Fahrzeugteil Aero Spoiler Gutachten?

  • Hallo,


    gibt es ein Gutachten für den Aero Spoiler?


    Das Teilegutachten wo ich vom Autohaus bekommen habe(126XT0019-01),ist für das TRD Paket und der Tüv hätte jetzt gern ein Gutachten für den Aero Spoiler damit er eingetragen werden kann.
    Ich habe schon das Autohaus angerufen aber die finden kein Gutachten für den Heckspoiler und Online finde ich auch nur das mit TRD teilen.


    Bitte um Hilfe



    MFG

    Weißer GT 86,Automatik,Aero Paket,TRD Seitenschürze,Valenti Rücklechten,Eibach Pro Federn,H&R 40 und 50 mm,HKS Filter,Invidia N1

  • Das Aero-Paket ist Bestandteil der EG-Typgenehmigung des GT86. Ob es da verschiedene gibt, also für ein Auto mit Paket und ohne, kann ich Dir leider nicht sagen. Papiere gibt es definitiv keine.


    Zu finden sind diese Nummern in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) unter K: "Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE".


    e13*2007/46*1287*00 -> das ist meine Nummer, ich habe einen GT86 erste Generation, Schalter
    e13*2007/46*1287*05 -> das ist die Nummer unseres Vorführwagens; ein GT86 Pure der zweiten Generation, Schalter


    Ich schließe daraus, dass sich eventuell nur die letzten zwei Ziffern unterscheiden. Kann eventuell mal jemand mit Aero-Paket seine Nummer posten?

    "Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
    Steve McQueen, 1971

    Einmal editiert, zuletzt von RioSix ()

  • Das Aero-Paket ist Bestandteil des E-Prüfzeichens des GT86. Ob es da verschiedene gibt, also für ein Auto mit Paket und ohne, kann ich Dir leider nicht sagen. Papiere gibt es definitiv keine.



    Wenn es keine Papiere gibt,wie soll ich Spoiler dann eintragen lassen und ist das E-Prüfzeichen am Spoiler irgendwo zu sehen?


    MFG

    Weißer GT 86,Automatik,Aero Paket,TRD Seitenschürze,Valenti Rücklechten,Eibach Pro Federn,H&R 40 und 50 mm,HKS Filter,Invidia N1

  • Guck mal in meinen editierten Beitrag. :) Wenn die Nummer die selbe ist, brauchst Du GAR NICHTS zu tun. :)

    "Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
    Steve McQueen, 1971

  • Der muss nicht eingetragen werden weil er das quasi von Werk aus ist...


    Edit: Sogar beim BRZ wurden die Teile erfasst (exkl. Frontansätze da diese nicht passen)

  • Guck mal in meinen editierten Beitrag. :) Wenn die Nummer die selbe ist, brauchst Du GAR NICHTS zu tun. :)


    Also bei mir steht e13*2007/46*1287*00.


    Ich habe aber den Spoiler und das gesamte Aero Paket nachträglich montieren lassen und der Tüv braucht irgendwas damit ich den Spoiler eintragen lassen kann.

    Weißer GT 86,Automatik,Aero Paket,TRD Seitenschürze,Valenti Rücklechten,Eibach Pro Federn,H&R 40 und 50 mm,HKS Filter,Invidia N1

  • Also wenn ich dem Tüv Prüfer z.b. die Homepage zeige mit dem GT 86 und dem Aero Paket,paßt alles?


    Mich hat auch letztens die Polizei angehalten und gefragt ob des Aero Paket eingetragen ist.


    Danke für die vielen Antworten.


    MFG

    Weißer GT 86,Automatik,Aero Paket,TRD Seitenschürze,Valenti Rücklechten,Eibach Pro Federn,H&R 40 und 50 mm,HKS Filter,Invidia N1

  • Meinst Du mit TÜV-Prüfer den Prüfer bei der Hauptuntersuchung oder einen Prüfer, der Dir den Spoiler eintragen soll?


    Wenn Du letzteres meinst: Nein. Der wird Dir gar nichts eintragen. Muss er auch nicht, wenn die EG-Typengenehmigung stimmt. Dann ist es ja quasi schon mit eingetragen. ;)


    Wäre aber toll, wenn noch jemand mit Aero-Paket diese Prüfnummer mal posten würde. Nicht, dass es am Ende in den letzten 2 Stellen noch nen Unterschied gibt.

    "Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
    Steve McQueen, 1971

  • Ich kann dir höchstens ein Schweizer Papier (pdf) zukommen lassen. Dieses besagt dass die Aeroteile in der EG-Gesamtgenehmigung aufgeführt werden. In der Schweiz reicht dies vollkommen aus.
    Schick mir ne PN mit deiner Mail und ich sende dir das zu... (auch anderen wenn Bedarf da ist)

  • Meinst Du mit TÜV-Prüfer den Prüfer bei der Hauptuntersuchung oder einen Prüfer, der Dir den Spoiler eintragen soll?


    Wenn Du letzteres meinst: Nein. Der wird Dir gar nichts eintragen. Muss er auch nicht, wenn die EG-Typengenehmigung stimmt. Dann ist es ja quasi schon mit eingetragen. ;)


    Wäre aber toll, wenn noch jemand mit Aero-Paket diese Prüfnummer mal posten würde. Nicht, dass es am Ende in den letzten 2 Stellen noch nen Unterschied gibt.


    Ich war beim TÜV Prüfer zwecks HU weil ich eine Mängelkarte von der Polizei bekommen habe.

