Der Heckspoiler

• was ich mich nur frage ist , ob wir nicht alle in deutschland ein problem haben werden mit den serienmässig verbauten spoilern sofern ich weiss sind aerokit wie auch der standart verschraubt außen. soweit kein thema oder problem aber wenn einige , wie evtl ich auch , vorhaben eine duckbill/TRD variante zu verbauen ist die frage ob diese die vorhandenen löcher abdecken werden oder ob gleich ne neue heckklappe fällig wird.... (bzw löcher stopfen etc) könnt ein etwas nerviges unterfangen werden das alles...

hier als beispiel die anbau anleitung des five axis komplett kits bild 7a/7b ich denke das könnte eng werden mit den löchern des original spoilers ?
    http://www.fivead.net/instruct…_Install_Instructions.pdf

• Da ja der TRD Heckspoiler aus dem Hause Toyota stammt, haben die da icherlich mitgedacht bei der Herstellung bzw Entwicklung. Denke das mit dem TRD ein Umrüsten problemlos möglich ist. Bei den Anderen weiß ich es nicht...

If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

Eifel thirteen 16.9.18

• jap trd scheint die fläche auich vollkommen auszufüllen/auszunutzen die der originale auch hat müssen aber andere haltelöcher gebohrt werden glaube...

hier abdeckungsfläche und die löcher die gebohrt werden müssen (geklaut aus dem australischen DIY forum aber haben ja watermark):

• Werde mit Sicherheit das Aerokit bestellen. Bin fast 30 und habe arge Probleme mit dem Heckspoiler beim Kit. Finde ihn selber zwar okay, aber Jeder dem ich den zeige, meint ooh wie prollig. :D Nun heißt es ja hier bei Vielen, gerade bei Japanern oder so da muss man durch. Werde aber denk ich dann doch eher auf den TRD wechseln. Der ist in meinen Augen sowieso schöner...

If you see a photo of a GT86 that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked

Eifel thirteen 16.9.18

Einmal editiert, zuletzt von piotr1983 ()

• hatte mir auch ne weile überlegt, das aerokit zu bestellen aber dieser riesige flügel war mir dann doch zu viel. obwohl ich das restliche kit richtig ansprechend finde, warte ich lieber auf ne andere lösung und fahr sie erstmal im jungfreulichen original-kleid ;-)

• ist ja auch ein Entenschwanz :) find ich gut das ihr ihn hässlich findet.. dann werde ich der einzige damit sein .. juhuuu :P

Den Entenschwanz finde ich von Allen hier gezeigten auch am schönsten. :thumbup: Aber keine Angst MaSchaMoto, Du darst der Einzige bleiben der ihn fährt.

Kennt eigentlich jemand Zahlen dazu wieviel Abtrieb der Serienspoiler bringt? Kann man evtl. ganz auf das Flügelwerk verzichten oder wird der Wagen dann instabil?

http://forum.gt86drivers.de/index.php?page=User&userID=61

• also vorerst bleibt unser Flügelchen drauf , bis ich was nettes finde ... so vllt 5-6 cm höher wäre ok
    den Aero mag ich nicht so wirklich , aber vllt gibts ja mal "zeitnah" was nettes
    bleibt nur die Frage , was machen mit den Löchern im Deckel ... *grübel* ;(

@mascha mir gefällt das Bürzel auch ... wie ein guter alter RS aus Zuffenhausen halt :thumbsup:

nebenher : ich werde keine Löcher bohren oder i-welche schwarzen Stopfen in den Heckdeckel "friemeln"
    um nen andren Spoiler zu verbauen ... :thumbdown:
    entweder is gibt was passendes ... oder halt nicht

wom

• Da muss ich mich auch outen - der "Entenbürzel" gefällt mir auch fast besser als der Originale ...

Cheers, der Twin

• Kann man den GT86 eigentlich auch ganz ohne Heckspoiler bestellen oder ist das unmöglich(Widerspruch zum Werbeslogan)?

Laut meinen Infos/Händler geht es nicht.

1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution
    BBK ESD (2x100mm), Audiolink, großes Mittelfach von IL

2) Clio RS Ph2 lotusgrün
    Recaro, Cup Fahrwerk, Cup Räder, Cup Spoiler, Keyless Go, Navi

• Oh super, da bin ich gespannt drauf!

Was rechnest du an Zusatzkosten insgesamt, also Kit + Lackieren + Montage?

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• Also ich will meinen Spoiler auf jeden fall weg haben. Ganz weg. Investiere dafür sogar in eine neue Heckklappe. Mein Händler sprach aber von Bestandteil der ABE, kein Versicherungsschutz mehr oder Einzelabnahme beim TÜV usw. Kennt hierzu jemand Näheres?

• Wut 8|

Bestandteil von welcher ABE? Ein original Karosserieteil hat doch keine ABE ... Einzelabnahme beim TÜV? Was willst du den abnehmen lassen?
    Eine Bestellung der Heckklappe über Toyota ohne Spoiler möglich? Also noch nicht vormontiert? Dann sehe ich da keine Probleme ...

[color=#999999]Toyota GT86
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
    Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

• Interessanter Fall..........normalerweise braucht man ja nur ne ABE/Gutachten wenn man was zusätzliches draufpackt :D

Ich glaube (!) das es gar kein Problem sein sollte mit einem Original-Kofferraum Deckel zu fahren bei dem lediglich der kleine Spoiler fehlt....

Subaru BRZ Sport MT in WR Blue
    35. BRZ in Deutschland in privater Hand!
    EZ am 11.04.13 - Eibach Pro-Kit, H&R-Spurplatten, TOMEI UEL Expreme, Budde OP, Milltek Catback, HKS Filter, Scheibentönung

"Wir stehen am Rande einer weltweiten Umbildung, alles was wir brauchen, ist die richtige allumfassende Krise und die Nationen werden in die neue Weltordnung einwilligen."
    David Rockefeller, Vorsitzender der jährlichen Bilderbergerkonferenz

• "Form follows function" ==> Ohne den Spoiler *könnte* das Fahrverhalten unsicher werden, da der zusätzliche Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten fehlt.

kann ich bestätigen, bei der Supra war es ähnlich. Kein Heckspoiler ohne den ausfahrbaren Frontspoiler und umgekehrt. Das führte dann zu Problemen, denn in CH wurde die Supra nur ohne beide Spoiler ausgeliefert und eine Nachrüstung des Heckspoilers ging trotz ABE nur wenn irgendein anderer Frontspoiler montiert war. Sowas kann ganz schön Nerven kosten :D

Wobei ich denke das es bei GT eine andere Kiste ist. Ruf doch mal beim TÜver deines Vertrauens an, meiner hier ist froh und nimmt sich Zeit einen zu betragen. Es ist ja auch für ihn einfacher wenn man sowas vorher mit ihm bespricht und nicht immer gleich mit dem fertig umgebauten Auto kommt.

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
    Toyota Supra Anything else is just transportation...