DYI - ECU flashing mit Tactrix

• **** Altes info, und wird wegen wenig Interesse nicht upgedated ****

Es geht hier um wie man ein ECU ROM mit dem Tactrix OBD2 adapter auf Motorsteuergerät überspielen kann, logging und kleine Anpassungen machen können.

Es geht nicht um OpenFlash tablet oder Geräte anderen Herstellern, bitte separaten threads dafür aufmachen. Diskussion ob das eine oder andere besser ist bitte auch im ein anderen thread.

————————————————
    Haftungsausschluss:

Mach bitte selber eure eigene research nebenbei: Keine Gewährleistung! Ich vermittle hier information nach Treu und Glauben, aber übernehme kein Verantwortung für eure ECUs. :rolleyes:

Ich bitte andere Tactrix Nutzern um meine posts durchzulesen und eventuelle Fehlern zu korrigieren. Entweder hier im thread oder per PN. Auch gerne mit erweiternde information beizutragen. Unverständliches Deutsch kann auch gerne korrigiert werden falls es zu Missverständnisse führen können.
    ————————————————

Ich werde die Informationen im 5 posts aufteilen. Hiermit das 1. Die folgende 4 werden updated wenn ich zeit habe, ich hoffe ih laufe die nächste par Wochen (bin im Mitte von umziehen). Fragen können hier im tread trozdem gerne bereits gestellt werden, damit kann ich die antworten im post 2 - 5 einarbeiten.

Post 1: Hard/Software vorbereiten.

Erforderliche hardware:

1) Tactrix OBD2 adapter - Bei Tactrix direkt bestellen. Versand ist sehr preiswert mit 20$ Fedex Lieferung in 2-3 tagen. Kauf keine billige Chinesisches Kopie!

2) Windows laptop (oder Mac mit bootcamp/parallels/WMware).

3) Micro SD Karte für logging (altes 4/8GB völlig ausreichend).

Erforderliche software:

1) ECUFlash. Kostenloses download von Tactrix:
    http://www.tactrix.com/index.p…yout=blog&id=36&Itemid=58

2) RomRaider (ROM editor - optional). Download von:
    http://www.romraider.com

3) Kostenloses Konto auf:
    http://www.datazap.me

Installation:

1) ECUFlash und RomRaider auf laptop installieren. Schaft man nicht diesen Schritt ohne weitere Hilfe, wurde ich vorschlagen das ab hier zu lassen. :D

2) ECUFlash starten und Tactrix verbinden (USB Kabel mitgeliefert). Drivers für der Tactrix adapter werden jetzt installiert automatisch.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast jetzt ein ECU flash gerät.

• **** Altes info, und wird wegen wenig Interesse nicht upgedated ****

Post 2: “ROMs” und “definition files”

ROM:
    Ein ROM-file ist eine Datei, die verschiedene Tabellen beinhaltet. Der ECU liest in diese Tabellen rein und nutzt die werte um der motor zu steuern.

“Calibration ID” (Calid)
    Der ROM musst zum im auto verbauten ECU passen. Das nennt man “Calibration ID” (Calid). Die Calid fängt immer mit ZA1Jxxxy an, wo “xxx” die Versionsnummer ist und “y” bezeichnet ob das ein Schalt/Automatikgetriebe ist und für welsche region das ROM gehört.

Für Europa ist die letzte Buchstab immer “G” für Schaltgetriebe und “I” für Automatikgetriebe.

Schaltgetriebe:

- Baujahr 2012 bis ende 2014: Ursprüngliche “xxx” Versionsnummer war “700”, danach kam 900, A00, A01 und aktuelle version ist A02. Jeder von die ROMs sind mit dem ECU kompatibel, rückwärts/vorwärts.
    - Baujahr ende 2014 und 2015: D01G
    - Baujahr 2016: F10G (BRZ ist möglicherweise F20P, bitte selber erkundigen)

Automatikgetriebe:

- Baujahr 2012 bis ende 2014: 700, 900, A01, A02
    - Baujahr ende 2014 und 2015: E00
    - Baujahr 2016: ?

Soweit so gut! Was nehme ich?

Für Baujahr 2012-2014 basieren sich jeder custom tune auf A01G (schalter) oder A01I (auto). Warum die Tuners A02 nicht zu sich genommen haben kann ich nicht beantworten. Aber hat man A02G drauf, kann man ohne weiter mit ein custom A01 ROM ersetzen.

