Halte mich mal bitte jemand von einem Fiesta ST ab. Erfolglos.

  • Für mich ist das größte Problem in Österreich die motorbezogene Versicherungssteuer: EUR 90,06/Monat für unsere läppischen 200 PS!!! Beim WRX STI wären wir dann bei EUR 151,11/Monat... ;( Die NOVA alleine reicht ja scheinbar nicht aus, um den arbeitenden Österreicher finanziell zu ruinieren.

  • 30% NOVA..... ich konfiguriere gerade einen C-HR bin auf 39t € mit 116 PS bei 1.5 to, ich brauch keine Wanderdüne...



    und ja, ich werde meinen GT auch bald ersetzen, aber bei mir kommt er in die Garage und wird vom Alltag weiter entfernt, ich finde nur nicht wirklich einen Nachfolger, der Fiesta klingt spaßig, wäre auch bei uns im sinnvollen Budget, nur hab ich damit 4 Jahre Spaß?

  • Da bin ich 1000% bei Euch. In Österreich ist das Auto Luxus und viel zu teuer. Sprach jetzt ja auch nur für den Deutschen Markt. Und natürlich ist ein WRX STI kein direkter 1 : 1 vergleich zum Focus ST. Aber durchaus eine Alternative wenn z.B. jemand ein kleines Sportgerät (ob Opel GT, Civic R, Lotus, etc.) für Fun in der Garage hat und nun für den Alltag was kompaktes Sportliches sucht, da mit der Familienkutsche der Frau ja in den Urlaub gefahren wird. Tausche 3 Autos gegen 1)


    Beispiel mal ganz Konkret: der Lehrling einer befreundeten Subaru Werkstatt hatte sich nach dem ersten Lehrjahr mit viel finanzieller Unterstützung und Samstag/Sonntag Arbeit einen Fietsa ST gekauft. Jetzt als Junggeselle den Fiesta ST gegen einen WRX STI getauscht. Fazit von ihm: hätte ich Idiot doch noch mal 1,5 Jahre gewartet (sein alter Corsa hätte das noch geschafft), ich hätte jetzt 10.000 € mehr in der Tasche. Ist nur eine Empfehlung und natürlich ist ein WRX STI kein ideal Auto wenn ich täglich als Arbeitnehmer 120 Km pendeln muss und ich eigentlich kein Geld für einen 300 PS+ Wagen habe.


    Ich weiß, das die meisten Ihre Autos nach "der ist Schön, der geht geil, der hat das und das, etc.) aussuchen und das ist ja auch erstmal verständlich. Aber mal wirklich seinen Bedarf zu definieren passiert seltenste. So was habe ich selber im Haus 8) . Meine Freundin fahrt für 90 Km tägliches Pendeln einen MX 3 (für wenig Geld zur Arbeit kommen) und Ihre Schwester einen SLK. Meinen Impreza finden beide natürlich total häßlich, aber 2 Tage die Woche ist mein Impreza weg, da deren Mutter (mit Rollator unterwegs) irgendwo hin muss. Habe denen schon zig mal gesagt, kauft euch doch mal ein Auto das zu eurem leben passt. Nee will was sportliches ! Dann kauf Dir ein Auto was platz hat und sportlich ist. Nee ist häßlich....., Duuu, kann ich Deinen Impreza noch mal am Wochenende haben????? :thumbsup:


    So, genug geheult :-)))




    P.S. in D gibt es den WRX STI übrigens auch ohne Frittentheke als Neuwagen. Die wird dann aber i.d.R. spätestens nach einem Jahr nachgerüstet :rolleyes:

  • Hinterher ist man immer schlauer katty ;) ursprünglich wollte ich vom Fiesta ST auf den Mustang Turbo wechseln. Da der Fiesta durch ein Mitglied der Waffenschmiede WOB geschrottet wurde, musste es der 86 werden. Nach heutigem Stand wäre der Mustang raus. Der Preis ist schon hart und der Unterhalt auch. Also der nächste Sport-Ford: RS. Dieser ist aber wieder noch teurer. Was kann das gleiche aber kostet weniger? STi. Aktuell sogar meine Nummer 1 (nach dem F Type <3). Vorallem unter dem Vorsatz den nächsten Wagen zu fahren bis er niederbrennt ist der STi echt interessant.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Zitat

    "If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

  • Da hast Du recht, das habe ich ja auch oben geschrieben das Du die Fahrzeuge nicht 1 : 1 vergleichen kannst. Es ging um eine Empfehlung für Planung und den Bedarf. Klar ist man nachher immer Klüger (war und ist bei mir auch nicht anders). Mein Post war ja jetzt auch nicht zu 100% am Onkel C gerichtet sondern eine allgemeine Feststellung, wie wenige dieses Auto auf dem Schirm haben, obwohl sie Fahrer eines GT86/BRZ sind. Zumindest lohnt es sich einen ein mal zu fahren (bevor du Dir 4 andere "sportliche" Autos kaufst, das wird teurer).