    Weißer GT 86,Automatik,Aero Paket,TRD Seitenschürze,Valenti Rücklechten,Eibach Pro Federn,H&R 40 und 50 mm,HKS Filter,Invidia N1

    2 Mal editiert, zuletzt von shuya410 ()

  • Alles klar, das bringt Licht in's Dunkel. Dann würde ich mit dem Modellprospekt dort aufschlagen und auf die EG-Typgenehmigung hinweisen. Das sollte ausreichend sein. :thumbup:

    "Lotta people go through life doing things badly. Racing's important to men who do it well. When you’re racing, it’s life, anything that happens before or after is just waiting."
    Steve McQueen, 1971

  • So wie ich es jetzt aufgefasst habe könnte ich auch die Aero Theke auf dem BRZ montieren bzw. Klappe wechseln ohne es eintragen zu müssen?! ?(


    Ja, auch für den BRZ existiert in der CH ein Blatt, welches besagt, dass der Aero in der Gesamtgenehmigung drin ist.

  • Die e-Nummer stimmt auch mit der CH überein. Habe das Dokument schon mal jemandem geschickt


    Hallo,


    Ich habe das Formular jetzt bekommen,danke nochmal.
    Die E Nummer stimmt zumindest mit meiner nicht überein.


    Bei mir steht e13*2007/46*1287*00 und in dem Dokument e13*2007/46-678/2011*1287

    Weißer GT 86,Automatik,Aero Paket,TRD Seitenschürze,Valenti Rücklechten,Eibach Pro Federn,H&R 40 und 50 mm,HKS Filter,Invidia N1

  • Der TÜV Prüfer hat gemeint in Typgenehmigung ist der Flügel nicht ersichtlich

    Weißer GT 86,Automatik,Aero Paket,TRD Seitenschürze,Valenti Rücklechten,Eibach Pro Federn,H&R 40 und 50 mm,HKS Filter,Invidia N1

  • Dann sollte er eine Nachschulung machen....


    Das hilft mir aber nicht weiter.


    Er hat sogar Toyota angerufen und die sagen,das es zu jedem Teil ein Papier gibt.


    Also momentan bekomme ich keinen Tüv wegen dem Flügel...also mir fehlen bald die Worte.


    Bei der Typgenehmigung sind auch nur Bilder ohne Flügel drin und das hat er nir auch gezeigt.

    Weißer GT 86,Automatik,Aero Paket,TRD Seitenschürze,Valenti Rücklechten,Eibach Pro Federn,H&R 40 und 50 mm,HKS Filter,Invidia N1

  • Hmm,. vielleicht ein schwacher Versuch. Aber geh doch mal zu einem Toyota Händler, die haben doch TÜV im Haus. Dort kannst du deinen Nachprüfung auch durchführen lassen und die haben doch sicher alle Unterlagen vor Ort? :D


    Ich war sogar beim Toyota Autohaus um die Ecke und die haben auch keine Unterlagen.


    Laut Auskunft von Toyota soll ich eine Einzelabnahme machen,was ich mir aber nicht vorstellen kann.



    Ich fahr jetzt zum Autohaus wo ich ihn gekauft habe und die sollen das machen egal wie.

    Weißer GT 86,Automatik,Aero Paket,TRD Seitenschürze,Valenti Rücklechten,Eibach Pro Federn,H&R 40 und 50 mm,HKS Filter,Invidia N1

  • Das wird ja immer witziger. Theoretisch könnte man dann ja wohl jeden Aero ausm Verkehr ziehen und eine Einzelabnahme verlangen.
    Dazu bräuchte man aber dann auch wenigstens mal ein Materialgutachten...
    Also alles so rein hypothetisch gesprochen nach der Unfähigkeit der da handelnden Personen...
    Ich weiß gerade nicht ob ich Lachen oder Weinen soll. Von welcher Region in D reden wir da gerade? Weil dann fahre ich da demnächst mit Aero-Spoiler wohl besser nen weiten Bogen drum.


    Wer oder was ist Harinjo wird sich sicher der eine oder andere an dieser Stelle fragen.

    Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem, OZ Ultraleggera LM Graphit 8x18, JBL)
    Umbauten: MPS TurboKit (300PS/329NM), Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, HJS-200-Zeller Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, Valenti smoked, KW V3, 4.44er Achsübersetzung

  • Eine Einzelabnahme??? Okay?! Kann ich mir nun auch nicht vorstellen.
    Möglichkeit 2 wäre, auf blau statt zum TÜV einfach mal zur Dekra zu fahren, und dort noch einmal eine HU durchführen zu lassen in der Hoffnung das denen ein Prospekt reicht und die sich nicht so quer stellen. Risiko, die stellen sich auch quer und du zahlst doppelt.


    Alles sehr merkwürdig. Mach deinem Toyotahändler einen freundlichen Druck und cool bleiben und vor allem nett bleiben ;)


    Viel Erfolg. ;)

  • Ich hatte
    Letztes jahr hab ich fast das selbe Problem gehabt. Nur ich habe den Aero nach gerüstet und wollte Ihn Eintragen lassen. Ich hatte mit Toyota alles ausgemacht. Anbau , eintragen etc. Danach kam der Prüfer und sagte, dass der Spoiler kein E-Prüfzeichen hat und er nicht Eingetragen werden kann , außer man geht in den Windkanal und prüft das Fahrverhalten mit dem Spoiler. Was hab ich gemacht? Hab Proschüre vom Toyota zu ein anderen Prüfer gebracht und ca 10min Später war er eingetragen. Zusätzlich war die Hölle bei der Dekra niederlassung los ;)

    Gib ma Gas du Spritzgebäck :D (JP)
    Ich geb dir gleich PDC in die Fresse :thumbsup: (JP)


    Ich bin ein (noch) Aeronaut ;(