TURBO - nicht hauen, erst lesen! (chip-racing.ch)

  • Ich glaub irgendwie nicht an die Aussage, dass keiner die 200PS hätte. Hier standen doch schon welche aus Forum aufm Dyno und da hats gepasst.


    Was mir komisch vorkommt ist die Uhrzeit auf den beiden Screenshots... Wie können die beide Stages zur selben Zeit (bis auf de Sekunde genau) getestet haben?

    Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
    Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

    Showroom: LINK

  • ähhh. ja.. neee



    glaube nicht, dass das lange hält




    Kommt auf den Aufwand an. Mit, für das setup aufgebauten Motor, ist es kein Problem. Temperaturen und mapping müßen allerdings passen.


    Die 12,5:1 Verdichtung ist für einen Turbomotor überaus ungeeignet. Andere Kolben mit Verdichtungsreduzierung sollte man verbauen, die Auslassventile müßen wahrscheinlich auch getauscht werden.
    Die Verdichtung ist allerdings ideal für ein Sauger setup. Man kann auf den Serien Verdichtung bis zu 290° Wellen fahren. Wenn der Kopf nen guten flow hat, sollten Leistungen zwischen 250 und 280PS als n/a möglich sein. Wer gern Sauger fährt und nicht mehr wie 300PS braucht, sollte deswegen abwarten bis die großen Hersteller (HKS, Tomei, Kelford etc.) die ersten Nockenwellen auf den Markt wirft. :thumbup:


    Bei ernsthaften Intresse an ner vernünftigen Leistungsteigerung, vermittel ich gern weiter. Einfach melden.

  • Wenn man das in CH eingetragen bekommt und die langlebigkeit erwiesen ist, ist's gekauft! :)


    Eine Frage dazu: Soweit ich das verstehe, wird dafür die Auspuffanlage gewechselt. Mal angenommen man hätte bereits die TRD Auspuffanlge gekauft, würde sich diese dann dafür verwenden lassen? Oder sollte man, wenn man ernsthaft mit dem Turbo-Upgrade rechnet sich das Geld für die TRD-Anlage sparen?

    Im doin a two-hundred on the highway
    So if you do the speed limit, get the fuck outta my way

  • Die TRD Anlage wird zu viel Staudruck für nen ordentlichen Turboumbau haben. Machbar ist es - klar. Aber Sinnfrei ;-)

    [color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Die TRD Anlage wird zu viel Staudruck für nen ordentlichen Turboumbau haben. Machbar ist es - klar. Aber Sinnfrei ;-)

    hmm, kannst du das auch einem layen erklären? ;) Inwiefern Sinnfrei? Gäbe es Nachteile gegenüber der Anlage mit 2 Rohren? ?(

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  • hmm, kannst du das auch einem layen erklären? ;) Inwiefern Sinnfrei? Gäbe es Nachteile gegenüber der Anlage mit 2 Rohren? ?(


    Die TRD Anlage ist für einen Saugmotor konzipiert. Ein Saugmotor benötigt einen gewissen Staudruck zum Arbeiten. Ein Turbomotor dagegen hat am liebsten überhaupt keinen Staudruck, damit die Turbine im Abgaslader frei arbeiten kann.

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    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

  • Hmm also 0,3 bar und 291 PS nie im Leben, sorry. Das können die nur erreichen, wenn vorher die Kats entfernt wurden und was weiß ich noch alles. Also das möchte ich schon mal gerne live auf dem Prüstand sehen.
    Turbokit einbauen geht wohl aber das Thema Standfestigkeit wurde hier auch angesprochen und ich bin sicher der Motor/Kupplung7Getriebe/Antriebsstrang hält eine Mehrleistung von 50% und eine Drehmomentsteigerung von etwa der selben Größe auf Dauer nicht aus. Das mag zwar 50tkm halten oder vielleicht sogar 100tkm aber mehr .. ?


    Vom Toyota Forum aus, haben wir früher in CH beim TCS immer Leistungsprüfstandstage gemacht, da konnten alle mal zeigen was in ihrem Kisten steckt und dieses "ich schätze mal 30PS mehr" hörte auf. Das sollten wir echt mal vom Forum aus machen :-P
    Macht auch einen Heiden Spaß, auch wenn der eine oder andere ein langes Gesicht macht nach der Messung: kleines Video

    GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

  • Die TRD Anlage ist für einen Saugmotor konzipiert. Ein Saugmotor benötigt einen gewissen Staudruck zum Arbeiten. Ein Turbomotor dagegen hat am liebsten überhaupt keinen Staudruck, damit die Turbine im Abgaslader frei arbeiten kann.