** Alles über Baujahr ende 2014 habe ich nicht nachgeforscht, weil das in meine fall irrelevant waren. Rat von andere Nutzen hier im thread einholen oder auf FT86club.com selber schauen. **

Definition-files:
    Der Inhalt von die Datei, wird durch eine definition .xml file indexiert. Daher bracht man eine .xml file um der ROM mit entweder RomRaider oder EcuFlash zu offnen.

Die .xml sagt dem entsprechenden Programm was welcher Wert in der ROM zu bedeuten hat um ihm lesbar an der richtigen stelle bearbeiten zu können. Daher müssen die 2 files selbstverständlich zusammen passen.

Man braucht 2 unterschiedliche definition files für EcuFlash und RomRaider, weil die Programmen nicht von die gleiche Leute programmiert sind.

Fur EcuFlash gibt es nur eine Quelle für definition files. Die .xml files beschreiben nicht besonders viel Tabellen, und daher ist das begrenzt wie viel man die ROMs mit EcuFlash bearbeiten können. Weil keiner EcuFlash als editor nutzt (RomRaider ist viel besser), werden die definition files nicht updated als neue Tabellen entdeckt werden. Das ist auch egal - die haben nur ein zweck: Flashen zu ermöglichen.

Für RomRaider gibt es dagegen ein Menge unterschiedliche definition files. Unterschiede sind Zb. welche Tabellen definiert sind und ob metrische Einheiten genutzt werden oder nicht.

Ich habe ein Google drive eingerichtet und files für Schalter/Automatik Baujahr 2012 bis ende 2014 hochgeladen (RomRaider und EcuFlash):
    https://drive.google.com/open?…vUvQ6L7HAFc2VyaGtJRW5nUzA

** Alles über Baujahr ende 2014 habe ich nicht nachgeforscht, weil das in meine fall irrelevant waren. Rat von andere Nutzen hier im thread einholen oder auf FT86club.com selber schauen. **

Die files sollten hier gespeichert werden:

EcuFlash:
    ZA1JA01G.xml (oder ZA1JA01I.xml für Automatik):
    C:\Program Files\OpenECU\EcuFlash\rommetadata\subaru\BRZ\2012\"

32BITBASE.xml ist ein file EcuFlash selber benötigt und habe ich mit einkludiert. Ladet man EcuFlash runter und frisch installiert sollte der file eigentlich updated sein. Ansonsten geht der in:
    C:\Program Files\OpenECU\EcuFlash\rommetadata\subaru\Bases\”

RomRaider:
    Offen mit dem menu "Definitions manager".

******Warnung********

Besonders zu OpenFlash ROMs:

OpenFlash ROMs Calid ist in mansche fällen intern modifiziert. Beispiel:
    Ein OpenFlash ZA1JA0
    0G ROM ist in Wahrheit intern ein ZA1JA01G.

Flasht man Zb. OpenFlash ZA1JA00G.bin ROM mit EcuFlash ZA1JA00G.xml definitions ist der ECU tot!

Jeder (Europäische) OpenFlash ROM ist eigentlich ein A01G intern. Daher vertraue die Dateinamen nicht!

Der Grund für diesen manipulation ist das Sicherheitssystem von der OpenFlash Tablet selber. Hat man ein stock ein altes ECU ROM version, Zb. ZA1J700G, lässt das gerat nur ein “OpenFlash 700G” ROM flashen. Der OpenFlash tablet Nutzer kriegt trotzdem ein updated A01G intern, aber sieht das nicht selber. Somit ist das sehr einfach für der OFT Nutzer aber sehr gefährlich für uns Tactrix Leute.

Die gute Nachricht:
    OpenFlash A01G ROM ist tatsächlich auch intern ein unmanipuliertes A01G Calid. A01G sollte man damit ohne Probleme nutzen können.

Will man sicher sein, kann man der .bin file mit ein Hex-editor offnen, und auf sein Calid suchen. Es sollte 3 mal zu finden sein. Wenn nicht ist der ROM manipuliert.

Woher kriege ich die Tunes:

Eigentlich gibt es in gross und ganz nur zwei Möglichkeiten. Entweder von OpenFlash (die werden übrigens “Off the Shelf” ROMs ("OTS") genannt). Oder alternativ, weiterentwickelte "OTS" ROMs, hauptsächlich in Australien sind die recht aktiv die OTS ROMs zu verbessern/anpassen und veröffentlichen (von Wayno auf FT86club). Der ist eigentlich der einzige der etwas systematisch veröffentlicht.

