Kaufberatung/Fehlerquellen

• Guten Abend Leute,

Ich stöbere schon seit längerer Zeit im Forum rum, allerdings noch als unregistrierter :D
    Doch ich wollte mich endlich mal anmelden, da es bald dazu kommen könnte das ich mir einen GT86 vor die Tür stelle..

Gibt es Fehlerquellen die man von Anfang an kennen sollte?
    Also Motorenproblematik, sprich Probleme, die schnell Teuer werden können.
    Außer natürlich normale Verschleißteile die früher oder später sowieso kommen werden.
    Ich hatte des öfteren was von Rost im Unterboden (Abgasanlage, etc.) gelesen. Wird das Problematisch oder kann man dem mit einer DIY Behandlung vorbeugen?

Und wie sieht es mit Unterhaltungskosten aus? Also Durchsicht, Bremsscheiben wechseln, Öl-Wechsel, wie sind da so die Durchschnittlichen Preise?

Ich freue mich über jede Antwort 8) :P

Viele Grüße, Robert :thumbsup:

• Hey. Willkommen hier bei uns. Gute Entscheidung :)

Hier sind eigentlich alle Sachen, auf die man achten sollte.
    http://forum.gt86drivers.de/index.php?page=Board&boardID=34

Eine Sache die dort nicht aufgeführt ist: im Motorraum vorne unter der Gummidichtung rostet es sehr gerne. Einfach mal die Dichtung anheben und nachgucken. Auf Garantie kriegt man das Teil ohne Probleme neu. Dann evtl drum bitten es direkt mit Klarlack überziehen zu lassen, damit es nach 2 Jahren nicht wieder so aussieht.

Zu den Inspektionen gibt es hier im Forum zu jeder ein Thema. Einfach danach suchen. Hier das Thema zur ersten.
    1.Inspektion und die Kosten

Falls du öfters sportlich unterwegs bist solltest du dir evtl überlegen das Öl zu kühlen, da es doch recht heiß werden kann. Die einfache Methode wäre der originale Wasser/Öl- Wärmetauscher von Subaru. Kostet ca. 280€ und ist in 30 Minuten eingebaut. Die effektivere Variante wäre ein Öl-kühler. Musst du wissen, wie sportlich du unterwegs bist. Gibt aber genügend Themen dazu :rolleyes:

Also meine AGA war nach 18 Monaten so verrostet dass ich den MSD und esd in einem abbauen musste. Aber habe ja eh auf die Milltek gewechselt. Der Unterboden rostet schon relativ. Aber nicht dramatisch. Ich habe trotzdem eine Hohlraumkonservierung und auch den Unterboden konservieren lassen. Schaden tut es nicht.

Aber glaub mir. Das sind alles nur Kleinigkeiten und das Auto macht es mehr als nur gut :thumbup:

• Willkommen!

Ich stöbere schon seit längerer Zeit im Forum rum

Wenn ich Deine Fragen lese und die Aussage oben einbeziehe, stelle ich fest, dass Du nur in den unterhaltsamen Threads gestöbert haben kannst. Daneben existieren noch informative Treads, die sämtliche von Dir gestellten Fragen bereits beantworten.
    Viel Erfolg!

Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Das sind die Einstellungen, die für den registrierten Nutzer sozusagen "unter dem Radar" fliegen.

Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

• Willkommen hier!
    Doc hat die wichtigsten Punkte schon genannt.
    Am besten ist es wirklich, du machst dir ansonsten mal einen Überblick über die Themen hier im Forum. Ist wirklich gut sortiert.
    Aber Vorsicht, dann wirst du auch schnell merken, was man alles ändern kann, obwohl man es nicht muss. :D

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

• Da du noch die Kosten angesprochen hast: schau dir auf jeden Fall mal die Versicherungskosten an, die können ganz schön happig sein. Wenn ich das aber richtig mitbekommen habe, dann beim BRZ etwas günstiger als beim GT86. Und auch die Ersatzteile sind bei Subaru günstiger. Meine persönliche Empfehlung wäre hier also der BRZ.

