Der Heckspoiler

• Im Land der unglaublichen Klagemöglichkeiten weiß ich nicht, ob die juristischen 70mph ausreichen, wenn einem bei 120mph das Heck überholen würde...
    Der Spoiler wird definitiv einen Nutzen haben. Nur schätze ich den halt nicht all zu hoch ein. Ist aber nur eine Mutmaßung, habe keinen Windkanal.
    Aber sei`s drum. Ist ja jedem selbst überlassen...

Mein 5:Axis ist lackiert und wird am WE montiert.

• Hab hier bestellt: frsport.com

Hat mit UPS Versand 365€ gekostet, 1 Woche gedauert. Dann noch mal beim UPS Mann 47€ für Einfuhrsteuer und 80€ fürs lackieren.

EDIT: Mit USPS ist es wesentlich günstiger, kann aber auch schon mal ewig dauern...

• WICHTIGE ERKENNTNIS: Der 5:Axis Spoiler deckt NICHT die 4 seitlichen Befestigungslöcher des Serienspoilers ab!

Evt. kann ich den ein oder anderen davor bewahren, ebenfalls Lehrgeld zu bezahlen :thumbdown:

Hab nach den Bildern geurteilt, da ich aus diesem Thread: http://www.ft86club.com/forums…&highlight=carsmo+spoiler
    wusste dass der Carsmo Spoiler die Löcher überdeckt. Bin dann zu der Überzeugung gelangt dass der 5:Axis das gleiche tut... :cursing:

Allerdings ist der Spoiler echt perfekt gearbeitet und macht die Linie so wunderschön... Also wird am Montag die Hackklappe zum Lackierer gebracht und noch mal 300,- Printen investiert...
    Eigentlich bereue ich den Kauf trotzdem nicht, das ist für mich der absolut perfekte Spoiler für das Auto -deutlich filigraner noch als der TRD und Carsmo.

Aber vielleicht ist der Hinweis ja für manche wertvoll.

• Viele sind um dein Lehrgeld sicher sehr froh! Schon alleine darum wäre das doch schon einen How-to Extrakt wert oder?

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...

• Heute habe ich die Haube vom Lackierer geholt und den 5:Axis Spoiler montiert.
    Wie erwähnt musste ich für diesen Spoiler die äusseren 4 Befestigungslöcher des Originalspoilers zuschweissen und die Haube anschliessend neu lackieren lassen.
    Das war mir bei einem Nuewagen eigentlich nicht so recht aber da der Originalspoiler für mich keine Option war und der 5: Axis genau das Richtige war, habe ich mich doch dazu entschlossen. Komplett hat der ganze Spass jetzt 800,- gekostet.

Die Montage schliesslich war dann völlig schnell und unkompliziert. Es gibt eine genaue Anleitung, Schablonen zum anlegen und ein spezielles Klebeband mit Primern von 3M dazu.
    Nchdem die Flächen geprimert und abgelüftet sind, wird das doppelseitige Klebebband am Spoiler angebracht, dann die Enden der Schutzfolie zur Seite rausgeführt.
    Danach wird der Spoiler in richtige Position gesetzt und Stück für Stück die Schutzfolie zur Seite rausgezogen und der Spoiler dann angedrückt. Fertig!
    Wahrscheinlich könnte man das Heck jetzt am Spoiler anheben. Sitzt bombenfest!

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

:love:

Jetzt sieht das Heck richtig knackig aus!

• Streng gesehen - NEIN! Der Wagen ist nicht STVZO zugelassen und somit auch nicht versichert!
    Aber in der Realität wird wohl kein Gutachter einen Unfall auf einen so dezenten Heckspoiler zurück führen :whistling:

... passieren kann das aber immer! Gibt es wenigstens ein Festigkeitsgutachten oder so etwas in der Art?

Mal davon abgesehen das der Spoiler nicht legal ist schaut er klasse aus! Wobei mir persönlich der TRD Spoiler besser gefällt.
    Sieht im übrigen sehr gleich zum Carsmo aus ...

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Omniöse TÜV Eintragung über den Schwager eines Bekannten dessen Arbeitskollegen beim TÜV arbeitet oder gibt es doch ein Festigkeitsgutachten o.ä.?

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Mjammi, mit Abstand der beste Heckspoiler bisher! :thumbup:

Ps: Hast du schon deine silberne Farbe in der Farben-Umfrage angegeben?

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Omniöse TÜV Eintragung über den Schwager eines Bekannten dessen Arbeitskollegen beim TÜV arbeitet oder gibt es doch ein Festigkeitsgutachten o.ä.?

Über ominös kann ich nichts sagen. Bin kein Prüfer oder mit belastbarem Fachwissen ausgestattet.

Der zuständige Mann bei einer Firma hier, die Sportumbauten und auch Eintragungen macht (ich mache keine Werbung hier), wollte das Material wissen (ist Polyurethanguss; steht im Beiblatt) und die Befestigung (3M Spezialtape steht im Beiblatt, diese Art der Befestigung ist ihm geläufig). Weiterhin den Originalspoiler zum Grössenvergleich. Der 5:Axis ist im Prinzip der Originale, nur ohne die seitlich rausstehenden Finnen. Wäre der Spoiler grösser oder in Art und Weise anders, würde eine Eintragung wohl nicht möglich sein, sagte man mir.

• Siehe mein Beitrag hier:

Ich glaube der TRd überdeckt die Löcher aber