  • Alles gut Onkel C :thumbsup: ,


    gibt es denn einen konkreten Grund Deinen GT86 gegen was anderes zu tauschen (z.B. leasingende, veränderte Lebenssituation, oder veränderte Ansprüche, etc.) oder wolltest Du nur einfach mal etwas anderes Fahren??

  • Als ich den GT 86 gekauft habe, konnte ich ihn rein privat nutzen. Für Dienstfahrten hatte ich damals den ollen Auris aus meinem Showroom-Thread. Zum jahreswechsel habe ich mich beruflich verbessert, aber im neuen Job gibt es keinen Dienstwagen mehr. Für Besuche bei meinen Mitgliedern macht es sich halt nicht so gut / sorgt immer für Augenbrauen, wenn ich dort mit dem GT 86 auf den Hof fahre. Der Fiesta (ST) bietet da einen optisch deutlich bescheideneren Auftritt. Ich würde den GT 86 ja als Zweitwagen behalten wollen, täte auch nicht weh, aber ich habe keine Garage und für einfach an der Straße stehen lassen ist der Wagen zu schade. Das rechnet sich für mich nicht, da bin ich Sparbrötschen ;). Da sehe ich den Wagen lieber in Liebhaberhänden, auch wenn das nicht mehr meine sein sollten.


    Also wie immer im Leben ein Kompromiss. Vielleicht gibts dann in zwei, drei Jahren eine Alpine oder einen LC 500 oder so, weiß noch nicht.

  • Schade aber verständlich.
    War es eigentlich schwierig deinen zu verkaufen? Du hattest ja auch relativ viel umgebaut und auch eher speziell. Also so ziemlich Richtung Fahrdynamik.
    Oder ist der GT noch gar nicht verkauft?

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Das Thema Bedarfsanalýse ist genau das Thema welches mich damals zum brz gebracht hat, ansonsten hätte ich jetzt einen skyline oder eine Sylvia.
    Oder meinen alten behalten. Oder beides.


    Das sah bei mir damals so aus :
    Sportlich direktes fahren, wenig Elektrik. Regelmäßiges Pendeln bei Wind und Wetter sowie 400km Autobahnfahrten aller paar Wochen.


    Allen meinen primären Wunschautos welche übrigens alle billiger gekommen wären und mehr Leistung und weniger Elektrik gehabt hätten als der toyobaru hätte diese Behandlung der letzten Jahre nicht gut getan und ich hätte sie so verheizt. Außerdem wären sie nicht so Spriteffizient gewesen. An Zuverlässigkeit durch neuteile war der brz auch nicht zu übertreffen.
    Die Rückbank gibt dem Fahrzeug auch eine gewisse Flexibilität die mir sehr wichtig war und mich vom s2000 abhielt.


    Jetzt ist meine Zeit in Heilbronn endlich vorbei. Ich bekomme einen firmenwagen und könnte all diese wünsche verwirklichen. Aber irgendwie bin ich über den toyobaru als perfekten Kompromiss z u happy.

  • Dann ist ein WRX STI für einen "stillen Auftritt" beim Kunden (wenn der GT86 schon für hochgezogene Augenbrauen sorgt) bestimmt nicht das richtige Auto. Ghostrider erwähnte das ja bereits. Ja ohne Garage ist blöd, da wird das Auto nicht besser.


    Viel Erfolg

  • So ist das halt in Deutschland. Du wirst danach bewertet, was du anhast, welche Frisur du hast und welches Auto du fährst.
    Mir persönlich war das schon immer scheißegal.
    Ich kaufe mein Auto für mich. Wenn andere damit ein Problem haben, ist es ihres, nicht meins.


    Wenn man natürlich in der beruflichen Situation ist, dass ein solches "Problem" das Klima unter den Kollegen oder den Eindruck beim Kunden nachhaltig negativ beeinflusst, muss man abwägen, was einem wichtiger ist.
    Sobald man von irgendwem tatsächlich abhängig ist, war's das dann ganz schnell mit der persönlichen Freiheit.

