Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AristokraT

Super Moderator

• »AristokraT« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT86, Mazda 6 Kombi, E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:46

Sportwagen von Toyota und BMW?

Ich denke ihr habt heute auch diesen Pressetext gelesen:

https://www.press.bmwgroup.com/pressclub…item=node__2201

Zitat:"2. SportwagenBeide Unternehmen haben sich darauf verständigt, bis Ende 2013 eine Machbarkeitsstudie zu einer gemeinsamen Plattform für einen mittelgroßen Sportwagen durchzuführen. Die Unternehmen streben an, ihre jeweiligen Technologien und Fertigkeiten auf hohem Niveau abzustimmen, um den jeweiligen Kunden die bestmögliche Lösung anbieten zu können. Beide Unternehmen beabsichtigen, im Bereich der Sportwagen-Entwicklung weiterhin zusammenzuarbeiten."

Hier darf darüber spekuliert werden wann der Sportwagen kommt und wie der Aussehen könnte bzw welche Specs der haben könnte

Die Zusammenarbeit von Toyota und Subaru war/ist ja ein voller Erfolg geworden, warum sollte es also nicht mit BMW funktionieren? :thumbsup:

EDIT: Wer soll das Design machen? Und von wem soll der Motor kommen? ^^
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS Mazda 6 (2013) Kombi

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AristokraT« (24. Januar 2013, 19:52)

rst

Erleuchteter

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

derhlr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:52

*hust* Turbo *hust* XDrive *hust* :-D

Ich werde euch ein paar nähere Infos zukommen lassen wenn ich nochmal im FIZ unterwegs bin und dort ein paar Infos zur Studie finde, da bin ich selbst gespannt drauf!
Evos are red, Subies are blue,
but both make braaaaaap-stutututu

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:53

Ich weiß, ich finde aber, da es etwas GROßES werden könnte, hat es einen eigenen Thread verdient damit das nicht in der Versenkung verschwindet und/oder den Testberichte Thread zumüllt :thumbsup:
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:56

Nö! Genau das glaube ich nicht! Denke es wird eher in Richtung Elektroantrieb gehen. Da bringt doch BMW dieses oder nächstes Jahr was auf den Markt und Toyota ist hier gut aufgestellt. Zusammen könnten die beiden wohl einen revolutionären Elektrosportwagen auf den Markt bringen.
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

marvell

Profi

Fahrzeuge: Sommer: GT86, Alltag: Nissan Juke 1.5 dCi

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:57

Hoffentlich kommt dabei kein BMW-Einheitsbrei raus. Sehen doch alle "fast" gleich aus. Genauso wie bei VW, Seat und ganz extrem bei Audi. Wer kann die Teile bei wenig Licht im Rückspiegel noch unterscheiden? Früher konnte man jedes Auto anhand der Lichter identifizieren. Heute nurnoch sehr schwer/unmöglich bei manchen Marken.
Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:58

8o

Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

derhlr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:00

Nö! Genau das glaube ich nicht! Denke es wird eher in Richtung Elektroantrieb gehen. Da bringt doch BMW dieses oder nächstes Jahr was auf den Markt und Toyota ist hier gut aufgestellt. Zusammen könnten die beiden wohl einen revolutionären Elektrosportwagen auf den Markt bringen.

Da ist natürlich was dran, zumal es eine Machbarkeitsstudie werden soll, was im Moment quasi gleichbedeutend mit serienuntauglichem Elektrokonzept gleichzusetzen ist.
Allerdings ist BMW da mit dem i8 selbst schon gut aufgestellt, glaube kaum dass sie sich dort selbst "Konkurrenz" machen wollen :-)
Evos are red, Subies are blue,
but both make braaaaaap-stutututu

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:13

Wie groß ist denn so ein mittelgroßer Sportwagen? Fahren wir mittelgroße Sportwagen? Oder gehören wir noch zu den kleinen?

Damit wäre das Worst-Case-Szenario dann auch geklärt :P

Interessante Idee! Ein Elektrosportler unterhalb des i8 wäre wirklich eine Breicherung für den Automobilmarkt. Ich bin gespannt auf weitere Infos zu dem Thema...

Flasher

Meister

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:04

Hoffentlich kommt dabei kein BMW-Einheitsbrei raus. Sehen doch alle "fast" gleich aus. Genauso wie bei VW, Seat und ganz extrem bei Audi. Wer kann die Teile bei wenig Licht im Rückspiegel noch unterscheiden? Früher konnte man jedes Auto anhand der Lichter identifizieren. Heute nurnoch sehr schwer/unmöglich bei manchen Marken.

