Monster Sport FA24

• Weniger gefällt mir an dem Diagramm, dass der FA20 da nur 184 PS hatte... bestätigt ja mal wieder die Theorie, dass 200 eher selten tatsächlich erreicht werden. Da gibt's vermutlich keine Regelungen wie in Sachen Angaben zum Spritverbrauch? :D

• Ich glaube, da will jemand zeigen, was alles technisch möglich ist. Ob es Sinn macht, um 4mm aufzubohren, steht auf nem anderen Blatt. Da hätte ich mehr Angst um die Haltbarkeit des Motors als bei nem Turbo- oder Kompressorumbau. Preis/Leistung ist bei Saugertuning auch deutlich schlechter. Ich schätze mal, dass es kostet wie ein Kompressor, obwohl der doppelt soviel Leistungszuwachs erreicht. Und länger dauert der Umbau auch noch.

• Schaut euch mal den Drehmomenteinbruch zwischen 3500 U/min und 5000 U/min an.
    Nicht gerade geil bzw. keinerlei Verbesserung zum Serien Torque Dip. :thumbdown:

In Verbindung mit einem UEL Krümmer evtl. besser? Kommt drauf an, was für dieses Diagramm alles verbaut war. Nur das Stroker Kit oder noch andere Teile (Ansaugung, AGA etc.)?

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

• Du meinst jetzt aber nur die PS und nicht das Drehmoment oder? :S
    Dann stimme ich dir zu.

"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou

• Das stimmt.
    Deswegen würde es mich interessieren, ob noch andere Nachrüstteile verbaut waren bei dem Prüfstandslauf.
    Wenn z.B. noch ein seriennaher Krümmer verbaut war, könnte man mit einem UEL z.B. schon recht viel "begradigen" in der Drehmomentkurve.

Hiromi Tamou

• Klar ist auch ein UEL kein Wundermittel, aber er hilft immerhin schon etwas.
    Jedenfalls bilde ich mir ein, das bei meinem UEL in einem Vorher-Nachher-Vergleich schon ohne Abstimmung gemerkt zu haben. Natürlich nur leicht und ob es Placebo war, kann ich auch nicht sagen. :D

Interessant wäre, ob so ein deutliche Hubraumvergrößerung auch bei mehr Leistung z.B. mit einem Kompressorkit hilft.
    Ich denke da an den HKS Kompressor, den man ja mit "gemachten" Motorinnereien auf ca. 400 PS bringen kann. Ob da noch mehr rausgeholt werden kann, wenn der Hubraum um 0,4l erhöht wird? Oder vielleicht ist da ja auch der Kompressor selbst schon an seiner Grenze, keine Ahnung.

Hiromi Tamou

• Eine Leistungskurve wie aus dem Lehrbuch, so müsste er ab Werk kommen :love:

Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

• GT86Olli

Da ich mich sehr mit dem HKS Kit beschäftigt habe und bald selbst einen eingebaut bekomme ;-) kann ich dir sagen das HKS in der Entwicklungszeit in ihrem D1 Driftauto ein 2,2 l stroker Kit verbaut hatten und so 520 PS ohne Nitro (nochmal 50 PS) rausholen konnten allerdings könnte es sein das Version 1 auch einen anderen Lader benutzt als Version 2 das kann ich leider nicht beantworten aber rein theoretisch kann man wenn man bei HKS anfrägt auch mehr als 400 PS rausholen allerdings muss da am Auto alles verstärkt werden eine genaue Auflistung findest du in diesem Artikel

http://www.speedhunters.com/2013/04/the-86-racing-performer/

:D

Aero Paket, Eibach pro kit, Doorlights, Osram LED Ambient, Bastuck Anlage, leichteres Pulley, HKS Kompressor

Emotion ist nur durch noch mehr Emotion zu ersetzen 8)

• das war nach der Abstimmung meines damaligen Sauger Setups:

:love:
    WOW !

Eine Leistungskurve wie aus dem Lehrbuch, so müsste er ab Werk kommen :love:

Volle Zustimmung!

"Der BRZ ist ein Auto, dass es nicht nötig hat, aller Welt zu verkünden, wie gut es ist."

BRandenburger Zweitürer mit Automatik zum Wohlfühlen. - Wozu gibt es viertürige Autos?

Wegen des Genitivs heißt es WEGEN DES - nicht(!) "wegen dem" .

• Super interessant, danke! :thumbup:

Die Nummer des Kompressors aus dem Bericht( HKS GT7040L) stimmt jedenfalls schonmal überein mit der Nummer vom angebotenen Pro Kit von HKS: http://www.hks-power.co.jp/en/product_search/product/552
    Wäre ja krass, wenn sich mit dem

Hiromi Tamou

• Super interessant, danke! :thumbup:

Die Nummer des Kompressors aus dem Bericht( HKS GT7040L) stimmt jedenfalls schonmal überein mit der Nummer vom angebotenen Pro Kit von HKS: http://www.hks-power.co.jp/en/product_search/product/552
    Wäre ja krass, wenn sich mit dem

...Salat schleudern ließe.

J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
    Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
    満月-86

• "... solche Leistungswerte erreichen ließen."
    wollte ich eigentlich schreiben.

Aber schön zu sehen, wer alles mitliest und sofort merkt, wenn man mal zu schnell auf "absenden" gedrückt hat :D

Hiromi Tamou