Erfahrung mit direktimport von DE/AT nach Schweiz?

• Hi Zusammen

Ich stelle mir die Frage ob sich ein Direktimport eines GT86 von Deutschland oder Österreich in die Schweiz finanziell lohnen würde.

Hat vielleicht jemand aus der Schweiz das schon abgeklärt/Erfahrungen darüber?

Was mich vor allem interessieren würde, wäre wie hoch die CO2 Strafsteuer ausfallen würde, die wir Schweizer seit Sommer 2012 leider bezahlen müssen... X(

So über den Daumen gepeilt käme ein Direktimport, je nach Ausstattung, zwischen 5000.- CHF und 10'000.- CHF günstiger.

Im doin a two-hundred on the highway
    So if you do the speed limit, get the fuck outta my way

• Hab mir die Sache mal eben im Konfigurator von toyota.ch angesehen. Mal abgesehen davon, dass ich die Alcantara-Sitze nicht finden konnte, seid ihr immer noch günstiger, als wir in Österreich. Von daher bleibt wohl nur noch der Import aus DE. 8)

• Was ist eine Strafsteuer?

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Was ist eine Strafsteuer?

Bei zuviel C02 Ausstoß muss Strafe gezahlt werden, ich glaube bei uns in Ö ist das ab 160g/km 25€ pro zusätzlichem Gramm, ab 180g/km 50€/g und ab 220g/km 75€/g. Kann aber sein, dass das mittlerweile wieder mal erhöht wurde.
    Wird in der Schweiz sicher nicht anders sein.
    Das ist nur für Fahrzeuge zu entrichten, die das erste mal in Ö angemeldet werden. Wie die NoVA.

• Also eine einmalige Steuer beim Kauf - nach deinen zahlen 550€. Wie hoch ist die jährliche Steuer? In Deutschland sind es 182€ jährlich.

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Also der Kauf eines Neuwagens in D, zum direkten Export in die Schweiz ist nicht unmöglich, aber es ist auch kein leichtes Unterfangen!
    Habe das bei der Familie meines Freundes mitbekommen, die haben das gemacht.

Zunächst kaufst du das Fahrzeug in D mit deutscher Mwst, dann benötigst du Exportkennzeichen von der Zulassungsstelle, fährst rüber in die Schweiz, lässt dir die Ausfuhr vom deutschen Zoll bestätigen.
    Meldest das Fahrzeug in der CH als Neufahrzeug an, musst dort zum Schweizer Tüv und eine Art Vollabnahme machen lassen, Schweizer Mwst bezahlen.
    Rückwirkend bekommst du dann die deutsche Mwst vom deutschen Händler zurück.

Soweit meine Erinnerung.

Unterm Strich wirst du etwas sparen, aber unterschätze den Bürokratischen Aufwand nicht!

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Also eine einmalige Steuer beim Kauf - nach deinen zahlen 550€. Wie hoch ist die jährliche Steuer? In Deutschland sind es 182€ jährlich.

Ich kann nur für Österreich sprechen, aber die Steuer für meinen BMW (176kW) liegt bei knapp 950€ jährlich. Für den GT vermutlich bei 800-850€ jährlich.

• Wenn ich direkt drunterschreibe ohne ein Zitat, dann bist du angesprochen ^^

Also für Hybrid immer 50%? Auch wenn es nur ein Mildhybrid ist der nur einen 30kW Elektromotor drin hat?

• Genau wie w00lf erklärt hat, muss man in der Schweiz neuerdings eine sog. Sanktionssteuer Zahlen, wenn das Fahrzeug einen gewissen CO2-Austoss überschreitet. So sollen Leute, die gerne sportliche Autos fahren bestraft werden. X(

Und diese Steuer hat es in sich, denn die kann bis zu 25'000(!) CHF (ca. 20'000 EUR) betragen, die dann auf den Preis des Autos dazu bezahlt werden müsste.
    Zudem wurde auch dei Bürokratie rund um diese Steuer (die eigentlich für die Importeure gedacht ist) erheblich konzentriert, was beim Import natürlich einen sehr nervenaufreibenden Aufwand zur Folge hat. - Damit sollen Privatleute gleichzeitig "gezwungen" werden keine Autos zu importieren ;(