• Was die Ersatzteile angeht hast du definitiv recht. Auch hast du eine längere Garantie.
    Die Versicherungsbeiträge waren zu Beginn deutlich auseinander. Mittlerweile sind sie aber fast gleich, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Brz's gibt es nur leider eher seltener zu kaufen. Sprich, dass du evtl länger suchen musst bis du einen passenden gefunden hast und dass die brz's meistens ein bisschen teurer sind.

• Hallo Leute,

Vielen Dank für eure vielen Antworte. :)
    Also versicherungstechnisch nehmen sich bei mir beide nicht allzu viel.
    Ich werde den kleinen in den nächsten Tagen mal probe fahren. Werde ihn mir allerdings schon mit Kompressor umbau kaufen.
    Oder würde mir davon jemand abraten?

Noch ein kleiner Nachtrag, was gibt es gutes an ESD´s oder allgemein an Abgasanlagen?
    Hätte am liebsten dieses "Blubbern" wenn man vom Gas geht, gibt es da welche die da besonders drauf ansprechen?

• Werde ihn mir allerdings schon mit Kompressor umbau kaufen.

der von Vortech ist verbaut

Das heisst, Du hast die Kaufentscheidung definitiv vor der ersten Probefahrt für einen gebrauchten Kompressor und gegen alle anderen Angebote gefällt?

Oder würde mir davon jemand abraten?

Ich würde nicht generell von leistungsgesteigerten Toyobaru abraten, aber speziell dieses Auto bezieht einen erheblichen Teil seines Reizes aus der spielerischen Fahrbarkeit. Diese Charaktereigenschaft geht mit Leistungssteigerung zum Teil verloren. Fahre auf einer kurvenreichen Landstraße unbedingt ein "unberührtes" Auto zur Probe und halte dort das Drehzahlniveau auf > 4500, entscheide danach, ob Du einen Kompressor-Turbo-oder-sonstwas haben willst.

Viel Erfolg!

Andreas

• [quote='f00dbr3k3r','index.php?page=Thread&postID=260126#post260126']Ich würde nicht generell von leistungsgesteigerten Toyobaru abraten, aber speziell dieses Auto bezieht einen erheblichen Teil seines Reizes aus der spielerischen Fahrbarkeit. Diese Charaktereigenschaft geht mit Leistungssteigerung zum Teil verloren.

Hier darf man durchaus anderer Auffassung sein.

Wobei aus meiner Sicht Leistungssteigerung nicht gleich Leistungssteigerung ist und man diese Aussage daher differenzieren sollte.

Wo ich uneingeschränkt zustimme ist die Vorgehensweise der Auswahl zu hinterfragen. Aber die Form der Auswahl ist völlig legitim.

Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.

満月-86

• @ NullAhnung, das mit dem Zitieren üben wir nochmal ;)

Hier darf man durchaus anderer Auffassung sein.

Beziehst Du das auf "bezieht einen erheblichen Teil seines Reizes aus der spielerischen Fahrbarkeit" dann ist meine Auffassung tatsächlich eine persönliche und dem entsprechend Geschmacksache.
    Beziehst Du das allerdings auf "Diese Charaktereigenschaft geht mit Leistungssteigerung zum Teil verloren", sehe ich das etwas differenzierter. Objektiv wird ein leistungsgesteigerter Toyobaru unabhängig von der Art der Leistungssteigerung den Fahrer mehr fordern, wenn der das Potenzial der Leistungssteigerung auszuloten versucht. Das gilt gleichermaßen für die Landstraße, wie auch für die AB.
    Da kann man schon mal "verliert einen Teil der spielerischen Fahrbarkeit" formulieren.

