How To Rückfahrkamera am GT86 TAS300

• Ich habe die gleiche Kamera und habe hinten gar nix abgegriffen, einfach vorne angeschlossen wie in der Beschreibung Seite 1 und es funzt.

Hatte auch Kabel gekauft verlegt und wollte probieren, dabei sind die "Stromliefernen Kabel" auseinader gewesen und ich hatte ein Bild, also funktioniert bei mir sozusagen auch mit 6V.

Ach, wie ich Selbstzitate liebe:D ... gelle W00lf :D

PS: Habe die Audiovox verbaut.

• Sagtmal welchen Stecker soll mann bei dem herrn in den staaten bestellen..
    Der hat mittlerweile 4 verschiedene im Angebot.
    Ist zwar erklärt aber ich als stomnoob versteh da nur Bahnhof.

I-was mit Bypass und looop..
    Wtf?

13er86, KwV3,Tomei UEl, Hks Intake, GP Abstimmung, Motec Nitro, Ad08R, HJS Kat, Bastuk, Valentis, Ductail, KW, Stabis

Einmal editiert, zuletzt von Shamen44 ()

• gibts den adapter noch bei david?, hab ihn die letzten wochen 2x angeschrieben, bekomme keine antwort :(
    mag ungern am navi rumlöten

Ja, direkt über den webshop bestellen. Nicht abschreiben

zu der Frage ob man bei David noch bestellen kann:
    hab letzte Woche auch noch einen Stecker bekommen. Hat alle super funktioniert. Aber man muss auf seinen Onlienshop gehen, unter:
    [link gelöscht]

Es tut mir leid. Ich erhalte viele Anfragen. Manchmal dauert es mich viele Tage zu antworten. Ich bin jetzt versuchen, um Anfragen für Kamera Kabelbäume antworten alle 2 - 4 Tage.

Ich möchte, dass Sie mir eine E-Mail vor der Einrichtung, weil zu viele Menschen fragen für einen Kabelbaum die nicht in ihrem Auto funktioniert. Ich brauche GT86 Besitzer, mir zu sagen haben sie eine GT86 mit TAS300 Kopfeinheit, so dass ich weiß dass mein Kabelbaum richtig für sie ist.

Auch, ich brauche Menschen anzuerkennen, dass die günstigste Versand keine Versicherung haben. Derzeit müssen Sie eine zusätzliche Warenkorb Link klicken.

Irgendwann werde ich eine bessere Warenkorb, die dem Kunden, welche Auto und Radio-Modell haben sie fragt haben. Dann werde ich die Warenkorb-Links auf meiner Website angezeigt werden sollen.

• Sagtmal welchen Stecker soll mann bei dem herrn in den staaten bestellen..
    Der hat mittlerweile 4 verschiedene im Angebot.
    Ist zwar erklärt aber ich als stomnoob versteh da nur Bahnhof.
    [link gelöscht]
    was mit Bypass und [I-loop]..
    Wtf?

Es gibt tatsächlich 5. :D

Ich habe gerade mit neuen Bildern die Produktseite aktualisiert.

"Impreza Loop" wire ist nur für Subaru Impreza, WRX und STi.

Wie viva71 sagte, die meisten Leute "Bypass" Version wollen.

Die "Pass-thru" Version beibehält Ihr GT86 Stellbremse Signal an die TAS300 verbunden (das gleiche wie bevor mein Kabelbaum installiert).

• Hi David,

thanks for the quick delivery. Installed mine today :D

-----------------------

Hab heute nun die Rückfahrkamera (Audivox RVC1) installiert. Funktioniert soweit tiptop. Allerdings frage ich mich, ob es möglich ist die Führungslinien einzustellen. In dem versteckten T&G Service Menü gibt es einen Button "Camera", aber der ist bei mir ausgegraut.

Showroom
    MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

• @ flasher: mit dem Camera Button kannst du nur die Helligkeit und den Kontrast einstellen. Ich glaube die Führungslinien kann man nicht verändern.

