Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: gt86drivers.de - Das Toyota GT86 und Subaru BRZ Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bom

Meister

Fahrzeuge: "Turbo Joe" GT86

• Nachricht senden

41

Donnerstag, 4. Mai 2017, 21:56

Hat hier jemand neue Erkenntnisse gewonnen, was das Hupen betrifft?
:P by Bom :)

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 4. Mai 2017, 23:07

sind die Reifen, die kurz durchdrehen :rolleyes:

Bom

Meister

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 4. Mai 2017, 23:13

Das ich da nicht schon von selbst drauf gekommen bin. 8|

nomatter

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

44

Donnerstag, 4. Mai 2017, 23:28

Fährst halt nicht richtig, sonst wäre Dir die Tonhöhe auch aus anderen Situationen bekannt. ;)

Bei mir miauen übrigens die Vorderräder. Gucken immer alle. Klingt ungefähr so: https://youtu.be/NQnvkfZATCc?t=11

Bom

Meister

• Nachricht senden

45

Donnerstag, 4. Mai 2017, 23:33

Komiker....

dave_man

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 - Bj 2016 - inferno orange metallic

Beruf: Kommunalbeamter

• Nachricht senden

46

Freitag, 5. Mai 2017, 07:50

:coffee: :coffee: :coffee:

Wie geil ist denn die Toyota Corolla Werbung bitte???

2. Dacia Logan II MCV - Bj. 2015 - Familienkutsche

JDM_12

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: Toyota GT86 mit vielen Mods

• Nachricht senden

47

Freitag, 5. Mai 2017, 07:55

Hab ich noch nie gehört :|

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

48

Freitag, 5. Mai 2017, 10:21

Vlt kommen die mit Automatik beim benutzen der schaltwippen versehentlich mit dem Daumen auf die hupe?

Bom

Meister

• Nachricht senden

49

Freitag, 5. Mai 2017, 10:25

...und die mit einem Schalter haben Halluzinationen.

Jedem, der hier einen so gescheiten Beitrag einbringt, wünsche ich einmal dieselbe Problematik. Man oh man.

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

50

Freitag, 5. Mai 2017, 10:48

Ohne (was den GT angeht) selbst betroffen zu sein, die Antwort ist IMHO sehr einfach und wurde bereits gegeben:

Kupplung wechseln, Ruhe haben. Und für die Zukunft den Fahrstil ein wenig anpassen.

Das "Soundfile" klingt für mich mit einer Wahrscheinlichkeit von 9 aus 10 nach glasig gewordenem Kupplungsbelag. Die ist mal irgendwann viel zu heiß geworden...

Alternativ geht sie auf das Ende der Lebensdauer zu und die Beläge werden (bzw wurden) einfach schon dadurch viel zu heiß weil sie schon sehr dünn sind.

Sagen wir mal so, wäre es meiner würde ich die Kupplung wechseln.

Bom

Meister

• Nachricht senden

51

Freitag, 5. Mai 2017, 10:59

Danke TRS. Allerdings ist bei mir nicht das Soundfile maßgebend.

Bei mir tritt es auf wenn ich langsam rolle, z.B. beim in die Garage fahren.
Das "Geräusch" ist auch etwas dumpfer.
Im Video wird ja ziemlich stark beschleunigt, wenn ich es richtig beobachtet habe.

Bevor ich jetzt die Kupplung wechseln werde, möchte ich natürlich Eventualitäten ausschließen.

McFruit

Schüler

Fahrzeuge: Toyota GT86, Kawasaki ZX-6R

Beruf: Softwareentwickler

• Nachricht senden

52

Freitag, 5. Mai 2017, 11:25

Mein Bruder hat genau so ein hupen bei seinem Accord. Ein Freund (Mechaniker bei Honda) sagte, der Reibbelag der Kupplung wäre minimal lose und schwingt beim anfahren.
GT86 Inferno Orange, Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera graphit 8x18, Michelin Pilot SuperSport 225/40, Ragazzon ESD+MSD, Innenraum Leder/Alcantara (anthrazit), Orangene Bremssättel, Carbon Seitenfinnen

I feel the need... the need for speed!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bom (05.05.2017)

TRS

Fortgeschrittener

Fahrzeuge: GT86, Leon 1M TDI

Beruf: Projektleiter

• Nachricht senden

53

Freitag, 5. Mai 2017, 17:32

Hat er auch verraten wie das ablaufen soll? Ich kann mir das so nicht vorstellen und hab es auch noch nie beobachtet.

