Ford Focus RS500 2017 (bzw. alternatives AWD-Neufahrzeug) - jetzt doch M3...

  • Einer meiner "Serpentinen-Gegner" (1er M Coupé) soll dieses Jahr ausgetauscht werden. Der Fahrer kann auf Heckantrieb verzichten und sucht eben eine Kiste für Bergstraßen (der neue Type R fällt flach, da er keinen FWD möchte) - Autobahnen sind tabu. Vermutlich soll das Gefährt auch im Originalzustand bleiben.


    Er hat sich jetzt auf eine Warteliste für potenzielle RS500-Vorbesteller setzen lassen (gg) - ein paar Stück vom Focus sollen scheinbar wie beim Vorgängermodell auch den Weg nach Österreich schaffen.


    Nun die Fragen:


    1. Gibt es laut derzeitigem Stand irgendetwas, das gegen den kommenden Focus spricht (zB Bedenken wegen der Technik hinsichtlich Fahrspaß)?
    2. Welche Alternativen kommen euch in den Sinn (mir eigentlich nur der WRX STI - der ihm auch gefallen würde)?

  • Kommt drauf an ob er Spass oder Perfektion sucht. Der RS ist trotz "intelligenten" Allrad schon ziemlich spassig. Der STI ist da schon gut vergleichbar, ansonsten kommt mir da nur noch ein A45 AMG oder ein xDrive BMW. Die letzteb beiden sind wohl eher unaufgeregt aber effektiv. RS und STI sind noch mehr was fürs Herz ;)



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    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Thx für die Anworten!

    Ich werf mal Golf R, M2, M240i, Alpine, irgendwas von Lotus, A45 AMG und RS3 Sportback in den Raum.

    Golf R: bleibt ein Golf (Fahrspaß soll sehr gering sein)
    M2: interessiert ihn nicht, da er keine "M-Spiegel" hat (im Gegensatz zum Vorgänger) - mhuahaha...
    M240i: für ihn nicht interessant, wenn es einen stärkeren/besseren 2er gibt gg
    Alpine: der Renault gefällt ihm sehr gut - ich glaube allerdings, dass der RS500 eher eintreffen wird (oder kommt der doch schon demnächst?)
    Lotus: das nächste Auto möchte er auch im Winter fahren (und etwas mehr Platz als unser Fahrzeug haben - könnte auch gegen den Renault sprechen)
    A45 AMG: gefällt ihm auch - allerdings schreckt hier ab, dass zu wenig Saft auf die Hinterachse kommt (ich persönlich finde ja die Innenausstattung in Kombination mit dem Brachialsound ziemlich geil)
    RS3: kein vernünftiger Quattro-Antrieb

    Kommt drauf an ob er Spass oder Perfektion sucht. Der RS ist trotz "intelligenten" Allrad schon ziemlich spassig. Der STI ist da schon gut vergleichbar, ansonsten kommt mir da nur noch ein A45 AMG oder ein xDrive BMW. Die letzteb beiden sind wohl eher unaufgeregt aber effektiv. RS und STI sind noch mehr was fürs Herz ;)



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    Ich glaube, dass es eine gesunde Mischung sein soll (aus Spaß und Perfektion). Demnach ist vielleicht tatsächlich der Subaru der heißeste Konkurrent (Technik vielleicht sogar zuverlässiger?!?).


    PS: Der Evo X hat ihm bei einer Probefahrt auch gefallen - u.a. auf Grund des Gewichts wurde es allerdings nichts mit ihm.

  • Genau die selbe Fragestellung hatte ich auch vor ein paar Wochen. Wie einige Wissen hab ich mich ja für den WRX STI entschieden. Aber unter anderem stand auch der Focus RS zur Alternative. Ich will mal begründen warum ich mich so entschieden habe und deinem Freund ein paar Tipps geben worauf er achten sollte.