GT86 in speed silber, Leder Alkantara, Sitzheizung, Navi, Soundgenerator, Rückfahrkamera, Sportauspuffanlage ab Krümmer

• Ich will hier mal kurz meine Erfahrungen vom Einbau der Kamera schildern.
    Eingebaut wurde sie letztes Jahr Ende, August. Bisher ist alles Dicht, trotz starkregen und etlichen Wäschen.
    Scheint also eine mehr oder weniger vernünftige Kamera zu sein : Von Amazon

Den Stecker hatte ich hier ausm Forum von GTChris. Danke nochmal an dieser Stelle.
    Der Einbau an sich ging wunderbar. Die Anleitung im Thread hier ist wirklich spitze. Hab die Kamera in das Kunststoffteil (Kennzeichenbeleuchtung) eingeklebt.

Es hat sich nur ein Problem mit der Stromversorgung ergeben. Und zwar lief meine Kamera nicht mit 6V und Dauerhaft 12V wollte ich ihr nicht geben.
    Ich konnte das ganze mit einem 6V Relais lösen. Bei einer Werkstatt die Oldtimer restaurieren hab ich ein altes Relais (aus der DDR) gekauft, das bei 6V schaltet.
    Damit läuft die Kamera jetzt seit 4Monaten einwandfrei.

• Zuerst einmal: vielen Dank für's HowTo.
    Auch wenn's bei mir nicht um's TAS300 ging, hat's sehr geholfen.

Da ich nicht bohren/schneiden wollte,habe ich eine Abdeckung für die Kennzeichenbeleuchtung mit Cam (1/3" Sony-CCD, 520 TV-Linien, keine Ahnung ob's stimmt) aus China bestellt:

Nach mehreren Nachlieferungen (falsche Abdeckung, keine Schrauben, etc.) war dann heute alles da. Kostenpunkt: unter 20€ portofrei.

Strom habe ich per Stromdieb am Rückfahrscheinwerfer geholt (Danke an silberpfeil"78, post187), Rest war fix erledigt.

Die Handy-Fotos sind nicht wirklich gut, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden:

eingebauter Zustand:

Bild bei Tageslicht:

Bild in der Dämmerung:

Bild im Dunkeln:

(äußere Linien von der Cam, innere vom Radio)

• Hast du einen Link für die Abdeckung mit Cam?

Die verbaute ist diese: klick
    (Sony-Version)

Außerdem habe ich noch diese bestellt: klick.

Beide haben Anfang Januar je ~22USD gekostet.

Mit beiden Händlern habe ich diverse Diskussionen gehabt, da mal dies, mal das fehlte. Ich warte immer noch auf ein Teil. Man sollte da also nicht bestellen, wenn man's eilig hat. ;-)

• Guten Morgen :)

ich wollte mal fragen, ob noch jemand zufällig ein Kabel zum Anschluss der Kamera an das Standard BRZ Navi überhat und mir das verkaufen könnte? David aus den USA antwortet irgendwie nicht, und den Adapter+Crimpkontakte zu bestellen ist auch nicht so einfach...(nur Firmenkunden, grosse Stückzahl, hohe Versandkosten etc..)

Besten Dank

Gruss

• Schick mir eine pm mit Adresse.

• Bei mir war´s nun endlich auch soweit.

Ich habe mich bei Amazon für diese Rückfahrkamera entschieden.

Der Einbau ging dank der How-To-Anleitung sehr gut voran. Danke nochmals an dieser Stelle!
    Obwohl die Kamera 9-12 Volt benötigt, hat´s auch mit den 6 Volt die das Radio über den 16-poligen Stecker liefert, geklappt.

Bilder vom Einbau:

Bilder von der Kamera im verbauten Zustand:

Insgesamt hat´s ca. 3 Stunden gedauert. Obwohl ich nicht unbedingt Tim der Heimwerkerkönig bin ist das Ganze problemlos über die Bühne gegangen. Sollte also jeder andere auch hinbekommen :-)

• Bei mir steht der Einbau am Wochenende an und ich hoffe, dass die Amazon Mini Rückfahrkamera so wie bei den meisten (aber anscheinend nicht allen) auch mit 6V ihren Dienst tut.

Dazu habe ich eine Frage: habt Ihr mit der Lochkreissäge das Loch von aussen nach innen oder von innen nach aussen gebohrt? Oder ist das vom Resultat her gleich?

HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

• Ich habe mir das Schloss ausgebaut, und dort die Kamera installiert. Wer nutzt das schon

Habe ich auch so gemacht, hat den Vorteil das man wieder Gewicht einspart, das Schloss wiegt schon etwas :thumbsup:

GT86 Schalter, Pearl White, TRD komplett incl. ESD, Alcantara Rot, JBL Sound, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung, Blinkerbirnen chrom, Haubenlift, 225/18, TRD Domstrebe und Öldeckel, Toyota DoorLights, Cargoliner, BuddyClub RL, 3M Lock Kennzeichen, Heckscheiben foliert, AP Bremsanalge uvm.
    man ist nie fertig -> Turboumbau mit rund 430PSund 500Nm derzeit....
    Hier direkt zu meinem:

• Also, ich hab's jetzt auch hinter mich gebracht und ich kann nur sagen, dass es ziemlich einfach war.

Ich habe diese Kamera von Amazon bestellt:

Einbau Mini Front-& Rückfahrkamera [https://www.amazon.de/dp/B008X…cm_sw_r_awd_c9rTvbQVQM8F8]

, da sie angeblich auch mit 6V bei fast allen funktioniert- und bei mir tut sie es auch. Ich habe zuerst die Kamera in Verbindung mit dem 16-pin Adapter von David Carter getestet und erst dann die Kabel verlegt.

Ein paar Tipps von mir:

• für die Stromversorgung dieser Kamera über die Headunit benötigt man noch ein extra Kabel. Ich habe also das Signalkabel und ein Stromkabel bis zum Kofferraum gezogen.
    • das Gefummel am Gurtschloss des rechten hinteren Sitzes muss gar nicht sein: links gibt's ein recht grosses Schlupfloch, durch das ich einfach die Kabel in den Innenraum schieben konnte.
    • die o.g. Kamera passt in die Aussparung für das Schloss, das ich auf Empfehlung hier im Forum (Danke :-)) dann gleich verwendet habe.
    • Silikonspray hat mir sehr dabei geholfen, das Kamerakabel und den dranhängenden Plastikkasten (der führt Stromkabel und Signalkabel zusammen) durch den Schlauch zum Kofferraum zu bringen

Hier noch Fotos:

Hier das Schlupfloch hinter dem Beifahrersatzsitz aus dem Kofferraum fotografiert.

Und hier aus dem Innenraum heraus fotografiert. Das Sitzpolster einfach hochbiegen.

Hier das Kamerabild:

Ich find's ganz OK, aber die werksseitig eingebauten Kameras meiner bisherigen Toyotas haben ein besseres Bild geliefert.

Bei Nacht ist das Kamerabild echt *total* schlecht, leider.

Noch eine Edith: das mit den Bildern gebe ich jetzt auf. Im Editor funktionieren sie - im fertigen Beitrag leider nicht..

HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

7 Mal editiert, zuletzt von Susurs ()

• Nimm das s von https raus

GT86 ZN6, E8H, Aero, Leder Rot, 25/20 Eibach, Mittelarmlehne, TRD Türversteifung und Domstrebe, Supertek Luftfilter, Öl-/Wasser- Wärmetauscher, Prosport Öltemperatur Instrument, Unterboden-/Hohlraumv., Bremssattel blau lackiert, Heckscheibenfolierung, Valenti Smoked, Ultraleggera Gold 8x18, Powerflex Sturzschrauben, 5Zigen Pro Racer ZZ Catback, Joying Android HU, Rückfahrkamera, Weathertech
    Produktion Mai 2014, Liefertermin 01. August 2014
    >>><<<
    Instagram tedchalk

• Nimm das s von https raus

Daran lag's leider nicht. Habe jetzt vom Mac aus nochmal den Dropbox-Link kopiert und eingefügt - dann ging's. Liegt wohl an der iOS-Dropbox-App.

• Hatte jemand von Euch das Problem, dass die Kamera ein stark violett gefärbtes Bild? Ich kann darauf kaum noch was erkennen :-(