@Motobiker84: Abgesehen von dieser neuen CO2 Steuer wurde der Aufwand, vor allem für EU Fahrzeuge, in den letzten Jahren sehr vereinfacht. So muss man beispielsweise keine Einzelabnahme mehr machen, wenn es das Auto in etwa gleicher Ausstattung auch in der Schweiz gibt.
    Ich wollte bevor ich zum GT86 kam ein Mitsubishi Eclipse 4G aus den USA importieren, aber das hätte ich dann wegen des doch höheren Aufwandes und Distanz einer Importfirma überlassen. :)

Edit: Anscheined gibt es mittlerweile von staatlicher Seite sogar ein Berechnungstool für die CO2-Steuer: Berechnungstool für Kleinimporteure .
    Wenn ich den mit den Daten des GT86 füttere:

Treibstoff: Benzin
    Marke: Toyota
    Leergewicht (in kg): 1280
    CO2-Emissionen (in g CO2/km): 164
    Jahr der Zulassung: 2013

bekomme ich folgendes Ergebnis:

CO2-Zielwert:
    121.55 g CO2/km

Zielwertüberschreitung:
    42 g CO2/km (abgerundet auf das nächste ganze Gramm)

Sanktion:
    4218.75 CHF

Und das wäre jetzt an und für sich gar nicht mal so tragisch... ;)

• pha, ich fahre doch nicht wegen der Umwelt Automatik, die ist mir so was von schei** egal... :D

Ich fahr Automatik weil ich a) zu faul zum schalten bin b) eh nicht besser als der Computer schalten könnte und c) mit dem Auto zweimal täglich durch die rush-hour duchkommen muss. :)

• pha, ich fahre doch nicht wegen der Umwelt Automatik, die ist mir so was von schei** egal... :D

Ich fahr Automatik weil ich a) zu faul zum schalten bin b) eh nicht besser als der Computer schalten könnte und c) mit dem Auto zweimal täglich durch die rush-hour duchkommen muss. :)

+1

...und d) weil das einfach geil ist mit den Paddles....so wie an der PS ;)

• Zu bedenken wäre, dass du mit dem importierten Fahrzeug in der Schweiz wohl kaum in den Genuss der 3 Jahre Gratisservice kommst (Arbeitszeit und Teile!), die du hättest, wenn du das Auto in der Schweiz kaufst. Ich weiss nicht ob es da eine Lösung gibt. Und zum Service immer nach Deutschland zu fahren - viel Spass. Andererseits wenn du das Auto nicht beim Vertragshändler warten lässt, hast du vermutlich keine Garantie drauf.

Den schweizer Mehrpreis über 3 oder 5 Jahre Nutzung gerechnet ergibt wieviel im Monat? Und für diese (geringe) Ersparnis lohnen sich all die Klimmzüge??

• Zu bedenken wäre, dass du mit dem importierten Fahrzeug in der Schweiz wohl kaum in den Genuss der 3 Jahre Gratisservice kommst (Arbeitszeit und Teile!), die du hättest, wenn du das Auto in der Schweiz kaufst.

Falsch. Die Garantien der Hersteller gelten meist sogar Weltweit, praktisch immer jedoch auf dem gleichen Kontinent. Ob das auch für den Service gilt bin ich nicht 100% sicher, sollte aber schon auch so sein. - Schliesslich könnte man nach dem Kauf ja auch in ein Nachbarland umziehen, so wie das derzeit massenweise von DE nach CH gemacht wird... ;)

• Würde ich aber definitiv nochmal abklären........selbst innerhalb der EU sind manche Dinge nur auf dem Papier sehr einfach und unbürokratisch.........wenn dann noch ein Drittland wie z.B. die Schweiz dazu kommt, verkompliziert sich manches nochmals.

Nur meine persönliche Erfahrung was ich von meiner Verwandschaft so höre......wenn wirklich alles so einfach ist, dann ist ja alles gut, würde es nur noch mal wasserdicht prüfen!

EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."

• Muss diese Sanktionssteuer eigentlich auch bezahlt werden bei Fahrzeugen die als Umzugsgut gelten? Angenommen ich würde aus Deutschland in die Schweiz ziehen....

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• Sanktionssteuer? Meinst du die MwSt?

Die Mehrwertsteuer kann man sich bei einem Neuwagenkauf vom deutschen Händler erstatten lassen wenn der Händler den Wagen direkt an dich, wohnhaft in der Schweiz verkauft. Dann musst du aber bei Einfuhr die schweizerische Steuer zahlen. Was unterm Strich aber immer noch ein gutes Geschäft ist.

