprofis erstellt werden kann.

Hier habt ihr die Möglichkeit euch in die Kaufliste einzutragen :
    Diese Liste bitte fortführen.

Kaufliste Spoilerverlängerung :

• Wow, sieht super aus. So einen wollte ich schon immer. Wenn der ohne Probleme eintragbar ist, wäre das was für micht.
    Müssen denn dazu neue Löcher in den Kofferraumdeckel geschraubt werden oder kann man den Standardspoiler vom alten GT (nicht Facelift) einfach ersetzten?

• Ich nochmal: Was wäre denn in dem Set alles drin? Nur die blauen Teile oder der komplette Spoiler?
    Den das Prefacelift hat ja nen ganz anderen Spoiler.

Danke und Gruss

Es geht um Spoiler Extensions.... Nur die sind dabei. Das der Preface einen anderen Spoiler hat ist klar und steht oben beschrieben.
    Zu kleinlich möchte ich auf solche offensichtlichen Themen hier aber nicht eingehen da das sonst den Thread sprengt und wir Gefahr laufen das keiner mehr weiß worum es eigentlich geht.

Den Spoiler kann man eigentlich auch in der sammelbestellung erwerben :D

• Es geht um Spoiler Extensions.... Nur die sind dabei. Das der Preface einen anderen Spoiler hat ist klar und steht oben beschrieben.
    Zu kleinlich möchte ich auf solche offensichtlichen Themen hier aber nicht eingehen da das sonst den Thread sprengt und wir Gefahr laufen das keiner mehr weiß worum es eigentlich geht.

Den Spoiler kann man eigentlich auch in der sammelbestellung erwerben :D

Hi Basti,

sorry wollte nur sicher gehen :rolleyes:

• Könntest Du das mit dem TÜV noch etwas genauer beschreiben?

2 Punkte irritieren mich:

1. Du schreibst, dass der Spoiler bei tiefergelegter Rückleuchte genau auf eben dieser sitzt - das bedeutet ja im Umkehrschluss, dass der Spoiler die OEM-Rückleuchte verdecken würde.

2. selbiges Problem bei einer Mittelstrebe, da würde ebenfalls die 3. Bremsleuchte teilweise verdeckt sein --> kein TÜV.

Also wären weitere Umbaumaßnahmen bzgl. der 3. Bremsleuchte zwingend notwendig mMn, an die allgemeingültigen Aussage "TÜV wird es geben" kann ich daher nicht ganz glauben. Vielleicht kannst Du es noch ausführlicher erklären?

• Seitdem ich so etwas das erste Mal gesehen habe (FT86club) will ich es unbedingt haben. Mit TÜV ist das natürlich umso besser!
    Ich warte allerdings mal noch ab wie es dann fertig und vor allem mit der Mittelstrebe aussieht. Da ich das FL mit dem Werksspoiler bestellt habe will ich unbedingt eine Mittelstrebe um die zwei kleinen Dellen die vom Werk aus im Kofferraumdeckel sind zu überdecken...

• 2018 Toyota 86 | Neuwagenabholung 03.04.2018 | Reines Spaßfahrzeug 04-10
    • Brembos | KW V3 | Sturzschrauben | 8x18 OZ Alleggerita | 225/40R18 Michelin PSS | TRD Louver | Ölkühler | HKS Intake Duct | HKS Drop In Filter | Crawford BPB | Milltek Catback | OFT custom e-tune | Valenti Smoked Rückleuchten, Kombileuchte und Seitenblinker | Aero-Theke | Grimmspeed Haubenlifter | Wiechers Dom- und Kofferraumstrebe
    • 11,5 l / 100 km
  • Also die Mittelstrebe wird voraussichtlich noch etwas dauern. Wird ja auch eigentlich nicht benötigt.

Was mich jetzt mal noch interessiert sind diese zwei Dellen welche du angeblich ab Werk hast. Sicher das diese ab Werk sind oder ob du einfach nur an der Stelle einen Schaden hast?
    Alle FL's die ich mir bisher angeschaut habe hatten diese nicht. Fotos wären interessant, dann aber bitte in einem separate Thread oder per PN.

BTW: Die Woche wird's wohl fertig.

• Für mich wäre das auch nur mit Mittelstrebe eine Option, da der originale "alte" Spoiler leider ja auch in der Mitte geschraubt ist?

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• Mein 86er kommt erst im April 2018...
    Ich bin davon ausgegangen, dass du das Projekt auf ft86club kennst.

Die Extensions sind inzwischen fertig:

Hier ein Bild der zwei Dellen:

Hier sitzt der Gummipropfen des Werksspoilers auf.

• Brembos | KW V3 | Sturzschrauben | 8x18 OZ Alleggerita | 225/40R18 Michelin PSS | TRD Louver | Ölkühler | HKS Intake Duct | HKS Drop In Filter | Crawford BPB | Milltek Catback | OFT custom e-tune | Valenti Smoked Rückleuchten, Kombileuchte und Seitenblinker | Aero-Theke | Grimmspeed Haubenlifter | Wiechers Dom- und Kofferraumstrebe
    • 11,5 l / 100 km

2 Mal editiert, zuletzt von D.K. ()

• Ja den Thread kenne ich, der Typ hatte allerdings kein Interesse daran mit mir zusammen zu arbeiten.

