• Hallo alle zusammen. Nach langer Suche habe ich endlich einen für mich attraktiven BRZ gefunden. Es gibt nur ein Problem: ich weiß vom Vorbesitzer dass der Wagen die letzten 37.500 km (also seit er auf Deutschlands Straßen rollt) nur Normalbenzin also Super95 gekriegt hat. Würdet ihr mir dennoch zum Kauf raten, der Rest inklusive Preis ist nämlich genau nach meinen Vorstellungen. Danke für eure Meinungen.


    :S

    Mein Blauer


    old enough to know better... young enough to do it anyway


    [size=8]Sharkfin ✅ Chrom-Seitenfinnen ✅ Stickerbomb Innenraum ✅ Alcantara-Lenkrad ✅ Valenti smoked ✅ R3H3 8x18 ET35 ✅ Eibach Pro Kit ✅ SUBARU Schriftzug vom WRX ✅ Lug Nuts ✅individueller Schaltknauf ✅nebelscheinwerfer ersatzblenden ✅next: led kenmzeichenbeleuchtung, valenti smoked seitenblinker, valenti smoked nebelschlussleuchte

  • Sprit ist nicht relevant? Sorry aber du hast keine Ahnung was du da erzählst.
    Wenn bekannt ist was getankt wurde müsstest du auch in Erfahrung bringen wie gefahren wurde. Wenn der Wagen nie gefordert wurde kannst du davon ausgehen dass der Motor den 95er Sprit wirklich unbeschadet überstanden hat. Die Elektronik kann viel regeln. Regelt sie aber aufgrund des Klopfsensors ist dies eine Reaktion auf eine mehr oder weniger schädliche Fehlzündung die den Motor belastet. Ob dies für dein Angebot gilt kann aber hier nicht beurteilt werden.

  • Toyota pruduziert für den Weltmarkt und man kann nicht überall 98 Oktan kaufen.
    Der Wagen muss also auch problemlos mit 95er Benzin laufen - und das tut er auch. Evtl. nicht mit der vollen Leistung, aber so richtig schädlich ist das nicht. Was Swyt da beschreibt, ist zwar richtig, aber eine recht extreme Situation, die nur bei extremer Belastung auftritt.
    Ich behaupte mal, wenn jemand immer nur 95er Benzin tankt, ist er bei Reifen und Verschleißteilen ähnlich sparsam und nimmt den Wagen nicht so hart ran. Klingt eher nach Alltagsauto.
    Den getankten Sprit sollte man also nicht als Ausschlusskriterium nehmen.
    Wohl aber die sonstige Umgehensweise mit dem Wagen. Aber wenn da alles passt, würde ich zuschlagen. Dann tankst du ab sofort nur 98 oder höher und dann ist alles gut.

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Es gibt auf der Welt aber auch keine zweite deutsche Autobahn.
    Klopfen bringt den Motor nicht gleich um, aber steter Tropfen höhlt den Stein.


    Es kommt hier auf die Fahrweise des Vorbesitzers an, das betrifft aber alle gebrauchten Fahrzeuge.
    Ich denke viele Toyobarubesitzer sparen an dieser Stelle ohne es beim Verkauf zu erwähnen.

  • Zitat

    Es gibt auf der Welt aber auch keine zweite deutsche Autobahn.

    Das ist richtig. Wenn der Wagen nur auf der AB geheizt wurde, würde ich davon auch Abstand nehmen.


    Du kannst den Verkäufer vielleicht etwas aus der Reserve locken, indem du fragst, was der so in der Spitze rennt.
    Oder ob man damit auch nen GTI versägen kann o.ä.
    Manche fangen dann an, aus dem Nähkästchen zu plaudern oder zu prahlen. Dann kann man in etwas abschätzen, wie der Wagen bewegt wurde.

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • ok danke für eure Meinungen. War ein dayli driver....

