Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Falke

Meister

• »Falke« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: Supra MKIV, GT86, SC430

Beruf: Diskettenschieber

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. April 2016, 17:28

How to Valenti.... 2.0 defekte LEDs

Frühjahrszeit - GT-Zeit. Viele die nicht über den Winter fahren werden jetzt so langsam ihre Schätzchen wieder aus dem Winterschlaf befreien.
Der eine oder andere, welcher sehr früh auf Valentis gewechselt ist, hat vielleicht auch das Problem, dass manche LEDs ausgefallen sind.

Vorab rechtliches: Ich übernehme keinerlei Gewährleistung für euren GT, eure Lichter, euer Leib und Leben, eure Nerven und das Wetter. Ich übernehme überhaupt garkeine Gewährleistung!

Inzwischen gibt es einiges darüber im Netz zu finden aber nirgendwo alle Infos gesammelt. Da meine Valentis das selbe Problem hatten (05.2013) bin ich das Problem mal angegangen:
Zeitaufwand: ca. 1-2h.
Werkzeug: Werkzeug für den Lichter Ausbau, Lötstation, Proxxon/Dremel mit Textilverstärkter Trennscheibe, Schmirgelaufsatz 180er oder was vergleichbares.

Ich überspringe hier den Lichterausbau, Infos und eine detaillierte Anleitung dazu findet man hier: Klick mich

Um was geht es genau:
Futaba aus dem ft86club.com hat das häufigste Problem hier schön geschildert: Klick mich
Damit alles in diesem How to zusammen bleibt, auch wenn der original Thread nicht mehr existiert, habe ich mir erlaubt seine Bilder zu kopieren und hier mit einzustellen.

Es sind zu 99% immer die selben LED betroffen, nämlich beim Blinker diese drei LEDs:

...und beim Bremslicht die drei letzten LEDs.

Das WICHTIGSTE:
Die LEDs sind nicht defekt, sondern sie wurden schlampig eingelötet, es handelt sich also um sogenannte kalte Lötstellen!

Was nun?
Leider sieht man einer Lötstelle nicht immer an ob sie Strom leitet oder eben nicht, daher ist der einzige Weg diese betroffenen Lötstellen nachzulöten.
Das Löten an sich ist kein Hexenwerk, aber leider schlecht zugänglich. Das Gehäuse muss von hinten in Teilen geöffnet werden. Das Zerlegen des Rücklichtes mittels Schrauben
ermöglicht NICHT den Zugang zu den Lötstellen.
Hier kommt nun der Proxxon/Dremel mit der Trennscheibe zum Einsatz. Anders als Futaba fräse ich nicht das Gehäuse auf, sonder schneide es aus, um die ausgeschnittenen Teile später als Deckel wieder verwenden zu können.
Hierbei ist es wichtig nicht zu tief zu schneiden! Unter dem Gehäuse sind teilweise Kabel und die Platinen. Also aufpassen. Wir müssen leider an mindestens 2 Stellen aufschneiden. Einmal rund um die Kabelzuführung, und einmal
vorne um die defekten Bremslichter zu reparieren.

Aufgeschnitten sieht das dann so aus:

Nun beginnt ein löten-testen-löten-testen Zyklus. Am besten lötet man erstmal alle Kabelverbindungen nach, das ist das einfachste. Dann die Lötpunkte der defekten LEDs.
Nun testen man ob die Fehler schon behoben sind. Falls nicht, die jeweilige linke und rechte Nachbar-LED der ausgefallenen LEDs ebenfalls nachlöten.
Unter Umständen muss man mehrfach den Ausschnitt vergrößern. Mein Tipp: Arbeitet hier in größeren Vierecken, dann lässt sich das später wieder alles verschliessen.
Nach dem zweiten oder dritten Test sollten alle LEDs wieder funktionieren. Nun die ausgeschnittenen Kunststoffteile mit Schmiergelpapier entgraten und ebenso der Ausschnitt im Gehäuse.
Ich habe dann die Nahtstelle mit Silikon abgedichter, Deckel drauf und drüber Gewebe-Klebeband geklebt. Das ist aber eigentlich unnötig, denn das Gehäuse hat auf der
Rückseite sowieso Lüftngsöffnungen. Es muss also nicht Wasserdicht sein. Dort wo die Bremslicht LEDs nachgelötet wurden, sieht es anders aus. Hier könnte es Feuchtigkeit geben, also die
Öffnungen sauber wieder verschliessen, Lichter einbauen, fertig :)

GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge
Toyota Supra Anything else is just transportation...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Falke« (6. April 2016, 17:39)

Es haben sich bereits 8 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Size (06.04.2016), Sperrdiff (06.04.2016), Horror (06.04.2016), Speedy (06.04.2016), Fish-42 (06.04.2016), BRZ (05.06.2016), Bruno (29.07.2016), lacki (17.01.2017)

lutzbrz

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: BRZ Automatik schwarz Bj2014 Rückfahrkamera Clarion,P3Cars Performance Display Schwarz ist keine Farbe. Schwarz ist eine Lebenseinstellung! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

Beruf: Privatier

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. April 2016, 20:01

?( wollte mir auch diese Rückleuchten kaufen ,aber ich lese nur negatives für so viel Geld.
Geld und Nerven gespart. :thumbsup:
LG LUTZBRZ

psyke

Meister

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. April 2016, 20:13

Danke dir! Das probiere ich mal aus!

Falke

Meister

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. April 2016, 21:55

?( wollte mir auch diese Rückleuchten kaufen ,aber ich lese nur negatives für so viel Geld.
Geld und Nerven gespart. :thumbsup:
LG LUTZBRZ

Das war meines Wissens nach nur eine der ersten Serien. Das Problem wurde behoben und wenn ich richtig informiert bin, tritt es bei den aktuellen Valenti nicht mehr auf.
GT86 Aeronaut, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara, Navi, Eibach, JBL, Rückfahrsensoren, Valenti CR/CR, Valenti Rückfahrlicht, pearlwhite OZ Crono 215 35 19, Miltek ab Kat, TRD Sound Changer, K&N, 86er Ghost Shadow Lights, 86er Edelstahl Einstiegsleisten, P3 Cars Vent Gauge

patx

Meister

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. April 2016, 08:23

Die Valenti sind eben auch extrem beliebt und es gibt wohl auch Verbesserungen, die nach und nach eingeflossen sind. Die meisten haben eher kein Problem, denke ich, wie so oft :D
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI :P / Seit 06.03.15 zusätzlich: Toyota GT86 in pearl-white 8o

Timey

Fortgeschrittener

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. April 2016, 18:56

Habe auch das problem.. leider fehlt mir das werkzeug und das know how vom löten.. gibts evtl jemand im umkreis trier/nürburg/köln der mir dabei helfen könnte? :whistling:
Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power

bewusst

Profi

• Nachricht senden

7

Freitag, 8. April 2016, 06:24

Hallo,
Habe auch das problem..
wie lange hast du deine Leuchten schon in Verwendung?
Möchte mir auch welche kaufen bin aber etwas unsicher wegen Qualität.
Glaube aber das die neuen viel besser sind. Helfen kann ich dir leider nicht da ich
in Wien daheim bin.
Danke,
LG

Timey

Fortgeschrittener

Beruf: Zerspanungsmechaniker

• Nachricht senden

8

Freitag, 8. April 2016, 14:37

Hallo,
Habe auch das problem..
wie lange hast du deine Leuchten schon in Verwendung?
Möchte mir auch welche kaufen bin aber etwas unsicher wegen Qualität.
Glaube aber das die neuen viel besser sind. Helfen kann ich dir leider nicht da ich
in Wien daheim bin.
Danke,
LG
Hey habe sie von einem mitglied hier aus dem forum gekauft.. oder eher von meiner freundin geschenkt bekommen :thumbsup:
Weiß aber das der vorbesitzer der rückleuchten diese schon sehr früh hatte also braucht man sich keine sorgen zu machen das die neuen derartige probleme haben.. wenn doch, ist valenti sehr kulant und schickt einem neue, was aber mit meiner seriennummer nicht mehr geht.. (weil der vorbesitzer diese schon eingelöst hat)
Toyota GT86 E8H Blau Metallik, Optik gecleant, Greddy T518Z Turboumbau powered by Vollsports & HK-Power

Fortune

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Fiat Panda 100 HP

Beruf: Was mit Strahlung :D

• Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2016, 17:41

hatte sie auch recht früh gekauft und ebenfalls links genau das gleiche problem, leider.
Smooth sea never made a good sailor!

Falke

Meister

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2016, 11:57

Da ich per PM angefragt wurde auch hier:
Ja ich kann versuchen eure Rücklichter zu reparieren, aber ich übernehme keinerlei Garantie für irgendwas. Das muss klar sein.
Der Aufwand ist für einen Satz Lichter ca 2h, daher möchte ich auch eine gewissen Zeitaufwandsentschädigung dafür.
bei Interesse schickt mir doch einfach ne PM.

psyke

Meister

• Nachricht senden

11

Dienstag, 12. April 2016, 15:13

Danke dir, hat bestens geklappt!

BRZ

Erleuchteter

Fahrzeuge: Subaru BRZ

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juni 2016, 15:09

Bin gerade dabei die Scheissdinger aufzudremeln. Leider sind bei mir auch die inneren LEDs vom Blinker betroffen. Und da muss ich recht weit nach hinten.
Dafür ist zumindest bei einer Leuchte die Bremse ok. Aber sicherheitshalber löte ich gerade sämtliche Lötstellen nach. Das muss ja wirklich ein absoluter Schwachkopf gemacht haben. Selbst unsere Schnupperlehrlinge machen keinen solchen Mist.

Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht lieber die Dinger einfach zerlegt hätte.
Alle Schrauben lösen und den Kleber im Backofen weich zu machen müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

BRZ

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2016, 16:17

So die erste Rückleuchte ist fertig.
Hab nochmal die Bilder rein damit man sieht wo man aufschneiden muss:

Werde jetzt die (schlampig) geöfneten Stellen noch mit Silikonkleber dicht verschließen und hoffen, dass ich da nie wieder ran muss.
Es bietet sich an wenn man das schon macht so viele Lötstellen wie möglich nachzulöten. DIe sind bis auf die SMD Bauteile alle nicht besonders gut.

EDIT:

Nummer 2 funktioniert auch wieder.
Hier nochmal ein Bild von beiden:

Also es hat mich drei Stunden und ein Bier gekostet. Dafür geht jetzt wieder alles.

Vielen Dank Falke für die Anleitung. Ich hätte die Dinger vor dem TÜV weggeworfen und mir wahrscheinlich TOMs gekauft. Das ist jetzt nicht mehr notwendig :thumbup:
Michelin PSS 225/40, OZ Leggera HLT 8x18, KW V3 mit Stützlagern, ST Stabis, Perrin Pulley Kit+Kurbelwellenscheibe, Milltek AGA, Motiv Overpipe, Schroth Gurte, Mishimoto Ansaugung, K&N LuFi, HKS Duct, Valentis smoked, Innenraum Alcantara, Lederarmlehne, Clarion NX720E, Cusco Domstrebe und Motorstreben vorne, Laile Strebe hinten, TRD ASC, TRD DoorStabi, Grimmspeed Bremsstopper, Guerney Flap, Oil Catch Can, mehr...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BRZ« (5. Juni 2016, 17:35)

Falke

Meister

• Nachricht senden

14

Freitag, 29. Juli 2016, 18:22

gerne geschehen,aber ich hatte den Tipp ja auch aus dem internet (Futaba aus dem ft86club.com) daher gebührt ihm die Ehre :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (29. Juli 2016, 18:31)

BRZ

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

Freitag, 29. Juli 2016, 18:30

Aber ohne deinen Beitrag wäre ich nicht drauf gekommen :)
Und im Grunde ist es ja relativ einfach.

tiro

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: MR2 W3 - GT86

Beruf: Elektromeister

• Nachricht senden

16

Freitag, 29. Juli 2016, 19:12

Da müsste mal der 3D Printer ran. Ich muss zu Weihnachten mich mal selbst mit einen 3D drucker beschenken. :rolleyes: Danke für die Bastelanleitung.

Tiro

AristokraT

Super Moderator

Fahrzeuge: GT86, Corolla TS, Triton Baja (Quad), E-Roller

Beruf: Irgendwas mit IT

• Nachricht senden

17

Montag, 1. August 2016, 17:26

Da müsste mal der 3D Printer ran. Ich muss zu Weihnachten mich mal selbst mit einen 3D drucker beschenken. :rolleyes: Danke für die Bastelanleitung.

Tiro

Das Problem ist nicht der Druck an sich, sondern die CAD-Zeichnung gut hinzubekommen :).
Im Besitz seit Okt. 2012: GT86, Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara(anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go.
Seit März 2013: Eibach Federn, Distanzscheiben, Scheibentönung

Daily und Winter: Corolla E12 TS, 1,8 Sauger, 192PS

http://www.hachirokufriendsfranken.de/
Der Thread meines Sharkys: AristokraTs Sharky

Fortune

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT 86, Fiat Panda 100 HP

Beruf: Was mit Strahlung :D

• Nachricht senden

18

Montag, 1. August 2016, 20:46

sry falls ich nocheinmal frage, aber würde sich jemand bereiterklären sich um meine Valentis zu kümmern? Ich selber habe nie in meinem leben gelötet und denke das ich mehr falsch als richtig machen werde, über eine belohnung etc. lässt sich über Pn sicher reden, würd einfach gern wieder mit meinen Valentis fahren statt den standart lichtern...
Ich könnte sie auch per Versand an denjenigen schicken und dann geld für den Rückversand mit in das Paket geben oder über Paypal etc.

Würde mich freuen wenn jemand helfen kann, Danke :)

Grüße Antonio
Smooth sea never made a good sailor!

psyke

Meister

• Nachricht senden

19

Montag, 1. August 2016, 21:00

Ich hab derzeit Ferien und Langeweile. Schick sie mir zu oder komm vorbei, dann machen wir das schon.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Fortune (14.08.2016)

Davemoon

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

20

Dienstag, 2. August 2016, 02:01

Ich hab das an den Rücklichtern noch nich gemacht, aber ich würds sicher auch hin bekommen ... was dir näher is ;) ;)