Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Slide

Fortgeschrittener

• »Slide« ist der Autor dieses Themas

Fahrzeuge: GT 86 03/13 - 03/18 BRZ seit 15.03.18

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2016, 11:15

Mazda MX-5 RF

Der MX-5 mit Stoffdach wäre für mich keine Alternative zum GT. Dieser:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/…s-10655151.html

dagegen schon.

Ok, der ist etwas schwerer als das Cabrio. Das Design finde ich wirklich gelungen, man hat eben auch im Winter den Vorteil, ein festes Dach über dem Kopf zu haben. Ein Spaßauto, mit dem man auch mal, mehr oder weniger, offen fahren kann.

Gefällt mir :thumbsup:
Zu viel Leistung verdirbt nur den Fahrstil 8)

BRZ Sport+ / OZ Ultraleggera 8x17 ET35 / ST XTA / AGA: GTSPEC, Budde Overpipe

Beruf: Immobilienfotograf

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. März 2016, 11:35

Auch wenn ich ein großer Fan von Stoffdächern bin, finde ich den Kollegen durchaus ... sagma "ulkig". 40 kg Mehrgewicht ist noch dazu wirklich nicht die Welt - das ist ein halber Tank.
"Acceleration does not solve anything, when the brain ist not enganged"

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. März 2016, 11:40

Der hat wirklich was ...
Von schräg hinten erinnert er mich ein bisschen an eine alte Corvette C3.

Diese aufwendige Dachkonstruktion entspricht aber nicht gerade dem Puristischem , was den MX-5 eigentlich ausmacht.

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. März 2016, 11:57

Diese aufwendige Dachkonstruktion entspricht aber nicht gerade dem Puristischem , was den MX-5 eigentlich ausmacht.

Dafür versaut es die Haarpracht nicht ganz so dramatisch und entspricht damit es um so besser der Hauptklientel :rolleyes: (Wegen der Frisörin wär's gewesen :D )

Fahrzeuge: Toyota GT86

Beruf: Industriemechaniker

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. März 2016, 12:05

Also ich denke ich weiß was mein nächstes Auto wird :D
Der normale MX-5 war ja schon Mega, aber bei dem kann ich ja kaum wiederstehen ;)

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. März 2016, 12:30

Mir gefaellt das Design ebenfalls. Das ist pfiffig und eine schoene Alternative. :thumbsup: Das Blechdach beim NC war ja einfach nur ein grottiger Klotz.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!"

Twins Traum--Bilder

eph

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. März 2016, 14:53

Ich bin total begeistert vom neuen MX5, das Gewicht ist wirklich der Hammer! Bin gespannt wieviel diese Targa-Dachkonstruktion wiegt. Beim NC Roadster-Coupe waren es ca 40kg.
Dafür hatte man dann aber einen wirklich komplett Alltags- und Wintertauglichen Roadster. Ich hatte ja mal einen NC, jeder der das Vorurteil "Frauenauto" hegt, sollte mal einen fahren :D
Sobald das Wetter wieder schöner wird, werde ich das offen Fahren vermissen :love:

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. März 2016, 14:54

40 kg Mehrgewicht

Bin gespannt wieviel diese Targa-Dachkonstruktion wiegt.

Noch Fragen, Kienzle?

Twins Traum--Bilder

Twinguin

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. März 2016, 15:01

Dafür hatte man dann aber einen wirklich komplett Alltags- und Wintertauglichen Roadster

Ich werd in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen, warum eine Blechdach wintertauglicher sein soll als ein Stoffdach?? Ein Roadster/Cabrio ist genau dann wintertauglich, wenn es Winterreifen dafuer gibt. Basta.

Twins Traum--Bilder

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blue_Pearl (25.01.2017)

Iron Mike

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 23. März 2016, 16:58

Da hat man sich bei Mazda was überlegt!
Mir Gefallen Cabrios nicht, Targas hingegen schon (Crevette & 911).

Hoffe,der Mut von Mazda macht sich bezahlt und er verkauft sich, hätte ich keinen BRZ wäre der RF in der sehr engen Auswahl zwischen, Toyobaru, RF, Type R und Focus RS
Demokratie ist, wenn 10 Wölfe und 1 Hase über die nächste Mahlzeit abstimmen.
Freiheit ist, wenn der Hase wenigstens eine Schrotflinte hat.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. März 2016, 17:31

Ich wollte den thread auch gerade aufmachen. Wunderschönes kleines Ding! Vorallem unmittelbar als 1. Wagen interessant da Stoffdach wegen Lautstärke, "Sicherheit" usw gerne mal als Contra Argument aufgeführt wurde.
Wegen dem Mehrgewicht gibs sicher leichtere Felgen und vllt ne leichtere Schwungscheibe? :D

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

eph

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. März 2016, 18:41

Ich werd in diesem Leben wohl nicht mehr verstehen, warum eine Blechdach wintertauglicher sein soll als ein Stoffdach?? Ein Roadster/Cabrio ist genau dann wintertauglich, wenn es Winterreifen dafuer gibt. Basta.

Naja, ein Stoffdach hat im Alltag und vor allem im Winter schon Nachteile. Wenn viel Schnee auf dem Dach liegt verringert sich auf dauer die Spannung. Außerdem ist es natürlich im Winter immer relativ kalt von Oben ^^
Was mich ebenfalls am Alltag mit meinem 350z roadster (ebenfalls Stoffdach) gestört hat war die Lautstärke im Innenraum. Bei einem Sommerauto das nur offen bewegt wird ist mir das egal, im Alltag möchte ich aber auch mal entspannt nach hause fahren.

Jens N.

Anfänger

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. März 2016, 19:42

Ist schon lustig: wenn dem Toyobaru ein paar Knöppe ans Lenkrad gedübelt werden schreien hier alle auf von wegen Verwässerung des Konzepts, aber wenn aus DEM Roadster seit Spitfire und Co. nun ein Targa-Coupe-Irgendwas Geschwulst gebastelt wird, finden das alle super? Verkehrte Welt...

Wobei, ich finde den RF optisch auch gelungen, aber das ist wirklich mal eine Vergewaltigung der Ursprungsidee. Den MX-5 fand ich auch schon immer gut, brauche wegen des Nachwuchses aber vier Sitze (und wenn es nur solche Notunterkünfte sind wie beim GT86 - schon mit den Kids getestet: geht ... irgendwie). Die NC Klappdachversion fand ich schon eigentümlich, aber das jetzt ist schon ein richtiger Einschnitt: mit Frischluftvergnügen hat das nicht mehr viel zu tun und genau darum fährt man doch eigentlich einen Roadster. Vielleicht sollte ich dazu sagen, daß ich aktuell ein Stoffdachcabrio fahre und die meisten Blechklappdachkisten nicht sonderlich mag.

Den NB gab es übrigens mal in kleiner Stückzahl als Coupe. Sah auch gut aus: http://oppositelock.kinja.com/mazda-sold…t-it-1618120073

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jens N.« (23. März 2016, 19:54)

McDux

Profi

Fahrzeuge: Pearl White GT86

Beruf: IT Typ

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. März 2016, 19:55

Sieh es doch mehr als das MX5 Coupe an. Nur mit xxl Schiebedach. Über ein MX5 Coupe würde sich wiederum niemand beschweren. Egal ob Stoff oder Kunststoff, der Miata ist so oder so das purischtiste Alltagsauto - nebem dem Hachi - was es für Geld gibt. So mag er etwas weniger flink sein als das Stoffdach aber dafür für die Allgemeinheit ein Stück alltagstauglichef sein. Im Kern ist es aber immer noch ein Miata und besser als Crossover-Kompakt-irgendwas Coupes die es sonst am Markt gibt.

Zitat

"If you see a photo of a Scion FR-S that isn't sideways, the picture is fake or the car is parked."

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. März 2016, 20:58

Ein Roadster/Cabrio ist genau dann wintertauglich, wenn es Winterreifen dafuer gibt. Basta.
Amen brother! :thumbsup:
Naja, ein Stoffdach hat im Alltag und vor allem im Winter schon Nachteile. Wenn viel Schnee auf dem Dach liegt verringert sich auf dauer die Spannung. Außerdem ist es natürlich im Winter immer relativ kalt von Oben
Was mich ebenfalls am Alltag mit meinem 350z roadster (ebenfalls Stoffdach) gestört hat war die Lautstärke im Innenraum. Bei einem Sommerauto das nur offen bewegt wird ist mir das egal, im Alltag möchte ich aber auch mal entspannt nach hause fahren.
Wenn man komfortabel unterwegs sein will, hat man in einem Roadster eigentlich eh nichts verloren. Ich bin bereits 2 Barchettas im Alltag gefahren und die Geräte habe noch nicht mal einen Innenhimmer, geschweige denn ein Futter. Wenn es draußen geregnet hat, hat man mit der Hand die Tropfen auf dem Dach gespürt. Obwohl es Italiener(innen) waren, war fehlende Wärme im Innenraum nie das Thema (im Gegensatz zu meinem Astra Kombi)
Ist schon lustig: wenn dem Toyobaru ein paar Knöppe ans Lenkrad gedübelt werden schreien hier alle auf von wegen Verwässerung des Konzepts, aber wenn aus DEM Roadster seit Spitfire und Co. nun ein Targa-Coupe-Irgendwas Geschwulst gebastelt wird, finden das alle super? Verkehrte Welt...
Sowas ähnliches habe ich mir auch gedacht :D

Den NB gab es übrigens mal in kleiner Stückzahl als Coupe.
Das sieht mal schnieke aus :love:

viva71

Unterstützer

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. März 2016, 21:41

Vielleicht ist das Cabrio zu strömungsgünstig und damit es wieder zieht haben sie den Targa gemacht :D

PS in meinem Targa zieht es sehr (sw22)

GT_86

Profi

Fahrzeuge: NSU 1000C, VW Derby, Opel Ascona Sport 2.0 E, VW Corrado G60 Exklusiv, Opel Corsa C 1,2, BRZ

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. März 2016, 21:46

Die positive Resonanz auf die Optik überrascht mich jetzt wirklich.
Evtl. liegts ja auch nur an meinem Notebook :P , aber auf den Bildern wirkt er je nach Perspektive wie eine verunglückte Mischung aus Z4/C3/CRX del Sol :S
3 : 3 ;)

Horror

Super Moderator

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 23. März 2016, 22:45

Der Einwand ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen ... :D

rst

Erleuchteter

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. März 2016, 09:46

40 kg Mehrgewicht ist noch dazu wirklich nicht die Welt

...allerdings höchstwahrscheinlich auch an einer ungünstigen Stelle: Oben.
das ist ein halber Tank.

..da müsste der kleine ja mindestens eine 80 Liter Tank haben.

Aber ja, optisch gefällt er mir schon.

rst

Erleuchteter

Fahrzeuge: Toyota GT86, Skoda Octavia Combi II 1.8 TSI, Toyota Yaris 3 1.33

Beruf: IT

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 24. März 2016, 09:50

Zitat von »Jens N.«

Der Einwand ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen ...

Muss nicht widersprüchlich sein. Hätte Fiat das Multipla Design-Konzept (zum Besseren) verwässert, hätte sich auch keiner beklagt.
Auch sind es nicht alles dieselben Leute in beiden Threads.
Weiterhin sind wir hier ein Coupe-Forum. Wenn sich der MX-5 in diese Richtung entwickelt, ist es in meinen Augen nicht Verwunderlich, wenn er dann Einigen hier besser gefällt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blue_Pearl (25.01.2017)