Fragen zur Optik bei der Sharkantenne

• Sieht man bei der weissen Shark Antenne einen Farbunterschied wenn man sie auf einem 14er Modell montiert? Gab da ja nen leichten Farbwechsel….
    Hat jemand evtl. noch Bilder von 2 nebeneinanderstehenden Toybarus mit OEM und Beatsonicantenne (FD9)?
    Hat jemand auf nem weissen eine schwarze Sharkantenne drauf?

• Du wirst schon deswegen einen Farbunterschied haben, weil das Dach aus Metall und die Antenne aus Plastik ist.
    Das ist wie bei Stoßstange und Kotflügel/Seitenteil. Da sieht man immer einen mehr oder weniger ausgeprägten Farbunterschied. Je nachdem, welcher Lack drauf ist.
    Bei dem Perlmuttweiß würde ich mich auf jeden Fall darauf einstellen, dass du die Farbe nicht zu 100% wirst treffen können.
    Bei der Antenne ist es aber auch fast "egal", da es sich hierbei nicht um zwei geradlinig verlaufende Teile handelt, wo jede kleinste Lichtbrechung schon auffällt (wie beim Kotflügel zur Frontstoßstange z.B.). Du hast ein Teil, was stark geformt ist und auf einem anderen Teil draufsitzt. Allein schon dadurch bricht sich das Licht etwas anders und ein Farbunterschied fällt nicht mehr so ins Gewicht.
    Dennoch wird man es sehen - EDIT: wenn man ganz genau hinsieht. ;)

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

Einmal editiert, zuletzt von GT86Olli ()

• Ich kann nur zur blauen OEM-Antenne von Subsru etwas sagen:
    Es gab in der Farbe auch eine Änderung zwischen den Modelljahren.
    Trotzdem war ich nicht in der Lage, beim Nebeneinanderhalten an diesem kleinen Bauteil einen Unterschied zu erkennen.
    Sobald die Antenne dann verbaut ist, ist es dem Auge sowieso nicht möglich, eine Abweichung zu erkennen, aufgrund der Brechungskanten.

Achtung, unangebrachter Spruch: zu einem der Weißtöne am Auto wirds schon passen... :pinch:

• Kann Olli nur zustimmen, eine Farbabweichung wirst du bei Weiß immer haben - gibt's ja ab Werk schon zwischen Metall und Plastik. Glaube aber auch nicht, dass man das an dieser Stelle wirklich sehen wird, wenn man nicht drauf achtet.

• Ich weiss eben auch nicht wie stark sich das neue Weiss vom alten unterscheidet. Die Farbplaketten zum anmischen des Lackes haben ja auch schon enorme Unterschiede (im gleichen Farbcode). Ich mache ja auch noch die Seitenschwellen und Heckansätze dran und sehe da keinen störenden Unterschied obschon er da ist.
    In dem Falle kann ich ja sorglos eine bestellen mit dem neuen Farbton... :thumbsup: Danke für die Meinungen/Erfahrungen.
    Bleibt nur noch die Frage ob OEM oder Beatsonic :S

• Hey wenn du dich entschieden hast würde ich mich vlt. anschließen. Vlt bekommt man ja mengen Rabat.

Als ich letztes Jahr bei meinem Subaru Händler in Österreich angefragt habe lag der Preis bei über 300€ ;(

Das war mir die Antenne dann nicht wirklich Wert.

lg

• Ja also bei weiss ist das halt sowieso bissl krass mit der Farbe, dann wurde auch noch die Farbe geändert und zudem ist das eine Material Plastik und das andere Metal.
    Also wirst ziemlich sicher einen Farbunterschied sehen. Wie sehr der auffällt ist halt die Frage. Bei meinem Asphalt Grauen ist der Unterschied zur Beat Sonic überhaupt net aufgefallen. Aber da ist das Grau auch bissl dankbarer als weiss.

