Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

• »Schwarzwaldelch« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Ford S-Max Tdci 140 PS, Tango-metallic / Smart Forfour cdi 95 PS Anthrazit/Silber / Smart ForTwo cdi, 54 PS, Black/Blue / Toyota GT86 Dynamic-White-Pearl, Leder-Alcantara schwarz-anthrazit

• Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2013, 11:50

Pimp my Soundgenerator

Der Soundgenerator funktioniert 'imho' so: Die Luftschwingungen des Ansaugtrakts werden über den Abzweig an die Dose weitergeleitet, in welcher eine Membran ist. Diese schwingt wie ein Tommelfell mit und leitet so den Ansaugsound über den relativ dünnen Schlauch an den Innenraum durch den Ausgang im Beifahrerfußraum weiter. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege :)

Der Soundausgang hat lediglich Schlauch-Innendurchmesser. Deshalb ist der Sound auch kein tieffrequentes Brummen, sonder eher ein hochfrequentes, naja, ich nenn es mal frech 'Quäken'. Im Ami-Forum wird es mit einem Entenquäken verglichen *lol'.

Nun meine Idee:

Wie bei einem Didgeridoo/Alphorn oder sonstigen Blasinstrument werden die anfangs hochfrequenten Schwingungen von Lippen oder Blättchen durch lange und sich weitende Rohre einfach tiefer gestimmt. Je länger das Rohr und je mehr die Aufweitung, desto tiefer der Ton.

Ich werde, wenn ich den Wagen endlich habe, einfach mal eine kleine Testreihe mit verschiedenen Mitteln durchführen, den Sound zu vertiefen. Ich denke da an die grauen HT-Abflussrohre (hab damit mal ein Test-Digeridoo gebastelt mit Wachsmundstück, das richtig gut geklungen hat), die man billig im Baumarkt bekommt. Könne man im Durchmesser von 40-50-70 aufweiten, durch diverese Winkelstücke spiralförmig gestalten. Oder einen flexiblen, relativ festen Rillen-Kunststoffschlauch.

Leider hab ich das Auto noch nicht und bin weder über die Platzverhältnisse im Beifahrerfußraum noch unter dem Armaturenbrett informiert.

Lasst euch überraschen, ich werde über Erfolg und Misserfolg ausführlich posten. Das Ding lasse ich patentieren und werde Millionär, bitte keinen Neid, :thx:
Toyota GT86: Dynamic White Pearl, Alcantara/Leder anthazit, GT86-Türdekor, Eibach Spurplatten 20/25 mm, Eibach-Pro Kit 25/20 mm, Cosworth Filtermatte, Federal RS-R595

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schwarzwaldelch« (28. Januar 2013, 12:02)

Fahrzeuge: Paseo R.I.P., Celica T20 R.I.P., GT86 R.I.P., GT86

• Nachricht senden

2

Montag, 28. Januar 2013, 12:49

Nette Idee, war mir auch direkt in den Sinn gekommen; allerdings habe ich keine Ahnung, wie schwer es ist, an den Schlauch heranzukommen bzw. da was zu modifizieren...? Falls Du es aber mal ausprobieren solltest, kannst Du gerne Soundsamples usw. einstellen ;)

Flasher

Meister

• Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2013, 12:50

Willst du dann mit sowas durch die Gegend fahren? :D

Baumarkt-Tuning Oleee :)
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8|VA:Tarox F2000+Ferodo DS2500|HA:OEM+EBC GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3
US SPRIT=EU Sprit

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

Montag, 28. Januar 2013, 13:12

Wie willst du den die Öffnung in den Innenraum im Durchmesser vergrößern? Da müsstest du ja richtig "Material" wegnehmen ... bei nem neuen Auto?
Kauf dir doch erst mal für 25€ die TRD Röhrchen und teste damit mal.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Ford S-Max Tdci 140 PS, Tango-metallic / Smart Forfour cdi 95 PS Anthrazit/Silber / Smart ForTwo cdi, 54 PS, Black/Blue / Toyota GT86 Dynamic-White-Pearl, Leder-Alcantara schwarz-anthrazit

• Nachricht senden

5

Montag, 28. Januar 2013, 13:24

Neinnein, ich ändere am Fahrzeug rein gar nichts. Es bleibt alles 'originool' :D

Direkt am Ausgang im Beifahrerfußraum wird angeflanscht. Da muss ich was basteln, ein kurzes Stück Schlauch mit nahezu identischem Innendurchmesser anbringen und diesen dann an die Soundtube anbringen. Ich mach das erst mal provisorisch, hab da schon so meine Vorstellungen.
Toyota GT86: Dynamic White Pearl, Alcantara/Leder anthazit, GT86-Türdekor, Eibach Spurplatten 20/25 mm, Eibach-Pro Kit 25/20 mm, Cosworth Filtermatte, Federal RS-R595

AVCS

Anfänger

• Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2013, 17:49

Bevor man etwas am Soundgenerator macht sollte man erst einen Blick auf die Beifahrerseite machen. Kontr. das die Fußmatte die Auslassöffnung nicht überlappt und den Fußraumteppich ein paar mm ausschneiden damit die Schwingungen nicht behindert werden!

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Montag, 28. Januar 2013, 18:04

Ja, danke, das hab ich letzhin im Autohaus mal näher angeschaut. Der Filzteppich hat unten am 'Soundausgang' eine kleine, halbrunde Aussparung, die jedoch nicht wirklich passgenau ist.

