Kaufberatung GT86

  • Das war auch der gleiche Ablauf wie bei dir.
    Am Samstag hab ich im Autohaus vorbeigeschaut, kurz ne Probefahrt gemacht und dann gesagt: "Den da in Grau Bitte" :D


    Serie ist immer noch am schönsten, ich denk gar nicht daran, an dem Wagen irgendwas zu verändern.

  • ich denk gar nicht daran, an dem Wagen irgendwas zu verändern.


    Ja, ja, warten wirs ab. :D

    Gruß aus dem Bergischen Land
    Andreas


    Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.


    "Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

  • Der Tag rückt näher. "Nur" noch 2 Monate und 13 Tage... ;(


    Ich habe das Testberichte & Artikel Thema gefunden und dachte das ich mich damit etwas beschäftigen kann ABER ich habe gemerkt das es keine gute Idee ist..
    Die ungeduld steigt je mehr ich lese :!:


    Meint ihr es bringt was den Verkäufer zu Fragen ob er evtl. früher kommt? :D

  • Zitat

    Der Tag rückt näher. "Nur" noch 2 Monate und 13 Tage... ;(


    Ich habe das Testberichte & Artikel Thema gefunden und dachte das ich mich damit etwas beschäftigen kann ABER ich habe gemerkt das es keine gute Idee ist..
    Die ungeduld steigt je mehr ich lese :!:


    Meint ihr es bringt was den Verkäufer zu Fragen ob er evtl. früher kommt? :D



    Moin,


    hast du eingentlich einen konkreten Termin bekommen oder nur einen Monat? Bei mir steht im Kaufvertrag August aber unverbindlich.

  • Wäre auch komisch, wenn ein verbindlicher Termin genannt worden wäre.
    Schließlich wäre das Autohaus bzw. Toyota Deutschland (kommt drauf an, mit wem der Vertrag geschlossen wurde) dann bei Nichtlieferung am darauffolgenden Tag im Verzug - mit entsprechenden Folgen (also ggf. Schadenersatzanspruch, ggf. Rücktrittsrecht, ggf. Verzugszinsen, ...)

  • mir wurden zuerst unverbindliche 8-10 Wochen zugesagt.
    inzwischen soll er verbindlich am 18.7.2017 kommen.
    was dann ziemlich genau 5 Monaten entspricht.


    mich wundert nur, dass meiner vor dem von Alex1986 kommen soll.
    schließlich hat er den Wagen kurz vor mir bestellt.
    aber mir solls recht sein.

  • Bist du sicher das dein Termin verbindlich ist?
    Bei mir hieß es + - 1 woche evtl. auch 2. Ich hoffe allerdings das er min. eine Woche vorher kommt denn ich hab vom 10. - 24.07 Ulaub und das wäre natürlich sau cool :D


    Allerdings nervt mich die ganze warterei irgendwie extrem... Wenn das jetzt nur 2 Monate gewesen wären. Ok. Aber das sind ja 5 ;(

  • Dann können die sich die ganze fahrt über anschauen, ach, wie romantisch


    Und beim nächsten Treffen in freier Wildbahn gibt es dann ne riesen Wiedersehensfreude.

    Mit freundlichem Gruß


    Skorpion / Carsten


    -------------------------
    Toyobaru GT86 Inferno Orange non Aero EZ 09/12 meiner seid 04/16
    Felgen: Oxigin Concave 18 in 18x8,5 et35, Valenti smoked, Bastuck Catback, Edelbrock Kompressor (Juni '17)

  • Ja, ja, die Autos und die Emotionen :D
    Nee, aber im Ernst. Wenn die mit dem selben Schiff kommen, was wahrscheinlich ist, denn so oft kommen DIESE Transporte ja nicht, dann heißt das aber nicht, dass die auch am selben Tag den verschiedenen Händler auf den Hof kommen bzw. dem Kunden ausgeliefert werden.
    Einfach :P den Namen des Schiffes rausbekommen und dann auf der Netzseite verfolgen wann es anlegt :D

    "Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."


    BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?


    Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

  • Normalerweise verschifft FHI (Subaru) über Tokyo.
    Die Autos kommen per Zug dort an und werden dann auf die PCTC Liner von NYK (falls der Vertrag nicht ausgelaufen ist) gestellt, die dann mit einigen Zwischenstopps nach Nordeuropa fahren.


    Gelöscht wird normalerweise in Zeebrügge oder Bremerhaven, wo dann die "Port Options" für die regionalen Märkte nachgerüstet werden.
    Die Informationen sind etwas älter, vielleicht hat sich da mittlerweile etwas geändert.


    Wenn ihr also ein ungefähres Lieferdatum habt, könnt ihr zurückrechnen und auf dem NYK Fahrplan Schiffe raten spielen 8)

  • Romantisch :thumbsup:


    Ja das mit den "extras" hab ich nicht so ganz verstanden...
    Beudetet das im klartext das dass halbe Auto hier an kommt und dann am Hafen oder wo auch immer fertig gebaut wird oder wie?
    Wenn dieser LKW dann durch ganz Deutschland muss - falls es nur einer ist - dann kann das schon ein paar Tage dauern bis er bei mir in Bayern kurz vor Österreich an kommt :D


    koven wohin kommt er am 18.07 ? Nach Deutschland oder zu deinem Händler?

  • Verbindlicher Liefertermin 18.7.2017, ich geh also davon aus, dass meiner am 18.7 in Bayern, kurz vor Österreich steht.
    Da das aber mein erster Neuwagen ist, hab ich davon keinen Plan.
    ist mir aber auch irgendwo egal, 2-3 Tage steh ich dann auch noch durch.

  • Nedash,


    die Angaben sind immer noch aktuell.


    Ales 1986.


    Die länderspezifischen Ausstattungsdetails werden erst in Belgien verbaut (Toyota), bzw. bei Subaru (BRZ) im jeweiligen Land (bei uns Subaru D in Friedberg) und die Toyotas werden noch umgelabelt. Ein GT86 ist danach ein Erzeugnis aus Europäischer Produktion und kein Importauto mehr (was für ein Bürokratenstuss)

  • Habe ich mir fast gedacht.
    Die Japaner sind da ja doch ein bisschen anders gestrickt als die Europäer, die bekanntlich für 500€ Ersparnis im Jahr gerne ganze Lieferketten umwerfen.


    Streng genommen wird ja nicht in Tokyo, sondern in Yokohama geladen (was ca. 30km entfernt ist), da Tokyo selber keine vernünftige Pier hat, um die Menge an Autos vernünftig abzuarbeiten.


    So sieht das ganze dann aus:


  • koven Ich bin aus Mühldorf am Inn. Du hast doch auch nen GT86 bestellt, richtig?


    Versteh immer noch nicht warum wir nicht die gleichen Liefertermine haben oder anders gesagt : Warum seiner Verbindlich ist und meiner Unverbindlich?!


    Danke für die Erklärung. Komplizierter geht es ja gar nicht mehr... Anfangen zu bauen -> verschicken -> fertig bauen -> weiter geht die Reise.
    Ich habe ja mit Rückfahrkamera bestellt. Die wird doch beim Händler erst eingebaut oder? Weil er den Teile Typen gefragt hat was das kostet mit Einbau.


    Ich hatte ja heute ne Diskussion in der Arbeit mit 2 GTI Fahrern die mitbekommen haben das ich den GT86 bestellt hab... Um es kurz zu fassen:
    GT86 zu lahm , kein Turbo, zuviel NFS gespielt und Heckantrieb. Damit kann man doch nicht fahren :rolleyes:


  • Versteh immer noch nicht warum wir nicht die gleichen Liefertermine haben oder anders gesagt : Warum seiner Verbindlich ist und meiner Unverbindlich?!


    Letzteres versteh ich allerdings auch nicht; vor allem aus den Gründen, die ich weiter oben bzw. weiter vorn genannt hab (also ggf. Schadenersatz, Verzugszinsen, Rücktritt usw.). Nen verbindlichen Termin geb ich frühestens dann raus, wenn der Wagen bereits bei mir auf dem Hof steht.


    Ich könnt natürlich sagen, der Händler, der den verbindlichen Termin zugesagt hat, ist nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber die Variante ist mir zu einfach.
    => mal eine kleine Zusammenfassung zu den verbindlichen und unverbindlichen Lieferterminen

    Signaturen sind überflüssig, verschwenden Speicherplatz, machen Arbeit und kosten Geld

    Einmal editiert, zuletzt von mb100 ()

  • hmm, der schneidet sich ja ins eigene Fleisch und das schon nach Tag 1. - Falls koven Stress machen sollte und er in Verzug gerät -
    So doof kann er doch nicht sein... oder er hat den Haken falsch gesetzt?
    Ich bin ja kurz davor meinen Händler zu fragen aber wie? Ich kann ja nicht einfach sagen : Hey, im Forum ist der koven der bekommt seinen 100% am Tag X ! Warum ist das bei mir nicht so ? Blöd ausgedrückt, nerven will ich ja auch nicht...
    Der hatte schon genug Stress beim Verkauf mit mir :D
    Naja, er sagte ja + - 1 Woche und wenns beim koven der 18.07 ist und bei mir der 26.07 dann passt das ja mit ner Woche.
    Schade das man nicht an die Tracking ID von dem Schiff kommt :)
    Ich war noch nie sehr geduldig....

  • mir wurde ja zuerst ein Unverbindlicher Liefertermin in 8-10 Wochen Versprochen. Ob er den neuen Termin nun Verbindlich oder Unverbindlich angibt macht (siehe link von mb100) nicht mehr viel Unterschied, schließlich wird der Unverbindliche Termin mal eben um 10 Wochen Überschritten.