• Ich habe nun bei meiner Garage nachgefragt und dort konnte mir nur die Bestellnummer 86321CA210E2 genannt werden die vom 15er Modell ist. Leider kann er mir nicht sagen welche Farbe dies ist. Gesucht wurde im Teilesuchprogramm wobei ich nicht dabei war und auch sonst keine Ahnung von der Subarusoftware habe… Kann da also keine Infos diesbezüglich geben. Kennt sich damit jemand aus wie allenfalls gesucht werden muss und/oder ob es Länderspezifisch noch abweichungen bezüglich der Nummer gibt? ?(
    Meine bisherige Liste mit Nummern und Farben:

86321CA610W6 - Crystal White Pearl (K1X)
    86321CA610V2 - Crystal Black Silica (D4S)
    86321CA610B5 - Galaxy Blue Pearl (E8H)
    86321CA610E4 - World Rally Blue Pearl (K7X)
    86321CA610EN - Dark Gray Metallic (61K)
    86321CA610RL - Lightning Red (C7P)
    86321CA610TQ - Ice Silver Metallic (G1U)

• Also, die Teilenummer ist in 6 Sektionen aufgeteilt.

Bei den nächsten 2 Zahlen handelt es sich um eine interne Nummer bei FHI.
    Die sechste Zahl ist der Kategorie-Code.
    Die nächsten 3 Stellen bezeichnen die Ausführung des Teils.
    Danach kommt die Nummer die Anzahl der Modifikationen (einstellig).

Die letzten beiden Stellen sind der Farbcode.

Also scheint deine eigene Liste sich auf die neuere Version der Antennt zu beziehen (A21 statt A61), und dein Subaru-Fritze hat sich vertan ?( .

Zumindest auf parts.subaru.com findet sich unter der Nummer 86321CA610W6 die Sharkfin-Antenne.

• Sorry für OT, aber Vin, dein GT ist einfach nur :love:

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

• Ich brauche nochmal eure Hilfe, mein Garagist kann nur die Bestellnummer 86321CA210E2 abrufen. Dabei ist aber keine Angabe zur Farbe… Kann es sein dass dies eine Unlackierte Sharkantenne ist? Ins Farbmuster mit den anderen Bestellnumern passt es ja nicht rein…

• Unlackiert müsste die Endung NN haben nicht E2.
    Leider scheint es nirgends eine gescheite Farbtabelle zu geben.

E4 ist World Rallye Blue. Was E2 ist...keine Ahnung.

Edit: Du könntest dich auch an Autohaus Ströher wenden - die hatten letztes Jahr einen Aktionsverkauf für die Antennen. Vielleicht ist ja noch was über.
    Weiß den Preis nicht mehr genau, aber war ziemlich günstig.

• Hat jemand Zeit und Lust so eine Antenne (Ströher) in die Schweiz zu verschicken? Danke Daniel :thumbup:
    Falls jemand unschlüssig ist und Sie erst an sein Auto halten möchte oder einfach mal in den Händen halten will…. Versandkosten werden natürlich von mir getragen. Evtl. gibt es ja auch Grenzgänger hier die sowieso oft in der Schweiz sind…

• Batterie abklemmen ist sicher nicht nötig, da ich aber nicht wusste ob es ohne die Demontage der C-Säulenverkleidung, hinter der der Airbag sitzt, geht, dachte ich mir sicher ist sicher ;-)

Farbunterschied zwischen den zwei Weißtönen ist natürlich erkennbar, da Dach und Antenne aber nahezu im 90° Winkel zueinander stehen, aus unterschiedlichen Materialien sind und noch dazu von der schwarzen Dichtung getrennt sind, ist das Ganze meiner Meinung nach kein Problem. Sieht allemal besser aus, als der schwarze Marderkratzbaum der vorher auf dem Dach montiert war.

Bei Facebook hab ich ein paar Fotos in der GT86/FRS/BRZ GERMANY Gruppe gepostet. Bei Interesse maile ich auch gerne ein paar Impressionen.

• Kann gerne auch Fotos vom Einblick in den Dachhimmel/ Antennenbefestigung/ Stecker etc. per Mail versenden. Schickt mir einfach ne Nachricht mit eurer Mailadresse. Für 55€ bin ich echt begeistert, habe die Stock Antenne schon immer doof gefunden, genau wie die Serienrückleuchten die ich aktuell trotzdem verbauen musste :-(
    Brauche unbedingt neue Valentis ;-)