    Es gibt einige Gründe die gegen den RS sprechen. Der Allrad Antrieb ist unter anderem einer davon. Anders als im WRX STI hat der Focus RS keinen permanenten Allrad Antrieb sondern die Hinterachse wird über 2 Kupplungen angesteuert. Das ist jetzt prinzipiell nicht verkehrt und schneidet im Test auch besser ab wie die ganzen Haldex Allrad Systeme (Golf R und Konsorten), jedoch gibt es einen gravierenden Nachteil.
    Es kann passieren das das System überhitzt wenn man es zu wild treibt. Dann schaltet sich der Allrad komplett ab und man fährt wieder nur einen Frontantrieb. Laut Foren berichten passiert dies net umbedingt nur aufm Track oder beim Driften sondern auch bei Fahrt im Schnee wenn die Hinterräder eben oft mit angetrieben werden. Auch kann man einfach die Hinterachse über eine Sicherung stillegen. Da dein Freund keinen Frontantrieb will denke ich es wäre sicher ärgerlich wenn er nach 1--2 schnellen Runden nur noch im Fronti Modus unterwegs ist und erstmal das Diff hinten kühlen muss.


    Der Allrad im WRX STI ist dem im RS meiner Meinung nach überlegen weil er eben auch die Sperren hat sowie das einstellbare Mitteldifferential usw. Eben ein echter ehrlicher Allrad Antrieb und kein Hui Buh :D


    Ein weiteres Problem des Focus RS ist der Motor. Scheinbar ist der Motor net wirklich standfest. Einige beklagen Kühlwasserverlust, Ölverlust, durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen und und und.


    Wie hier z.b.
    [video]

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    Damit der Motor inne Fritten geht muss der net umbedingt getuned sein. Passiert auch bei ganz normalen Serienmäßigen Fahrzeugen.


    Die nächsten 2 Gründe sind eher subjektiver Natur aber waren für mich auch relevant. Einerseits die Optik. Der WRX STI sieht einfach um Welten besser aus wie so ein RS meiner Meinung nach. Der RS jetzt auch net direkt hässlich, aber ziemlich beliebig. Einfach ein bissl sportlicherer Focus so von der Optik her. Der Vorgänger hatte da noch richtig fette Backen usw. der aktuelle stinkt da so bissl ab find ich.


    Nächster Punkt der Sound. Ich steh auf gut klingende Autos. Der STI hat einen richtig schönen Boxer Rumble und mit dem passenden Auspuff hat man richtig Geboller und Spaß. Der RS steht erstmal auch ganz gut da. Hat serienmäßig eine Klappenanlage und knallt richtig übertrieben. Allerdings ist der echte Motor Sound halt "nur" ein normaler langweiliger 4 Zylinder. Die ganzen Bangs und das Gecrackle machen bestimmt am Anfang richtig Bock, denke aber das mich das ganze künstlich erzeugte Klimm Bimm irgendwann nerven würde. Dann hat der noch im Kofferaum so eine Sound Endstufe welche über die Lautsprecher vom Fahrzeug ein kerniges Motoren Geräusch während der Fahrt wieder gibt. Ford erwähnt das nirgendwo lol. Ist in meinen Augen auch verarsche und Vorgaukeln von irgendwas was nicht vorhanden ist...


    Der WRX STI ist zudem JDM und der Focus ist nen paar tausender teurer, falls er auch darauf achten muss :D


    Joa hoffe ich konnte deinem Kumpel ein paar Anregungen geben die bei der Entscheidung hilfreich sind.

  • € ist auch das Argument was mich überraschte. STi und Evo umgibt immer den Schleier von Teuer aber die obere Spitze der aktuellen Hothatches ist da schon dran vorbei gezogen. Auspufftechnisch finde ich den Stock RS aber schon gut. Einen Stocn STI finde ich akustisch jetzt nicht spannender. Mit Aftermarket Teilen geht bei beiden noch eine Menge.


    Das der 2.3er nicht standfest ist wundert mich. Da muss ich mal ein wenig stöbern wo doch gerade die Amis das Ding im Mustang un Kopf und Kragen tunen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ein Ford Fanboy :D



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    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Kleiner Hinweis noch am Rande zum A45 AMG: ich bilde mir ein, überproportional oft etwas vom aussteigenden Allrad-Antrieb gelesen zu haben, sollte der doch wieder ins Rennen kommen vielleicht hierzu mal aufschlauen...

    Grüße aus dem Sonnenwald


    Apoc991



    Toyota GT86 Pure (rot), Bastuck resonated Catback, OZ Ultraleggera 8x18" ET43 mit Michelin Pilot Sport 4 in 225/40, Enkei OEM 16" mit Michelin Alpin A5 in 205/55

  • Preislich dürfte ein aktueller M3 die Obergrenze darstellen


    Also der aktuelle BMW M3 hat einen Basis Preis von 73000. Realistisch sind eher so 80000 aufwärts weil man will ja au net so ne nackte Hütte haben. Das wirft natürlich jetzt wieder ein ganz anderes Licht auf die Sache. Wenn soviel Budget zur Verfügung steht dann gibt es ja nur noch einen Wagen den man sich kaufen sollte. Nissan GTR als junger Gebrauchter :D


    Da hat dein Freund Allrad, Leistung, richtig geilen Motor Sound und die Blicke sind ihm überall sicher 8)


    laut soeben geführtem Gespräch bei einem Kaffee sind jedoch mittlerweile die Hinterradantriebler nicht mehr im Rennen.


    Darf man fragen warum dein Freund einen Allrad haben möchte und keinen Heckantrieb?

  • Wäre schön, wenn der M3 bei uns (AT) auch so billig wäre. ;-)

    Darf man fragen warum dein Freund einen Allrad haben möchte und keinen Heckantrieb?

    Er sagt, er nutzt das nicht so aus wie ich und hat mit Allradautos mehr Erfahrungen gesammelt (ich meine damit Erfahrungen mit sportlichen Autos).


    Der Nissan GT-R (hm... den haben wir ehrlich gesagt gar nicht angesprochen) ist ihm sicher zu schwer (Bergstraßen) und er möchte ein Neufahrzeug mit Garantie. Und laut vorhin genanntem Gespräch legt er auch ein wenig Wert auf Exklusivität (GT-Rs sieht man bei uns immer wieder).


    PS: Auch wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir den WRX STI besorgen und nicht den GT-R! 8)

  • Zwischen einem RS und einem WRX Sti würde ich noch überlegen, bei einem RS500 nicht mehr.


    Audi ist schwer und die aktuellen Allradler im Einsatz sehr enttäuschend.
    Gestern ein RS6 und ein SQ5 beim EIsdriften, grottig sag ich nur, geradeaus ja, aber die haben eine Kurvenallergie.

  • Also den AMG kannste vergessen.
    Die Leistungsentfaltung ist unter aller Sau.
    Klingt wie ein schwuler Fön. Prollig, blechern und hohl.
    Zumal: Den 2 Liter Turbo mit über 350 PS möchte ich nach 150'000 - 200'000 KM mal sehen.




    Den Impreza muss man peinlich genau warm- & kaltfahren! Sonst kann man zugucken wie Pleuellager & Co. zur Sau gehen.
    Leistungssteigerungen würd ich auch nicht machen, verträgt er auch nicht so gut.
    Achtet man da drauf hält der Impreza ewig.
    Zumal er einen top 4x4 hat!



    Den Focus RS finde ich ich granatenmässig geil. Muss ich unbedingt noch Probefahrten!
    Die Preisgestaltung erachte ich jedoch als unverschämt!

    Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.



    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Kleiner Hinweis noch am Rande zum A45 AMG: ich bilde mir ein, überproportional oft etwas vom aussteigenden Allrad-Antrieb gelesen zu haben, sollte der doch wieder ins Rennen kommen vielleicht hierzu mal aufschlauen...


    Also den AMG kannste vergessen.
    Die Leistungsentfaltung ist unter aller Sau.
    Klingt wie ein schwuler Fön. Prollig, blechern und hohl.
    Zumal: Den 2 Liter Turbo mit über 350 PS möchte ich nach 150'000 - 200'000 KM mal sehen.


    Keine Ahnung ob es normal für den AMG ist, aber ich hatte so eine Dose beim ADAC in Lüneburg mit in der Gruppe und der ist aufs übelste mit seinen Reifen umgegangen. Die Oberfläche sah nach 5 Minuten schneller Hatz so aus wie das Beispielbild im Buch von Wolfgang Weber, wo die Federn zu hart sind.

    Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und
    nicht so jammernd wie sein Beifahrer.


    満月-86

  • Zumal: Den 2 Liter Turbo mit über 350 PS möchte ich nach 150'000 - 200'000 KM mal sehen.

    Wenn er überhaupt so lange durchhält... :ugly:
    Sollen ja auch recht häufig Motorschäden haben die Teile.

    Den Impreza muss man peinlich genau warm- & kaltfahren! Sonst kann man zugucken wie Pleuellager & Co. zur Sau gehen.
    Leistungssteigerungen würd ich auch nicht machen, verträgt er auch nicht so gut.
    Achtet man da drauf hält der Impreza ewig.
    Zumal er einen top 4x4 hat!

    Ja kann ich bestätigen. Würde ich aber sowieso mit jedem Turbo Fahrzeug machen.


    Allgemein kann man sagen das die EJ257 Motoren nicht so schlecht sind wie ihr Ruf. Liegt unter anderem daran das bei der ersten Generation noch ständig die Zylinderkopfdichtungen abgeraucht sind und so Späße. Diese Mängel wurde aber wohl über die Jahre ausgemerzt. Leistungssteigerungen würde ich aber trotzdem auch sein lassen, allein schon aufgrund der 5 jährigen Garantie. Ahja die hat man beim Focus natürlich auch net. Noch ein Grund für den Subi :D Kann man sogar noch erweitern auf 8 Jahre.

    Den Focus RS finde ich ich granatenmässig geil. Muss ich unbedingt noch Probefahrten!


    Ja ist schon echt ein cooles Teil. Berichte mal wenn du ihn Probe gefahren bist. Ich hatte auch eine Probefahrt geplant, war aber seitens Ford nicht möglich. Na ja die RS verkaufen sich auch so wie warme Semmeln ohne das sie die Leute damit rumfahren lassen.


    Und laut vorhin genanntem Gespräch legt er auch ein wenig Wert auf Exklusivität (GT-Rs sieht man bei uns immer wieder).


    Noch ein Grund mehr für den WRX STI. Die aktuelle Generation sieht man so gut wie nie. Verkaufen sich in Deutschland im Jahr nur so rund 120 Autos. Den Focus RS wird man in Zukunft sehr häufig auf Treffen zu Gesicht bekommen.

  • Problem beim WRX STI ist der Motor, lässt man ihn wie er ist "alles gut". Aber bei Leistungssteigerungen geht der 2.5er Boxer schnell mal Hopps. Da waren die alten 2.0 Boxer im 2005er deutlich besser. Leider gibt es den neuen 2.0 Boxer Turbo nur in Japan, hier wird weiterhin der alte etwas überarbeitete 2.5er verbaut. Soundtechnisch ein Traum und was Allrad angeht macht Subaru wohl niemand etwas vor (hatte selber einige Jahre einen). Das der Motor vom alten RS nicht standhaft sein soll, hab ich noch nie gehört. Ich bleib aber erst mal bei meinem schwedischen RS mit dem guten alten 5 Zylinder (leider FWD)


    Wenn es ihn auch mit Lenkrad auf der richtigen Seite geben würde, wäre das so meins:


    http://www.auto-motor-und-spor…pan-10216531.html?block=1


    oder den S206


    http://www.autozeitung.de/tuni…06-nuerburgring-challenge

  • Beim STi ist es docj so das die Importe und "nicht deutschen" Modelle hier Probleme machen. Katty hatte das doch mal erklärt. Mir schwiert das Schlüsselwort Closed Deck im Hinterkopf rum.