    Das ist falsch! Staudruck braucht auch kein n/a. Beim Sauger wird (meist) ein kleinerer Rohrdurchmesser verwendet um eine höhere Strömungsgeschwindigkeit zu erzielen.
    Rohrdurchmesser und Längen (Krümmer) müßen auf das Motorsetup berechnet werden.


    Falke Der benötigte LD hängt vom Turbo und Motor selbst ab. Ein Motor mit schlechten Strömungseigenschaften, kleinen Kanälen, schlechtem Saugrohr etc. benötigt mehr Druck.
    Der niedrige LD hängt mit der hohen Grundverdichtung vom FA20 zusammen.

  • Das ist falsch! Staudruck braucht auch kein n/a. Beim Sauger wird (meist) ein kleinerer Rohrdurchmesser verwendet um eine höhere Strömungsgeschwindigkeit zu erzielen.
    Rohrdurchmesser und Längen (Krümmer) müßen auf das Motorsetup berechnet werden.


    Das stimmt nicht - spätestens wenn du eine Abgasrückführung durch Ventilüberschneidung realisierst benötigst du zwingend einen gewissen Staudruck.

    Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

  • Die TRD Anlage ist für einen Saugmotor konzipiert. Ein Saugmotor benötigt einen gewissen Staudruck zum Arbeiten. Ein Turbomotor dagegen hat am liebsten überhaupt keinen Staudruck, damit die Turbine im Abgaslader frei arbeiten kann.

    Also heisst das, wenn man eine Turbo-Umbau in Betracht zieht, braucht man möglichst wenig/kleine Endrohre?! ?(
    Wie sieht das denn bei nem Kompressor aus?


    Sorry für die vielen Fragen, aber bin halt grad in der End-Ausscheidung ob ich die TRD-Anlage nehmen soll, oder nicht... :)

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  • Die Endrohre sind wurscht, die Anlage sollte durchgehend nen großen Durchmesser haben.
    Ab 250PS solltest du ne 3" (76mm innen)Anlage, ab Turbo, verbauen. Bis 300PS kannst auch ne 2,5" Anlage fahren, eventl. hast du dann ein schlechteres Ansprechen vom Lader.
    Üblich ist aber, eine 3" Anlage mit 100/200 Zeller Metalkat zu verbauen.


    Die TRD Anlage ist doch sehr teuer. Es gibt sicherlich auch günstigere Anlagen, die besser geeignet sind. Oder einfach zu gegebenen Zeitpunkt, die TRD verkaufen und ne andere holen.

  • Die TRD Anlage ist doch sehr teuer.

    Ja, genau das ist derzeit auch der Punkt, der mich noch davon abhält diese zu nehmen... :( Und dazu mein mein Händler noch, man müsse das ganze TRD-Bodykitt machen, damit der TRD-Auspuff passt?!


    Gibt es eigentlich schon andere 4-Rohr Anlagen die man eingetragen für den GT86 kriegt? Weil die 4 Endrohre sehen schon verdammt geil aus beim GT... :love:

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  • ich bin ja eher für sowas :)





    Hatte am Lexus IS200 nen Schraubenkompressor (das TTE Kit) - der hat das Kit bei 80.000 bekommen und bei 160.000 war noch immer alles gut trotz knapp 100PS mehr..obwohl der nicht oft geschont wurde ;)


    30-40% Mehrleistung verkraftet normal ein jeder Motor, und wenn ich sehe dass das ganze Teil 600+PS aushält über 100 dynoruns etc.. dann denke ich dass 300PS kein Thema sind.


    Wer den GT nicht als dailydriver verwendet sondern nur im Sommer mal ab und an damit fährt braucht eh 20 Jahre bis 100.000km am Tacho stehen - und man fährt ja auch net die ganzen 100.000km Vollgas..


  • Das Ding sieht fein aus.
    Ist der für den GT86?

