Gaspedelkit für leichteres Zwischengas - Sammelbestellung

  • Guten Morgen zusammen,


    manch einer weiß eventuell dass ich seit einiger Zeit an einem Spacer für das Gaspedal arbeite.
    Hierfür habe ich mir ein CAD Modell und eine Zeichnung erstellt.


    Insgesamt sind es zwei Bauteile und zwei Schrauben zur Montage.
    Einmal der Spacer, welcher das Pedal erhöht und versetzt.
    Und zusätzlich ein Stopper, der als Anschlag (Umgangssprachlich: Bodelblech) dient.


    Für beide Bauteile gibt es eine Technische Zeichnung, einen 3D-CAD-Modell und ein zugehöriges Materialdatenblatt.
    Ich war diese Woche damit beim TÜV und die Gaspedalerhöhung wurde als mit Kennzeichnung bei mir eingetragen.
    Daher sollte es auch für andere kein Problem sein die Gaspedalerhöhung eintragen zu lassen, aber es kommt wie immer auf den Prüfer an.


    Sinn der Erhöhung ist, dass man auch ohne Bremsung am Druckpunkt leichter Zwischengas geben kann.
    Das Pedal wird nicht nur 25 mm erhöht sondert wandert auch in X und Y um ca. 16 mm in Richtung Bremspedal und ca. 6 mm nach unten.
    Gerade bei großen Schuhgrößen fällt es deutlich leichter Zwischengas zu geben und gleichzeitig zu bremsen.


    Die Montage ist in ca. 10mm erledigt.

    • Man löst die beiden original Mutter, die das Gaspedal halten
    • Löst den Stecker vom Gaspedal
    • Steckt den Spacer auf die Gewindestangen des Bodenblechs
    • Arritierung mit den original Muttern
    • Stecker wieder an das Pedal anschließen
    • Mit zwei Schrauben das Gaspedal wieder festschrauben
    • Kunststoffstopper durch drehen aus dem Boden lösen
    • Stopper des Kits auf die Gewindestange drehen


    fertig


    Ich füge weiter unten Bilder des Prototypen ein, der bei mir verbaut ist.
    Wie man eventuell darauf erkennt habe ich das Teil von Hand gefräst.
    CNC kam nur bei den Taschen zum Einsatz, da meine Fräse keine Bahnsteuerung hat.
    Demnach ist mein erstes Muster quasi unbezahlbar. Gut 8h fräsen, plus ausmessen (Messmikroskop und Messschieber), 3D/2D Erstellung usw..


    Ich hab aber bereits einen CNC Fräser an der Hand, der die zwei Bauteile drehen und fräsen wird.
    Die Kalkulation für alles zusammen (Maschinenstunden, Material, Versand usw.) beläuft sich auf 150€/Satz.


    Ich hab diesen Beitrag mal geschrieben, da schon ein paar Interesse bekundet haben.
    Vielleicht bekommen wir ja 10 Leute zusammen.


    Erstmal Bilder: 8o



    Pedal serienmäßig montiert



    Original Befestigung des Pedals



    Spacer fertig gefräst




    Erste Probe des Spacer




    Spacer und Stopper fertig, 2x Sechskantschraube M6x20 mit Bund




    Gaspedal mit Spacer montiert


    Update:

    aktualisierte Papiere


    Video
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    Gruß
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  • Vermutlich auf Grund meiner "japanischen" Statur kann ich mit Außenrist oder Ferse beim Bremsen Zwischengas geben (Schuhgröße 42,5 - ich bremse manchmal mit dem Innenrist und manchmal mit Zehen/Fußballen). Dabei kann ich mit Leichtigkeit die Fußposition laufend nach Belieben variieren.


    Nun zu meiner Frage SkinDiver (betrifft nicht mich, sondern diejenigen, die dein Problem teilen): Kann man mit deinem Spacer auch während eines starken Bremsmanövers Zwischengas geben?

  • Ja ist möglich. Zumindest nach meiner Einschätzung nach.
    Ich bin da aber nicht so fit drin, dass ich es unter Rennstreckenbedingungen test könnte.


    Gestern hab ich aber gemerkt, dass ich doch relativ stark bremse, wenn ich mit der Hacke zum Gas rutsche und die Spitze auf der Bremse ist.
    Mit meinen Sparco RB7 Schuhen treffe ich dann ca. Mitte Außenrist das Gas.


    Was mir gestern bei "sanftem Bremsen auf gefallen ist, ist das die Drehzahl erstaunlichkonstant bei 2500U/min gehalten habe während ich auf einen Kreisverkehr zu fuhr. Hab dann kurz davor den 2. Gang eingelegt und das passte gut.


    Es fährt sich die ersten Minuten wie nen anderes Auto, aber dann hat man sich dran gewohnt. Das Zwischengas is dann Übungssache, da sind mir hier einige User deutlich voraus.


    Hilft diese Antwort?

    Gruß
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  • Hilft diese Antwort?


    Ich hoffe, dass sie es tut (wie gesagt, bei mir passt die Pedalstellung). :D


    Durch diese Informationen könnten sich mehrere Interessierte bei dir melden - und mir gefällt, wenn sich mehr Leute mit Fahrtechniken beschäftigen (da kann ich wieder meinen Senf dazugeben - bei Fahrzeugtechnik tu ich mich schwer :whistling: ).


    OT: Wie sind die RB7? Hast du herausgefunden, welcher Unterschied zum RB7+ besteht (ist das nur das Leder)? Derzeit sind das meine Favoriten - ich bin aber noch unentschlossen...

  • Schön Bennjamin, dass du dich auch eingeschrieben hast.