    Zum A45 lese ich leider viel unschönes. Rückruf wegen Kupplung, Software Probleme und Laderschäden.



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    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Thx auch an alle, die kein Danke per Knopf annehmen (viva71/McDux). ;-)


    Super Informationen kommen hier zusammen. Ich glaube, dass dieser Thread noch für viele andere interessant sein wird.


    Edit - @Volvo Driver: Er hatte einmal einen S60 R (war ihm nur etwas zu frontlastig ausgelegt). ;-)

  • Wenn wirvon der preisklasse eines gtr reden werf ich mal noch den neuen mustang shelby gt350 in den raum. Nicht gerade ein günstiges vergnügen aber wäre definitiv ein exot und soll wohl sehr gut ums eck fahren.
    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen er geht ganz gut und der Klang ist der Wahnsinn :love:


    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Der wäre eher etwas für mich (den kann ich mir aber nicht leisten).


    Für ihn dürfte er zu schwer sein und er konzentriert sich momentan nur noch auf AWD-Autos (obwohl ihm der aktuelle V8-Camaro bei einer Ausfahrt auch sehr gut gefallen hat (Sauger mit ausreichend Hubraum gg) und er den M3 auch immer wieder erwähnt...).


    ICH BIN FROH, DASS ICH MEIN AUTO SCHON GEFUNDEN HABE (sich auf ein Auto festzulegen kostet schon Nerven)!!! :love:

  • Warteliste für potenzielle RS500-Vorbesteller


    Soweit ich weiß gibt es aber keine offizielle Bestätigung von Ford ob es überhaupt einen RS 500 geben wird.
    Der angebliche Erlkönig, der auf der Nordschleife gesichtet wurde wohl ein Privatfahrer


    Vom letzten wurden verhältnismäßig viele in AT verkauft. Lt. dem Händler soll es kein Problem sein, dass er einen bekommt, WENN er rauskommt. Wir gehen allerdings schon relativ stark davon aus.

  • Zu den Imprezamotoren muss man noch erwähnen dass auch die 2.0l-Motoren nicht ohne Probleme waren. Sprich auch sie hatten ihre Mühe wenn man sie nicht pfleglich behandelte.
    In meinem Bekanntenkreis hatte ich sowohl GT, als auch Bugeye & Hawkeyes-Fahrer.
    Technische Gebrechlichkeiten waren die absolute Ausnahme, aber die Herren achteten auch penibelst auf ihre Wägelchen was den Betrieb anging.
    Wärmfahren wurde fast schon religiös praktiziert.
    Ein Freund hatte mal einen "Pro Drive-Edition-Impreza" der war da vielleicht drauf was die Prozedur anging, aber der Wagen machte Kilometer um Kilometer ohne zu murren & mucken.



    Falls dein Sparringspartner offen ist gäbe es noch eine andere Möglichkeit.
    Ein normaler Daily und ein Spassgerät nebenbei.
    Ich würde da folgende 3 Kandidaten empfehlen:




    1. Mitsubishi Evo 9 oder 10


    280-300 PS, der Motor gilt als Standfest bis ca. 380 PS (wobei empfohlen wird über 330 PS einen grösseren Turbo einzusetzen da der Serienlader an seine Grenzen kommt).
    Maximal 1'400 Kilo
    Das beste Serienfahrwerk dass man für Geld kaufen kann.
    Einen untersteuernden Evo mit OEM-Fahrwerk gibt es nicht, das Teil ist einfach eine Waffe auf 4 Rädern! Plus er ist Kult, plus er wird nicht mehr gebaut.
    Negativ: Ölwechsel alle 7'500 KM, Spritverbrauch saumässig hoch, bei sehr sportlicher Fahrweise ersetzt d das Diff. Regelmässig.
    Sprich: Die Kiste kostet ,mächtig im Unterhalt bietet aber viel fürs Geld!
    Zum Thema ist das Video hier sehr informativ:
    [video]

