HKS Legamax Sports S-Tail 32018-AT041 - TÜV Abnahme in Deutschland

• Hey Leute,

ich war heute beim TÜV um einiges abnehmen zulassen.
    Auf Grund der "Situation" in Stuttgart und dem doch mittlerweile rabiaten Vorgehen gegen "Tuner" wollte ich einfach Stress vermeiden und alles an meinem Fahrzeug abnehmen lassen. Selbst das nicht Abnahmepflichte.

Darunter meine HKS Legamax Sports S-Tail 32018-AT041 die ja eine ECE Kennzeichnung hat und eintragungsfrei ist.
    Jetzt der absolute Kaller - die wurde vom TÜV abgelehnt.
    Grund: kein Gutachten. ?(
    Der Prüfer sehe kein Gutachten unter dieser E-Nummer.

Hat die Anlage einer von euch eingetragen bekommen oder ein vollständiges Gutachten aus dem Fahrzeug, Leistung usw. hervorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
    • Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

• Die gleiche Erfahrung habe ich auch machen müssen. Sie finden unter Eingabe der Prüfziffer auf der Anlage selbst, noch in dem "vermeintlichen" Gutachten in ihrer Datenbank nichts. Mehrere HKS Händler können bzw. wollen mir nicht weiterhelfen. Selbst HKS Europa verweist mich auf den Händler, bei dem ich die Anlage gekauft habe.

Habe Sie damals mit dem Kompressor bei GP-Performance einbauen lassen und wurde auch abgenommen. Müsste daheim mal Schauen ob ich davon noch Unterlagen habe.

Habe Sie ebenfalls dort gekauft und habe die PDF Datei dazubekommen.

Das wäre eine große Hilfe!
    Wenn du Papiere hast wäre das Klasse!

Das wird das gleiche sein, was ich dir schonmal habe zukommen lassen. In dem Gutachten fehlen sämtliche Seiten und Angaben zum Fahrzeugtyp, Baujahr, Motor, Schalldämpferabmessungen usw. usf.

EDIT: Habe sie mal fix hochgeladen, damit vielleicht auch andere User mal drüberschauen können und sich ein Bild machen können. https://drive.google.com/file/…ES3N5eW8/view?usp=sharing
    EDIT2: Und hier ist mal ein Foto von der Plakette auf dem ESD. http://abload.de/image.php?img=20160620_153846dok2e.jpg

• Hallo,

das hat mich jetzt zurück! Habe schon sehr konkret nachgedacht mir diese Anlage zu kaufen
    da mir die Miltek etwas zu laut ist bei Langstrecken.

Warte mal ab was hier noch geschrieben wird....
    danke für deine Info :thumbup:

LG

• Hey bewusst.

die Anlage hat ein E-Prüfzeichen, wird von HKS selbst auch als EU Konform beworben.
    Es ist eher meine Vorsicht doppelt und dreifach abgesichert zu sein, weshalb ich die Anlage eingetragen bekommen möchte.
    Ein Pflicht zur Abnahme besteht ja nicht und Scheinwerfer werden auch nur mit E-Kennzeichen vertrieben.

Warum sich offenbar manche Prüfer mit einer Abnahme schwer tun ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
    Mir stellt sich auch die Frage was bei einer HU passiert.

Der User Chris K. hat mit bereits ein Foto seiner Zulassung gesendet und hat es abgenommen bekommen.

Also vom Kauf sollte dich das Thema jetzt nicht abhalten. Andere Abgasanlagen werden ebenso vertrieben.

Das Problem is sicher wieder die deutsche Bürokratie und das der deutsche TÜV.
    Im Prinzip hat ja jedes Auto eine e-Nummer und von nem Serienauto hab ich noch nie das komplette Gutachten gesehen.

Gruß
    Skin

• Leute ich hab es.

Nach Rücksprache mit HKS, TÜV Rheinland, NSAI und einigen mehr habe ich jetzt den originalen Testbericht zur Anlage.
    Alles korrekt und der Krache: geprüft in Deutschland, Benningen!

Heftig oder!?