Was die Dellen angeht: bin eben nochmal fix extra beim Händler gewesen und habe den Flügel mal vorsichtig angehoben:
    JA, da sind in der Tat zwei Kuhlen.

Das heißt für alle mit OEM Facelift Spoiler: Spachteln oder Mittelstrebe. Für die Mittelstrebe sind die Kuhlen sogar sehr gut da ich sie so gut haltbar bekomme. Konstruktiv ist die allerdings pillepalle. Fertigungstechnisch auch.

Für alle mit Preface welche auf Facelift Spoiler umbauen heißt das: Garnichts weiter, gleicher Aufwand wie bisher.

Manch einer würde hier eine Abrißkante installieren um nicht Spachteln zu müssen, a la Skyline BNR32. Habe ich auch erst überlegt aber auch damit bin ich zu weit aus meinem Gebiet raus und nehme davon Abstand. Einfachere, kleine Lösungen für's Mittelloch sind sicher auch denkbar. Antenne zum Beispiel :D

@Redflag: du hast nicht ganz recht damit, wenn du ohne Karosseriebearbeitung alt gegen neu tauschen willst brauhst du theoretisch ~5 solcher Zwischenstreben und naja.... das können sich dann mal andere einfallen lassen, mir gefält das garnicht. Haben aber einige Imprezas :D
    Was mich angeht ist mir das Resultat die Mühe wert.

Übrigens sind die Teile morgen fertig, hole sie Donnerstag ab und Freitag ist Montage sowie TÜV

• Ja den Thread kenne ich, der Typ hatte allerdings kein Interesse daran mit mir zusammen zu arbeiten.

Ah, OK.

Was die Dellen angeht: bin eben nochmal fix extra beim Händler gewesen und habe den Flügel mal vorsichtig angehoben:
    JA, da sind in der Tat zwei Kuhlen.

Hätte mich sehr verwundert wenn nicht. :D

Das heißt für alle mit OEM Facelift Spoiler: Spachteln oder Mittelstrebe. Für die Mittelstrebe sind die Kuhlen sogar sehr gut da ich sie so gut haltbar bekomme. Konstruktiv ist die allerdings pillepalle. Fertigungstechnisch auch.

Da am Spoiler ja auch etwas in der Mitte ist will ich auf jeden Fall eine sexy Mittelstrebe. 8)

Übrigens sind die Teile morgen fertig, hole sie Donnerstag ab und Freitag ist Montage sowie TÜV

:thumbup:

• 11,5 l / 100 km

Einmal editiert, zuletzt von D.K. ()

• Das Design ist in engster Anlehnung and OEM entstanden, nutzt die originalen Verschraubungspunkte und ändert lediglich die Höhe, nicht die Position oder Neigung des Spoilers. De Facto sitzt der Spoiler quasi nur höher, nicht merklich weiter hinten oder vorn.

Ich habe den Spoileraufbau jetzt ein paar (wenige) Tage gefahren. Es kommt mir so vor als wäre der Anpressdruck erhöht und würde das Handlich deutlich verbessern.

Die positiven Änderungen in der Fahrphysik liegen vermutlich am Zusatzgewicht der aus dem Vollen gefertigten Extensions und der daraus bedingten Erhöhung des Gewichtes auf der Hinterachse, oder? :D

Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

• Ja klar, paar Luftballons mit Helium ran binden und man hat es behoben :D

Im Ernst, das hat damit nichts zu tun. Federleicht sind sie nicht aber ich bin oft genug mit vollem bzw teils vollem Kofferraum gefahren; das ist noch was anderes.

Im Sinne der eigenwerbung kann ich aber für in Kürze bereits das nächste Produkt ankündigen welches das Gewicht hinten wieder etwas reduziert :whistling:

• Das Design ist in engster Anlehnung and OEM entstanden, nutzt die originalen Verschraubungspunkte und ändert lediglich die Höhe, nicht die Position oder Neigung des Spoilers.
    De Facto sitzt der Spoiler quasi nur höher, nicht merklich weiter hinten oder vorn.

Was jetzt, sitzt er nur höher und ansonsten exakt an der Position wie OEM oder sitzt er weiter hinten oder vorne, wenn auch nicht merklich?

Edit: Also wegen De Facto und quasi, beides zusammen macht für mich keinen Sinn.

Wie hoch sind die Einsparmöglichkeiten beim Preis, Du sagst zwar, dass bei Kleinserie die Kosten sinken, gibst aber die Einsparung nicht an.

Ansonsten netter Marketing touch im Text, als würdest Du das auch beruflich machen. ;)

J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

Einmal editiert, zuletzt von Natz ()