SARD LSR Style Wing

  • Grobe Größenordnung: mittlerer Vierstelliger Bereich beim TÜV + was auch immer der Spolier selbst und evtl Testmuster kosten. Aber wenn du einen bauen lässt, kommst du vllt auch mit einem Materialgutachten des Herstellers ans Ziel. Das ist aber dann immer vom Goodwill des zuständigen Prüfers abhängig und wird in den letzten Jahren rapide schwieriger. Zu der Variante kann dir aber sicher DanielGSRX was berichten, der baut so Sachen ja selbst und einige hier haben wohl auch Teile aus seiner Feder auf Basis Materialgutachten eingetragen. Die Suche hilft da sicher auch.


    Rechtlich wäre das, sofern es durchgeht, eigentlich auch standsicher. Und sicher günstiger als ein "echtes" Gutachten. Definitiv ist das dann aber eine Sache für "einige Wenige" und kein Gutachten mit dem ein Eintragung "einfach so" und überall abläuft. Man muss aber wissen das in den letzten Jahren immer mehr "Richtlinien" von den verschiedenen Prüforganisationen an ihre Prüfer gegeben werden, die den Prüfern zwar nichts verbieten, aber unmissverständlich klar machen das sie sich im Zweifel auf Glatteis begeben und wenig Rückendeckung von oben zu erwarten haben. (So würde ich das jetzt mal zusammenfassen wollen...) Kurzum wird die 21er mittelfristig faktisch aussterben, selbst wenn sie nicht offiziell verboten wird.