Starter Batterie

  • Ich glaube, bei mir ist bald ne neue Batterie fällig. Bei wenigen Minusgraden vor einigen Tagen tat sich der GT beim starten ziemlich schwer, sprang aber an. Jetzt ists wieder wärmer und ich hab momentan keine Probleme. Aber ich möcht natürlich nich nach der Nachtschicht aufm Firmenparkplatz stehen und nich weg kommen, weil das Auto nich anspringt.


    Welche Batterie könnt ihr mir denn empfehlen? Welche Größen passen denn in den GT 60Ah sicher, auch größer? Im Handbuch und auch im Forum bin ich nich fündig geworden.

  • Nach vier Jahren sollte man eigentlich grundsätzlich die Batterie tauschen. Das ist auch die offizielle Aussage der meisten Automobilhersteller und Batteriehersteller.
    Wenn wir das Zündverhalten solcher Akkus messen ist bei mehr als 90% der Batterien ein Abfall auf unter 7 Volt zu verzeichnen. Das ist gleichbedeutend mit Hirntot der Batterie. ;-)

  • Ich hab heut ne Varta bestellt. Da kommt gleich die nächste Frage auf:


    Kann ich die einfach so selber tauschen? Also Polklemmen ab, Akku raus, Neuen rein und Klemmen ran? Oder muss ich da mit nem Ladegerät überbrücken? Der Verkäufer meinte, dass das Steuergerät nach stromlosen Zustand Ärger machen könnte und nen Auto-Start verweigern könnte ?!



    Meine Batterie war bisher so um die 10 mal länger ab, und mein Auto fährt noch.
    Je nach Dauer des stromlosen Zustands wirst du aber mindestens Radiosender neu anlernen müssen, oder evtl. sogar der Motorsteuerung etwas Zeit geben, sich neu zu kalibrieren.

  • Ich hab heut ne Varta bestellt. Da kommt gleich die nächste Frage auf:


    Kann ich die einfach so selber tauschen? Also Polklemmen ab, Akku raus, Neuen rein und Klemmen ran? Oder muss ich da mit nem Ladegerät überbrücken? Der Verkäufer meinte, dass das Steuergerät nach stromlosen Zustand Ärger machen könnte und nen Auto-Start verweigern könnte ?!


    Meine Batterie war vier Tage ab, weil ich sie im Keller geladen hab ... da passiert nichts ;) abgesehen vom ECUreset und Radiosenderlöschen...
    Minus ab, Plus ab, gucken, dass die Pole nicht ans Metall kommen, dann neue Batterie rein, Plus dran, Minus dran, fertig :) (vor dem Wechsel vielleicht die neue Batterie mal ans Ladegerät hängen :) )

  • Hallo,
    wie alt ist dein GT dass du schon eine
    neue Batterie brauchst?


    Das war auch meine Frage. Innerhalb der Garantiezeit gibt's kostenlos eine neue. Ich hab auch eine bekommen, vorher Panasonic, jetzt Toyota Batterie.
    Also bei mir und allen meinen Bekannten haben die Batterien anderer Fahrzeuge immer zwischen 8...12 Jahre gehalten, auch bei der Celica.

  • Meine Batterie ist jetzt 3,5 Jahre alt und ziemlich am Ende. Wenn der BRZ länger als eine Woche in der Garage steht brauch ich schon Starthilfe....
    Wollte mir im Frühjahr nach dem Winterschlaf eine neue einbauen lassen.
    Da eine Batterie ja ein Verschleißteil ist, ging ich bisher davon aus das man da keine neue auf Garantie bekommt......lieg ich da falsch? Das wäre finanziell natürlich interessant wenn ich die nicht selber zahlen müsste 8o ^^

    Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung


    "Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

  • Da liegst du richtig, ist ein Verschleißteil.
    Würde mich arg wundern, wenn du auf Garantie Ersatz bekämst. ^^

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Grad beim :) angeklingelt.......es gibt eine Garantie auf die Batterie, aber leider nur für die ersten 2 Jahre ;)
    Somit bin ich raus und darf/muss in eine neue investieren :whistling: :evil:


    Der Händler meinte das die Panasonic Batterie ab Werk eigentlich eine Top Qualität ist die man in Deutschland im After Sales gar nicht bekommen kann.... :S
    Mal schauen was ich mir dann reinschnalle.