  • Es war hier schon häufig zu lesen, dass mit normalem Turbo-Umbau maximal so 30% Steigerung möglich wären, ohne Motor und Getriebe gravierend umzubauen. Was ist denn an dem oben geposteten anders, dass man damit anscheinend problemlos und langlebig 50% Steigerung erreicht...? ?(

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  • Ja, ist er.



    siehe innovate Motorsports


    Meint ihr das es soetwas auf dem Deutschen bzw. Europäischen Markt geben wird?
    Ist es wirklich so belastend für den Motor einen Turbo einzubauen (ok +100ps drauf ist bestimmt nicht super für den Motor aber +50ps)?
    Bin kein Motorexperte...aber die Motoren werden doch mit einer technischen Reserve entwickelt oder?

  • Bin auch kein Motorexperte aber mal ein paar Sachen zum Grübeln:


    Die
    Motoren werden für ihren Zweck entworfen und gebaut. D.h. Die Nennleistung, die Drehzahl, die Menge Spirt, die Luftmenge die Abgasmenge alles wird aufeinander abgestimmt.
    Jetzt kommt jemand und schraubt einen Föhn drauf. Was passiert wenn man los fährt und der Turbo setzt ein?
    Zuerstmal bekommt der Motor mehr Luft... logisch denn der Tubro macht nix anderes.
    Was heißt das für den Motor? Das Gemisch wird magerer, d.h. Mehr Luft bei gleicher Spritmenge. Das ist nicht unbedingt kritisch da viele Hersteller die Motoren extra einen Tick fett fahren um mit dem Spirt zu
    kühlen. Aber wenn man jetzt in einer Vollgasorgie über die Autobahn brettert wirds kritischer, den die Verbrennungsraum Temp steigt. Irgendwann bei 1000 Grad im Verbrennungsraum bekommst du ein Loch im
    Kolben da das Material schmilzt. Also brauchen wir einen Spritcomputer oder eine programmierbare ECU die das Gemisch anpasst. Das muss auf einem Prüfstand ermittelt und eingestellt werden.


    Das ist mal nur die Seite der Verbrennung. Es gibt aber noch die Mehrbelastung für Kolben, Pleul, Lagerschlalen und Kurbelwellenlagerung.
    Da kommt jetzt mehr Druck drauf, was zu mehr Verschleiß führt auf Dauer. Dann muss auch deine Kupplung mit dem höheren Drehmoment umgehen können und das Getriebe ebenso, das wurde ja nicht für 50% mehr gebaut.
    Beispiel: Supra MKIV: Serienlesitung 330PS. Ladedruck 0,5 und 0,9bar auf den Ladern. Nimmt man den LD hoch dann kann man auf dem zweiten Ladern wenn man mutig ist, bis maximal 1,5 bar gehen. Das halten die Serienturbos eine Weile aus, aber nicht auf Dauer. Bei 500PS spätestens dann rutsch aber der Automat durch und wenn man das jetzt mit der Leistung koppelt dann sind das plus minus 51% mehr. Tja und das ist schon ab Werk ein Twinturbo.
    Wenn man einen Sauger zwangsbeatmet sieht die Welt nochmals einen Tick komplizierter aus.


    Summarum:
    Die Reserven sind zwar da aber nicht unendlich. Es geht immer was aber man muss sehr behutsam und mit viel Fachwissen ran gehen.

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  • Super Erklärung :thumbsup:
    Naja ... dann wird man wohl mal abwarten müssen, ob etwas standfestes mit akzeptabler Mehrleistung mal auf den Markt kommt...natürlich will ich durch soetwas das Leben meines GT86 nicht verkürzen :S

  • klar geht immer was zum Thema Mehrleistung. Persönlich warte ich mal ab was seriöse Tuner wie Peer und andere aus D zaubern. Ich vermute wenn man 250PS anpeilt dann ist das machbar, vollgasfest und haltbar.
    Was ich von anderen Saugertunings weiß, wird es aber mit Zulassung nicht günstig und ich schätze bei 10k€ ist man schnell

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  • klar geht immer was zum Thema Mehrleistung. Persönlich warte ich mal ab was seriöse Tuner wie Peer und andere aus D zaubern. Ich vermute wenn man 250PS anpeilt dann ist das machbar, vollgasfest und haltbar.
    Was ich von anderen Saugertunings weiß, wird es aber mit Zulassung nicht günstig und ich schätze bei 10k€ ist man schnell


    Also ich finde 10k€ stehen dann nicht mehr im Verhältnis zum Fahrzeug...1/3 des Neupreises...da hätte man sich auch direkt ein anderes Auto kaufen können!