    [/video]




    2. Impreza WRX STI

    Boxersound
    Guter Allrad
    Rallyevergangenheit und der Erzrivale des Evos, einfach ein bisschen kultivierter als der Mitsubishi aber auch ein besonderes Gesicht in der Manege.
    Für mich so ziemlich der beste Kompromiss aus Sport/Alltag wenn man einen guten Allrad will. Abgesehen von einem K&N + Maxspeed-Catback + Mapping zur Abstimmung (damit der Motor weder zu fett, noch zu mager läuft) würd ich da nix machen in Sachen Leistung.
    Kostet im Unterhalt aber auch was: Sprit, Versicherung.





    3. Ford Escort RS Cosworth


    Ihr mögt jetzt lachen aber:
    Man kriegt ihn noch für relativ wenig, als Youngtimer wird der Preis in den nächsten Jahren steigen und das Auto ist Kult.
    Der Sierra wurde in den Strassenrennen bewegt, der Escort in der Rallye.
    4x4, Runde 1200 Kilo Gewicht, 200 PS, fährt sich toll, sieht geil aus und lustigerweise finden sich bei Autotrefren mehr Leute bei einem Escort an als bei einem M3 oder 911er :-)
    Zudem war der Escort ein Volumenmodell, es gibt also Teile.


    Und das Schätzchen findet man im Gegensatz zu Audi & Co. nicht an jeder Ecke.

    Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.



    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    4 Mal editiert, zuletzt von Iron Mike ()

  • Iron Mike : :thumbsup:


    Der Evo X hat ihm bei einer Probefahrt schon gefallen, aber nicht so gut wie der Evo 9 (und ist somit raus) - und da es ein Neufahrzeug mit Garantie sein soll, sind für ihn Nr. 1 und 3 (ist das die Granate aus der Rallye-Erweiterung für Forza Horizon 1?!?) aus dem Rennen (Prognose von mir). Nr. 2 (aktuelle Version) ist dzt. vermutlich die erste Wahl, wenn es nichts mit dem RS500 wird. Aber dann gibt es doch auch wieder diesen verdammten M3... gg


    PS: Ist der WRX STI eigentlich nicht auch eher hecklastig ausgelegt im Vergleich zu den Vorgängern und geht jetzt mehr in Richtung Asphalt bzw. weniger loser Untergrund (für losen Untergrund sind unser Autos noch zu schade :rolleyes: )?

  • Ich gehöre zwar zu den Menschen mit hohem technischen Interesse und einem guten technischen Verständnis, aber leider nicht zu jenen mit einem hohen handwerklichen Geschick.
    Daher ist ein Fahrzeug zum selber Schrauben so ne Sache :D
    Deinen Kumpel verstehe ich daher sehr sehr gut.



    Die Frage ist halt auch wie hoch sein Budget in Anschaffung + Unterhalt ist. So ein Impreza / Focus RS ist auch nicht billig angesiedelt und der RS500 wird kein Schnäppchen werden. :whistling:


    Den Allrad kannst du einstellen (Kraftverteilung)

    Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
    Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.



    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Das genaue Budget kenne ich nicht und möchte ich nicht kennen. :) Ein aktueller M3 stellt wahrscheinlich preislich gesehen (inkl. Erhaltung in AT) die obere Preisgrenze dar (er hat wohl ein recht gutes Angebot bekommen, obwohl ihm der Verkäufer (!!!) dazu riet, doch lieber seinen 1er M zu behalten (Spaßfaktor)). Ist jetzt leider auch keine genaue Auskunft von mir...