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Montag, 28. Januar 2013, 18:14

hey, einfache Lösung gefunden:

Dieses Compact-Didge kommt einfach auf den Soundausgang 'rrrroooooooaaaaaaarrrrrrrhhhhhh' :thumbsup:

bredo

Schüler

• Nachricht senden

9

Montag, 28. Januar 2013, 18:36

hey, einfache Lösung gefunden:
Und alles vom tüv eintragen lassen. 8)
bredo
... wir rasen nicht, ... wir fliegen tief

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Montag, 28. Januar 2013, 19:23

Bin sehr gespannt auf das Ergebniss ;)
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"

Schwarzwaldelch

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Januar 2013, 00:48

ich auch :D

'es dauert noch ein bisschen, dann steht er vor der Tür....' :rolleyes: ^^

gt86drift

Schüler

Fahrzeuge: Toyotas usw.

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:14

wie lange dauert es denn noch? :)

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Corolla TS, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Januar 2013, 22:12

wie lange dauert es denn noch? :)
Lass mich in meine Glaskugel schauen (auch "Signatur von Schwarzwaldelch" genannt....)..... er bekommt seinen am...................... 12.2.2013!!!!!! ^^

EDIT: Neeee, er scheint seinen seit fast einem Jahr zu haben! ^^
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Mike26810

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT 86 , Auris Edition , Skoda Roomster

• Nachricht senden

14

Montag, 11. Februar 2013, 15:24

Benutze mal den Thread hier um etwas über die TRD Soundchanger röhrchen zu schreiben.
Für mich ist das eine sehr gute Alternative zu einem offenen Luftfilter. Ist ja auch eine Geschmack und Glaubensfrage ich mag offene nicht weil usw usw usw.

Mach es kurz und knapp, Videos gibts keine weil das Mikro meiner Kamera nur pffffrrrrrrrr aufnimmt :)

Rotes Röhrchen:
Erzeugt genau den richtigen Klang, ein bisschen lauter als Original und die komischen neben Geräusche ( schwer zu beschreiben ) sind auch weg.
Kurz um richtig geil!!!

Grünes Röhrchen:
Konnte bei diesem keinen unterschied zum Original feststellen.

Blaues Röhrchen:
Dieses Röhrchen ist geschlossen und somit auch kein Soundgenerator mehr hörbar.
Fand ich sehr langweilig ( Avensis feeling ) und ich kam sofort zu dem Entschluss das ich den Soundgenerator :thumbsup: finde.

Das Grüne und das Blaue Röhrchen bringe ich mal mit zu einem Treffen falls es jemand Ausprobieren/haben will

Am Wochenende werde ich vermutlich den neuen CS Auspuff von AU-Performance verbauen und
schreibe dann hier ein Feedback wie der Soundgenerator und der Auspuff "harmonieren".
Sollte ich etwas vergessen haben, dann fragt mich :thumbup:

Gruß
Michael

Redfire

Profi

Fahrzeuge: AE92 Nuerburgring Spec, AE92 Winter Spec, GT86

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

15

Montag, 11. Februar 2013, 15:39

Dann freue ich mich weiterhin jeden Tag an dem ich meine TRD Roehrchen sehe bis das ich sie einbauen kann.

Da ich kein Japanisch kann und meine aus Japan schon vorab bestellt hatte, wo und wie baut man die Teile ein? Dachte nicht daran das die wirklich nach Deutschland kommen ^^
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe..."
(Walter Röhrl)

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Corolla TS, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

16

Montag, 11. Februar 2013, 15:41

Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Mike26810

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT 86 , Auris Edition , Skoda Roomster

• Nachricht senden

17

Montag, 11. Februar 2013, 15:50

Dann freue ich mich weiterhin jeden Tag an dem ich meine TRD Roehrchen sehe bis das ich sie einbauen kann.

Da ich kein Japanisch kann und meine aus Japan schon vorab bestellt hatte, wo und wie baut man die Teile ein? Dachte nicht daran das die wirklich nach Deutschland kommen ^^
Wenn du von der Beifahrerseite aus nach unten guckst findet man einen Gummischlauch mit einem Plastik Winkel 90°, von diesem winkel aus geht ein weiterer schlauch direkt in die Spritzwand/ Trennwand
diesen schlauch muss man einfach nur heraus ziehen ( keine clips, schellen o. ä ) und schon sieht man das originale Röhrchen. Das Origianle mit ordentlich Muskelschmalz herraus drehen und gegen das neue Tauschen.

Das neue Rörhchen dann wieder in das Gummiloch der Spritzwand stecken ( Beate Use hätts nicht besser gemacht )
Einbauzeit 5-10 Min

Gruß
Michael

Redfire

Profi

Fahrzeuge: AE92 Nuerburgring Spec, AE92 Winter Spec, GT86

Beruf: Angestellter

• Nachricht senden

18

Montag, 11. Februar 2013, 16:24

Danke ihr beiden...

So soll es in Foren sein.

Ein dummer (ich) stellt eine Fragen, die Experten (ihr) antworten.
"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen, Autos brauchen Liebe..."
(Walter Röhrl)

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

Montag, 11. Februar 2013, 21:15

:thx:

... für dein Feedback. Meine Sound Changer liegen auch schon Zuhause. Werde den Wagen aber erst mal Serie fahren und nach der Einfahrphase mal das rote Röhrchen verbauen :D Die anderen sind wohl wirklich "sinnlos". Für mich das ideale Soundtuning! Im Innenraum (wo ich sitze!) lauter, ohne meiner Umwelt auf die Nerven zu gehen :thumbsup:
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

hubi86

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Februar 2013, 10:54

Wo bekommt man die Soundröhrchen denn her und ist es legal die zu verbauen? :thumbsup: