Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Detailer

Erleuchteter

• »Detailer« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:34

Pivot Dual Gauge DXW Series (Wasser-, Ansaugluft- und Öltemperaturanzeige)

Pivot Dual Gauge DXW Series

Hallo zusammen,

die Firma Pivot bietet in Ihrer DXW Serie eine spezielle Anzeige für unseren GT86/BRZ an. Das Instrument stellt analog die Wassertemperatur dar, was aufgrund der schon vorhandenen Wassertemperaturanzeige im Tacho relativ sinnfrei ist. Das lasse ich nun mal so weiter unkommentiert stehen. Interessant wird dann die Anzeigemöglichkeit des digitalen Displays. Hier kann mit einem einfachen Knopfdruck zwischen Ansauglufttemperatur und vor allen Dingen der Öltemperatur gewechselt werden. In unserem Wagen sind, um die Werte auslesen zu können, schon alle nötigen Sensoren verbaut. Es bedarf nur noch einer Schnittstelle, die die jeweilige PID umwandelt und an das Ausgabegerät sendet. Alles benötigte Zubehör, wie OBD Stecker, OBD Tool, Kabel etc. wird mitgeliedert (dazu später mehr).

Die Anzeige kann natürlich, je nach Wunsch, überall montiert werden. Für mich persönlich war es aber wichtig, dass die eigentliche Optik des Cockpits nicht durch auffällige Umbauten geändert wird. Hier ist der Vorteil der Pivot Anzeige. Diese kann einfach in die vorhandene Lüftungsdüse montiert werden. Durch den mitgelieferten Adapter bleibt diese sogar in voller Funktion.

Die mitgelieferte Einbauanleitung könnt Ihr auch runter laden und anschauen: http://pivotjp.com/download/img/pdf-e/DXW-e.pdf. Der Einbau scheint sich relativ einfach zu gestalten und vor allen Dingen ist die Anzeige, bis auf ein kleines Loch zur Kabeldurchführung zu 100%ig wieder rückrüstbar. Des weiteren müssen kein Kabel zur Stromversorgung etc. "angezapft" werden. Es wird lediglich ein Kabel vom OBD Stecker zum OBD Tool gelegt, welches schon mit passenden montierten Steckern geliefert wird. Ein weiteres Kabel geht dann vom OBD Tool zur Anzeige. Das war es ... man könnte fast sagen Plug & Play.

Die Anzeige wird seit diesem Monat in Japan vertrieben. Meine Version konnte ich am Montag beim Zoll abholen 8o Der erste Eindruck ist positiv. Die Anzeige wird optisch sehr gut in das Gesamtbild des Cockpits passen und nicht irgendwie "auffällig" herraus stechen - so soll es sein. Die Verarbeitung der Anzeige an für sich geht in Ordnung. Sie besteht nicht aus "gebürstetem Stahl" aber man muss auch keine Angst haben das etwas kaput geht wenn man diese nur anfasst ^^ Ähnlich sieht es bei der mitgelieferten OBD Box aus. Was mir gleich positiv aufgefallen ist, sind die geringen Maße der Box (ca. 3/4 von einem iPhone - falls gewünscht Messe ich nochmal genau nach). Die Kabel und Stecker sind alle sauber verarbeitet - da gibt's nichts zu meckern. Das komplette Arsenal ein Einbauzubehör inklusive Klebepads, Kabelbinder, Adapter für Lüftungsdüse usw. ist alles dabei. Man braucht also nichts zusätzliches :thumbup: Ich werde mal schauen, dass ich noch etwas besorge, um das kleine Loch (10mm auf 6mm) welches man für die Kabeldurchführung benötigt noch nachtröglich abdichten kann ... da überlege ich mir noch was. Aber ansonsten würde ich mal behaupten, dass der Einbau der Anzeige von jedem durchgeführt werden kann. Bestätigen kann ich dies dann aber wohl erst, wenn auch der Wagen da ist :D

Hier findet Ihr noch ein paar Fotos von meiner Anzeige ...

Informationen, Videos etc. vom Einbau, Nutzung und Funktionen liefere ich dann im März nach, wenn der Wagen bei mir in der Garage steht :thumbsup:

Gruß Detailer
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

DerPaul

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, IS220, ZX6r, Duke II (hin und wieder)

Beruf: Kraftwerker

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:49

Coole Sache.
Zum abdichten kannst du "Elefantenscheiße" nehmen. Ich komm jetzt nicht auf die Handelsbeziehungen, aber es wird für den HiFi Einbau verwendet. Schwarze, klebrigemasse die dauerelastisch ist.
Einfach zum car-HiFi Laden flitzen und ne kleine Portion organisieren. Für nen Euro in die Kaffeetasse sollte es kein Problem sein.
Dass der Verzicht auf die Bevormundung durch Technik als "Retro" bezeichnet wird, finde ich nicht gut. Anscheinend ist manuelles Bedienen von Bord-Funktionen mittlerweile eher der "Experten-Modus" - kosh -

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:53

Kling gut - danke für den Tipp!
Toyota GT86
(Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)
Umbauten (328PS/329NM): Garrett GT28R, MPS Cold Air Intake, Ölkühler, MPS Downpipe (HJS Kat), Perrin Overpipe, Invidia catless non resonated Frontpipe, Invida N1 Catback, GrimmSpeed Strut Tower Brace, GrimmSpeed Hood Struts, schwarze Innenraumteile, TOM's Tail Lights

Alusil

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: FT 86

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:06

was hast du nun all inkl. gezahlt?

marvell

Profi

Fahrzeuge: Sommer: GT86, Alltag: Nissan Juke 1.5 dCi

Beruf: IT

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Januar 2013, 22:16

Muss durch das Loch ein Stecker oder warum muss es "so groß" sein?
Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:16

Schau dir mal die Einbau anleitung an ... Kabel mit Stecker ...

