Kauf/Preisberatung GT86 Vorführwagen

  • Es ist ja überhaupt kein Problem, wenn sich der Nick NullAhnung auf die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse des Inhabers bezieht - jeder Mensch hat schließlich von ganz vielen Dingen null Ahnung. Aber nur dass man mal aus Versehen das Wort Deckungsbeitrag aufgeschnappt hat, ist noch lange kein Grund, einen derart hanebüchenen Unsinn zu verfassen.

    Den finde ich rhetorisch ja mal richtig gut :thumbsup:


    Ein Vorführwagen ist keine Handelsware, sondern ein Investitionsgut, dessen betriebswirtschaftlicher Nutzen keineswegs primär in der Erzielung eines Deckungsbeitrags aus seinem Verkaufserlös besteht. Dies dürfte spätestens bei einem durchaus möglichen Unterschreiten des Einkaufspreises durch den Verkaufserlös auch Dir einleuchten.

    Meine Aussage bezog sich auf den Handel mit einem Fahrzeug an sich und nicht auf den Vorführer.


    Einleuchten? Abgesehen das Du Dinge in die Diskussion führst die keiner von uns weiß (oder kennst Du den EK des Händlers?) triffst Du auch Annahmen und versuchst auf diese zu argumentieren (Unterschreitung des Einkaufspreises bei der Veräußerung des Fahrzeugs?)


    2. Glaubst Du im Ernst, der Verkaufspreis eines Konsumgutes auf einem hart umkämpften Käufermarkt ergäbe sich auf kalkulatorischem Wege?? Das kann ich nicht glauben.

    Die Frage ist sicher rhetorisch zu verstehen, da Du ja ein Vierteljahrhundert als Dipl.-Betriebswirt bei einem Automobilhersteller tätig warst.


    Wo ich aus Deiner Sicht hanebüchenen Unsinn verfasst habe, sehe ich auch nach dem was Du geschrieben hast, nicht. Liegt aber vermutlich am Nick ;) Mit null Ahnung musste ich halt die völlig abwegige Annahme treffen, dass der Händler eine (Vorsicht, noch ein aufgeschnapptes Wort :D ) Gewinnerzielungsabsicht hat und insgesamt auf gewisse betriebswirtschaftliche Zusammenhänge angewiesen ist. Dazu gehört auch das Wissen einer Kalkulation, ja. Ich lebe auch nicht hinter dem Mond und bin durchaus mit der Erhebung von Preisen in der Praxis vertraut. Daher viel auch der aufgeschnappte Begriff an dem Du Dich so erfreut hast.

    Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.


    満月-86

  • Vielleicht erschließt sich mir der Witz nicht oder ich habe einen anderen Humor. Allerdings finde ich es alles andere als :thumbsup: wenn jemand mit seinem Geschäft scheitert – egal in welcher Größe er agiert hat. Da hängen i.d.R. immer auch unbeteiligte Existenzen dran…

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    満月-86

  • Den Bezug auf Deine Tätigkeit habe ich genommen, nicht NullAhnung; ist auch nicht böse gemeint, sondern unterstreicht nur noch mal mein Empfinden, dass Du in einer anderen, schönen Welt lebst. Ich setz noch mal einen drauf, indem ich für mich feststelle, dass es plausibel ist, dass Du nicht mehr im kfm. Bereich eines Automobilherstellers arbeitest. ;)
    Du drückst das für Dich anders aus, indem Du anderen Usern vorwirfst, Unsinn oder hanebüchenen Unsinn zu verfassen.


    Häng Dich nicht zu sehr am Ausdruck "Kalkulation" auf ("ich kalkuliere schlechtes Wetter ein und nehme einen Regenschirm mit"). Jeder Unternehmer wird aber damit zweifellos arbeiten und es ist blauäugig, darauf zu spekulieren, dass der Händler den korrekten Listen VK nicht kennt bzw. verpennt. Natürlich spielen Angebot und Nachfrage eine gewisse Rolle für das Preisniveau - da fliessen aber - richtig, massgeblich die Kalkulationen der regionalen und überregionalen Händlerschaft mit rein. Das hat NullAhnung ja auch geschrieben - ist in den individuellen Parametern enthalten.


    Es geht hier aber gar nicht um Dich, NullAhnung oder mich, sondern um Marvin, der sich hier Einschätzungen für seinen Auftritt beim Händler holen will. Ich verstehe ihn so, dass er tatsächlich seriöses Interesse an diesem speziellen Wagen hat. Und da finde ich es nicht ok, ihn mit solch überzogenen Erwartungen zum Händler gehen zu lassen, dass der Markenhändler bei einem 300km gelaufenen Vorführer, den APL Neupreis um ein paar Tausend Euro unterbieten muss, damit das Fahrzeug kaufenswert gepreist ist. Das entscheidet zum Glück ja ohnehin Marvin selbst und da wird er berücksichtigen, dass das eine Fahrzeug sofort zu haben ist, ein anderes erst in ein paar Monaten (evtl. noch mit vertraglich eingeräumter Verzögerung/Rücktritt des Verkäufers, whatsoever) und andere Dinge mehr :)

  • Nachdem ich dann gerade mal den NEUWAGENpreis von dem GT86 ausgerechnet habe, denke ich eher, dass ich bei 26k€ anfangen werde und sollte er nicht unter 27k € gehen, bestell ich mir halt einfach nen neuen auf apl.de ...

    Du hast eigentlich die Situation damit bereits völlig richtig resümiert: natürlich ist der Gebrauchte ohne angemessenen Preisabstand zum apl-Neuwagen uninteressant.
    (Das ist ja, was ich gerade meinte: allein der Markt bestimmt den Preis, da kann der Händler zehnmal 30 k "kalkulieren".)
    Bedenke auch, dass Du eine freie Konfiguration ggf. noch besser Deinen Wünschen anpassen kannst.
    Ebenso den zu erwartenden Mehrerlös beim späteren Wiederverkauf aus 1. Hand.
    Viel Erfolg!

  • Dass der Händler für einen Vorführer beim Hersteller bzw. Importeur weniger als Einkaufspreis zahlt als Hersteller/Importeur für ein Endkunden-Bestellfahrzeug haben will, scheint sich auch nicht in allen Gedanken hier wiederzuspiegeln. Ein Vorführer dürfte auch anders abgeschrieben werden? Oder? Wenn man ihn nach einem Monat verkauft ist gut, wenn nach einem Jahr ist auch gut.


    Interessant in dem Zusammenhang wäre auch zu wissen, ob bzw. wie viele GT86 (als Vorführer) dieser Händler sich vertraglich verpflichtet hat dem Importeur pro Zeiteinheit abzunehmen. Muss er immer mind. einen zum Verkauf/zum Vorführen/angemeldet vorrätig haben? Aber diese Infos zu bekommen dürfte unmöglich sein. Als Kaufinteressent sollte man für Preisverhandlungen immer so tun, als ob der Händler den loswerden muss, man selber aber eigentlich noch einen anderen ganz oben auf der Liste hat. Der Verkäufer wird genau anders herum ran gehen...

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Ich verstehe nicht, wozu all diese Überlegungen zu Händler-Interna gut sein sollen.


    Im vorliegenden Fall reicht doch die Vorlage des apl-Angebotes über 29,2 k beim Händler, der für seinen identisch konfigurierten Vorführer 30,0 aufruft, vollkommen aus. Entweder bietet er einen interessanten Minderpreis für seinen Gebrauchten gegenüber dem apl-Neuwagen an oder er lässt es bleiben und der TE kauft letzteren, wie er es ja auch vorhat. Und fertig ist die Laube.