OpenFlash Tablet (mit Vorsicht zu geniessen):
    http://www.openflashtablet.com/downloads/“Toyota GT86 Off-The-Shelf (OTS) Tune Files (v2.076)” downloaden.

Wayno Tunes:
    http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=83945
    Unten im ersten post (account auf ft86club nicht erforderlich). (Danke Ralle109).
    Aktuelle revision von A01G und A01I kann man hier downloaden: "WW v111.2 2016-09-01"

.

• hier gleich mal eine frage von mir zum allgemeinen verständniss:

Mein Auto ist aktuell A00G das heist ich nehme denn Wayno tune "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G"

Diesen öffne ich in Romraider mit der Definition "RR_ZA1JA01G" die bei denn "OTS Stage 2 EL A01G" tune dabei ist da der "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G" auf der Stage 2 el OTS basiert.

In Romraider Sehen die Tables gut aus und FFS und LC sind werte vorhanden und ergeben sinn.

Wenn ich nun "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G" in ECUFlash lade reicht die aktualisierte A01G Definition im richtigen Ordner von hier https://github.com/TD-D/Subaru…ash/subaru%20standard/BRZ

So weit richtig? oder brauch ich selbst in EcuFlash die exakt selbe Def. auch wenn ich nicht in EcuFlash editiere? auserdem ist die OFT Definition wirklich die richtige für den Wayno tune? bei anderen A01G Def. hab ich keine tabellen für FFS und LC

Bei bedarf lade ich die Files alle mal in eine Cloud.

Gruß Jan

• Hi Jan,

Zitat

Mein Auto ist aktuell A00G das heist ich nehme denn Wayno tune "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G"

A01G ist richtig. Stg2 wenn du ein Catless Equal Length header hast. Du kannst auch Stg2 ausprobieren wenn du ein high-flow kat hast. Danach loggen und schauen wie IAM und FLKC aussieht.

Zitat

Diesen öffne ich in Romraider mit der Definition "RR_ZA1JA01G" die bei denn "OTS Stage 2 EL A01G" tune dabei ist da der "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G" auf der Stage 2 el OTS basiert.

In Romraider Sehen die Tables gut aus und FFS und LC sind werte vorhanden und ergeben sinn.

Das geht, weil OTS A01G ROM nicht Calid manipuliert ist - damit ist die OTS A01G RomRaider Definition file auch nicht manipuliert.

Zitat

Wenn ich nun "Stg2 EL 98 v111.2.AU.Rich A01G" in ECUFlash lade reicht die aktualisierte A01G Definition im richtigen Ordner von hier https://github.com/TD-D/SubaruDefs/tree/…%20standard/BRZ

So weit richtig? oder brauch ich selbst in EcuFlash die exakt selbe Def. auch wenn ich nicht in EcuFlash editiere?

Das ist alles richtig! Nein EcuFlash definition ist unabhängig von RomRaider.

Was verwirrt ist, dass man glaubt nur was man sehen können auf ECU geschrieben werden. Das ist nicht der fall, jeder ROM beinhaltet vielleicht 100 andere Tabellen die garnicht entdeckt geworden sind.

Fur EcuFlash ist nur wichtig dass Calid passt. Also, A01G def für A01G ROM.

Zitat

auserdem ist die OFT Definition wirklich die richtige für den Wayno tune? bei anderen A01G Def. hab ich keine tabellen für FFS und LC

Hier gibt's keine richtig oder falsch. So lange der ROM und Definition file nicht Calid manipuliert ist kannst du jeder definition nutzen (Nur fur A01G: Hier gibt's keine Calid manipulierte ROM/Defs). Ob du FFS/LC siehst ist nur abhängig davon, ob derjenige der Definition-file gemacht hat, die Tabellen auch im def beschreiben hat.

In mansche Definition files sind mehrere Tabellen definiert als in andere, oder sind Metrisch statt imperial. Die Wayno Definitions haben fast alle Tabellen die bekannt sind - ausser FFS/LC.

FFS/LC ist ein patch im ROM. Ich weiss nicht warum Wayno FFS/LC nicht in Definitions mit inkludiert hat, obwohl die seine ROMs die patches haben.

Aber ein Grund dafür könnte wegen Sicherheit sein, falls jemanden ein altes ROM ohne patch mit dem definition öffnet: Öffnet man ein ROM ohne patch, mit ein FFS/LC-Definition passiert nicht böses, solange das man keine werte für FFS/LC eingibt. Versucht man etwas einzugeben geht das schief.

Selber nutze ich Wayno's definitions. Möchte ich FFS/LC ändern wechsle ich kurz zu OTS RomRaider definition rüber. Hat man andere Calid als A01G sollte man aufpassen und lieber ein andere definition finden als OTS.

Mit A01G ist alles zum Glück easy, trotzdem ist das wichtig das alles zu verstehen.

• Hab mich in der zwischenzeit mit Steve99 im Ft86 club unterhalten.

Das Problem war wenn man sich die Orginalen OFT OTS tunes herunterläd sind dort 2 definitionen dabei: OFT_ZA1J.... und RR_ZA1J...

Für Romraider benötigt man hier RR_ZA1J...

Wenn man nun denn Wayno Tune in RomRaider Öfnen will benötigt man nicht die Definition RR_ZA1J... von OFT sondern die definitionen von Wayno oder besser noch die von Kodename47.

Aber achtung, wayno und Kodename47 definitionen sind nicht nach dem zu benutzenden Programm (wie bei OFT) benannt sondern nach der verwendeten Rom.
    Heist also Man braucht für denn Wayno Tune eine OFT_ZA1J.... definition von Wayno/Kodename

Das Ganze sieht dann so aus:

• Gab es nicht irgendwo ein Angebot das Wayno fuer eine Spende mit geloggten Daten ein Mapping erstellt? Ich finde die Stelle leider nicht. Koennt Ihr mir da weiter helfen?
    Bei ft86club.com bin ich nicht angemeldet, sonst koennte ich ihn wahrscheinlich direkt anschreiben.

• Zitat

Gab es nicht irgendwo ein Angebot das Wayno fuer eine Spende mit geloggten Daten ein Mapping erstellt? Ich finde die Stelle leider nicht. Koennt Ihr mir da weiter helfen?
    Bei ft86club.com bin ich nicht angemeldet, sonst koennte ich ihn wahrscheinlich direkt anschreiben.

Gibt es. Ich kann Dich in die FB Gruppe einladen. Schick mal PN. Sonst einfach nach AU EU OFT Tactrix auf FB suchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

HKS GT86 Aero rot ohne Frittentheke, Bastuck ab Frontpipe, Seibon Carbon/GFK-Haube mit Aerocatches und Heckklappe. ST XTA Gewindefahrwerk mit Abstimmung von Weber Motorsport, XXR 8x18 für den Sommer und Valenti Smoked Rückleuchten.

• kurze frage, ich hab nun schon paar ecu flashes hinter mir, funktionierte einwandfrei (700I), möchte nun gern auf A01I stg1 wechseln. wenn ich die oft stg1 tune in RR editiere, benutze ich die oft rr definitions für a01I. um dann per ecuflash von 700I auf A01I zu updaten, nutze ich die ecuflash definition für A01I. die caI stimmen überein, habs mit nem hex editor geprüft. will nur nochmal nachfragen nich das ich was missverstanden habe und die ecu bricke.
    danke

• kurze frage, ich hab nun schon paar ecu flashes hinter mir, funktionierte einwandfrei (700I), möchte nun gern auf A01I stg1 wechseln. wenn ich die oft stg1 tune in RR editiere, benutze ich die oft rr definitions für a01I. um dann per ecuflash von 700I auf A01I zu updaten, nutze ich die ecuflash definition für A01I. die caI stimmen überein, habs mit nem hex editor geprüft. will nur nochmal nachfragen nich das ich was missverstanden habe und die ecu bricke.
    danke

Habe ich richtig verstanden Du hast OFT 700I tune mit Tatrix geflasht? Alle OFT sind intern A01 (calid hacked), also hast du schon ein A01 tune drauf.

Aber mit Tactrix is das garnicht notwendig, da kann du einfach A01x nutzen und die entsprechende definitions.

• nein, ich hab die stock 700I rom von meiner ecu mit ecuflash gezogen, mit RR editiert und mit ecuflash wieder geflashed. es ist und war also immer die originale 700I auf der ECU.
    Als Ecuflash definition hab ich die A01I XML datei bearbeitet und in RR_ZA1J700I.xml unbenannt und den Inhalt mit 700I getauscht. Daher benutzte ich bisher immer die original Stock rom, + die 700I Ecuflash definition.

Nun möchte ich gern die OFT Stg1 Tune flashen.
    Kann ich nun also einfach die OFT Stg1 für A01I nehmen und mit meiner bisherigen 700I Ecuflash definition flashen oder muss ich ne A01I Ecuflash definition nutzen?

Oder soll ich die 700I OFT Stg1 Tune benutzen? mit welcher Ecuflash definition dann?
    Was für Verwirrung sorg ist dass den OFT Tunes keine 700I RR definition beiliegt. Flashe zwar eh mit Ecuflash und nicht mit RR, aber würde gern der Stg1 noch das Base Timing B anpassen für Overrun.

• nein, ich hab die stock 700I rom von meiner ecu mit ecuflash gezogen, mit RR editiert und mit ecuflash wieder geflashed. es ist und war also immer die originale 700I auf der ECU.
    Als Ecuflash definition hab ich die A01I XML datei bearbeitet und in RR_ZA1J700I.xml unbenannt und den Inhalt mit 700I getauscht. Daher benutzte ich bisher immer die original Stock rom, + die 700I Ecuflash definition.

Nun möchte ich gern die OFT Stg1 Tune flashen.
    Kann ich nun also einfach die OFT Stg1 für A01I nehmen und mit meiner bisherigen 700I Ecuflash definition flashen oder muss ich ne A01I Ecuflash definition nutzen?

Oder soll ich die 700I OFT Stg1 Tune benutzen? mit welcher Ecuflash definition dann?
    Was für Verwirrung sorg ist dass den OFT Tunes keine 700I RR definition beiliegt. Flashe zwar eh mit Ecuflash und nicht mit RR, aber würde gern der Stg1 noch das Base Timing B anpassen für Overrun.

Dann hast du ja Glück gehabt, dass du in EU wohnst. :) Die unterschiede zwischen 700, A00 un A01 sind angeblich nur in die Einhalt von die Tabelle. Daher hat das überhaupt für dich funktioniert. Ansonsten ist das nicht so einfach dass man die definitions einfach editieren können.

OFT tune mit Tactrix A01I flashen und A01I definitions nutzen (für edit mit RomRaider sowohl als flashen mit EcuFlash).

• die von mir bearbeitete xml definition war eine github ecuflash definition, da sollte das doch kein problem sein mit dem bearbeiten?
    ich benutze also zum editieren mit RR und zum flashen mit Ecuflash die A01I definitions die beim OFT Tune download beiliegen? oder nur zum editieren mit RR, zum flashen wie gewohnt die definitions (A01I) von github?
    ich kann also einfach meine stock 700I mit A01I überschreiben?

• ich benutze also zum editieren mit RR und zum flashen mit Ecuflash die A01I definitions die beim OFT Tune download beiliegen? oder nur zum editieren mit RR, zum flashen wie gewohnt die definitions (A01I) von github?
    ich kann also einfach meine stock 700I mit A01I überschreiben?

Zum edit mit RomRaider, die definition dass in dem OFT download dabei ist.

Für EcuFlash, ja der A01I von Github (OFT liegen selbstverständlich keine EcuFlash/Tactrix definitions dabei, die wollen ja deren Tablets verkaufen ;) ).

Ja du kannst 700I mit A01I überschreiben. Hatte dein Händler bei Inspektion längst machen müssen. Der A01 update hat ein geänderte "transient ignition timing" Tabelle, dass die timing deutlich reduziert während schalten. Mit dem 700I und A00I kannst du starkes klopfen bekommen, für der motor selbst keine problem weil der last sehr geringe ist, aber dass klopfen zerstört die Direct Injector Dichtungen (daher wird der A01 update als "direct injector seal fix" häufig benannt).

• super, danke. ich verbringe heute noch was zeit damit und melde mich schon wenns schief läuft 8| :thumbsup:

edit:

die 700I OFT roms gibts also noch, falls jmd. mit OFT seine ECU flashen will der noch nicht das A01I update hat, richtig? das ist bei tactrix ja nicht der fall weils nich nach den original rom ids checkt.
    sind das schon die kodename47 definitions die du hochgeladen hast?

also, nur um alles nochmal abzuklären:

ich hab mir frisch von openflashtablet.com die OTS roms geladen, da nehme ich nun Stg1 A01I.bin , mit den ZAJA01I RR definitions die in dem zweiten Ordner sind.
    bearbeite mein base timing b, speichere und stimme der checksum korrektur zu. dann nehme ich die ecuflash A01I definitions die du hochgeladen hast und kopier sie in den ecuflash ordner. (hab dann zur sicherheit auch nur die eine datei drin)
    dann öffne ich in ecuflash die eben gespeicherte rom und flash sie wie gewohnt?

oder noch besser die wayno tunes:

ich nehme die non-hacked cal id A01I rom von ihm + die ecuflash definitions die du hochgeladen hast und flashe wie gewohnt, sollte auch gehen oder?
    viele fragen, aber better safe than sorry. ich denke ich hab aber nun alles verstanden, mich hats einfach verwirrt das es die 700I rom immernoch als Download gibt bei OFT. aber da ist ja die cal id gehackt und die rom ist ausschliesslich fürs tablet.

• Es gibt eigentlich gar keine richtige 700I roms. Die 700I von OFT sind auch A01I, nur renamed 700I und calid hacked damit die wie 700I aussieht.

Warum? Weil das der Strategie von OFT ist um das für OFT Nutzern einfach zu machen und bricking zu verhindern. Fur OFT tablet (und nur OFT tablet): "Hast du 700I auf das auto?", dann einfach "OFT 700I" flashen. Der OFT Nutzer muss sich nicht um irgendwelche definitions kümmern, das macht OFT Manager/der Tablet selber, und der tablet weiss dass der rom calid hacked ist. Willst du etwas im RomRaider ändern? Dann einfach der (calid hacked) 700I rom, mit der (calid) hacked definition file aufmachen. Der Nutzer muss nur eins wissen, "was war ursprünglich auf das auto".

Für EcuFlash brauchst du aber ein definition file genau für EcuFlash gemacht ist, damit dass EcuFlash weiss welche rom du geladen hast und flashen möchte. Diese definition file muss natürlich zum Einhalt von rom passend sein. EcuFlash weiss nich was calid hacked ist und was nicht.

Wie gesagt ist das zum gluck für uns nicht so kritisch. Weil die 700, A00, A01 sehr ähnlich sind. Ich würde allerdings keine Risiko eingehen und einfach der richtige definition nehmen.

Dein originale 700I rom solltest du sowieso nie wieder flashen. Wenn du zurück auf stock möchte, flash einfach ein stock A01G zurück.

also, nur um alles nochmal abzuklären:

ich hab mir frisch von openflashtablet.com die OTS roms geladen, da nehme ich nun Stg1 A01I.bin , mit den ZAJA01I RR definitions die in dem zweiten Ordner sind.
    bearbeite mein base timing b, speichere und stimme der checksum korrektur zu. dann nehme ich die ecuflash A01I definitions die du hochgeladen hast und kopier sie in den ecuflash ordner. (hab dann zur sicherheit auch nur die eine datei drin)
    dann öffne ich in ecuflash die eben gespeicherte rom und flash sie wie gewohnt?

Die definition files auf den google drive im ersten post: Der RomRaider def kommt von Wayno und ist metrisch (Launch Control und Flat floor shifting nicht definiert, und kann daher nicht geändert werden). Falls du LC oder FFS ändern möchtest kannst du den OFT A01I definition von den OFT download nehmen. OFT A01 ist nicht calid hacked und daher ist das keine problem der OFT definition zu nutzen. Oder wie du sagst, hat KN47 auch welsche gemacht. Ich nutze selber den von Wayno und wechsle zum OFT falls ich LC oder FFS ändern möchte (sehr selten). Ist ein gewöhnungssache, ich finde die Tabellen die ich suche schneller mit den def von Wayno.

Für EcuFlash gibt es nur der von Github.

Wenn du LC ud FFS ändern möchtest, sei vorsichtig dass der tune auch diese hacks hat (OFT und Wayno haben die beide). Aber z.b. nie LC/FFS ändern in ein stock rom, dass das hack nicht hat.

Es ist eigentlich super einfach für alte autos die entweder 700, A00 oder A01 stock haben: Immer A01x tune und A01x definitions nehmen.
    Und JA immer Yes antworten zu correct checksums, egal welche program fragt. <- Super kritisch!

Mit A01I von Wayno ist das alles genau gleich. Der hat die tunes hauptsächlich für OFT Nutzern gemacht, deswegen gibt es auch von ihm calid hacked roms.