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Deswegen ja der 2. Absatz.
    Stimmt alles. Muss man dann eben für sich entscheiden.
    Ich persönlich find's gut, wenn jemand das macht/trägt/fährt, was er gerne mag. Aber so eine Einstellung haben die wenigsten. Gerade im geschäftlichen Bereich muss immer alles uniformiert und super seriös und bodenständig sein. Der Mensch, der in der Uniform steckt, ist aber nicht seriöser oder ein besserer Mensch, nur weil er 'ne Uniform anhat oder A6 Kombi statt WRX STI fährt.


    Aber wir schweifen ab. Ende des OT von meiner Seite. ^^

    "There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
    Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."


    Hiromi Tamou
    Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

  • Vielleicht gibts dann in zwei, drei Jahren eine Alpine

    Dann machen wir mal wieder ein Wasch- und Fototreffen, gell!?!?



    Also, natuerlich ist die Alpine dafuer nicht zwingend notwendig - wir koennen ja zwischendurch mal ein Mini-Ford-Treffen machen, wenn ich wieder im Lande bin :-)

  • Aber so was von! :D
    Lieferdatum ist übrigens irgendwann Mitte/Ende März. :)

    Perfekt. Dann isser bis Mai (Heimaturlaub) ja schon eingefahren :-) Welcher wird's denn? Der "normale" ST oder der ST200?


    Erinnert sich noch jemand, der ST200 war mal das V6 Topmodell vom Mondeo!? Crazy!

  • dann will ich dabei sein lieber Twinguin, lieber Onkel C (schließlich musste ich vor dem mx 3 permanent an dem Ford Puma rumbasteln um Ihn am leben zu halten :-))))


    Ja den Mondeo St200 kenn ich noch und auch den Opel Omega als Lotus (gegen den ein Ferrari 400 keine Chance auf der Autobahn hatte). Was für bekloppte Zeiten

  • Perfekt. Dann isser bis Mai (Heimaturlaub) ja schon eingefahren :-) Welcher wird's denn? Der "normale" ST oder der ST200?


    Erinnert sich noch jemand, der ST200 war mal das V6 Topmodell vom Mondeo!? Crazy!


    yeeessss! :)


    ich hab den normalen genommen, mit Vollausstattung unter 20 Mille.


    dann will ich dabei sein lieber Twinguin, lieber Onkel C (schließlich musste ich vor dem mx 3 permanent an dem Ford Puma rumbasteln um Ihn am leben zu halten :-))))


    Ja den Mondeo St200 kenn ich noch und auch den Opel Omega als Lotus (gegen den ein Ferrari 400 keine Chance auf der Autobahn hatte). Was für bekloppte Zeiten


    Herzlich eingeladen Du bist.

  • dann will ich dabei sein lieber Twinguin, lieber Onkel C (schließlich musste ich vor dem mx 3 permanent an dem Ford Puma rumbasteln um Ihn am leben zu halten :-))))


    Klar, wir halten Dich auf dem Laufenden.


    Jaja, der Puma - noch so eine vergeben Chance von Ford - eigentlich ein cooles Konzept (schnuckeliges Coupe, genau mein Geschmack), nur bei uns nicht mit Dampf zu haben. Die Englaender hatten damals eine ST Version (ST170 wie im ersten Focus). War ein Spassgeraet - rostete aber schneller als jeder Franzose! Also, fast so schnell wie ein X1/9.

  • ich hab den normalen genommen, mit Vollausstattung unter 20 Mille.


    :thumbsup:

  • Mit dem Ford Innenraum mag ich mich nicht so recht anfreunden aber ansonsten sind die ST und RS Versionen ziemlich stark.
    Und der Innenraum von unserem Wagen bekleckert sich ja auch nicht unbedingt mit Ruhm :D

    Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

  • Glückwunsch Onkel C,


    Konzeptionell war der Puma schon eine tolle Idee, die Technik ziemlich robust (brauchte aber zum Schluss 1,5 Ltr. Öl auf 500 Km) aber der Rostbefahl (war Bj. 1998) war ne Katastrophe. Erstaunlicherweise ging das gute Stück dann ohne TÜV, total verrostet (die Radlaufe hinten waren komplett Blätterteig), KAT und Lamdasonden Tot, Elektrikspinnerei, Stoßdämpfer platt, Bremsen, Reifen runter noch für 561 € bei Ebay weg (mit 231.000 Km). Das war 2012, also nach 14 Jahren Exitus.


    Der MX 3 ist noch mal ein Jahr älter, rostet nicht, alles funktioniert und außer Wartungskram 2 x TÜV (ohne Mängel) bisher 70.000 KM gefahren. Made in Japan :thumbsup: