Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

161

Mittwoch, 28. September 2016, 14:00

Eigenes Produkt ist in der Automobilbranche aber auch sehr relativ, Entwicklungskompetenz wird zugekauft, fertige Teile werden zugekauft, Zusammenbau wird ausgelagert etc.

Wo fängt das eigene Produkt an und wo hört es auf?

Pagani hat eine hohe Fertigungstiefe, Porsche nicht.

GT86Olli

Meister

Fahrzeuge: GT86 Rocket Bunny verkauft, MX-5 NA Turbo, Golf 1 GTD, EcoUP!

• Nachricht senden

162

Mittwoch, 28. September 2016, 14:12

Wo das eigene Produkt anfängt, ist in Deutschland sehr interessant. Dafür braucht es nichts weiter als einen Klebezettel mit dem eigenen Namen auf dem Produkt. Zumindest nach dem Produkthaftungsgesetz.
§ 4 Abs. 1 ProdHaftG:
(...) Als Hersteller gilt auch jeder, der sich durch das Anbringen seines
Namens, seiner Marke oder eines anderen unterscheidungskräftigen
Kennzeichens als Hersteller ausgibt."

Praxis: Ich kaufe ein Teil aus China billig ein, klebe einen Zettel mit meinem Firmennamen drauf inkl. eigener Produktnummer und zack... bin ich Hersteller. :D
"There are a number of ways of increasing performance. (...) These items can all be modified by customers (...).
Yet designing a low center of gravity body from scratch can only be achieved by the car's manufacturer. And that is what we have done."

Hiromi Tamou
Deputy General Manager, Subaru Engineering Division

sxe

Profi

• »sxe« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

163

Mittwoch, 28. September 2016, 18:03

Na dann geb ich mal etwas pro-Toyota-Senf hinzu:

Man hat bei Toyota mit den Lexus Modellen LFA, RC und LC gezeigt, dass man auch noch selbst Sportwagen bauen kann.

Zur Kooperation mit BMW fällt mir eigentlich nur folgendes ein: Irgendwas muss dabei ja auch für Toyota rausspringen.

Dieselmotoren (die bei Toyota sowieso kaum einer kauft) kann man auch ohne Kooperation zukaufen.
Leichtbaukompetenz? Bis jetzt hat BMW nur gezeigt, dass Carbon weiterhin zu teuer bleibt für die Serie - selbst im Premiumbereich.
6-Zylinder dürfen sie gern behalten - an denen hat Toyota sicherlich kein Interesse. BMW setzt ja selbst immer weniger drauf.

Für mich persönlich kommt nur die Hybridvariante infrage. Hoffe nur auf eine gute Umsetzung - daran hat es bisher bei den deutschen Herstellern immer gehapert. Ein DKG ist ein No-go! Warum bitte soll ich ein schweres, teures Getriebe in einem Wagen mit E-Motor verbauen, wenn's viel einfacher geht?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sxe« (28. September 2016, 18:20)

CTO79

Profi

Fahrzeuge: GT 86

• Nachricht senden

164

Mittwoch, 28. September 2016, 18:10

Die neuen Reihen-Sechser von BMW sind ein Traum. Fahr mal so einen!

sxe

Profi

• Nachricht senden

165

Mittwoch, 28. September 2016, 18:12

BMW definiert sich weitestgehend über die Eigenständigkeit als relativ kleiner, quasi-familiärer Autobauer... das wird bei solchen Aussagen ganz sicher mitschwingen. Toyota ist halt Masse, das möchte BMW nicht sein.

Das gilt ja auch für Porsche. Da war man Anfang der 90er auch zu stolz mit Japanern zusammenzuarbeiten - selbt kurz vor der drohenden Insolvenz. Der damals neue Vorstand Wiedeking war aber als Fan des Toyota Production System klug genug, die Produktion bei Porsche auch gegen den Widerstand der Mitarbeiter zu modernisieren. Das hat Porsche damals gerettet und sorgt bis heute für die hohen Margen bei Porsche. (Nachzulesen im Wiedeking-Buch "Anders ist besser")

Es würde der deutschen Automobilindustrie gut tun, ihre Überheblichkeit (insbesondere gegenüber der japanischen Konkurrenz) abzulegen. Der Dieselskandal hat doch sehr eindeutig gezeigt, dass man eben doch keinen technologischen Vorteil hat.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kosh (29.09.2016)

sxe

Profi

• Nachricht senden

166

Mittwoch, 28. September 2016, 18:17

Die neuen Reihen-Sechser von BMW sind ein Traum. Fahr mal so einen!

Mag sein, dass die gut sind, aber es geht eben immer noch besser. Stichwort Hybrid. Zuverlässigkeit, Laufruhe, Durchzug, Verbrauch, Abgase - allles besser. (Und das noch ohne Turbo, DKG etc.)

katty262

Meister

Fahrzeuge: Subaru BRZ, Subaru Impreza STW, Subaru Impreza RS, Subaru R 1S

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

167

Mittwoch, 28. September 2016, 19:08

Der Presseumgang zwischen BMW und Toyota ist mir halt etwas aufgestoßen, da bin ich ganz bei Toyota (als Subarufahrer hat mann da so seine Erfahrungen wie sich das anfühlen muss :thumbsup: ) Ergänzung "Humor"

Aber unser Markt ist ja eh speziell. Bin mal auf die Wahrnehmung nächstes Jahr in Japan gespannt.
:whistling: Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems (M.Gorbatschow)

NicoStyle

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

168

Freitag, 30. September 2016, 15:16

Habe ich grad auf Facebook gefunden:

http://365carmods1.blogspot.de/2016/09/f…-supra.html?m=1
Grüße

GT86 Asphalt Grau/Bastuck ab Kat/ST XTA Fahrwerk/Motec Nitro 9x18 Hochglanzschwarz/Federal 595RSR 225/40/18/HKS Luftfiltermatte/Soundgenerator entfernt/Axton Reserverad Sub/ Valenti V2 Smoked Rückleuchten/JDM Aufkleber/Schwungscheibe/Schriftzüge entfernt/Embleme Hochglanzschwarz/

Dr.Frexx

Super Moderator

Fahrzeuge: Subaru BRZ FL, KTM 350 EXC-F, Kia Cee'd (Winter- und Alltagswagen)

Beruf: Ich bin wählerisch.

• Nachricht senden

169

Freitag, 30. September 2016, 17:02

Sind nur Bilder vom schon länger bekannten FT-1, leider nix Neues sonst.

jenson14

Anfänger

Fahrzeuge: Subaru BRZ

• Nachricht senden

Robbierob

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

• Nachricht senden

171

Mittwoch, 30. November 2016, 10:56

Auch wenn man nicht viel sieht, das Heck gefällt mir von der Form gar nicht...
Für 9,99 Euro im Monat könnte hier deine Werbung stehen... :D

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

172

Mittwoch, 30. November 2016, 14:44

Auch wenn man nicht viel sieht

Ich sehe vor allem umfangreiche Camouflage und könnte mir anhand der Bilder des Erlkönigs kein Urteil erlauben.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil

maxey

Schüler

• Nachricht senden

173

Mittwoch, 30. November 2016, 15:47

Front und Seitenlinie gefallen mir sehr gut, das Heck find ich auch eher nicht gelungen/schlecht erkennbar wegen der Tarnung.
Gut sichtbar sind die Spiegel aus dem BMW-Regal, wenn mich nicht alles täuscht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

simdiem (01.02.2017)

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

174

Freitag, 2. Dezember 2016, 14:28

Hatten wir den schon - autophorie.de ??
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"
Ich bin dann mal weg.

Twins Traum--Bilder

CTO79

Profi

Fahrzeuge: GT 86

• Nachricht senden

175

Freitag, 2. Dezember 2016, 14:54

ohhh, damit würde der toyobaru aussterben. :schreck:
glaube nicht dass es dann eine kleine supra mit 2l und 245PS sowie einen GT86 mit 2l und 200PS geben wird.

ideal wäre doch ein leichter Sauger so wie bisher, eine kleine supra mit 2l turbo und 300PS sowie eine große Supra mit V6 und 400PS.
Da hat wohl der controller den Stift ausgepackt und aus leichtem sauger und kleiner supra ein model mit 2l turbo und 245PS gemacht....

die kleine supra dürfte man recht leicht auf 300 PS mappen können :thumbsup:

huhu katty, ich habe zwar nicht gewettet aber ein Bierchen hast du trotzdem verdient in dem Fall

SkinDiver

Meister

Fahrzeuge: Toyota IQ, Toyota GT86 MY16

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

176

Dienstag, 31. Januar 2017, 07:45

Eben folgendes entdeckt:
http://www.initialp.hk/home/article/2019…%83%B3%E5%9B%B3

Für mich sieht das nach der ersten, halbwegs relaistischen, Bearbeitung aus.
Wirklich gefallen tut mir das Fahrzeug nicht. Das Heck zeigt die aktuelle Designlinie bei Rückleuchten (siehe Yaris WRC, Auris) und sieht meiner Meinung nach schick aus. Besonders mit den GT86/BRZ Auspuffplenden. ;)
Auch die seitliche Scheibenlinie gefällt mir gut.

Die Front ist allerdings murks.
Auch wirkt das Fahrzeug deutlich zu klein um den Namen Supra tragen zu können.
Es wirkt wie ein GT86 Nachfolger was die Größe anbelangt und nicht wir ein Fahrzeug in der Größe eines NSX, GTR oder RC-F.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

177

Dienstag, 31. Januar 2017, 08:30

Hatten wir den schon - autophorie.de ??

wenn das stimmen sollte, müsste ja bei dieser Gemeinschaftsentwicklung von BMW und Toyota, die Plattform doch schon den vorhanden 2.0t von Lexus berücksichtigen oder nicht?
Die Aussage "allerdings in der Supra mit Heckantrieb" verstehe ich auch nicht ganz, schließlich sind die Modelle im Lexus auch RWD nur beim NX weiß ich nicht obs den 2.0t mit AWD gibt.

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

kosh

Meister

Beruf: wie alle hier...

• Nachricht senden

178

Dienstag, 31. Januar 2017, 08:56

wollte gerade dasselbe posten.
Hier dieselben Fotos in mehreren Farben: http://www.carscoops.com/2017/01/new-toy…comes-with.html

Wenn das Ding so kommt, muss ich sparen...

themagickey

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Entwicklungsingenieur

• Nachricht senden

179

Dienstag, 31. Januar 2017, 09:53

Schade, wenn das Design tatsächlich so kommt wie in den Bildern dargestellt, ist das gute Stück nichts für mich. Gefällt mir von vorne absolut nicht. Wirkt irgendwie nicht wirklich aggressiv wie ein Sportwagen es eigentlich sein sollte.
Eventuell wird das BMW-Pendant ansehnlicher. :)

860

Meister

Fahrzeuge: GT86 / Lieblingsfahrzeug: Kocmo Roadmaster

Beruf: Hochspannung bis es knallt

• Nachricht senden

180

Dienstag, 31. Januar 2017, 10:14

wenn das Design tatsächlich so kommt wie in den Bildern dargestellt

Abwarten und ...
Nach gefühlt 1.000.000 Neuvorstellungen hat es sich für mich als richtig herausgestellt, das Design eines Automobils erst nach der Vorstellung das fertigen Modells zu beurteilen.
Gruß aus dem Bergischen Land
Andreas

Wenn in meiner persönlichen Beziehung zum GT überhaupt ein Mangel besteht, dann ist es ein Mangel an Fahrkunst, Mut und Unvernunft, der allein dem Fahrer anzulasten ist.

"Christian schnall Di o, weil jez foar i eana hi, dass's all die Lizenz abgebn." W. Röhrl in Arganil