Sportauspuff zu viel Gegendruck?

  • Ich habe folgendes Problem.
    ich habe mir ein Kompressor einbauen lassen. So weit alles gut. Beim Mapping ist uns aufgefallen, dass meine Auspuffanlage (ab Krümmer) zu viel gegendruck hat. Auspuff hat 2,5Zoll. Sie frisst ein bissel Leistung. Nun möchten wir später mal, noch mehr Leistung fahren. Was soll ich den jetzt machen? Soll ich ne Invidia oder tomei runter basteln?Die haben ja wenig Gegendruck. Ich weiß aber nicht ob ich da Tüv bekomme. In der Downpipe ist ja ein anderer Kat drin. Ist aber alles Eingetragen.


    was würdet Ihr tun?

    Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)


    Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(

  • Wenn er niemanden zum tauschen gegen eine N1 gefunden hat, dann fährt er einen klappen ESD von Goldtimer. Richtig Pyro?


    Da bin ich ja mal gespannt was in 5 Wochen bei meinem rauskommt. Habe ja bekanntlich auch eine Anlage von Goldtimer, allerdings ab Motorblock und ohne Klappe.
    Mal sehen.. Macht mir grade etwas Sorgen deine Erfahrungen.

  • Ja die Overpipe wurde mit getauscht. Es wurde eben alles ab Krümer gemacht. Goldtimer hat die Auspuffanlage gebaut. Sie ist mit Klappensteuerung.

    Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)


    Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(

  • Ok, so oft wie klappe hier im beitrag steht weis ich nicht wie ich das überlesen konnte :whistling:


    Dann bleiben eigentlich nur Rohrführung oder Krümmer übrig. Ersteres würde ich eigentlich ausschließen, die agas die ich von Goldtimer gesehen habe sahen immer gut aus.


    Dann würde ich sagen entweder Krümmer wechseln oder lass dir nen 200 Zeller HJS Kat in den Krümmer einsetzen, das sollte den Staudruck deutlich verringern.


    Mfg
    Christian

  • Ich habe grade mit Mike (Chef Goldtimer) telefoniert weil es mich wegen meiner Abgasanlage interessiert hat.
    Er war sehr verwundert weil er meinte, dass es:
    1. nicht am ESD liegen kann wegen der Klappe
    2. deren Abgasanlage so gebaut sind, dass sie nahezu keinen Staudruck erzeugen


    3. habe ich mit ihm abgesprochen, dass ich ihn auf dem laufenden halte und Berichte was herauskommt wenn meiner bald den HKS verbaut hat.


    Achja, Goldtimer verwendet beide Dämpfertypen, jeh nach Kundenwunsch.

  • Ich wollte jetzt Goldtimer nicht aufn Sack, aber wenn ihr schreibt, dass es am Krümmer liegt, dann glaub ich das. Das doofe ist eben, dass der Kompressor auf die jetzigen Auspuffanlage abgestimmt ist. Nicht wenn ich mir den Krümmer bauen lassen, dass der Kompressor schlecht läuft.

    Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)


    Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(

  • Was hast du denn nun an Leistung?
    Mit einem anderen Krümmer würde ich es dann nochmals neu abstimmen lassen an deiner Stelle.


    Ja, Goldtimer brauchst du nun auch nicht mehr nerven, da ich das getan habe :D

  • Der Staudruck entsteht an der Stelle mit dem höchsten Widerstand und das dürfte der Krümmerkat sein, wenn der Kat in der Frontpipe ordentlich ist und auch die Overpipe etwas taugt.
    Raus mit dem Teil, HJS rein, die gute Bastuck hintendran, mehr geht nicht.
    Die Nachbarn sind zufrieden, die Rennleitung auch, schreibt keine Rechnung und nimmt die Fuhre auch nicht an den Haken.

    "Wer die Freiheit der Meinungsäußerung, insbesondere die Pressefreiheit, die Lehrfreiheit, die Versammlungsfreiheit, die Vereinigungsfreiheit, das Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis, das Eigentum oder das Asylrecht zum Kampfe gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung mißbraucht, verwirkt diese Grundrechte...." Art 18 GG

  • Ist der Durchmesser der einzelnen Rohre beim OEM krümmer nicht auch deutlich geringer als z.b. ein hks krümmer?
    Ich muss sagen seit ich die bastuck verbaut habe fühlt sich mein Motor oben Rum etwas befreiter an..

  • Zitat

    Ich wollte jetzt Goldtimer nicht aufn Sack, aber wenn ihr schreibt, dass es am Krümmer liegt, dann glaub ich das. Das doofe ist eben, dass der Kompressor auf die jetzigen Auspuffanlage abgestimmt ist. Nicht wenn ich mir den Krümmer bauen lassen, dass der Kompressor schlecht läuft.


    Steuerzeiten können auch per Remote-Tuning abgestimmt werden, wenn der Tuner einen gut sortierten Referenzkatalog hat.

  • So nach langen hin und her werde ich den ori. Krümmer bearbeiten lassen, sofern sich Mitchell meldet ;( . So bald der Umbau vom Krümmer erledigt ist, werde ich nochmal auf dem Prüfstand gehen. Leider gibt es bei uns nur ein Rollenprüfstand :(

    Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)


    Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(