Kupplung dreht mit Motordrehzahl. (Schwungscheibe und Druckplatte) Die Scheibe selbst im E Fall auch noch höher. (Zb bei Runterschalten aus hohen Gängen beim anbremsen) Was macht der Reibbelag bei 7k rpm wenn er lose ist? Die meisten OEM Kupplungen haben einen ringförmigen organischen Reibbelag der auf einen Träger genietet ist. (Beidseitig des ebenfalls ringförmigen Trägers ist ein Reibbelag, die Nieten gehen durch alle drei "Partner" hindurch) Wenn dort so viele Nieten locker sind das der Belag in irgendwelche Schwingungen geraten kann macht die Fliehkraft mit dem Belag Dinge die augenblicklich dazu führen das a) das Quitschen nicht so schnell wieder auftritt und b) man ganz andere Sorgen hat.

Wenn es wie ich vermute die Kupplung ist dann ist die Ursache tatsächlich ein Schwingen, aber der ganzen Kupplungsscheibe und nicht weil was locker geworden ist sondern weil sich das Zusammenspiel der Reibpartner verändert hat. Das ist eine Art des Stick-Slip Effekt, nur Mikroskopisch. Und Ursache des veränderten verhaltens ist das die Beläg verglast sind, was wiederum an Überanspruchung liegt, was wiederrum am Verschleißstadium oder an Fehlbedienung liegt.

Eine Bremse quitscht in aller Regel auch nicht weil der Belag vom Träger abgefallen ist... (Achtung! Je nach Belag heißt Quitschen bei der Bremse nicht das etwas verglast ist, ebensowenig umgekehrt. Nur das es sein kann)

Was das Video und die Situation des auftretens angeht: Wenn es so wie im Video ist würde ich wechseln. Wennnes nur mal ab und zu bei einer ganz bestimmten Situation auftritt würde ich nichts machen sofern die Kupplung sonst keine Auffälligkeiten zeigt. Um sagen zu können ob es sich grundlegend um das gleiche Problem handelt ist eher zu klären ob es bei dir auch bei schleifender Kupplung ist und sich über eine Veränderung der Pedalstellung steuern lässt. Ob es nun beim starken beschleunigen oder beim Rollen auftritt ist weniger ausschlaggebend. Das kann dann eher bei der Entscheidung helfen ob der Wechsel not tut oder man es noch eine Weile auf den Stapel "weiterfahren, beobachten" legen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »TRS« (5. Mai 2017, 18:25)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bom (05.05.2017)

Bom

Meister

• Nachricht senden

54

Freitag, 5. Mai 2017, 18:03

Danke TRS,

da die Kupplung keine weiteren Auffälligkeiten zeigt und das Geräusch nicht permanent auftritt, werde ich es auf den Stapel "weiterfahren und beobachten" legen.

Basti

Erleuchteter

Beruf: Sales Engineer

• Nachricht senden

55

Freitag, 5. Mai 2017, 20:36

Entschuldigung an all die jenigen welche keinen Spaß verstehen. Wusste ich nicht ;)

In der Tat hatte ich schon mal das Vergnügen zu erleben wie sich eine Kupplung verabschiedet. Zweimal, an verschiedenen Autos. Als Fahrer und als Beifahrer. Darf ich mit jetzt einen kleinen Scherz erlauben? Sicher nicht.

Habe das Problem als ich selbst Fahrer war dann damit gelöst das ich, unter angepasster Fahrweise, eine Reparaturmöglichkeit angesteuert habe. Gute Gelegenheit gleich eine bessere Kupplung zu verbauen.
Man merkt und riecht wenn eine Kupplung wirklich bald den Geist aufgibt kann ich nur sagen. Auch wenn es einem das erste mal ist. :rolleyes:

Ubertuner

Schüler

Fahrzeuge: GT86

• Nachricht senden

56

Freitag, 10. November 2017, 10:00

Will den Thread mal wieder ausgraben. Meiner "hupt" jetzt schon seit 3 Jahren beim einkuppeln mit hoher Drehzahl. Scheint also "normal" zu sein und hat bis jetzt keine Probleme mit sich gebracht. Leider konnte mir immer noch niemand sagen woran es eigentlich liegt.
GT86 Dynamic White Pearl + Aero + Leder (anthrazit) + Eibach Federn 20/25 + Brock B30 (GT86 Version) + Mittelkonsole-Abdeckung + Carbon Spiegelkappen

AP756

Profi

Fahrzeuge: GT86 schwarz von der Stange und ein Sprinter :-)

• Nachricht senden

57

Sonntag, 12. November 2017, 09:12

Das Geräusch kommt von der Kupplung und ist temperaturabhängig. Ich "beobachte" das seit mehr als 100.000km und habe mich an das zeitweise Hupen gewöhnt :). Das gehört zum Charakter ;)

Grüßle Fred
"Ich fahre nicht Auto, sondern mein Hintern hat Räder." Fritz B. Busch

Natz

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

Sonntag, 12. November 2017, 11:26

Mein Swift Sport hat das auch und ebenso die Tempersaturabhängigkeit kann ich bestätigen. ;)
J.C.:"He who shall be last shall be sideways and smiling"
Jango:"Alles für den GT, Alles für das Forum, mein Leben für das Auto"
満月-86