Gruß
    Skin

• Hallo liebes GT86-Forum!

Nach Jahren der Anmeldung und nix-schreibens habe ich nun einen (sogar sehr wichtigen) Grund etwas zu schreiben und nicht nur zu lesen:

Habe genau die gleichen Probleme mit dieser AGA bekommen. Der Prüfer will mehr Daten haben...

Wäre es möglich auch mir das Gutachten von HKS Europa zu schicken?

Ich schreibe dich zusätzlich per PN an!

Danke!

• Guten Morgen,

Das "Problem" ist eigentlich keines aber naja... Deutschland und der TÜV. :wacko:

Das Gutachten kann ich dir selbstverständlich zusenden. Dafür benötige nur deine Mailadresse.
    Deine PN haben ich auch gelesen und antworte jetzt mal nicht. ;)

Schick mir einfach deine Mailadresse oder WhatsApp-Nummer via PN und ich sende es dir heute Abend zu.

Gruß
    Skin

• Vielen Dank für das Gutachten. Wer weiß warum die nur die Anlage von der NSAI rausgeben...

Interessant was alles zu einem Gutachten gehört.

Bei mir hat die Polizei an Carfreitag angeblich 102 dB gemessen. Glaube dem nicht wirklich. Zum Glück keine Mängelkarte bekommen...
    Wollte die AGA dshalb einfach eintragen lassen um vielleicht lästigen Kontrollen aus dem Weg zu gehen, denn die fanden mein NSAI-Schreiben komisch und machten daraufhin die Standgeräuschmessung.
    Schade dass in dem vollständigem Gutachten keine dB-Erhöhung vermerkt ist. Sehe nur dass die mit ihrem Fahrzeug 81 dB statt 79dB gemessen haben.

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das NSAI in Sachen Typgenehmigung deutlich weniger streng ist als das KBA und sieht formelle Mängel weniger gravierend. Ebenso scheinen die dort arbeitenden Personen (bzw. eine größere Anzahl im Vergleich zum KBA) weniger technisch versiert zu sein.
    Ich sehe es immer gern, wenn Bauteile ein E1 tragen. Bei den anderen Ländern bin ich selbst immer recht skeptisch, wie ordentlich dort gearbeitet wird.

Nichtsdestotrotz müssen die deutschen Behörden die Typgenehmigungen der anderen Länder anerkennen, auch wenn die das nur mit Zähneknirschen machen.
    Ich selbst habe in letzter Zeit auch immer häufiger mit der Anlage geliebäugelt. Gut zu wissen, dass ein einfaches Schreiben nicht reicht bei der Rennleitung.

• Die Rennleitung meinte auch meine Valenti Revo wären nicht zulässig, da die sequent. Blinker haben. E-Prüfzeichen hin oder her... Hätte die angeblich umkodiert und auch die 0-1 Schalter auf der Platine hinten selber angebaut. Aber da bin ich hartknäckig geblieben und dann wussten die selber nicht weiter, weil das ja auch nur Vermutungen von denen waren. In Deutschland macht das oft keinnen Spaß mehr...

Ich kann ja mal berichten was der Tüv Morgen zur AGA meint, sofern ich einen antreffe der Lust darauf hat ^^

• Die Rennleitung kann bei einem E Zeichen erstmal garnichts machen außer einem zum TÜV zusenden.
    Der kommt dann auch oft nicht weiter. Aber das ist dann eigentlich auch nicht unser Problem.
    Die Beweispflicht liegt dann bei Ihnen und nicht bei uns.

Das NSAI Zertifikat hab ich auch. Da steht nicht mal drauf das es um ein Auto geht.

Gruß
    Skin

• Bei mir hat die Polizei an Carfreitag angeblich 102 dB gemessen.

Klar doch :D

Zum Glück keine Mängelkarte bekommen...

Die hast Du vermutlich nicht bekommen, weil die Herren so nett sind. Die Messung wird mit Sicherheit falsch und das wiederum wird den Herren auch bewusst gewesen sein....

Wenn ich diesen Unsinn mit einem Handy am Auspuff immer sehe weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86