    Mein Blauer


    old enough to know better... young enough to do it anyway


    [size=8]Sharkfin ✅ Chrom-Seitenfinnen ✅ Stickerbomb Innenraum ✅ Alcantara-Lenkrad ✅ Valenti smoked ✅ R3H3 8x18 ET35 ✅ Eibach Pro Kit ✅ SUBARU Schriftzug vom WRX ✅ Lug Nuts ✅individueller Schaltknauf ✅nebelscheinwerfer ersatzblenden ✅next: led kenmzeichenbeleuchtung, valenti smoked seitenblinker, valenti smoked nebelschlussleuchte

  • Ähm... Normalbenzin ist ROZ92, ROZ95 ist Super... nur um mal die Befrifflichkeiten beieinander zu halten. Der Wagen kann problemlos mit Super betrieben werden (siehe Handbuch). Habe ich selber lange gemacht und zumindest ich merke absolut keine Änderung durch Super Plus oder umgekehrt. Tanke mittlerweile zwar auch Super+, habe aber null Bedenken gegen Super... Ich glaube auch, es tanken mehr Leute "nur" Super, als man denkt. Wird man auch gerne für niedergemacht :D


    Mittlerweile kann man in seinen ollen Golf ja auch 100 Oktan pumpen und sich dann wie ein Rennfahrer fühlen... wer's mag ;)

  • Ich habe mir sogar von Toyota schriftlich geben lassen, ob Super95 in Ordnung ist. Antwort war ganz klar, dass es keinerlei Probleme damit gibt; völlig bedenkenlos zugelassen, auch ohne Einfluss auf Garantie, Gewährleistung usw.


    Daher kann ich nicht glauben, dass es irgendwelche Schäden verursacht. Auch nicht auf Dauer. Sonst wäre Toyota so k l u k, die Nutzung von Super in den Garantiebedingungen auszuschließen.

  • Man kann durchaus Dinge ignorieren wenn sich Toyota sicher genug ist dass die Software genug regelt…
    Bei Honda waren die Sauger ab einer Verdichtung von 11:1 mit 98er vorgeschrieben bei 1.8 Liter (B18-Serie). Der K-Motor der im Civic mit 2.0 Liter betrieben wurde war 95 ausreichend.
    Man kann durchaus davon ausgehen dass hier der Klopfsensor (er erkannte nur bis irgendow um 5000U/min Fehlzündungen) eine Schwachstelle war und auch sonst die Elektronik noch nicht so viel steuerte wie heute.
    Bei unseren Motoren haben wir eine Verdichtung von 12.5:1, man kann sich selber ausrechnen dass da nicht viel Reserve ist mit 95er Benzin… Solange die Software im Voraus die Parameter entsprechend zurückfährt ist das alles relativ sicher im oberen Grenzbereich.
    Allerdings wird auch gerne vergessen das Klopfen auch bei niedrigen Drehzahlen auftreten kann. Gerade in unserer „Öko“-Zeit werden die Leute geschult früh zu schalten.


    Hierzu empfehle ich auch noch folgenden Link mal durchzusehen:


    -> Klick mich <-

  • Hab mich dagegen entschieden, danke für eure Hilfe. Kann zu

    Mein Blauer


    old enough to know better... young enough to do it anyway


    [size=8]Sharkfin ✅ Chrom-Seitenfinnen ✅ Stickerbomb Innenraum ✅ Alcantara-Lenkrad ✅ Valenti smoked ✅ R3H3 8x18 ET35 ✅ Eibach Pro Kit ✅ SUBARU Schriftzug vom WRX ✅ Lug Nuts ✅individueller Schaltknauf ✅nebelscheinwerfer ersatzblenden ✅next: led kenmzeichenbeleuchtung, valenti smoked seitenblinker, valenti smoked nebelschlussleuchte

  • Nur wegen des Sprits oder gab es noch andere Gründe?

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • gab noch andere Gründe wie optische Mängel etc...

    Mein Blauer


    old enough to know better... young enough to do it anyway


    [size=8]Sharkfin ✅ Chrom-Seitenfinnen ✅ Stickerbomb Innenraum ✅ Alcantara-Lenkrad ✅ Valenti smoked ✅ R3H3 8x18 ET35 ✅ Eibach Pro Kit ✅ SUBARU Schriftzug vom WRX ✅ Lug Nuts ✅individueller Schaltknauf ✅nebelscheinwerfer ersatzblenden ✅next: led kenmzeichenbeleuchtung, valenti smoked seitenblinker, valenti smoked nebelschlussleuchte

  • Ok. Immerhin nicht nur wegen des Sprits. :rolleyes:
    Dann kann man nämlich keinen Gebrauchten kaufen. Man weiß ja nie, was wirklich getankt wurde und erzählen kann der Verkäufer viel.

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division