Und letztendlich: Ich gehe stark davon aus dass du Automatgetriebe hast. ;)

• ja hab AT. danke für die ausführliche hilfe. dann flash ich morgen mal wayno's stage1 A01I tune :-)

Edit:

hat übrigens einwandfrei geklappt. unterschiede merkt man enorm, vorallem das ansauggeräusch ist wesentlich lauter ab 4000rpm (hab nur nen K&N drin) fährt sich auch super smooth. Danke nochmal! nun mal ans loggen und feinabstimmen 8)

• Moin!

Gestern haben ein Kollege und ich in diesem Thread viel Zeit verbracht, leider ohne Endergebnis - vielleicht wisst ihr woran es lag.

Wir haben per Tactrix und ECU Flash von meinem 2013er GT86 die ECU ausgelesen, wir hatten dann eine .srf Datei.

Wie im Thread beschrieben haben wir die ZA1A01G Defintion in den BRZ Ordner von ECU Flash gelegt (obwohl da schon ein paar Dateien drin waren).
    Außerdem haben wir gecheckt das die 32BITBase Date im Subaru/Bases Ordner liegt.

Soweit so gut, wir konnten die .srf Datei öffnen, allerdings sehen wir nur oben die Infos aber keine Tabellen oder eben nur ausgegraut. Siehe Foto.
    Des Weiteren ist in dem rechten Logfenster zu erkennen, dass ECU Flash die 16BITBase verwendet, und als Definition eine "ZA1JA00G 2012 AUDM BRZ 6MT.xml".

Anscheinend sind die Daten auf meinem Steuergerät in einer anderen Definition und in 16BITBase geschrieben sind? Weiß hier nicht weiter!

>> gut, dann gelesen das eigentlich nur RomRaider zum editieren genutzt wird.

1. Problem - RomRaider kann .srf nicht lesen.
    Also in ECU Flash die .srf geöffnet und als .bin gespeichert - gab zwar eine Meldung wg. 0-Content, hat aber geklappt Datei ist 1KB kleiner als die .srf..

2. Problem - RomRaider sagt keine Definition File für die neue .bin, obwohl wir im Definition Manager die Definition von hier für RR applied und gesaved haben.

HIIIILFEEEE :)

• Der ROM dass du ausgelesen hast is A00G, die Händlern sind grundsätzlich faul und machen keine updates.

Ecuflash erkennt das ROM als A00G weil du ein A00G definition file drin hast wie im log steht. Diese definition ist allerding "leer" (keine tabellen definiert) und deswegen siehst du keine tables. Schaue mal die Dateigrösse an, die A00G definition ist wahrscheinlich nur ein par kb gross.

Lade dich ein A01G runter und schmeiss die alte A00G im Papierkorb. ;)

• Hey Tor, du lebst :thumbsup:
    hatte gehofft den Themenersteller noch zu erwischen.

Habe es aber eben selbst "gefixed".

Undzwar, habe ich mir folgenden Inhalt aus dem Netz kopiert und in eine .xml gebaut - diese hab ich dann ZA1JA00G.xml genannt.
    Ich habe nämlich inzwischen erkannt das auf meinem Steuergerät die A00G lief.

In der neuen .xml steht folgendes drin:
    "<rom>
    <romid>
    <xmlid>ZA1JA00G</xmlid>
    <internalidaddress>8000</internalidaddress>
    <internalidstring>ZA1JA00G</internalidstring>
    <caseid>8644387107</caseid>
    <ecuid>ZA1JA00G</ecuid>
    <make>Subaru</make>
    <market>AUDM</market>
    <model>BRZ</model>
    <transmission>6MT</transmission>
    <year>2012</year>
    <flashmethod>subarubrz</flashmethod>
    <memmodel>SH72531</memmodel>
    <checksummodule>subarudbw</checksummodule>
    </romid>

<include>ZA1JA01G</include>

</rom>"

Jetzt funktioniert das öffnen, es werden die 32BIT tables gelesen und ich kann alles editieren.

Wenn ich nur die ZA1JA01G.xml benutze, die ich hier bei dir geladen hab - und diese alleine im "2012" Ordner liegen hab - dann kann nichts gelesen werden.

Aber so funktioniert es irgendwie, wenn die beiden .xml im 2012 Ordner liegen.
    Der Text von oben verweist ja auf die ZA1JA01G.

So, Backup von der original .srf ist natürlich gemacht.

Nachher mal die gewünschten Werte ändern, uploaden und schauen ob der Upload klappt etc.

DANKE aber für deine schnelle Antwort. :thumbup: