AKM/RCM Krümmer Geräusch

  • Hab gestern gelesen das ich wohl nicht der einzige bin der seitdem der RCM krümmer verbaut ist ein geräusch hört,
    welches sehr deutlich zu hören ist und klingt als wäre der auspuff irgendwo undicht und würde irgendwo rausblasen... ich habe schon jeden einzelnen Flantsch abgesucht und bin mir 100%sicher das alles dicht ist, ebenso habe ich nichts verspannt zusammen gebaut, das kann man also auch ausschließen.
    Ich vermute das es an der OEM frontpipe mit kat liegt, da hört man ziemlich laute strömgeräusche wenn man genau drunter steht, weiss nicht ob das so laut normal ist... hat jemand ne andere frontpipe drunter und hat dieses Problem nicht?
    Hatte anfangs die befürchtnis das es am Mittelschalldämpfer liegt, hab jetzt aber den von Fox drunter und das geräusch ist immernoch da, genauso am ESD kanns nicht liegen weil andere hier ausm forum ja das selbe geräusch mit der Milltek catback haben.... :S

  • Meine AGA rauscht auch wie blöde ab 5.500 RPM (Link: https://www.dropbox.com/s/h73cvbcjbm7m33l/Legamax.mp4?dl=0 - Ende des Videos).


    Konfiguration: OEM Krümmer (HJS Kat.) -> Budde Overpipe -> HKS Dual Res. Frontpipe (kein Kat.) -> HKS Legamax Sports Catback


    Das Geräusch ist am ESD wahrnehmbar. So richtig auf etwas zurückführen kann ich es nicht, da die AGA (bis auf den Kat im Krümmer) auf einen Rutsch getauscht wurde.


    Die Schweißnähte an der Overpipe fand ich nicht so den Brüller, das wird dann natürlich lokal Ablösungen/Turbulenzen erzeugen - ob das aber reicht für so ein Klangbild? Glaub ich erstmal nicht.

  • Wie oben schon beschrieben..habe das selbe Problem. AK Motorsport uel Krümmer mit OEM Front & overpipe, dazu einen milltek msd und esd. Geräusch kommt Richtung Front/overpipe..meine Vermutung war ebenfalls das die frontpipe mit OEM Kat dran "schuld" ist. Hört sich tatsächlich an wie ein leichten rausblasen..evtl machen die hitzeschutzbleche Geräusche?

  • Jop melde mich auch
    Hab nen tomei uel und budde overpipe. Lag bestimmt schon 5 mal unterm auto.. Haben alle Flansche mit nassen lappen zu gehalten und es kommt zu 100% von der frontpipe speziell kat.
    Wenn man zwischen Häusern fährt mit offenen Fenstern hört man des Geräusch enorm.
    Mein letzter Gedanke war des es vlt der kat in der frontpipe ist der sich auflöst.
    Die hitzeschutzbleche sind definitiv bombenfest..


    Ich weiß aber des es frontpipes gibt die Resonanzen vom uel reduzieren sollen..
    Weiß aber gerade nicht von welcher firma etc.



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    13er86, KwV3,Tomei UEl, Hks Intake, GP Abstimmung, Motec Nitro, Ad08R, HJS Kat, Bastuk, Valentis, Ductail, KW, Stabis


  • Zusatz :
    Krümmer wie overpipe sind in hitzeschutz band eingewickelt..



    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    13er86, KwV3,Tomei UEl, Hks Intake, GP Abstimmung, Motec Nitro, Ad08R, HJS Kat, Bastuk, Valentis, Ductail, KW, Stabis

  • Ebenfalls. Und ich dachte ich wäre der Einzige mit dem Problem. :D


    Ich habe den AKM UEL Krümmer, AKM Overpipe, OEM Frontpipe, Bastuck Catback.


    Geräusche im Fahrzeug zu lokalisieren ist immer schwierig, aber auch ich dachte, dass es aus Richtung Frontpipe kommt. Habe auch schon alles probiert. Von anderen Schraubverbindungen, über Abdichten, alles.
    Wollte in der kommenden Zeit eine andere Frontpipe einsetzen und schauen, ob es dann immernoch irgendwo "rausbläst".


  • Wollte in der kommenden Zeit eine andere Frontpipe einsetzen und schauen, ob es dann immernoch irgendwo "rausbläst".


    Bitte um rückinfo! Hatte auch vor die OEM Frontpipe zu wechseln und einen besseren Kat zu verbauen..evtl auch die catless Frontpipe von milltek die ich hier rumliegen habe umschweisen und alles passend machen. Die Frage ist nur ob ich dieses jahr noch dazu komme :D

  • Meiner Meinung liegts einfach daran das die Wandstärke der Aftermarket-Krümmer "dünn" sind im Gegensatz zu OEM.
    Ebenso fällt das Hitzeschutzblech aus. Resultat ist so ein Art "Hissen" beim Beschleunigen. Deutlich bemerkbar in höheren Drehzahlen.


    Meine Anlage klingt auch wie das wenn sie undicht wäre, sehr deutlich wenn ich neben Fahrbahnleitplanken fahre, ist sie aber nicht. Papier/Seifentest gemacht. Alles dicht :)

  • Genau so gehts mir auch, deutlich hörbar wenn man zwischen häusern / mauern oder leitplanken vorbei fährt, aber auch so mit offenen fenstern recht laut zu hören... hat denn irgendjemand eine andere frontpipe verbaut? Würd mich interessieren ob es dann weg ist....


    EDIT: gerade mal auf englisch gegoogelt und wie hier schon erwähnt worden ist, ham die amis mit so ziemlich jedem aftermarket header das selbe Problem, weil wie ebenfalls schon erwähnt, die aftermarket header viel dünnere wändstärken + keine hitzeschutzbleche haben...
    Manch einer schreibt das es durch hitzeschutzband fast nicht mehr zu hören sein soll... kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen dass das soviel ausmacht, aber hat hier schon jemand hitzeschutzband um den krümmer samt overpipe gewickelt?

  • Auch wenn Shamen44 das Problem trotz Hitzeschutzband hat kann ich euch sagen, dass es verdammt viel bringt.
    Hatte bei meinem Trans Am einen Fächerkrümmer und das hat auch immer so geklungen. Hab ihn dann gewickelt und danach war alles viel leiser, generell wurden die helleren Geräusche aus dem Motorraum gefiltert, klang alles etwas dumpfer danach.


    Mich wundert sowieso, dass so viele die Krümmer ohne Hitzeschutz verbauen - gewickelt kann man den Krümmer nach dem Abstellen des Motors mit der Hand anfassen, ist also extrem hilfreich um die Temperaturen im Motorraum niedrig zu halten.

  • Ebenfalls. Und ich dachte ich wäre der Einzige mit dem Problem. :D


    Ich habe den AKM UEL Krümmer, AKM Overpipe, OEM Frontpipe, Bastuck Catback.


    Geräusche im Fahrzeug zu lokalisieren ist immer schwierig, aber auch ich dachte, dass es aus Richtung Frontpipe kommt. Habe auch schon alles probiert. Von anderen Schraubverbindungen, über Abdichten, alles.
    Wollte in der kommenden Zeit eine andere Frontpipe einsetzen und schauen, ob es dann immernoch irgendwo "rausbläst".


    Ditto


    Gleiches Setup, gleiches Geräusch.


    Auch ich stand in einer Werkstattgrube unter dem Auto und lokalisierte es bei der Frontpipe.


    Jedoch nur bei last, bei gleichbleibender drehzahl ist das Geräusch nicht da bei mir.

    Pearl White Aero mit Leder, MT
    Optik: Dotz Shift 8x18, getönte Scheiben, Valentis Red, Hauptscheinwerfer innen schwarz, Shark Fin
    Motor: Vortech Supercharger, HKS Intake , Pulley Kit, Cusco Oil Catch Can, TRD Ölfilter, Seitrab GME Ölkühlerkit, AKM UEL Cattless, Bastuck Catback
    Fahrwerk: TRD Fahrwerk Verstärkungs Kit, Cusco Domstrebe vorne, Sturzeinstellkit vorne bis 1,75°
    Interieur: Parrot Asteroid Multimedia mit Torque, Öldruckanzeige, Aktivsubwoover

  • Gp performance meinte hitzeschutzband ist nicht zwingend erforderlich, im amiforum schreiben manche sogar das es nicht sehr sinnvoll ist weil die hitze vom krümmer dann nicht abgewendet werden kann und somit zu Verspannungen im krümmer führen kann, aber dann werde ich das auf jedenfall mal machen! Wo bestellt man das am besten? Sandtler24?

  • Wie gesagt.
    Bei mir ist alles gewickelt.
    Vlt nicht professionell aber alles gewickelt. Geräusche sind da..
    Und wie gesagt wenn ich unterm auto liege kommt das Geräusch definitiv vom kat bzw. Frontpipe.
    Eventuell die auch noch wickeln :D


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    13er86, KwV3,Tomei UEl, Hks Intake, GP Abstimmung, Motec Nitro, Ad08R, HJS Kat, Bastuk, Valentis, Ductail, KW, Stabis

  • Gp performance meinte hitzeschutzband ist nicht zwingend erforderlich, im amiforum schreiben manche sogar das es nicht sehr sinnvoll ist weil die hitze vom krümmer dann nicht abgewendet werden kann und somit zu Verspannungen im krümmer führen kann, aber dann werde ich das auf jedenfall mal machen! Wo bestellt man das am besten? Sandtler24?


    Es können sich Risse durch die Hitzte bilden... aber eigentlich nur, wenn der Krümmer schlecht verarbeitet ist.
    Mir persönlich waren aber sämtliche anderen Komponenten wichtiger als der Krümmer was die Hitze betrifft. ;)


    Man hat es schon gespürt wenn man die Motorhaube geöffnet hat, waren gefühlt 20 Grad weniger im Motorraum.

  • Also ich hatte bis Mo auch das geschilderte Problem.
    Ursache war, das die Dichtung zwischen Tomei Krümmer und Budde Overpipe (war bei der OP dabei) nicht 100% dicht war und dort rausgeblasen hat.
    Habe jetzt eine neue, andere Dichtung drinnen und jetzt ist es wunderbar.
    Man hört beim fahren nur noch das Bollern ganz hinten und nicht mehr von vorne rechts unten ;)

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Also entweder sind die krümmer bei den meisten Undicht. Oder es ist wirklich was anderes :D
    Interessant ist das viele genau das selbe Problem haben..
    Naja wie auch immer ich leg mich deswegen nich nochmal drunter.. Hab die Nase voll :D


    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

    13er86, KwV3,Tomei UEl, Hks Intake, GP Abstimmung, Motec Nitro, Ad08R, HJS Kat, Bastuk, Valentis, Ductail, KW, Stabis