    Der erste Post ist mit folgendem Bild aktualisiert wurden:

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  • Mal ein aktualisierte Liste:
    Da ich diese Woche Material bestellen werde nochmal der Aufruf sich bei Interesse zu melden
    1. viva71
    2. GT86Olli
    3. Falcon
    4. cipo
    5. karlsson
    6. benjaminvegeta

    Gruß
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  • So... weiter geht es. Material ist die Woche bestellt und ich habe bereits eine Versandbenachrichtigung.
    Gutachten ist auch fertig.

    Gruß
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  • Freue mich schon sehr auf das Kit!

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Kleines Update:


    Die Erhöhungsplatten sind bereits gefräst und es fehlen noch die Anschläge.
    Wie auf den Bilder unten zu erkennen ist habe ich 10 Kits herstellen lassen.
    Sechs Kits sind bereits vergeben, vier noch zu haben.


    Bei Interesse melden!

    Hier die Bilder:



    Gruß
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  • So, habe mein Kit erhalten und auch schon eingebaut:



    Einbau war super easy und total intuitiv selbsterklärend. Habe auch das Gaspedal nicht abgesteckt, sondern es auf nen kleinen Karton gestellt solange (mir sind diese Stecker immer ein Gräuel).
    Man muss halt nur etwas gelenkig sein, um an die Schrauben ganz hinten dran zu kommen. Ok bei mir ist da auch noch so ein Käfigfuß im Weg... :rolleyes:


    Die Position des Gaspedals ist jetzt richtig klasse, genau richtig! Spitze-Hacke wird damit auf jeden Fall deutlich erleichtert. :thumbup:



    Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für die wirklich tolle Organisation und den Support! Richtig spitze :thumbsup:
    Klasse, dass hier im Forum sowas auf die Beine gestellt wird!


    Ich selbst habe leider immer noch das persönliche Problem, dass ich einfach zu lange Beine habe und leider immer noch kaum Bewegungsfreiheit habe, um die Technik wirklich sauber durchführen zu können:



    Aber daran kann ja auch die Gaspedalposition nichts ändern. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Selbst mit Recaro Profi SPG in tiefster Sitzposition komme ich einfach nicht mit dem rechten Knie gescheit unter das Lenkrad beim Bremsen..
    Ich warte ja noch eine TÜV-fähige Lösung für ein geschüsseltes Lenkrad.

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    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Kurze Info:


    8 Kits sind weg. 2 Kits habe ich noch.
    Es besteht aber jeder Zeit die Möglichkeit welche neu anfertigen zu lassen.

    Gruß
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    • Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

  • Ich habe heute das 3. Noch übrige Gaspedalkit bestellt. Freu mich schon auf die Lieferung!

    GT 86 - Inf. orange, BJ 2013, Leder- Alcantara, 18'' Goodyear F1 auf ENKEI Wakasa Alus, OEM- Scheiben u. Zangen, Ferodo DSP u. Stahlflex Ltng., K&N LuFi, Cusco Domstrebe, Valenti "Black- Gold" tail lights, Milltek AGA ab Krümmer.
    And soon some more ...

  • Kurze Bemerkung noch zum Kit:
    Wenn man - wie ich - sehr lange Beine und große Füße hat, kann es schonmal vorkommen, dass man nun versehentlich auf Gas und Bremse gleichzeitig kommt, wenn man bremsen möchte. Genau das ist ja auch gewollt :D Von daher alles gut. Aber man muss halt etwas feinfühliger bei der Positionierung der Füße sein als vorher, da das Gaspedal durch das Kit ja auch näher an das Bremspedal heranrückt.


    Ist mir nur direkt aufgefallen, als ich den Wagen das erste Mal nach dem Einbau des Kits bewegt habe. Da bin ich aus der Garage rausgefahren, hab nicht an das Kit gedacht und habe gebremst. Als dann die Drehzahl hochging und es plötzlich laut wurde, hab ich mich an das Gaspedalkit erinnert. :D
    Aber mittlerweile bin ich schon komplett daran gewöhnt.

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    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Ja die ersten Runden sind ein ganz neues Gefühl.
    Aber, wenn man sich dran gewöhnt hat passiert einem das nicht mehr.
    Die Schuhe spielen sicher eine Rolle dabei.


    Freut mich das du Spaß daran hast! ;)

    Gruß
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  • Ja, macht sehr viel Spaß! :thumbsup:
    Muss nur noch an meiner Sitzposition arbeiten und mir was wegen eines geschüsselten Lenkrads einfallen lassen, um das Potential dieses Kits voll auskosten zu können.

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    Hiromi Tamou
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  • Ich habe das Gaspedalkit am Wochenende eingebaut, war überhaupt kein Problem. Zwischengas geben (heel- toe) geht damit für mich deutlich leichter (ohne den Fuß verdrehen zu müssen)! Der Rest ist Übung ....


    Kann ich nur jedem empfehlen! :thumbsup:


    Danke dir Christian für die schnelle und unkomplizierte Zusendung nochmal.

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  • Schön das es dir auch gefällt!
    Hab via WhatsApp schon von anderen positives Feedback bekommen.


    2 Kits habe ich noch.
    Wer Interesse hat kann sich jeder Zeit bei mir melden!

    Gruß
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  • Ahoi... ja bist du.
    Aber es wäre kein Problem welche nachzubauen.
    Ich müsste es neu kalkulieren, da der Versand von Material usw. anders ist.
    Und du müsstest mit ca. 2 Wochen Lieferzeit rechnen.


    Schreib mir doch eine PN, wenn du Interesse hast.


    Wenn wir natürlich noch mehr User finden wäre es praktisch.

    Gruß
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