Welches Kühlmittel für den FA20 ?

  • Ich habe beim Check des Kühlmittelstandes festgestellt, dass es nachgefüllt werden muss, da er im kalten Zustand auf Min. steht.



    Jetzt bin ich irritiert, welches Kühlmittel ich bei unserem FA20 einfüllen soll. Drinnen ist jetzt blaues Kühlmittel (also silikathaltiges), in der Betriebsanleitung steht aber klar drinn, dass das passende Kühlmittel u.a. auch silikatfrei sein soll. Das hieße der FA20 braucht "violettes" Kühlmittel.


    Ich habe den Wagen erst vor einem halben Jahr erworben .


    Was tun?? ?(

    GT 86 - Inf. orange, BJ 2013, Leder- Alcantara, 18'' Goodyear F1 auf ENKEI Wakasa Alus, OEM- Scheiben u. Zangen, Ferodo DSP u. Stahlflex Ltng., K&N LuFi, Cusco Domstrebe, Valenti "Black- Gold" tail lights, Milltek AGA ab Krümmer.
    And soon some more ...

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick86 ()

  • Super, danke für den Hinweis.
    Kannst du mir noch kurz schreiben, welches Kühlmittel (blau oder violett) der FA20 Motor benötigt?


    http://abload.de/image.php?img=fullsizerenderg4j24.jpg[/img]


    PS: habe gerade versucht das 1. mal hier ein Bild einzustellen. Aber hier wird die url Adresse angezeigt, nicht das Bild! Was mache ich falsch?

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  • PS: habe gerade versucht das 1. mal hier ein Bild einzustellen. Aber hier wird die url Adresse angezeigt, nicht das Bild! Was mache ich falsch?


    Die URL-Tags müssen raus... ist entweder eine URL oder ein Bild, nicht beides ;) Und dann den Direktlink nehmen, nicht was mit Parametern usw.


    Code
    1. [img]http://abload.de/img/fullsizerenderg4j24.jpg[/img]
  • Ok, danke ... werde ich versuchen !

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  • Nichts, es ist vollkommen normal das im kalten Zustand der Kühlmittelstand auf minimum steht im Ausgleichsbehälter. Schaue es dir an wenn er warm ist, dann siehst es.


    Also ich habe in den bald 4 Jahren wo ich den 86 schon fahre, genau 1l original Kühlmittel nachgeschüttet, ist normal das er mit der zeit immer mal ganz wenig verliert... Haben Kollegen genauso, bei mir war der Ausgleichsbehälter sogar bei Abholung vom anderen Händler zu meinem Händler ca 2 cm über minimum...
    Bei Gelegenheit hol ich dann mal die Flasche mit der Teilenummer aus der Garage, muss eh wieder neues bestellen..
    Das original Kühlmittel ist jedenfalls bläulich.
    Wenn der Motor kalt ist, ist der Kühlmittel stand am tiefsten punkt, allerdings wenn er im kalten Zustand auf minimum steht solltest du ihn wieder auf max auffüllen...

  • Wenn der Motor kalt ist, ist der Kühlmittel stand am tiefsten punkt, allerdings wenn er im kalten Zustand auf minimum steht solltest du ihn wieder auf max auffüllen...


    Öhm, nein genau nicht, denn dann läuft der Ausgleichsbehälter über, wenn er warm ist. Die Werkstatt hatte bei mir auch bei kaltem Motor auf Maximum befüllt und ich hatte dann viiiiiel zu viel drinne. Deshalb schaut man ja nach dem Füllstand wenn er warm ist und nicht im kalten Zustand!.

  • Die Frage nach dem richtigen Mittel würde mich auch interessieren. Muss bei mir auch nachfüllen und hab erstmal nur destiliertes Wasser eingefüllt. Das sollte aber natürlich dauerhaft nicht so sein.

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Öhm, nein genau nicht, denn dann läuft der Ausgleichsbehälter über, wenn er warm ist. Die Werkstatt hatte bei mir auch bei kaltem Motor auf Maximum befüllt und ich hatte dann viiiiiel zu viel drinne. Deshalb schaut man ja nach dem Füllstand wenn er warm ist und nicht im kalten Zustand!.


    ach quatsch hab ich schon mehrmals im kalten zustand genau auf max aufgefüllt, da is nie was übergelaufen wenn man beim Max Strich nix mehr einfüllt ;) im zweifelsfall bis kurz vor maximum auffüllen...

  • Welches ist jetzt das passende kühlmittel?


    Silikahaltig (Blau) oder silikatfrei wie es im Handbuch steht, das wäre dann aber violett!!??