Andreas

• Mal noch allgemein, ich habe meinen GT auch fertig umgebaut mit Turbo gekauft.
    Was dabei unbedingt klar sein sollte ist, dass man dadurch eine ganze Reihe zusätzliche Unwägbarkeiten mitkauft.
    Wer hat umgebaut?
    Wurde der Wagen ordentlich abgestimmt?
    Ist es ggf. ein Fahrzeug, dass gewisse Kinderkrankheiten des Umbaus hat?
    Wenn es ein Tuner gemacht hat, gibt es diesen noch und bietet er auch "Support"?
    Wie weit ist der Tuner weg?

Dazu natürlich auch, was will ich? Fahrbarkeit? Pure Gewalt, sprich Drehmoment? Sauger, Turbo, Kompressor und dann auch je nach Umbau und Abstimmung sind da grundverschieden.

Ich für meinen Teil habe erst 1 Jahr später mal einen Sauger und Kompressor zum Vergleich gehabt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich den Kauf bereue aber mir fehlt bei dem Turbo defintiv die "Giftigkeit" in der Gasannahme. Würde ich nochmal vor der Wahl stehen, ich weiß nicht, ob ich wieder Turbo nehmen würde...

Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

• @ NullAhnung, das mit dem Zitieren üben wir nochmal ;)

Wenn Du der Meinung bist das Du es noch üben solltest ist das Deine persönliche Einschätzung. Ich für mich sehe hier keinen Bedarf zu üben.

Die aus meiner Sicht sinnvollste Entscheidung wäre es die Unterschiede kennen zu lernen und sich danach erst in der Auswahl festzulegen. Allerdings wird auch das schwierig, da man die Besonderheit dieses Fahrzeugs im Normalfall nicht bei einer kurzen Probefahrt (Achtung, Wortspiel ;) ) erfahren wird Belassen wir es bei unterschiedlichen Bewertungen :)

満月-86

• Es scheint was kaputt zu sein. Mir ist gerade bei einem Versuch der selbe Fehler passiert.

Andreas

• sooooo.... ich bin mittlerweile doch ziemlich ins grübeln gekommen ob es wirklich der mit umbau werden soll.
    35000 km und schon 3 Besitzer machen mich da etwas stutzig.
    Meine Aussage das es auf jeden fall einer mit umbau wird, möchte ich hiermit zurück ziehen. :P

Der freundliche wird mich in den nächsten Tagen mal kontaktieren wann er denn mal einen zur Probefahrt da hat.. ich werde euch berichten wie meine eindrücke/bedenken sind. :)

• Bzgl. Zitieren: ich hatte hier im Forum damit auch schon das eine oder andere Problem...

35000 km und schon 3 Besitzer machen mich da etwas stutzig.
    Meine Aussage das es auf jeden fall einer mit umbau wird, möchte ich hiermit zurück ziehen. :P

Nur der Vollständigkeit halber:

Es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema "viele Halter": guckst Du
    Frag bei solchen Geschichten (also allgemein gesprochen, und nicht nur auf das vorliegende Fahrzeug bezogen) am besten nach, wer die Halter waren. Also ob ein Autohaus dabei war, ob so Dinge wie Tageszulassungen / Vorführer dabei waren, ... . Angenommen, der Wagen war eine Tageszulassung, stand dann ein paar Monate im Autohaus rum, wurde dann vom Autohaus tatsächlich ordnungsgemäß angemeldet und gefahren (durch Mitarbeiter, Chef, als Vorführer) und wurde dann - mit vielleicht 10.000 km - verkauft, hat man ganz schnell die ersten drei Haltereintragungen.

Aber natürlich bin ich auch der Ansicht, die Entscheidung bzgl. des Umgebauten zu hinterfragen...

• Das Problem ist, das die Halteranzahl, Unfallfreiheit, (vermutete) Behandlungsweise und sogar der Zustand des Autos kaum Rückschlüsse auf die zukünftige Defektwahrscheinlichkeit geben.

Ein Wagen kann als "Händlerhure" angefangen haben, wurde kalt getreten und wurde für Probefahrten rumgegreicht. Trotzdem bedeutet das nicht, dass der Motor morgen hopsgeht.
    Genauso kann aber ein Wagen als Garagenwagen vom Liebhaber gehegt und gepflegt worden sein und nur bei schönem Wetter schonend bewegt worden sein. Trotzdem kann der Motor morgen hopsgehen, weil eine Ventilfeder bricht...
    Unfallfrei ist in meinen Augen genauso eine Sache: Mir ist mal auf der Autobahn irgendwas gegen die Beifahrertür geflogen (ca. Radmutter, Schraube); schöner tiefer Kratzer und Delle; Verursacher natürlich nicht feststellbar. Mein vertrauenswürdiger Lackierer hat die Tür ausgebaut und Delle entfernt und komplett neu lackiert (Spotrepair wäre auch möglich gewesen) - Kosten: 480€. Von daher werde ich meinen Wagen nicht als "unfallfrei" verkaufen. ps. Die Tür hat schon wieder eine Delle - vermutlich Parkrempler durch eine andere Tür auf einem Parkplatz. :cursing:
    ... und möglicherweise geht der Mitte des Jahres weg, wenn ich in den Außendienst gehe und einen Firmenwagen bekomme...

Bei Umbauten würde ich es wie Devilx halten: Was wurde umgebaut, wie, von wem, warum, zu welchem Zweck/mit welchen Erwartungen? Es gibt - übertrieben formuliert - namhafte Hersteller die schon länger im Geschäft sind, einen Ruf haben und die es auch noch länger geben wird. Es gibt auch Hinterhofwerkstätten, die kaum oder garnicht bekannt sind; die können absolut brilliant sein. Es gibt auch ATU - auch die haben Hebebühnen und Werkzeug...

Der GT86 hat für mich zwei wichtige Unterschiede zu 'normalen' (deutschen) Autos:
    1. Ist er mehr Sportwagen, das zeigt sich in den Fahrern, Besitzern und Interessierten. Stichworte: Alltagstauglichkeit, Komfort, Fahrbarkeit, Handling,...
    2. Er bekommt schneller optische Macken. Stichworte: Weicher Lack, Abnutzung Sitzwangen, Lenkrad, Inspektion alle 15.000km,...

• Mehrere Halter sind grundsätzlich nicht so schlimm.
    Für den Wiederverkauf ist es natürlich negativ, weil du dann schon der Vierte bist.

Aber über den Zustand des Wagens muss das nicht zwingend etwas sagen. Der Gesamteindruck muss passen.

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

• Alles klar Jungs, ich habe verstanden :D

Ich hatte den Hinweis von 860 auf den Inhalt bezogen, nicht auf meine handwerkliche Fehlleistung. :whistling:

Den Fehler lasse ich aber so stehen – ich stehe zu meinen Fehlern ^^

満月-86

• Hallo Leute!

Heute war es endlich soweit. Durfte den GT86 endlich mal Probefahren und war positiv überrascht.
    Das bemängeln von wegen das Leistung fehlen würde, kann ich nicht bestätigen.
    Wenn man was braucht um auf der Autobahn mit 280 Sachen zu fahren, dann ist er definitiv nicht der richtige.
    Natürlich ist er etwas behäbig in den ersten paar Zügen und man muss relativ viel schalten, aber genau das ist richtig so :thumbup:
    Aber was Fahrdynamik angeht, muss ich sagen auf Weltklasseniveau. Sehr feine Lenkung und beruhigende sehr angenehmen Kurvenlagen.

Ich saß zuerst auf dem Beifahrersitz und war in dem Moment kurz erschrocken, da dieser im Vergleich zum Fahrersitz doch sehr eng ist.
    Aber ich sitze ja auch hinterm Lenkrad..

Würdet ihr mir empfehlen eine Rückfahrkamera nachzurüsten? Er hat leider weder PDC noch Kamera.
    Ich denke das die PDC´s preislich ziemlich intensiv sein werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Robert :)