GFK Ducktail Heckklappe mit 3. Bremsleuchte

  • Der Übersichtlichkeit halber mache ich für diese Heckklappe ein neues Thema auf. Außerdem kann ich so selber den Titel editieren. :)


    Nun, ich bin endlich fündig geworden. Eine Dritte Bremsleuchte... :thumbsup: Fündig wurde ich jetzt bei BMW, genauer gesagt beim E46 Cabrio. Meines Wissens gibt es bei BMW alle Stecker und Pins einzeln zu kaufen, so dass ich für die Bremsleuchte ein Anschlußkabel mitliefern könnte. Dies aber jetzt vorläufig nur mal unter Vorbehalt. Auch habe ich gerade keine Ahnung, was eine Bremsleuchte neu kostet oder ob es sie auch in Schwarz gibt? In Klarglas hab ich sie allerdings schon gesehen. Mir ging es jetzt nur mal darum überhaupt eine Bremsleuchte zu finden die passt.


    Die Bremsleuchte ist jetzt nur mal so rein gesteckt um die Form zu überprüfen. Werde die Heckklappe aber so umbauen, dass die Leuchte leicht versenkt ist, so dass sie bündig mit der Heckklappe abschließt.


    Aber jetzt mal Fotos.




  • HHHAAAAAABBBBBEEEEEEEENNNN WWWWIIIIILLLLLLLLLLLLL :)


    also wenn das getüvt werden kann, bin ich gleich dabei, aber da geh ich jetzt mal davon aus :)


    Ist das denn von der Höhe her weit genug oben? Ich dachte mal gelesen zu haben, dass die dritte Bremsleuchte auch ne gewisse Höhe überm Boden haben muss, bin mir da aber leider net ganz sicher...

  • Ja das ist doch so wie ich es mir vorgestellt habe, auch wenn die so nicht wirklich in mein ziemlich dunkles Heck passt... Bin gespannt ob es die auch in dunkel gibt und was der Preis inklusive plug and play Anschluss wird... Freu mich schon auf Neuigkeiten

  • Danke Daniel, jetzt wird die Geschichte richtig spannend. Finde ich echt klasse was du da machst. Wenn das alles so passen sollte, dann bin ich auch dabei. Zu meinem Weißen würde ein weißes oder dunkles Glas passen.

  • Wow, wie geil ist das denn???
    Endlich eine Möglichkeit, diese hässliche Plastikleuchte auf der Hutablage in den Wind zu schießen.
    Will unbedingt haben, wenn alles TÜV-regulär. Dafür gäbe ich sogar meinen geliebten OEM-Heckspoiler auf.
    Es sei denn, jemand sagt mir, er kann diese Leuchte auch perfekt in meine OEM-Heckklappe oder noch besser in den Spoiler einbauen... 8|

  • ich hab jetzt mal schnell gegoogelt wegen der Einbauhöhe der dritten Leuchte. Laut Dekra:


    http://www.dekra.de/c/document…5b9536937b9&groupId=10100


    muss die 3te Bremsleuchte nur höher sein als die beiden anderen.


    Da somit die Leuchte legal benutzbar sein sollte (E-Zeichen + Position) und die Klappe ja dein Materialgutachten mitbekommen wird, will ich auf jeden Fall einen Deckel haben :)

  • Gefällt mir auch sehr gut. Tolles Teil :)

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Die Bremsleuchte ist eingepasst und Befestigungen dafür in die Heckklappe integriert. Noch ein paar Schleifarbeiten und die Heckklappe ist fertig zum abformen. Werde ich aber dann zeitgleich mit dem Ducktail Aufsatz machen. Also in ein bis zwei Wochen wenn ich wieder Formenbaumaterial bestellt habe.


    Nur in einer Sache bin ich noch am überlegen. Irgendwie möchte ich die Blende von der Heckklappe direkt als ein Teil in der Heckklappe haben. Der Nachteil ist, man braucht andere Kennzeichenbeleuchtungen und das Schloss zum aufsperren fällt weg. Letzteres wär mir selber egal, denn bevor ich die Heckklappe mit dem Schlüssel aufsperre ist eher das Schloss vergammelt. Aber mit der Bremsleuchte und anderen Kennzeichenbeleuchtungen mitsamt Anschlusskabel geht das langsam ins Geld. :S

  • was genau meinst du mit der Blende von der Heckklappe? Ich persönlich fand den Plan bisher gut, alles von der alten Klappe übernehmen zu können. Wenn irgendwas fest in der neuen GFK Heckklappe integriert wird (so verstehe ich dich mit dem "direkt als ein Teil"), dann kann mans ja bei nem eventuellen Defekt später auch nicht einfach austauschen.

  • Vielleicht hab ich dann irgendwann doch nochmal Zeit für die Klappe :)
    Ich wäre dann sehr für die integrierte Lösung, ich verstehe was du meinst :D


    Die Blende, mit dem Markenemblem ist im Moment jetzt gesteckt und hat eine Naht. Auf diese Naht würden Daniel und ich gern verzichten. ^^

  • Gibts eigentlich was neues zu der Heckklappe hier? Daniel? Wenn ich richtig gelesen hab, wolltest du zeitgleich mit dem Ducktail-Aufsatz auch die Heckklappe abformen?

  • Die Heckklappe selber ist fertig und das Adapterkabel stellt kein Problem dar. Allerdings müsste ich die Negativform nochmal neu machen. Bin mit der Oberfläche nicht zufrieden. :( Die Heckklappe passt zwar von der Form her einwandfrei, allerdings hätte der Lackierer ein wenig Schleifarbeit vor sich. Daher kann und will ich die Heckklappe so nicht verkaufen.


    Da aber eigentlich sonst keine Nachfrage an der Heckklappe besteht, ist es fraglich, ob ich überhaupt nochmal eine Negativform davon erstelle. ?(




  • Ok, das ist natürlich verständlich, dass du bei zu geringer Nachfrage keine neue Form machen möchtest. :-(
    Ist das mit der Schleifarbeit denn so aufwendig/schwierig?

  • Wieviel Abnehmer brauchst du denn, damit es sich lohnt die Klappe nochmal abzuformen?

    GT86 Furious Black, Alcantara, Mittelarmlehne, Eibach Pro-Kit, Enkei Yamato 8x18" Gunmetal, Good Year Eagle F1 225/40, Buddy Club Taillights