Wenn du das Auto in D gekauft hast und dort bisher wohnhaft warst, und dann mit rübernimmst im Rahmen eines Umzuges ist nichts zu tun. Außer eventuell technische Überprüfung durch den schweizer Tüv damit du die Zulassung dort erhälst.

• Muss diese Sanktionssteuer eigentlich auch bezahlt werden bei Fahrzeugen die als Umzugsgut gelten? Angenommen ich würde aus Deutschland in die Schweiz ziehen....

Diese Sanktionssteuer gilt nur für Neuwagen!
    Diese entfällt, wenn das Auto nach dem Kauf mindestens 6 Monate im Herkunftsland (also z.B. D) eingelöst war, genauso wie übrigens auch die MwSt.

Ich würde als nach dem Kauf des Autos noch 6 Monate in D bleiben und dann ausziehen. ;)

• Ich denke schon - glaube nicht, dass man die Rückwirkend zurückerstattet bekommt. Dafür muss man glaub ich aber keine Zollgebühren zahlen, da Umzugsgut.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• passt wohl zum thema:

zoll

Stv

bei im ausland erworbenen gütern kann die jeweilige MwSt zurückgefordert werden
    wenn eine definitive einfuhr in die schweiz besteht.

braucht halt viele stempel auf vielen papieren..
    und dann muss man noch wissen wo im entspr. land man die rückforderung
    geltend machen muss/kann
    (viele händler im grenznahen bereich wissen wie das geht)

eher kompliziert wird das ganze bei der einfuhr von

• wertgegenständen (antikes, gemälde, etc.)
    • lebenden tieren
    • sammlergegenstände (münzen, briefmarken, preziosen, etc.)
    • schwarz- oder weissgeld (sorry konnte nicht widerstehen 8) )

meist sind ja aber die zollbehörden sehr,sehr,sehr kooperativ
    also einfach mal "googeln" oder mal vorbeigehen (nicht bei google ;( )

gruss .. parabol

• Soo, bei mir wird es jetzt auch konkret: Will mir jetzt auch einen GT86 kaufen. Die Frage ist, lohnt es sich, einen Neuwagen aus DE in die CH zu importieren oder ist der Aufwand zu gross, da es bereits fertig importierte EU-Fahrzeuge gibt? Hat jemand hier Erfahrungen gemacht?

• Mit der neuen CO2-Steuer lohnt sich das direkte (selbst) importieren praktisch nicht. Wenn du dann noch den persönlichen Aufwand dazu rechnest, erst recht nicht.

Was sich aber nach wie vor lohnen könnte wäre sich von einem Importeur in der Schweiz ein Auto zu importieren, da die Import-Händler die CO2-Steuer ausgleichen können.
    Das kostet dich im Endeffekt nur wenig mehr, als wenn du es selbst importieren würdest.

Solche Händler sind z.B. Auto Höngg oder Auto Kunz
    Habe ich auch so gemacht. :)

• Hi guybrush

Bin "stiller" schweizer Mitleser und würde mich sehr interessieren, bei welchem von diesen Discountern du deinen geholt hast und wie deine Erfahrungen sind? :) Meine grösste Sorge ist hierbei, nach dem Kauf bei einem Toyota-Haus aufgenommen zu werden ohne "betteln" zu müssen. Wohne in Wohlen und fahre jeden Tag am Kunz vorbei. Ist eine Qual, v.A. als er da drei GT's stehen hatte. Tendiere aber nicht zu Auto Kunz. Der Ruf in der Region ist nicht grad der Beste.

Was mich auch beschäftigt, der Toyobaru hat nun mal ein paar Kinderkrankheiten (Filz, Dreiecksplatte, Getriebe, Geräusche etc) Wenn ich mir jetzt einen Import hole und bei einem Toyota-Haus im Service anmelde, hätte ich grosse Mühe, wegen jedem "Fliegenschiss" zum Toyotahaus zu gehen und auf die Garantie zu pochen. Verstehst du was ich meine? :) Würde mich interessieren, wie das bei dir läuft. Ob du deinen bei Toyota im Service hast und wie du aufgenommen wurdest etc.

PS: Gibt dann noch ne Vorstellung von mir, werde die Tage meinen S3 los, lasse dann mal von mir hören ;)

Liebe Grüsse
    Marco