Das liegt schlichtweg daran, dass die Dinger technisch auch gleich sind! Da gibt es nur 4-5 verschiedene Plattformen und die müssen für alle Marken herhalten.
Showroom
MODS |O.Z Leggera 18x8 |VA:Brembo OEM+Ferodo DS2500|HA:EBC OEM+GreenStuff|Stahlflex|Milltek resonated CAT-Back & OP|Motiv Concepts FP|AVO Turbo+CatchCan|Mishimoto Ölkühler|Exedy S1 Kupplung|BeatSonic Sharkfin|TRD Ducktail|Valenti Blinker|TOM's Rücklichter|TRD Domstrebe | KW V3

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:14

Ich lach' mich Kaputt :D:D:D:D:D
Nie im Leben hätte ich mit so etwas gerechnet!
Toyota ist ja eigentlich eine recht gute Marke aber die Deutschen sind ja regelrecht aufgeblasen Stolz darauf, sich Premium zu nennen. Das BMW sich die Blöße gibt mit einem der "bodenständigen" Hersteller zusammenzuarbeiten ist eine ganz schöne Aussage... jetzt glaube ich auch langsam daran das die wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

Ich vermute das die Motoren wohl leider von BMW kommen werden, wenn es min. 6 Zylinder sein sollen.... eigentlich schade, deutsche Motoren mag ich gar nicht.

Wobei der neue Civic bei den Dieselmotoren wohl mittlerweile auch von BMW kauft, wenn ich nicht irre. Habe ich glabe ich irgendwo mal gelesen.

Das ist zwar alles noch Spekulatius aber ich frage mich was beide davon gewinnen wollen... die Grundrichtung beider Hersteller geht doch eigentlich sehr weit auseinander....

Könnte es wieder so werden wie mit Subaru, dass BMW das Design bei Toyota lässt und den Antrieb + Technik beisteuert?
Sozusagen als krasser Gegensatz zum "puristischen" Toyobaru ein BMyota der mit Elektronik vollgebombt ist und dank aufgeladenem Reihensechszylinder seine 350PS schafft?

Welch lustige Gedanken mir gerade durch den Kopf gehen... ^^

Fox

Admin

Fahrzeuge: MR2 & Alltagsmöhren

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Januar 2013, 22:24

Hey, BMW will doch nach und nach auf Frontantrieb umstellen weil laut irgend ner blöden Studie kaum ein Besitzer in den USA weiß, mit welcher Achse sein BMW angetrieben wird. Naja vielleicht besinnen sie sich wenigstes beim Sportwagen auf gute alte Tugenden. Feine Technik wie z.B. traumhafte Reihensechszylinder gabs/gibts ja in beiden Lagern.

Zum Thema Elektro kann ich nicht viel sagen, mir fehlt immernoch die Alltagstauglichkeit und wahre Nachhaltigkeit. Ist mir ein bißchen viel Marketing... aber klar, mit Stillstand kein Fortschritt. Man muss halt mal dran rumentwickeln...
Mein Spätzünder ^^
its nice to be important but its more important to be nice

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Januar 2013, 23:27

Nur Wortspiele können wir uns dann abschminken....
.... BMyota oder ToyoMW...ToyoM\\

donkamillo

Schüler

Fahrzeuge: GT 86 - Dynamic White Pearl

• Nachricht senden

14

Freitag, 25. Januar 2013, 00:48

genau das macht eine erfolgreiche automarke aus, es sind autos mit "gesicht", was sich nur teilweise bei neueren modellen ein bisschen verformt.
die japaner gehen da genau den falschen weg und bringen jedes mal ein komplett neues design raus und bleiben der linie nicht treu....

siehe auris....

deshalb finde ich aussagen wie "design toyota und rest bzw. motor bmw" für ziemlich unrealistisch.

AristokraT

Super Moderator

• Nachricht senden

15

Freitag, 25. Januar 2013, 01:19

genau das macht eine erfolgreiche automarke aus, es sind autos mit "gesicht", was sich nur teilweise bei neueren modellen ein bisschen verformt.
die japaner gehen da genau den falschen weg und bringen jedes mal ein komplett neues design raus und bleiben der linie nicht treu....

siehe auris....

deshalb finde ich aussagen wie "design toyota und rest bzw. motor bmw" für ziemlich unrealistisch.
Ja, finde ich auch. Hat ja beim GT schon nicht geklappt :thumbsup:

donkamillo

Schüler

Fahrzeuge: GT 86 - Dynamic White Pearl

• Nachricht senden

16

Freitag, 25. Januar 2013, 02:59

bmw ist aber nicht subaru :) obs klappen würde oder nicht, spielt gar keine rolle...

fcuk

Schüler

• Nachricht senden

17

Freitag, 25. Januar 2013, 07:14

Das ist doch mal eine nette Nachricht.

Natürlich gibt es jetzt wieder tausende Spekulationen und bestimmt in wenigen Tagen die ersten Bilder im Netz. Da BMW sicherlich nicht so weit von seinem Design abrückt, und Toyota wohl kaum einen halben BMW verkaufen darf, wäre es irgendwie logisch, wenn es eher so wird wie bei z.b. Mazda und Alfa Romeo. Gleiche Basis, sehr ähnliche Technik, aber die Karosserie ist völlig verschieden. Ist ja innerhalb des VAG Konzerns auch keine Seltenheit. Golf 4, A3, TT, Beetle, Octavia usw. alles die selbe Basis.

Ich finde die (6-Zylinder) Motoren von BMW nicht schlecht. Lieber ein bisschen deutsche Technik in einem Japanischen Sportwagen als überhaupt keinen...

rst

Erleuchteter

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

• Nachricht senden

18

Freitag, 25. Januar 2013, 08:39

Gerade dazu gefunden :P :

fcuk

Schüler

• Nachricht senden

19