  • Im vorliegenden Fall reicht doch die Vorlage des apl-Angebotes über 29,2 k beim Händler


    Ich wollte mich in die wenig zielführende Diskussion um eventuell erreichbare Neufahrzeugpreise ja eigentlich nicht einmischen...
    Wer oder was ist "apl"?
    Ich zitiere der Einfachheit mal aus dem Impressum von APL: "Der Betreiber/Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen."
    Allein mit dieser Information ausgestattet, kann der geneigte Interessent von ganz alleine darauf kommen, dass man möglicherweise ein Auto zu den angegebenen Preisen kaufen kann, APL jedoch keine Garantie darauf gibt und auch absolut keinen Einfluss auf die Preisgestaltung der Händler hat. Kommt der Kunde nun mit einem "APL-Preis" zum Markenhändler, kann es sein dass der den Kunden mit Hinweis auf die aktuelle Marktsituation einfach nur auslacht.
    Ich halte es für reichlich naiv, einen Preis, den ein solches Portal ausspuckt als verbindliches Angebot zu sehen. Erst wenn auf Grund des absolut unverbindlichen APL-Phantasiepreises ein Händler und der Kunde zusammengefunden haben und der Händler diesem Kunden für ein bestimmtes Fahrzeug ein verbindliches Angebot gemacht hat wird aus der inhaltslosen Zahl von APL ein Argument, das in Preisverhandlungen wirksam eingesetzt werden könnte.


    Viel Glück!

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

  • Ich habe meinen Eco UP! über APL gekauft.
    APL ist dabei nur ein Vermittler und nicht Vertragspartner für den Kaufvertrag über das Auto. APL sucht sich den Händler mit dem günstigsten Angebot heraus (meistens ein sehr großes Autohaus) und vermittelt diesen dann an den Kunden im Wege eines Vermittlungsvertrags ähnlich dem eines Mäklervertrags. Nicht mehr und nicht weniger. Der Kaufvertrag wird dann zwischen dem Autohaus und dem Kunden geschlossen.


    Bei mir war es zum Zeitpunkt des Kaufs letztes Jahr so, dass der von APL angegebene Preis für meinen UP! nicht nur eingehalten wurde, sondern sogar nochmal zu meinen Gunsten angepasst wurde. Die gesamte Abwicklung war äußerst positiv und problemlos.
    APL hat auch ansonsten sehr gute Referenzen im Netz. Das soll jetzt bitte keine Werbung sein, ist einfach nur meine Erfahrung, weil 860 gefragt hat, was das ist.


    Ach und die niedrigen Preise kommen dadurch zustande, dass bei einem Kauf im Internet keine Besichtigung oder Probefahrt eines auf Lager stehenden Autos stattfindet, kein Beratungsgespräch gebraucht wird und auch ansonsten eigentlich gar kein zwischenmenschlicher Kontakt benötigt wird. Natürlich einerseits unpersönlich, aber dafür fallen natürlich auch ein paar Kostenstellen weg, die ein Händler ansonsten in den Verkaufspreis mit einkalkuliert.
    Dementsprechend wird ein solcher Internetpreis auch nicht beim normalen Händler zu realisieren sein. Was ebenfalls einleuchtet. Außer der Händler hat sehr günstig eingekauft, aber selbst dann wird er sich wohl kaum auf den Internetpreis einlassen, sondern mit den o.g. Argumenten kommen.


    Der von 860 zitierte Passus über die Aktualität der Informationen bezieht sich darauf, dass APL sich seine Infos bzgl. Preis und Ausstattung von Fahrzeugen über die Webseiten der Hersteller bezieht. Und wenn diese nunmal nicht mehr auf dem ganz aktuellen Stand sind (wie es z.B. bei Toyota und Subaru häufiger mal vorkommt), übernehmen sie logischerweise keine Gewähr für die Angaben. Vollkommen verständlich und normal.

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • 860
    Dass ausgerechnet Du die Diskussion hier als wenig zielführend bezeichnest und dann unmittelbar anschließend völlig irreführend den Haftungsausschluss, der vergleichbar auf Millionen Websites jeglicher Branchen zu finden ist, auseinandernimmst und damit reihenweise Falschbehauptungen über apl.de in die Welt setzst, gibt dem Thread eine geradezu humoreske Note.


    Selbstverständlich sind die von apl.de genannten Preise konkrete Angebote, wie auch GT86Olli ja dankenswerterweise richtigstellt.


    apl.de tut doch nichts Anderes als gegenüber bestimmten Händlern dem Endverbraucher die Preisverhandlung abzunehmen und ihre bereits ausverhandelten Preise zur Inanspruchnahme anzubieten. Alles Weitere, bis hin zur Garantieabwicklung, erfolgt dann ganz normal beim - und in diesem Detail korrigiere ich GT86Olli - ganz "normalen Händler".

  • Die Kernaussage ist doch, dass Du Olli Deinen Up nicht für den von APL angegebenen Preis bekommen hast. Zur Verdeutlichung der Unverbindlichkeit der APL-Preise ist es m.E. auch unerheblich, dass Du für Dein Auto einen noch günstigeren Preis bekommen hast, es hätte genauso gut sein können, dass der Händler einen Verkauf nur über APL-Preis anbietet oder das gewünschte Modell gar nicht verfügbar ist.
    Mir ging es nur darum, klar zu machen, dass "die Vorlage des apl-Angebotes über 29,2 k beim Händler" keine relevante Basis für Preisverhandlungen sein kann.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


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  • und damit reihenweise Falschbehauptungen über apl.de in die Welt setzst,


    Ich bitte um ein einziges Beispiel für eine Falschbehauptung!

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    Andreas


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  • Zitat

    Die Kernaussage ist doch, dass Du Olli Deinen Up nicht für den von APL angegebenen Preis bekommen hast.

    Doch, habe ich. Der Händler ist mir im Nachhinein aber noch bei der Garantieverlängerung entgegengekommen, weil ich angemerkt hatte, dass der Preis bei VW auf der Seite damals ein anderer war. Waren zwar nur 100€, aber immerhin.


    Du kannst bei APL ein Angebot aufgrund deiner angegebenen Daten anfordern, welches einen gewissen Zeitraum gültig ist (ich glaube 14 Tage). In diesem zeitraum kannst du das Angebot annehmen oder eben nicht. APL verpflichtet sich damit, dir das Fahrzeug zu den im Angebot genannten Konditionen zu vermitteln. Meine Preisanpassung im Nachhinein kam durch meine Initiative, nicht seitens APL oder des Händlers.


    Aber ich glaube, das wird nun endgütlig zu viel OT hier. Wollte nur die Frage beantworten, was APL eigentlich ist.
    Es sind eben keine Phantasiepreise, sondern APL ist an das Angebot, welches man anfordern kann, ganz normal gebunden. Sie haften eben nur nicht für fehlerhafte Informationen seitens des Herstellers, das ist alles.

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    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • 860  
    Warum ein RECHTSGÜLTIGES Angebot (kleine Nachhilfe in Jura: damit VERPFLICHTET sich der Anbieter, den Kaufgegenstand zum genannten Preis zu liefern und macht sich anderenfalls schadenersatzpflichtig), das von apl.de binnen kürzester Zeit zu bekommen ist, kein Argument für Preisverhandlungen mit Dritten sein kann, willst du bitte freundlicherweise erläutern.

  • Habe meinen A3 damals auch so bestellt, gibt ja zig Portale, die den Autokauf vermitteln. Vermitteln heißt, dass man den eigentlichen Vertrag mit einem Autohaus schließt. Nachteile m.E. nicht vorhanden. Preisverhandlungen kann man sich schenken, weil schon auf dem Tisch liegend und vorab zwischen Vermittler und Autohaus festgelegt. Übrigens verbieten die Vertragsklauseln der Vermittler häufig, dass man mit dem Preis zu "seinem" Händler geht um diesen unter Druck zu setzen, war bei mir damals explizit so festgelegt. Auf Garantie/Gewährleistung usw. hat das sowieso keine Auswirkung, weil es sich um eine Herstellergewährleistung handelt und die in der ganzen EU in Anspruch genommen werden kann, egal wo der Wagen nun genau gekauft wurde. Wäre ja auch schade, wenn man dann beschließt, dass einem das Wetter in Spanien mehr zusagt ;)


    Mich würde nicht wundern, wenn der Händler mit dem Vorführer nicht deutlich unter den APL-Preis gehen würde. Es gibt immer genug Leute, die sich nicht umfangreich informieren und dann eben nur Katalogpreis mit Preisschild vergleichen. Nicht ganz unwesentlich ist sicherlich auch, dass der Wagen eben praktisch sofort verfügbar ist, während ein Neuwagen noch ein paar Monate Vorlauf braucht. Wer ist schon mit stoischer Geduld gesegnet, wenn es um das Entgegennehmen des neuen Traumwagens geht :D


    Von mir gibt aber prinzipiell ein klares :thumbup: für die Onlinevermittler. Überführungskosten sollte man immer ein Auge drauf haben, die schwanken und manchmal ist das örtlich eingegrenzt, z.B. Ruhrgebiet etc. Beim A3 damals habe ich mir die Werksabholung gegönnt, war günstiger als Überführung und hatte seinen speziellen Charme. Beim Japaner natürlich eher ungünstig :)


    Viel Erfolg dem TE weiterhin bei der Suche, früher oder später kommt der Fahrspaß auch zu dir!

  • @ Blue Pearl, anstatt mir laienhafte Nachhilfe in Jura anzubieten, hättest du auf meinen Post #43 antworten sollen.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


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  • GT86Olli  
    Danke für deine Erfahrungen aus konkret erlebter Praxis.


    Ich finde die apl-Thematik im Sinne des TE, der möglichst günstig ein neuwertiges Auto erstehen möchte, alles Andere als OT. Sie zeigt einerseits die durchaus interessante Möglichkeit des Neuwagenkaufs über apl auf und liefert gleichzeitig eben sehr wohl Verhandlungshilfe beim Gebrauchtkauf. Was der TE offenbar verstanden hat, wie bereits einem seiner ersten Beiträge zu entnehmen ist.

  • Du kannst bei APL ein Angebot aufgrund deiner angegebenen Daten anfordern, welches einen gewissen Zeitraum gültig ist


    Das ist allerdings ein vollkommen anderer Sachverhalt, als die auf der Internetseite gelisteten Preise. Ich gehe davon aus, dass der Vermittler APL sich für diesen Fall der Anforderung eines Angebotes beim Händler rückversichert.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


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  • Das dauert nicht lange und am Preis ändert sich m.W. nichts mehr. Das wird vorher festgelegt sein, zu welchen Konditionen die Händler die jeweiligen Modelle verkaufen. Sicherlich schmilzt dabei zusammen mit den Gebühren für den Vermittler die Marge, aber der Absatz steigt signifikant, ohne dafür mehr Mitarbeiter oder Ausstellungsräume usw. zu benötigen. Mehr Absatz heißt für Autohäuser auch bessere Konditionen beim Hersteller oder generell einfacher zu erreichende Zielmarken.


    Klar, die exakten % ändern sich immer mal wieder. Aber wenn ich beim Händler ein Angebot bekomme, ist das ja auch nicht auf ewig bindend.

  • 860  
    Deine Falschbehauptungen sind alles das, was nun von mehreren Usern aufgrund eigener Erfahrungen widerlegt wurde. Es erübrigen sich damit weitere Wiederholungen.


    Ein einziges konkretes Beispiel bitte.
    Ich lasse mir hier von niemandem anhängen, falsche Behauptungen aufzustellen. Du kannst nun ein Beispiel bringen, oder Dein Vorwurf fällt ganz klar auf Dich selbst zurück, Einer Bitte um Entschuldigung würde ich nachkommen.

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


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  • Das ist allerdings ein vollkommen anderer Sachverhalt, als die auf der Internetseite gelisteten Preise. Ich gehe davon aus, dass der Vermittler APL sich für diesen Fall der Anforderung eines Angebotes beim Händler rückversichert.

    Nein, ist es nicht. Zumindest war es bei mir nicht so. Ich habe auf der Seite von APL einen Preis ermittelt, habe daraufhin ein (für APL verbindliches, aber für mich unverbindliches) Angebot angefordert und dieses war innerhalb weniger Stunden da. Ob APL sich innerhalb dieser wenigen Stunden nochmal beim Händler rückversichert hat, weiß ich nicht. Der Preis war jedenfalls exakt der gleiche wie vorher auf der Seite angegeben. Ich habe das Angebot angenommen und der Wagen wurde für den angegebenen Preis vermittelt.


    Man muss sich halt die Mühe machen und bei der Berechnung des Endpreises die einzelnen Positionen beachten. Ausstattung wird nämlich rabattiert, "Zubehör" allerdings nicht (zusätzlicher Reifensatz o.ä.). Das muss man bei der Berechnung berücksichtigen, dann passt auch alles. Aber das steht auch auf der Seite von APL klar und deutlich. Da wird nicht mit irgendetwas gelockt oder geworben, was am Ende nicht eingehalten wird. Alles sehr fair und durchsichtig gestaltet.

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    Hiromi Tamou
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  • Das ist allerdings ein vollkommen anderer Sachverhalt, als die auf der Internetseite gelisteten Preise. Ich gehe davon aus, dass der Vermittler APL sich für diesen Fall der Anforderung eines Angebotes beim Händler rückversichert.

    Das ist die nächste Falschbehauptung. Das Gegenteil ist richtig: selbstverständlich entspricht der Preis des angeforderten apl-Angebotes centgenau dem vorher auf der Website angezeigten Wert. (Alles Andere wäre wohl nicht nur sinnfrei, sondern auch geeignet, das Geschäftsmodell in kurzer Zeit zu diskreditieren.) Du kannst es gerne ausprobieren und beides posten, ich übernehme dann gerne die Berechnung der Differenz ;-)


    Arbeitest du eigentlich bei einem Autohändler und fühlst dich heute berufen, den konventionellen Kaufprozess gegen die Konkurrenz der Vermittlungsplattformen unter Zuhilfenahme unlauterer Mittel zu verteidigen? Angesichts deiner sonst durchweg qualitätvollen Beiträge kann man auf den Gedanken kommen.

  • Ich wollte mich in die wenig zielführende Diskussion um eventuell erreichbare Neufahrzeugpreise ja eigentlich nicht einmischen...

    So wenig zielführend finde ich das am Ende gar nicht.


    GT_86 hat es aus meiner Sicht ganz gut auf den Punkt gebracht:

    Es geht hier aber gar nicht um Dich, NullAhnung oder mich, sondern um Marvin, der sich hier Einschätzungen für seinen Auftritt beim Händler holen will. Ich verstehe ihn so, dass er tatsächlich seriöses Interesse an diesem speziellen Wagen hat. Und da finde ich es nicht ok, ihn mit solch überzogenen Erwartungen zum Händler gehen zu lassen, dass der Markenhändler bei einem 300km gelaufenen Vorführer, den APL Neupreis um ein paar Tausend Euro unterbieten muss, damit das Fahrzeug kaufenswert gepreist ist.


    Am Ende muss Marvin wissen, ob und wie er mit dem Händler spricht/verhandelt. Er hat sich aus den unterschiedlichen Sichtweisen bestimmt sein eigenes Urteil gebildet, und darum ging es letztlich.


    Die Thematik/Problematik des online Handels sollte man besser in einem eigenen Thread "beleuchten".

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    満月-86

    Einmal editiert, zuletzt von NullAhnung ()

  • Soooo...


    Ich war heute dann beim Händler. Anscheinend haben wir mit den Terminen irgendwie aneinander vorbei geredet (Ich hatte 16 Uhr aufgeschrieben und er 15Uhr) Also war schonmal nicht wirklich Zeit für mich..
    Naja kurz haben wir noch geredet und mein Swift wurde bewertet. Ich würde noch ca. 11200€ bekommen. An und für sich ein sehr guter Preis, wie ich finde.


    Dann kam der GT86 ins Gespräch. Der Händler wollte keinen Cent vom Preis runter gehen...
    Nichtmal als ich den Preis von apl.de oder Preise von Vorführern bei mobile.de genannt habe.


    Naja, ich durfte dann wenigstens nochmal Probe fahren. Irgendwie fand ich die 2. Probefahrt dann aber auch schon nicht mehr so geil wie die erste...
    Ich werd aufjedenfall nochmal drüber schlafen, aber die 29900€ werde ich nicht bezahlen. Für 27000 würde ich es mir evtl. nochmal überlegen, aber das Thema GT86 ist für mich jetzt erstmal raus.


    Danke nochmal an alle die hier fleißig diskutiert haben! :thumbup:
    Hier noch das Preisschild aus dem Auto: Weiß jemand wie sich der Listenpreis errechnen soll?!
    http://imgur.com/64ljX9a

  • Also ich würde für 29900 auch keinen Vorführer nehmen.
    Ich habe mir diese Woche im Ortsansässigen AH ein Angebot rechnen lassen, und noch nicht weiter nachgehakt.
    Da standen ohne weitere Verhandlungen 30500 im Raum für Neuwagen, Schalter, Metallic, Heckspoiler, Sachs Stoßdämpfer, Zulassung, Überführung.
    Das Angebot fand ich jetzt noch nicht so super Verlockend, aber allemal besser als was man dir da anbietet.
    Ledersitze würde ich mir an deiner Stelle auch eher sparen. Ich hatte die schon, und werde sie nicht nochmal ordern. Die Qualität ist nicht besonders, und im FL Prospekt geben sie auch endlich zu, dass es sich um Ledernachbildung handelt. Die sind in recht kurzer Zeit faltig, und besonders im bereich Sitzwange Fahrer wo man beim ein-und aussteigen langerutscht sind sie bei den meisten Leuten schnell hinüber. Auch trotz Pflege.


    Die Internetvermittlung habe ich auch auf dem Schirm, da komme ich so auf 28600, das fänd ich schon gut.

    Kaffeefahrten by Ragazzo®
    Nordschleife in 17min @ VW Kübel


    "Fahr doch mal ordentlich!!!" - "Mach ich doch!" - "NEIN, nicht SO!!!"
    "Da hält sich doch eh keiner dran, und mit keiner meine ich mich!"


    "Der Sturz eine Treppe hinab ist bequemer als eine Fahrt mit meinem Wagen" -J.C.

  • Hier noch das Preisschild aus dem Auto: Weiß jemand wie sich der Listenpreis errechnen soll?!
    http://imgur.com/64ljX9a

    Nein. Weder entspricht die Ausstattungsbeschreibung der bisher bekannten, noch der SA-Preis von 1.539 der als einzige aufgeführten SA Metallic-Lackierung, die 550 kostet.


    Aber dieses Exemplar ist ja preislich ohnehin irrelevant, das hatten wir ja hier nun mehr als ausführlich.


    Die eigentliche Nachricht des Tages ist ja, dass der GT86 dir plötzlich nicht mehr gefällt! Das hatten wir hier noch gar nicht ;-) Das kann nur ein Irrtum sein ;-)


    Was war das Problem??


    Btw., der nächste Sportwagen mit vergleichbarem Fahrgefühl ist der Porsche Cayman zum doppelten Preis.

  • Zitat

    aber das Thema GT86 ist für mich jetzt erstmal raus.

    Wieso das denn auf einmal? ?( Doch wohl nicht, weil dir der Händler nicht im Preis entgegenkam?
    Was fandest du bei der zweiten Probefahrt denn nicht mehr so gut wie vorher?

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