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  • Ok. Welche Varta hast du genau und wieviel hast du bezahlt wenn ich fragen darf? :rolleyes:

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  • es gibt eine Garantie auf die Batterie, aber leider nur für die ersten 2 Jahre ;)


    Dann weiß das meine Werkstatt wohl nicht - oder stimmt nicht.


    Beim Service unmittelbar vor Ende der drei Jahre Garantie hat die Werkstatt von sich aus eine Batterieprüfung durchgeführt, die Batterie für defekt befunden und kostenlos ausgetauscht.

  • Nachdem mein Händler augenscheinlich kein Geschäft machen will besorg ich mir jetzt meine Teile fürs Frühjahr selbst.
    Die Varta wirds denk ich auch bei mir werden.


    Kommen die Batterien eigentlich voll an oder muss man die erst laden?
    Schickt man im Gegenzug die alte Batterie ein um das Pfand zu sparen?

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  • Gute Idee..... geht auch wirklich so schnell und einfach oder mach ich mich unter Umständen zum Horst vor der Ladentüre? :rolleyes: :D

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  • Ich bin heilfroh das die OEM Panasonic Batterie noch gewartet werden kann (also Verschlussstopfen hat).Leider ist die Panasonic nicht so hochwertig wie man dankt. Der Preis einer Batterie bestimmt sich ausschließlich über den Bleianteil (teurer Rohstoff) und natürlich dem Herstellermarketing.


    Mein Tipp ist: mit einem Batteriepulser kann man die Lebensdauer von Bleiakkus deutlich verlängern (z.B. Megapuls bzw. Weaco). Der verhindert die Sulfatierung und den damit verbundenen Zellenschluss. Ich setzte die Pulser seit über 20 Jahren ein (Saisonfahrzuege und Dauerhaft betriebene Autos.

  • @ Katty:


    Heißt, man könnte die Panasonic dauerhaft wiederbeleben/reparieren?

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  • Interessant. Was muss ich noch tun, außer Sie ans Ladegerät zu hängen?

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  • Nachdem mein Händler augenscheinlich kein Geschäft machen will besorg ich mir jetzt meine Teile fürs Frühjahr selbst.
    Die Varta wirds denk ich auch bei mir werden.


    Kommen die Batterien eigentlich voll an oder muss man die erst laden?
    Schickt man im Gegenzug die alte Batterie ein um das Pfand zu sparen?


    "Man" hat immer eine Batterie in Reserve in der Garage stehen, die man als Pfand durchtauscht um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein :P
    Meine Opel Corsa Original Batterie von Varta ist jetzt 14 Jahre alt und startet das Auto auch bei Minusgraden wie am 1. Tag. Varta sollte also nicht die schlechteste Wahl sein. Aber wenn hier in einem vorherigen Post von "hirntot" geschrieben wird, sollte ich evtl. doch mal vorzeitig erneuern, oder ?

  • Meine war jetzt auch fällig - nach guten drei Jahren. Mit dem Frost ist klar, dass gerade eine etwas ältere irgendwie nicht mehr so 100% läuft...


    Wobei man das ja meistens beim etwas "holprigen" Start merkt: da ist dann einfach nicht mehr der Tiger im Tan... äh in der Batterie.


    Ich habe mir für solche Fälle für 50 Ocken ne Powerbank geholt:
    [video]

    [/video]



    https://www.youtube.com/watch?v=y2VepUqjRv0

  • Da meine Batterie jetzt in der Kälte und längerem rumstehen, mit angeschlossenen Verbrauchern (OBD-P3Cars und USB-Stick), immer mal Zicken macht, hatte ich auch überlegt, mir einen solchen Jumpstarter zu holen.
    Aber mich schrecken die vielen negativen Bewertungen hab, bzw hab ich öfters gelesen, dass sie nicht ihre Leistung bringen oder auch nach einer kurzen Zeit anfangen zu schwächeln.


    Zumal über kurz oder lang, muss eh eine neue Batterie her :|

  • Bei mir macht meine Batterie nach 5 Jahren auch langsam schlapp... wenn mein Auto mal über Nacht bei Minusgraden draußen steht, orgelt und wackelt er schon ein paar Sekunden bis der Motor anstottert...
    Hab jetzt in diesem Thread und auch schon wo anders ein bissl was über die Varta gelesen, dass die wohl ganz vernünftig sein soll. Meint ihr da die hier link ?