Fahrzeuge: Toyota GT86

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:19

in Online Shop 29000 Yen, was knappe 240€ sind. Plus Steuer, Transport und Zoll ... 300?

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 24. Januar 2013, 13:12

was hast du nun all inkl. gezahlt?

Kann ich dir genau nicht sagen, da ich ja noch den TRD Key Case und den TRD Sound Changer mitbestellt hatte. Artikel und Versand belief sich auf 302€. Beim Zoll habe ich dann nochmal 68€ (Zollgebühren und Steuern) gezahlt.

Muss durch das Loch ein Stecker oder warum muss es "so groß" sein?

Ja, da muss ein Stecker durch. Laut Einbauanleitung soll das Loch 10mm auf 6mm groß sein - eben wie der Stecker. Alternativ könnte man auch die Kabel abschneiden und wieder zusammenlöten, aber das ist nicht so eine schöne Lösung. So dramatisch ist das ja aber nicht.
Toyota GT86

marvell

Profi

Fahrzeuge: Sommer: GT86, Alltag: Nissan Juke 1.5 dCi

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2013, 13:35

Vielleicht könnt man auch den Stecker "abmachen"? Kenne das von PC-Netzteilen, wo man für Sleeving und so die Stecker abmachen und später ohne Probleme wieder draufstecken kann. Hast du ein Bild von dem Stecker, der durch das Loch muss?
Inferno Orange, Vortech Kompressor, Setrab Ölkühler, Sachs Kupplung, OZ Ultraleggera
Invidia N1, Invidia Overpipe, Tomei UEL, Valenti Tail Lights, VMS Lug Nuts, KW V1, Scheiben getönt, Sonnenblend-Streifen, Innen- und Außenbeleuchtung LED, diverse Teile foliert, Schwellerlippen, Diffusor, Aero-Frittentheke, Rückfahrkamera

Showroom: LINK

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:01

Habe noch Fotos, abe die sind nicht so dolle ... kann auch nochmal welche machen.
Für mich sieht das aber leider nach "Einweg" aus ...

Toyota GT86

Mitchell

Schüler

Beruf: Motorsportmechaniker (DTM)

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:05

Man kann doch bestimmt den Stecker auspinnen?

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:07

Ich schau mir das heute Abend nochmal genauer an und mache gerne ein noch ein paar Detailfotos die nicht überbelichtet sind ^^
Toyota GT86

GT86vs944

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Porsche 944II, BMW E30 M3, Toyota GT86

Beruf: IT... (Team- & Projektleiter)

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:22

Tja, da fehlt dann nur noch das Auto, oder? ;)

Ist die Anzeige eigentlich beleuchtet?
Gründungsmitglied der Selbsthilfegruppe für chronische Grinser, München s.v. ;)

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 24. Januar 2013, 15:13

Leider ja ;(

Toyota GT86

GT86vs944

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Porsche 944II, BMW E30 M3, Toyota GT86

Beruf: IT... (Team- & Projektleiter)

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:21

Tja, so ist das Leben... :trost:

Habs inzwischen auch gefunden:

http://pivotjp.com/product/dual-gauge/img/DXW-e.pdf
Gründungsmitglied der Selbsthilfegruppe für chronische Grinser, München s.v. ;)

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 24. Januar 2013, 21:25

Sieht wirklich schön integriert aus! Vielleicht überlegt sich der Hersteller ja nochmal eine Anzeige nachzuschieben, bei der die Öl- statt Wassertemperatur analog dargestellt wird. Dann wäre es für mich wirklich eine Überlegung wert. Für das Kabel würde ich auch eher ein kleines Loch bohren. Wenn der Stecker nicht abgeht, muss zur Not eben das Kabel durchgeknipst und nachher wieder verlötet werden...

Nestor707

Anfänger

Fahrzeuge: Subaru BRZ Sport, Westfield Super7

• Nachricht senden

17

Freitag, 25. Januar 2013, 17:19

Zum abdichten von Bohrungen und Löchern hat die Fa. Würth so einiges im Programm.
z. B. das hier,

http://wueko.wuerth.com/medien/produktinfo0000/pdf/00176.pdf
Subaru BRZ Sport WR Blue Mica

parabol

Fortgeschrittener

Beruf: Bringe Leute mit dem Flugzeug in die Ferien

• Nachricht senden

18

Freitag, 1. Februar 2013, 17:27

@ detailer
du hast eine pm von mir
danke

parabol

derhlr

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

19

Freitag, 1. Februar 2013, 18:45

Gogo Reverse Engineering, gib uns die PID für die Öl Temperatur :thumbsup: :-)
Evos are red, Subies are blue,
but both make braaaaaap-stutututu

Detailer

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

Samstag, 2. Februar 2013, 07:46

@ detailer
du hast eine pm von mir
danke

parabol

:thumbsup:
Toyota GT86