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  • Frostschutz im Kühlwasserkreislauf


    GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

  • Alles klar. Wenn ich nachfüllen muss, dann mit BASF G30 oder mit subaru super colant! Die Mischung macht zwischen diesen beiden ist also ok.


    Mir wurde nämlich an mehreren Tankstellen gesagt dass die Kühlmittel je nach Inhalt das heißt silikathaltig blau, ohne Silikat violett, absichtlich getrennt werden um eine Verwechslung zu vermeiden.

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  • Was kostet denn das original Toyota Kühlmittel(blau) beim Toyota Autohaus?
    Oder bekommt man es auch woanders zu kaufen?
    Also ich habe bei mir Blaues oder grünliches drin,schwer zu sagen welches Farbe.Dieses Kühlmittel war jedenfalls schon drin,wo ich das Auto,anfang diesen Monats beim Audi Autohaus gekauft habe.

  • Ihr könnt euch nicht an der Farbe orientieren. Das war vielleicht mal so oder klappt bei einzelnen Marken aber insgesamt macht da jeder Hersteller, was er möchte. Wichtig ist, ob es Silikat enthält oder nicht und dann das richtige rein schütten - egal wie die Farbe ist.

  • Ohne große Spielerein 8o , alte abgestandene Brühe raus und HKS SUPER Coolant Touring (für den täglichen Gebrauch) rein :thumbsup: . Du brauchst nichts mehr weiter mischen, ist bereits verdünnt, einfach einfüllen und dem Motor neues Leben einhauchen. HKS SUPER Coolant Touring erfüllt natürlich sämtliche technische Erfordernisse welche die Hersteller der Autoindustrie für solche Flüssigkeiten vorgeben ;) .


    Du benötigst 2 Kanister davon, HKS gibt die Füllmenge direkt vor...


    GT86 / BRZ mit 6 Gang Schaltgetriebe > 7.2 L
    GT86 / BRZ mit 6 Gang Automatik > 7.5 L


    Hier bestelle ich mein HKS SUPER Coolant Touring




    Gruß Andy

  • Also was kann ich da nun für Kühlmittel für den GT nehmen?Das blaue(silikathaltig) oder violette(nicht silikathaltig)
    Wie gesagt ich habe schon das blaue Kühlmittel drin gehabt,wo ich meinen GT anfang diesen Monats gekauft habe.Soll ich da weiterhin das blaue Kühlmittel nehmen oder nicht?
    Was stellt denn das silikat an im Motor?soll das schädlich für den Motor sein?

  • Ist wahrscheinlich zuviel zum Lesen...daher zitiere ich mal das Essentielle:


    01) Die Werksmischung (blau) ist bis -37° Frostsicher und wird als
    Subaru Hausmarke "Subaru Super coolant" verkauft (bei uns nicht
    erhältlich)


    02) Die Farbe des Kühlmittels sagt nichts über die chemische Zusammensetzung oder Verwendbarkeit aus.


    03) in allen Subaru Boxern seit 1977 kann z.B. das BASF G30 (Rosa) verwendet werden.


    04) Das Subaru super coolant (blau) darf mit dem BASF G30 gemischt werden.



    Mit anderen Worten: In den FA20 kommt silikatfreies Kühlmittel wie z.B. das G30.
    Die verschiedenen Farben waren mal ein Richtweiser, sind es aber NICHT mehr.

  • OK nur verstehe ich nicht,warum die ab Werk dann das blaue Kühlmittel genommen haben,was silikathaltig ist,wenn nur silikatfreies Kühlmittel verwendet werden darf,naja schon komisch irgendwie.
    Da werde ich mir das BASF G30(Rosa) demnächst kaufen.

  • 02) Die Farbe des Kühlmittels sagt nichts über die chemische Zusammensetzung oder Verwendbarkeit aus.


    OK nur verstehe ich nicht,warum die ab Werk dann das blaue Kühlmittel genommen haben,was silikathaltig ist,wenn nur silikatfreies Kühlmittel verwendet werden darf,naja schon komisch irgendwie.
    Da werde ich mir das BASF G30(Rosa) demnächst kaufen.



    Weil die Farbe nichts über die Zusammensetzung aussagt, die Farbe ist heutzutage egal.

    J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

  • Ganz einfach, weil die in Japan Kühlmittel nehmen, was sehr ähnlich zum G30 ist, auch silikatfrei.
    Weil es aber nicht von BASF ist und auch nicht genormt ist welche Farbe es zu haben hat, nehmen die einfach blau. Vielleicht weil es die Lieblingsfarbe von Akihito ist oder an dem Tag so schöner blauer Himmel war, da kann man nur raten. Jedenfalls ist das G30 ungeachtet der Farbe absolut das Richtige.