    Beim RS500 haben wir einfach angenommen, dass der Aufschlag auf den RS im Vergleich zum Vorgänger nur leicht höher ausfallen wird. Von den Imprezas und Evos bekommt er auch einige Informationen von seinen Kumpels (wegen Preisvorstellung).


    Den Allrad kannst du einstellen (Kraftverteilung)


    Geht das manuell bzw. bei welchem?

  • Der WRX STI hat das sogenannte DCCD (Driver's Control Centre Differential). Die Kraftverteilung V/H lässt sich damit zwischen 50:50 und 69:31 variieren.
    In der Praxis habe ich den Unterschied nur bei nasser / verschneiter Straße festgestellt, liegt aber vielleicht auch am Fahrstil.
    Was ich definitiv über den STI sagen kann: Das war das erste Auto, mit dem ich auch bei Nässe gerne richtig flott unterwegs war, weil das Ding einfach ein Traktionsmonster ist. Man fühlt sich (zu recht) absolut sicher mit dem Auto. Wie der aus der Kurve raus anschiebt ist schon sehr geil. Der Grund warum ich trotzdem wieder BRZ fahre: Quer fahren macht Spaß und geht mit dem STI auf tockener Straße nur, wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, wohingegen es ja bekanntlich mit dem BRZ auch geht ohne in den "suicide-mode" umschlaten zu müssen... :D

  • Beim RS500 haben wir einfach angenommen, dass der Aufschlag auf den RS im Vergleich zum Vorgänger nur leicht höher ausfallen wird.

    Der Basispreis vom Ford Focus RS MK2 war bei 33.900€ und der Basispreis vom Mk2 RS500 war bei 46.050€. Jetzt kannste dir ungefähr ausrechnen wenn der Basispreis vom MK3 RS schon bei 40.075€ ist wird der kommende RS500 ganz locker die 50.000€ sprengen. Stolzer Preis für nen Focus.


    Geht das manuell bzw. bei welchem?

    Das Mittendifferential (DCCD) kann man vollkommen manuell einstellen über die Mittelkonsole. Es gibt einen Automatik Modus wo er (wie der Name schon sagt :D ) die Kraftverteilung einfach automatisch regelt. (Maximaler Verstellradius ist glaube 40:60). Zudem kann man den Automatik Modus noch anpassen auf eine eher Frontlastige oder Hecklastige Aussrichtung.
    Zu Guter letzt kann man noch auf Voll Manuell umstellen. In dem Modus kann man den Sperrgrad komplett frei einstellen bis hin zu komplett gesperrt. So sollte man aber besser nicht mehr auf Asphalt fahren :D


    Man fühlt sich (zu recht) absolut sicher mit dem Auto. Wie der aus der Kurve raus anschiebt ist schon sehr geil

    Ja das kann ich bestätigen. Der WRX STI ist einfach total neutral abgestimmt. Da verspricht Subaru mit dem Symmetrical AWD nicht zuviel. Der fährt in der Kurve wie auf Schienen ohne unter oder überzusteuern. Hatte bisher noch kein Auto mit dem man so einfach so schnell fahren kann ohne sich groß anzustrengen.


    Der Grund warum ich trotzdem wieder BRZ fahre: Quer fahren macht Spaß und geht mit dem STI auf tockener Straße nur, wenn man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt, wohingegen es ja bekanntlich mit dem BRZ auch geht ohne in den "suicide-mode" umschlaten zu müssen... :D


    Ja auch das kann ich bestätigen. Dadurch das der Wagen so viel Grip hat ist es schon echt schwer.
    Bei Schnee sieht die Sache wieder ganz anders aus. Da ist der Allrad eine Erfüllung. In ner Kurve bissl mehr Gas und das Heck steht quer :thumbsup:
    Trotzdem für Leute die gerne Driften auch bei Nässe oder Trockenem ist der BRZ sicher die bessere Wahl.